1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Trainerteam & Führungsriege

05.05.2009 - 14:01 Uhr
Trainerteam & Führungsriege |#5401
22.05.2026 - 17:10 Uhr
Und du meinst, wir scouten jetzt einen neuen Co-Trainer, der von Taktik keine Ahnung hat?
Wenn es menschlich nicht passt, dann ist das auf jeden Fall für beide Seiten der richtige Schritt.
Trainerteam & Führungsriege |#5402
22.05.2026 - 20:27 Uhr

Quelle: CLUBFOKUS

Das könnte bedeuten: Möglicherweise vertrat Polenz, der unter anderem für die Ausgestaltung der Spielidee, die Live-Analyse und die Gegneranalyse zuständig war, eine andere Auffassung über die künftige Ausrichtung des FCN.

Wie Chatzialexiou bereits im Winter bei NN.de ankündigte, soll beim Club künftig „mehr Zweitligafußball“ gespielt werden. Da geht es in erster Linie um Intensität, um Wucht und Power. Wir wollen uns nicht mehr nur auf das Fußballerische verlassen müssen.“
Scheinbar hat man eine unterschiedliche Auffassung vom zukünftigen Spielstil. "Wir" wollen mehr weg vom spielerischen Ansatz und mehr zum "2. Liga-Fußball", was für mich mach Holzen klingt. Also mehr Arbeit anstatt Fußball. Dass das mit Polenz als Taktikfuchs wenig vereinbar ist, ist nicht überraschend. Wobei das auch klar gegen Kloses propagierten Offensivfußball spricht, dass man nun mehr über den Kampf kommen will.

So ein bisschen verwirrt es mich schon, was man da jetzt zukünftig plant

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Glubberer_89 am 22.05.2026 um 20:28 Uhr bearbeitet
Trainerteam & Führungsriege |#5403
22.05.2026 - 20:38 Uhr
Zitat von Bootsmann
Und du meinst, wir scouten jetzt einen neuen Co-Trainer, der von Taktik keine Ahnung hat?
Wenn es menschlich nicht passt, dann ist das auf jeden Fall für beide Seiten der richtige Schritt.

Ich meine wir sind darauf so gut vorbereitet, wie auf den Abgang von Rebbe und Bauer. Das mein ich

•     •     •

Europapokaaaaal
Trainerteam & Führungsriege |#5404
22.05.2026 - 20:46 Uhr
Zitat von Glubberer_89
Quelle: clubfokus.de
Das könnte bedeuten: Möglicherweise vertrat Polenz, der unter anderem für die Ausgestaltung der Spielidee, die Live-Analyse und die Gegneranalyse zuständig war, eine andere Auffassung über die künftige Ausrichtung des FCN.

Wie Chatzialexiou bereits im Winter bei NN.de ankündigte, soll beim Club künftig „mehr Zweitligafußball“ gespielt werden. Da geht es in erster Linie um Intensität, um Wucht und Power. Wir wollen uns nicht mehr nur auf das Fußballerische verlassen müssen.“
Scheinbar hat man eine unterschiedliche Auffassung vom zukünftigen Spielstil. "Wir" wollen mehr weg vom spielerischen Ansatz und mehr zum "2. Liga-Fußball", was für mich mach Holzen klingt. Also mehr Arbeit anstatt Fußball. Dass das mit Polenz als Taktikfuchs wenig vereinbar ist, ist nicht überraschend. Wobei das auch klar gegen Kloses propagierten Offensivfußball spricht, dass man nun mehr über den Kampf kommen will.

Bin echt gespannt was wir da planen, die bisherigen Transfers und Gerüchte sehen jetzt auch nicht wirklich danach aus das man mehr auf Arbeit statt Fußball umstellen will. Vielleicht will man da jetzt ein Mittelweg finden.
Trainerteam & Führungsriege |#5405
22.05.2026 - 20:56 Uhr
Zitat von chooligan1994
Zitat von Glubberer_89

Bin echt gespannt was wir da planen, die bisherigen Transfers und Gerüchte sehen jetzt auch nicht wirklich danach aus das man mehr auf Arbeit statt Fußball umstellen will. Vielleicht will man da jetzt ein Mittelweg finden.

