-
Qualifikationsrunde - Hinspiele
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
A. Johansson |
Trainer |
B. Henriksen |
| 22,45 Mio. € | Gesamtmarktwert | 175,20 Mio. € |
| 24,5 | ø-Alter | 27,8 |
Wunschaufstellung der User
UECL Quali: Rosenborg BK - 1.FSV Mainz 05
20.08.2025 - 08:28 Uhr
IN EUROPA KENNT EUCH (NOCH) KEINE SAU
Die Sehnsucht nach internationalen Nächten hat in Mainz fast ein ganzes Jahrzehnt geschlummert – jetzt ist sie endlich wieder da
Am 21. August beginnt für die 05ER in Trondheim das große Abenteuer Europa. Schon wenige Stunden nach der Auslosung waren die ersten Flieger nach Norwegen ausgebucht, Egal ob über Oslo, Kopenhagen oder direkt – kein Weg ist den Meenzern zu weit, um ihre Mannschaft im Lerkendal-Stadion zu unterstützen.
Es ist die Krönung harter Arbeit: Unter Bo Henriksen hat sich die Mannschaft in der Bundesliga stabilisiert, mit Leidenschaft und unbändigem Willen Platz sechs erkämpft – und damit den Weg auf die europäische Bühne freigemacht.
Nun soll die Belohnung folgen: Gänsehaut-Spiele, neue Geschichten und der Traum von einer Gruppenphase, die Mainz in einen internationalen Fußballherbst trägt.
Die Euphorie ist spürbar – im Verein, in der Stadt, auf den Straßen. Europa ist wieder rot-weiß, und diesmal will Mainz nicht nur dabei sein, sondern ein deutliches Ausrufezeichen setzen.
Verein & Stadion
Rosenborg Ballklub (RBK) aus Trondheim, gegründet 1917, ist Norwegens Rekordmeister mit 26 Liga- und 12 Pokaltiteln
Das Hinspiel der Conference-League-Play-offs findet am Donnerstag, 21. August 2025, um 18:00 Uhr im Lerkendal-Stadion in Trondheim statt.
Das Lerkendal-Stadion, 1947 eröffnet, bietet 21 400 Sitzplätze, ist Norwegens zweitgrößte Arena – atmosphärisch besonders bei Europapokalspielen ein echtes Pfund. Das konnte man gegen Hammarby bereits beobachten. Hat auch vor dem Fernseher schon Spaß gemacht.
Aktuell steht Rosenborg auf dem 5. Platz in Norwegen
Generell spielt Rosenborg in einem flachen 433 System und arbeitet oft mit Kontern und Diagonalbällen.
Internationale Erfahrung
Rosenborg gehört zu Norwegens erfolgreichsten Europapokalteilnehmern. Mit über 206 Spielen, 81 Siegen, 39 Remis und 86 Niederlagen im UEFA-Wettbewerb – Rekord für ein norwegisches Team
Höhepunkt: Viertelfinale der Champions League 1996/97; internationaler Trophy-Erfolg: Intertoto-Cup 2008
Legendär ihr 3:0-Sieg gegen Borussia Dortmund in der Champions-League-Gruppenphase – Rosenborgs einziger Sieg gegen ein Bundesliga-Team.
Nach dem erfolgreichen 6. Platz in der Bundesliga-Saison 2024/25 ist Mainz wieder international dabei – zum ersten Mal seit 2016. Damals schieden wir äußert unglücklich in der Gruppenphause aus.
Das stramme Auftaktprogramm: fünf Spiele in 14 Tagen, darunter DFB-Pokal, Auswärtsspiel in Trondheim und Bundesliga-Start gegen Köln – eine Herausforderung, aber auch ein Prüfstein für Kader und Fitness. Dazu das Thema rund um Nelson Weiper. Alles nicht optimal, aber wir Meenzer sind bekannt dafür zusammen zu stehen!
Mit Rosenborg erwartet uns ein international erfahrener, aber durchaus machbarer Gegner.
Eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel in Dresden ist dennoch nötig, ansonsten könnte uns ein böses Erwachen bevorstehen.
Mit Nordli, Islamovic und Ceide ist der Rosenbork Ballklub hervorragend offensiv besetzt. Da muss die Mannschaft vor allem bei Kontern besser absichern als zuletzt gegen Dynamo.
Die schwerste Aufgabe dürften hierbei Bello und Danny Da Costa haben. Ceide ist pfeilschnell und Islamovic ein richtig abgezockter 9er. Da wartet Schwerstarbeit auf unsere Buben.
Mir bleibt nichts mehr zu sagen.
Allen Fans vor Ort in Trondheim viel Spaß und macht ordentlich Lärm!
Ein ganzes Jahr hat Mainz 05 auf diesen Moment hingearbeitet – Woche für Woche, Training für Training, Spiel für Spiel. Jeder Sprint, jeder Zweikampf, jede Einheit unter der Sonne von Bruchweg und im Trainingslager hatte ein Ziel: wieder auf die europäische Bühne zurückzukehren. Nun stehen die 05ER vor den beiden Spielen, die all diese Mühen rechtfertigen und die Herzen einer ganzen Stadt höherschlagen lassen.
Jetzt heißt es: Alles geben, Geschichte schreiben, gemeinsam Großes schaffen. Europa wartet – und ist bereit uns endlich kennen zu lernen.
