FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainingseindrücke

10.12.2008 - 12:40 Uhr
Trainingseindrücke |#1581
18.07.2014 - 13:04 Uhr

Ich hatte heute die Gelegenheit, mir das Training für etwa 30 Minuten zu Gemüte zu führen.

Als ich ankam, war gerade ein Spiel auf verkürztem Feld im Gange, in dem es darum ging, sich schnell freizulaufen, um die kleinen Räume zu nutzen. In der Kürze der Zeit fielen mir Weidlich und Krauße positiv aus. Letzterer verlagerte das Spiel einige Male gut und Weidlich machte ordentlich Betrieb auf der RV-Position.

Danach wurde die Mannschaft aufgeteilt: Pelle, Shervin, Pägelow, Stuff, Ruprecht, Pett (?), Weidlich, Gröger und Vidovic übten unter Aufsicht von Ehlers Flanken und Abschlüsse auf das Tor. Rechts wurden zunächst Gröger und Weidlich abwechselnd Flanken auf jeweils zwei der IV (+Pett) geschlagen, von links taten dies Pelzer und Shervin. Mir hat das Ganze insbesondere zu Beginn überhaupt nicht gefallen, da die Flanken alle eher halbhoch, zu hoch oder flach kamen. Insbesondere Pelzer hatte Probleme. Bei Weidlich und Gröger konnte ich auf die Schnelle keinen "Sieger" ausmachen. Später tauschten dann Pägelow und Weidlich, sodass Pägelow Flanken von rechts schlug und Weidlich in der Mitte agierte.

Die andere Gruppe übte unter Anleitung Peter Vollmanns das Hinauslegen nach außen und den Pass in die Mitte auf die in der Mitte postierten Spieler. Dabei liefen der jeweils andere Flügelspieler mit in die Mitte ein. Bsp: Angriff über links, RM läuft mit in die Mitte, ich denke, das ist verständlich.

Als Ballverteiler fungierten Schünemann, Krauße und Schwertfeger. Diese spielten den Pass auf den Stürmer (Ziemer, Savran, Srbeny), der den Ball auf den Flügel (RM: Jakobs und Bickel, LM: Blacha und Starke) weiterleitete, woraufhin der Pass in die Mitte auf die ST und den jeweils ggü. befindlichen Flügelspieler erfolgte. Jakobs und Bickeln waren etwa gleichwertig, während im LM Blacha die Nase m. E. vorn hatte.

Insgesamt fiel mir auf, dass recht viel "Leerlauf" in diesen Übungen war, dass also immer nur recht wenige Spieler beteiligt waren, während die anderen herumstanden. Auch die Qualität insgesamt gefiel mir nur bedingt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HansaImperator am 18.07.2014 um 13:20 Uhr bearbeitet
Trainingseindrücke |#1582
12.08.2014 - 20:16 Uhr

Ich war heute beim Training, um nach den Debatten der letzten Tage noch mal einen vergleichenden Blick auf Krauße und Gröger zu werfen. Im Spiel ist das ja momentan nicht möglich.

Zunächst einige allgemeine Beobachtungen. Es fehlten heute Ruprecht, Fardi und Pägelow. Zu meiner großen Überraschung trainierte Hahnel nicht mit den Torleuten, sondern wie ein ganz normaler Feldspieler mit der Mannschaft. Grupe machte die Erwärmung mit und hat dann individuell mit dem Physio weiter gemacht. Kucukovic schied gleich am Anfang des Trainingsspiels verletzt aus. Die Ursache kann ich leider nicht nennen, weil ich gerade die Flucht vor einen enormen Platzregen ergriffen hatte. Er wurde kurz behandelt, um dann etwas humpelnd und kopfschüttelnd zu verschwinden.

Das Training ist schnell beschrieben:

1. Erwärmungsrunden

2. Partnerübungen mit Ball ( einer lag auf dem Rücken oder Bauch und musste den vom Partner zugeworfenen Ball diesem zurück werfen) ; klappte gut

Als der Ball zum Partner zurück geschossen werden sollte, sah es schon schlechter ausZwinkernd

3. Testspiel 11 gegen 11 auf etwa einem Viertel des Platzes

Ihr könnt Euch vorstellen, dass Zweikämpfe auf der Tagesordnung standen, da alles sehr eng und hektisch vorging. Gröger und Krauße spielten jeweils Außenverteidiger in den beiden Mannschaften. Ich bleibe bei meinem ersten Eindruck, den ich mir schon vor Wochen gebildet habe. Gröger steht Krauße in nichts nach. Heute hat er gut verteidigt, während Krauße sich auffallend oft von Jakobs ausspielen ließ, der oft über die linke Seite kam. Das soll nicht gegen Krauße gerichtet sein, ist mir aber aufgefallen. Natürlich sehe ich immer nur Momentaufnahmen, aber ich denke trotzdem, dass zwischen diesen beiden Jungs auf keinen Fall Welten liegen die es rechtfertigen, den Einen im Stamm zu setzen und den Anderen auf die Tribüne zu verbannen.