Sind wir doch mal ehrlich, wir alle feiern Lochshvili für seine Art auf dem Platz.

Und weil man jetzt vielleicht zwei bis drei solche Spieler verpflichtet, heißt es doch nicht gleich, dass wir das System umstellen.

Allerdings kann ich mit diesen Spielern reagieren und notfalls umstellen, wenn die Spielsituation es hergibt.
Das war bisher nicht möglich, weil mit abstrichen nur Baack und Nzingoula solche Ansätze gezeigt haben.

Ich geh einfach davon aus, das Polenz auch nach Höherem strebt und mich würde es nicht wundern, wenn er bald in der Bundesliga auftaucht oder als U23 Trainer in München.
Trainerteam & Führungsriege |#5406
22.05.2026 - 20:56 Uhr
Zitat von littlegreenman
Zitat von Klima

Zitat von littlegreenman

Geil, jetzt unterwerfen wir alles König Klose.
Über diese Personalie werden wir uns in den nächsten Monaten öfter unterhalten, da bin ich mir sicher.

König Klose also - schließe mal daraus, dass du ihn nicht magst.
Gibt es auch irgendwelche sachlichen Quellen, die hier Klose als Treiber für die Trennung belegen ?

Ansonsten habe ich keine Ahnung mit wem du dich üblicherweise unterhältst, aber ich werde mal mit zählen wie oft hier im Forum in den nächsten 6 Monaten der Name Polenz fällt (ausgenommen in deinen Beiträgen natürlich 😀)

Keine Ahnung, wie man meine Meinung zu Klose bisher übersehen konnte. Ob du dann der richtige bist, alle Postings der nächsten Zeit zu analysieren?
Ob er jetzt der Treiber war, ist mir egal. Aber wenn der ausgewiesene Fachmann in taktischen Fragen geht, weil er anderer Meinung war, als die sportliche Führung, während es auch unter Klose-Befürwortern wohl nicht strittig ist, dass Taktik nicht dessen Steckenpferd ist, gibt mir das zu denken. Wie bei so vielen anderen Entwicklungen, kommt es aber für mich leider auch nicht überraschend

Sorry, dass ich deine Meinung zu Klose bisher übersehen habe - hängt vieleicht damit zusammen, dass ich nicht an deinen Lippen hänge - zum Glück.
Ich muss auch gar nicht alle Postings in nächster Zeit auf Polenz Anmerkungen untersuchen, weil es werden 0 sein.
Aussagen wie „während es auch unter Klose-Befürwortern wohl nicht strittig ist, dass Taktik nicht dessen Steckenpferd ist“ zeigen einfach nur dein Bemühen deine Vorurteile als allgemeingültig darzustellen.
Aber wenn das alles, „wie so viele andere Entwicklungen“, für dich nicht überraschend kommt - dann hattest du doch genug Zeit es einfach sein zu lassen smile

•     •     •

FCN was sonst !
Trainerteam & Führungsriege |#5407
22.05.2026 - 23:28 Uhr
Zitat von Glubberer_89

Es muss nicht unbedingt sein, dass mehr Zweitligafußball direkt blindes Holzen bedeutet. Im Zitat oben wird dieser mit Intensität, Wucht und Power in Verbindung gebracht. Das könnte dann dem letzten Auftritt in Hannover nahe kommen, bei dem wir auch nicht permanent fußballerisch geglänzt haben, sondern genau mit diesen Attributen Hannover vor große Probleme gestellt haben.

Wenn ich solche Aussagen lese, muss ich sofort an die Zeit unter Rene Weiler denken, die eben auch durch Wucht und Einsatzfreude geprägt war und ganz sicher nicht durch fußballerische Raffinesse. Damals sind wir damit sehr gut gefahren. Wie so oft hängt es auch hier davon ab, auf welche Tugenden man am Ende wirklich den Fokus richtet. Per se negativ würde ich eine stärkere Hinwendung zu "Zweitligafußball" nicht sehen, wenn man diesen wirklich vor allem über Wucht definiert. Eine komplette Abkehr von einem spielerischen Ansatz erwarte ich zumindest nicht. Dafür ist Klose ein viel zu großer Fan davon, auch wenn nicht immer ersichtlich war, was er genau damit meint.

---------------------

Bei Polenz frage ich mich, wo genau er in den letzten Jahren Einfluss genommen hat. Eine klare Taktik war bei unserer Mannschaft häufig nicht zu erkennen. Größere taktische Änderungen während des Spiel hatten wir auch relativ selten. Mag schon sein, dass er viel Expertise mitbringt, aber irgendwie scheint diese nicht konsequent bis zur Mannschaft durchgedrungen zu sein. Dafür muss es ja Gründe geben. Entsprach dieses taktisch unauffällige Spiel seinen Vorstellungen? Hat das restliche Trainerteam ihn immer überstimmt? Hat er rund um die Spiele keinen Einfluss nehmen können? Hat er seine Idee so verkopft formuliert, dass sie niemand verstanden hat? Oder waren seine Ideen vielleicht so gut, dass unsere Mannschaft sie einfach nicht adäquat umsetzen konnte? Ich bin gespannt, wie sich die Mannschaftsleistung in Zukunft verändern wird und ob dann besser sichtbar wird, an welchen Stellschrauben Polenz so gedreht hat. Im Moment ist mir das nicht wirklich klar. Inwieweit er ein großer oder kleiner Verlust ist, finde ich daher ganz schwer zu sagen.
Trainerteam & Führungsriege |#5408
23.05.2026 - 08:51 Uhr
Ich sehe es wie @clubfan07 und möchte neben Weiler auch noch Köllner ergänzen. Hier hatten wir auch überdurchschnittlich gute Zweitligafusballer wie Leibold und Möhwald, gleichzeitig hat aber auch Behrens einen Riesenschritt gemacht und wurde vom defensiven Mittelfeldspieler zum Boxcrasher und Torjäger. Hanno war definitiv kein Fußballgott - wenns drauf ankam hat er sich aber durchgetankt und das Ding reingemacht. Gerade diese Mischung aus klasse Spielern, spannenden Talenten, Erfahrung, Mentalität, Robustheit und teils unorthodoxer Kompromisslosigkeit hat uns zum letzten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte geführt.

Wenn ich mir den Kader der letzten Saison anschaue, dann fehlt mir da schon einiges. Die Abwehrreihe war - mit einem fitten Koudossou - definitiv aufstiegsreif, im Mittelfeld und Sturm haben aber einfach Typen wie Behrens und Ishak gefehlt, die mit grimmigen Blick aus einem 0:1 ein 2:1 gemacht haben. Baack hat mich in der Tat ein wenig an Behrens erinnert, das Tor gegen die Hertha war schon sehr Hanno-like und auch Grimaldi hätte vom Typ her ein Ishak werden können - damit will ich aber auch die Vergleich gut sein lassen, denn Ishak und Behrens waren nochmal auf einem ganz anderen Level.

Mal schauen wie wir in der kommenden Saison auflaufen und die Spiele angehen wollen - das 3:0 gegen Kaiserslautern könnte eine Blaupause gewesen sein, denn da hatte man eine sehr ausbalancierte Mannschaft auf den Platz gebracht. Dass man mit Ghrieb nun einen Spieler holt der eigentlich nicht ins aktuelle System passt, ist auch für mich ein Anzeichen dass man sich (erneut) umorientieren möchte und vielleicht konnte man diese neue Herangehensweise nicht mit der von Polenz vereinbaren. Wenn das so ist, dann ist es nur konsequent, dass man sich trennt und jemand neues holt, der sich mit dem angestrebten Stil identifizieren kann. Zu Polenz hingegen kann ich nicht viel sagen, denn er gilt zwar als Fachmann und Taktikfuchs ... so wirklich haben wir in dieser Disziplin aber auch nicht geglänzt. Lediglich in der Hochphase von Oktober bis November 2024 wurde sein Name öfter mal genannt und ihm dafür Kredit gegeben ... seitdem konnte man sich aber auch nicht wirklich weiterentwickeln und dass man zum Beginn der letzten Saison wieder einmal einen Systemwechsel durchführen musste, nachdem man sich grandios verschätzt hatte, geht auch zu gewissen Teilen auf seine Kappe.