Auch auf Ziemer habe ich besonders geachtet. Er ist in meinen Augen der einzige Angreifer, der wirklich was reißen kann. Er läuft garantiert nicht so viel wie Savran, aber kann explodieren, wenn er am Ball ist. Mir ist nicht aufgefallen, dass ihm die Fitnis fehlt, obwohl er auf mich immer etwas füllig wirkt. Er hat auch als einer wenigen mit Trainingsjacke gespielt. Vielleicht will er wirklich noch etwas abschwitzen.

Vollmann trat so gut wie nicht in Erscheinung. Er trillerte lauttark in die Pfeiffe, wenn ein Tor gefallen ist und mehr nicht.

Gefallen hat mir auch Vidovic. Er wirkt auf mich deutlich beweglicher als Ruprecht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er im nächsten Spiel in der Startaufstellug stehen wird.

P.S.

Mir ging unheimlich einer der Dauertrainingsbeobachter auf die Nerven, der offensichtlich sein Leben am Zaun verbringt. Groß, etwas füllig, Möchtegernrauschebart und Basstimme.

Wer schon mal beim Training war, der kennt ihn. Er hat im Abstand von etwa 15 min immer dasselbe erzählt und kein gutes Haar an der Mannschaft gelassen. Drei Fussballgrundwahrheiten hat er ständig verkündet.

1. Ein Torwart darf auf keien Fall kleiner als M. Neuer sein.

2. Aue steht als Absteiger aus der zweiten Liga fest

3. Hansa steigt ab!

Welch ein Typ!

Trainingseindrücke |#1583
12.08.2014 - 22:12 Uhr
Zitat von spence

Ich war heute beim Training, um nach den Debatten der letzten Tage noch mal einen vergleichenden Blick auf Krauße und Gröger zu werfen. Im Spiel ist das ja momentan nicht möglich.

Zunächst einige allgemeine Beobachtungen. Es fehlten heute Ruprecht, Fardi und Pägelow. Zu meiner großen Überraschung trainierte Hahnel nicht mit den Torleuten, sondern wie ein ganz normaler Feldspieler mit der Mannschaft. Grupe machte die Erwärmung mit und hat dann individuell mit dem Physio weiter gemacht. Kucukovic schied gleich am Anfang des Trainingsspiels verletzt aus. Die Ursache kann ich leider nicht nennen, weil ich gerade die Flucht vor einen enormen Platzregen ergriffen hatte. Er wurde kurz behandelt, um dann etwas humpelnd und kopfschüttelnd zu verschwinden.

Das Training ist schnell beschrieben:

1. Erwärmungsrunden

2. Partnerübungen mit Ball ( einer lag auf dem Rücken oder Bauch und musste den vom Partner zugeworfenen Ball diesem zurück werfen) ; klappte gut

Als der Ball zum Partner zurück geschossen werden sollte, sah es schon schlechter ausZwinkernd

3. Testspiel 11 gegen 11 auf etwa einem Viertel des Platzes

Ihr könnt Euch vorstellen, dass Zweikämpfe auf der Tagesordnung standen, da alles sehr eng und hektisch vorging. Gröger und Krauße spielten jeweils Außenverteidiger in den beiden Mannschaften. Ich bleibe bei meinem ersten Eindruck, den ich mir schon vor Wochen gebildet habe. Gröger steht Krauße in nichts nach. Heute hat er gut verteidigt, während Krauße sich auffallend oft von Jakobs ausspielen ließ, der oft über die linke Seite kam. Das soll nicht gegen Krauße gerichtet sein, ist mir aber aufgefallen. Natürlich sehe ich immer nur Momentaufnahmen, aber ich denke trotzdem, dass zwischen diesen beiden Jungs auf keinen Fall Welten liegen die es rechtfertigen, den Einen im Stamm zu setzen und den Anderen auf die Tribüne zu verbannen.

Auch auf Ziemer habe ich besonders geachtet. Er ist in meinen Augen der einzige Angreifer, der wirklich was reißen kann. Er läuft garantiert nicht so viel wie Savran, aber kann explodieren, wenn er am Ball ist. Mir ist nicht aufgefallen, dass ihm die Fitnis fehlt, obwohl er auf mich immer etwas füllig wirkt. Er hat auch als einer wenigen mit Trainingsjacke gespielt. Vielleicht will er wirklich noch etwas abschwitzen.

Vollmann trat so gut wie nicht in Erscheinung. Er trillerte lauttark in die Pfeiffe, wenn ein Tor gefallen ist und mehr nicht.

Gefallen hat mir auch Vidovic. Er wirkt auf mich deutlich beweglicher als Ruprecht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er im nächsten Spiel in der Startaufstellug stehen wird.

P.S.

Mir ging unheimlich einer der Dauertrainingsbeobachter auf die Nerven, der offensichtlich sein Leben am Zaun verbringt. Groß, etwas füllig, Möchtegernrauschebart und Basstimme.

Wer schon mal beim Training war, der kennt ihn. Er hat im Abstand von etwa 15 min immer dasselbe erzählt und kein gutes Haar an der Mannschaft gelassen. Drei Fussballgrundwahrheiten hat er ständig verkündet.

1. Ein Torwart darf auf keien Fall kleiner als M. Neuer sein.

2. Aue steht als Absteiger aus der zweiten Liga fest

3. Hansa steigt ab!

Welch ein Typ!

Spence, vielen Dank für Deinen Bericht!! Verstärkt die mehrheitsfähige Ansicht, dass Cello unser bester Stürmer ist und Gröger eine Chance bekommen sollte.

•     •     •

*Mut ist nur ein weiteres Anagramm für Glück.*
Trainingseindrücke |#1584
12.08.2014 - 22:13 Uhr

Danke für den Bericht spence. Ist irgendwie schon eine Anspannung im Team zu spüren oder wirkt die Mannschaft stimmungsmäßig noch locker?

Edith meint, wir sollten demnächst den Dauertrainingsgast als Rechtsverteidiger aufstellen. Spätestens nach zehn Minuten würde der Gegenspieler aus Verzweiflung ein Eigentor fabrizieren.zinker

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mel14siegtorson am 12.08.2014 um 22:15 Uhr bearbeitet
Trainingseindrücke |#1585
12.08.2014 - 22:28 Uhr
Zitat von mel14siegtorson

Danke für den Bericht spence. Ist irgendwie schon eine Anspannung im Team zu spüren oder wirkt die Mannschaft stimmungsmäßig noch locker?

Edith meint, wir sollten demnächst den Dauertrainingsgast als Rechtsverteidiger aufstellen. Spätestens nach zehn Minuten würde der Gegenspieler aus Verzweiflung ein Eigentor fabrizieren.zinker

Ich hatte schon das Gefühl, dass die Jungs ernsthaft bei der Sache sind. Gröger wirkte schon sehr angespannt und die ganz lockere Stimmung war auch bei den anderen Jungs sicher nicht auszumachen, aber das ist sicher aus der Entfernung nur schwer zu beurteilen.

Gute Idee mit dem Trainingsgast, allein sein Gelaber könnte jeden Gegenspieler in den Wahnsinn treiben!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von spence am 12.08.2014 um 22:30 Uhr bearbeitet
Trainingseindrücke |#1586
13.08.2014 - 00:46 Uhr

Zu einem gewissen Spieler verkneif ich mir jetzt mal jeden Kommentar tongue

Ansonsten wieder mal vielen Dank, spence.

•     •     •

Einmal Rüganer, immer Rüganer.
Trainingseindrücke |#1587
29.08.2014 - 10:31 Uhr
Vielleicht kann mal wieder ein Kiebitz seine Eindrücke posten.
Trainingseindrücke |#1588
10.09.2014 - 11:17 Uhr
Gestern trainierte Lucas Scherff (http://www.transfermarkt.de/lucas-scherff/profil/spieler/192309) bei den Profis mit. Seine Position LV hat ja durchaus ein Fragezeichen in der Profimannschaft...

•     •     •

Große Liebe: F.C. Hansa Rostock
Große Sympathie: FK Austria Wien, VfB Eichstätt, AFC Sunderland
Trainingseindrücke |#1589
10.09.2014 - 12:34 Uhr
Zitat von Wiesl

Gestern trainierte Lucas Scherff (http://www.transfermarkt.de/lucas-scherff/profil/spieler/192309) bei den Profis mit. Seine Position LV hat ja durchaus ein Fragezeichen in der Profimannschaft...

der Junge macht wirklich Sinn, nachdem es sehr dünne wird auf der Profiposition. Vielleicht reicht es ja schon am Wochenende als Backup in Chemnitz. Wie war denn der Eindruck von Ihm?
Trainingseindrücke |#1590
10.09.2014 - 12:50 Uhr
Zitat von Zico1
Zitat von Wiesl

der Junge macht wirklich Sinn, nachdem es sehr dünne wird auf der Profiposition. Vielleicht reicht es ja schon am Wochenende als Backup in Chemnitz. Wie war denn der Eindruck von Ihm?

War leider nicht selbst da, ein Freund hat es mir erzählt. Werde ihn fragen, wie er sich gemacht hat.

•     •     •

Große Liebe: F.C. Hansa Rostock
Große Sympathie: FK Austria Wien, VfB Eichstätt, AFC Sunderland
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.