Insofern vielen Dank Jerome Polenz für deine Zeit und dein Engagement hier. Den Herren Chatzialexiou und Bischof wünsche ich viel Erfolg auf der Suche nach einem Nachfolger.
Trainerteam & Führungsriege |#5409
23.05.2026 - 12:10 Uhr
Zitat von Klima
Zitat von littlegreenman

Zitat von Klima

Zitat von littlegreenman

Über diese Personalie werden wir uns in den nächsten Monaten öfter unterhalten, da bin ich mir sicher.

Gibt es auch irgendwelche sachlichen Quellen, die hier Klose als Treiber für die Trennung belegen ?

Ansonsten habe ich keine Ahnung mit wem du dich üblicherweise unterhältst, aber ich werde mal mit zählen wie oft hier im Forum in den nächsten 6 Monaten der Name Polenz fällt (ausgenommen in deinen Beiträgen natürlich 😀)

Keine Ahnung, wie man meine Meinung zu Klose bisher übersehen konnte. Ob du dann der richtige bist, alle Postings der nächsten Zeit zu analysieren?
Ob er jetzt der Treiber war, ist mir egal. Aber wenn der ausgewiesene Fachmann in taktischen Fragen geht, weil er anderer Meinung war, als die sportliche Führung, während es auch unter Klose-Befürwortern wohl nicht strittig ist, dass Taktik nicht dessen Steckenpferd ist, gibt mir das zu denken. Wie bei so vielen anderen Entwicklungen, kommt es aber für mich leider auch nicht überraschend

Sorry, dass ich deine Meinung zu Klose bisher übersehen habe - hängt vieleicht damit zusammen, dass ich nicht an deinen Lippen hänge - zum Glück.
Ich muss auch gar nicht alle Postings in nächster Zeit auf Polenz Anmerkungen untersuchen, weil es werden 0 sein.
Aussagen wie „während es auch unter Klose-Befürwortern wohl nicht strittig ist, dass Taktik nicht dessen Steckenpferd ist“ zeigen einfach nur dein Bemühen deine Vorurteile als allgemeingültig darzustellen.
Aber wenn das alles, „wie so viele andere Entwicklungen“, für dich nicht überraschend kommt - dann hattest du doch genug Zeit es einfach sein zu lassen smile

Weißt du, ich komm aus einer Zeit, in der man in einem Forum noch echt interagiert hat, dazu gehört für mich auch, dass ich zumindest die regelmäßigeren Teilnehmer einigermaßen einschätzen kann, sonst muss ja jeder wieder jedes mal seine Grundüberzeugungen rüber bringen. Das gehört für mich auch zum Respekt, da musst du nicht mit so süffisanten Sprüchen wie "an den Lippen hängen" kommen. Wenns nur noch drum geht, seine Meinung in den Äther zu rotzen, kann ich auch auf Instagram oder Snapchat, wo sich der anschließende Austausch auf Herzchenreaktionen beschränkt.
Und ja, es gab in den letzten Monaten ein paar Diskussionen um unseren Trainer, und dabei gab es auch nachvollziehbare Stimmen Pro-Klose, die seine Stärken in der internen Kommunikation und Spielerentwicklung sehen, und auch darauf hinweisen, dass seine internationale Angesehenheit durchaus den ein oder anderen Transfer ermöglichen. Wenn jetzt jemand kommt und behauptet, dass der Typ, der immer behauptet dominanten Ballbesitzfußball spielen zu wollen und am Ende ne Mannschaft auf dem Platz hat, die durch schnelles Spiel nach vorne, oft mit weiten Bällen und Einzelaktionen manche Spiele gewinnt, ein Taktikfuchs wäre, dann kann ich sowas nicht ernst nehmen.
Und da sind wir bei meinem Grundproblem: Der Name Klose überdeckt bei uns ne Menge sehr tief liegender Probleme. Dass so ein Post von dir, der im Kern nur ein persönlicher Angriff ist, weil ich Klose nicht gut finde (wie gesagt, mehrfach auch schon begründet) dann auch noch "TM-Herzchen" kriegt, bestätigt mich darin.
Nochmal zum Thema: Jerome Polenz ist als Spezialist in taktischen Fragen unumstritten. Welche Schuld er hat, ob es andere Ansätze gibt, die wir ohne ihn weiter verfolgen, wird wie so vieles die Zeit zeigen. Im Gesamtzusammenhang, ist es ein weiteres Warnzeichen, neben Führungsspielern, die offensiv eine andere Einschätzung der Saison vertreten als unser Cheftrainer und teilweise einen schnellen Abgang anstreben.
Wie es endet, weiß niemand, ich hab halt wenig Resthoffnung

•     •     •

Europapokaaaaal
Trainerteam & Führungsriege |#5410
23.05.2026 - 12:20 Uhr
Zitat von littlegreenman
Zitat von Klima

Zitat von littlegreenman

Zitat von Klima

Zitat von littlegreenman

Weißt du, ich komm aus einer Zeit, in der man in einem Forum noch echt interagiert hat, dazu gehört für mich auch, dass ich zumindest die regelmäßigeren Teilnehmer einigermaßen einschätzen kann, sonst muss ja jeder wieder jedes mal seine Grundüberzeugungen rüber bringen. Das gehört für mich auch zum Respekt, da musst du nicht mit so süffisanten Sprüchen wie "an den Lippen hängen" kommen. Wenns nur noch drum geht, seine Meinung in den Äther zu rotzen, kann ich auch auf Instagram oder Snapchat, wo sich der anschließende Austausch auf Herzchenreaktionen beschränkt.
Und ja, es gab in den letzten Monaten ein paar Diskussionen um unseren Trainer, und dabei gab es auch nachvollziehbare Stimmen Pro-Klose, die seine Stärken in der internen Kommunikation und Spielerentwicklung sehen, und auch darauf hinweisen, dass seine internationale Angesehenheit durchaus den ein oder anderen Transfer ermöglichen. Wenn jetzt jemand kommt und behauptet, dass der Typ, der immer behauptet dominanten Ballbesitzfußball spielen zu wollen und am Ende ne Mannschaft auf dem Platz hat, die durch schnelles Spiel nach vorne, oft mit weiten Bällen und Einzelaktionen manche Spiele gewinnt, ein Taktikfuchs wäre, dann kann ich sowas nicht ernst nehmen.
Und da sind wir bei meinem Grundproblem: Der Name Klose überdeckt bei uns ne Menge sehr tief liegender Probleme. Dass so ein Post von dir, der im Kern nur ein persönlicher Angriff ist, weil ich Klose nicht gut finde (wie gesagt, mehrfach auch schon begründet) dann auch noch "TM-Herzchen" kriegt, bestätigt mich darin.
Nochmal zum Thema: Jerome Polenz ist als Spezialist in taktischen Fragen unumstritten. Welche Schuld er hat, ob es andere Ansätze gibt, die wir ohne ihn weiter verfolgen, wird wie so vieles die Zeit zeigen. Im Gesamtzusammenhang, ist es ein weiteres Warnzeichen, neben Führungsspielern, die offensiv eine andere Einschätzung der Saison vertreten als unser Cheftrainer und teilweise einen schnellen Abgang anstreben.
Wie es endet, weiß niemand, ich hab halt wenig Resthoffnung

Innerhalb der kürzeren Zeit der 2 Co-Trainer, schauen wir mal wie es bis November 2026 aussieht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.