AUF GEHT’S MAINZER KÄMPFEN UND SIEGEN!
Die Sehnsucht nach internationalen Nächten hat in Mainz fast ein ganzes Jahrzehnt geschlummert – jetzt ist sie endlich wieder da
Am 21. August beginnt für die 05ER in Trondheim das große Abenteuer Europa. Schon wenige Stunden nach der Auslosung waren die ersten Flieger nach Norwegen ausgebucht, Egal ob über Oslo, Kopenhagen oder direkt – kein Weg ist den Meenzern zu weit, um ihre Mannschaft im Lerkendal-Stadion zu unterstützen.
Es ist die Krönung harter Arbeit: Unter Bo Henriksen hat sich die Mannschaft in der Bundesliga stabilisiert, mit Leidenschaft und unbändigem Willen Platz sechs erkämpft – und damit den Weg auf die europäische Bühne freigemacht.
Nun soll die Belohnung folgen: Gänsehaut-Spiele, neue Geschichten und der Traum von einer Gruppenphase, die Mainz in einen internationalen Fußballherbst trägt.
Die Euphorie ist spürbar – im Verein, in der Stadt, auf den Straßen. Europa ist wieder rot-weiß, und diesmal will Mainz nicht nur dabei sein, sondern ein deutliches Ausrufezeichen setzen.
Verein & Stadion
Rosenborg Ballklub (RBK) aus Trondheim, gegründet 1917, ist Norwegens Rekordmeister mit 26 Liga- und 12 Pokaltiteln
Das Hinspiel der Conference-League-Play-offs findet am Donnerstag, 21. August 2025, um 18:00 Uhr im Lerkendal-Stadion in Trondheim statt.
Das Lerkendal-Stadion, 1947 eröffnet, bietet 21 400 Sitzplätze, ist Norwegens zweitgrößte Arena – atmosphärisch besonders bei Europapokalspielen ein echtes Pfund. Das konnte man gegen Hammarby bereits beobachten. Hat auch vor dem Fernseher schon Spaß gemacht.
Aktuell steht Rosenborg auf dem 5. Platz in Norwegen
Generell spielt Rosenborg in einem flachen 433 System und arbeitet oft mit Kontern und Diagonalbällen.
Internationale Erfahrung
Rosenborg gehört zu Norwegens erfolgreichsten Europapokalteilnehmern. Mit über 206 Spielen, 81 Siegen, 39 Remis und 86 Niederlagen im UEFA-Wettbewerb – Rekord für ein norwegisches Team
Höhepunkt: Viertelfinale der Champions League 1996/97; internationaler Trophy-Erfolg: Intertoto-Cup 2008
Legendär ihr 3:0-Sieg gegen Borussia Dortmund in der Champions-League-Gruppenphase – Rosenborgs einziger Sieg gegen ein Bundesliga-Team.
Nach dem erfolgreichen 6. Platz in der Bundesliga-Saison 2024/25 ist Mainz wieder international dabei – zum ersten Mal seit 2016. Damals schieden wir äußert unglücklich in der Gruppenphause aus.
Das stramme Auftaktprogramm: fünf Spiele in 14 Tagen, darunter DFB-Pokal, Auswärtsspiel in Trondheim und Bundesliga-Start gegen Köln – eine Herausforderung, aber auch ein Prüfstein für Kader und Fitness. Dazu das Thema rund um Nelson Weiper. Alles nicht optimal, aber wir Meenzer sind bekannt dafür zusammen zu stehen!
Mit Rosenborg erwartet uns ein international erfahrener, aber durchaus machbarer Gegner.
Eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel in Dresden ist dennoch nötig, ansonsten könnte uns ein böses Erwachen bevorstehen.
Mit Nordli, Islamovic und Ceide ist der Rosenbork Ballklub hervorragend offensiv besetzt. Da muss die Mannschaft vor allem bei Kontern besser absichern als zuletzt gegen Dynamo.
Die schwerste Aufgabe dürften hierbei Bello und Danny Da Costa haben. Ceide ist pfeilschnell und Islamovic ein richtig abgezockter 9er. Da wartet Schwerstarbeit auf unsere Buben.
Mir bleibt nichts mehr zu sagen.
Allen Fans vor Ort in Trondheim viel Spaß und macht ordentlich Lärm!
Ein ganzes Jahr hat Mainz 05 auf diesen Moment hingearbeitet – Woche für Woche, Training für Training, Spiel für Spiel. Jeder Sprint, jeder Zweikampf, jede Einheit unter der Sonne von Bruchweg und im Trainingslager hatte ein Ziel: wieder auf die europäische Bühne zurückzukehren. Nun stehen die 05ER vor den beiden Spielen, die all diese Mühen rechtfertigen und die Herzen einer ganzen Stadt höherschlagen lassen.
Jetzt heißt es: Alles geben, Geschichte schreiben, gemeinsam Großes schaffen. Europa wartet – und ist bereit uns endlich kennen zu lernen.
AUF GEHT’S MAINZER KÄMPFEN UND SIEGEN!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhoihesse am 20.08.2025 um 08:36 Uhr bearbeitet
20.08.2025 - 09:24 Uhr
20.08.2025 - 09:33 Uhr
20.08.2025 - 09:42 Uhr
Wunschaufstellung:
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05Hoffentlich kommen wir auf ungewohntem Terrain einigermaßen zurecht und können unser Spiel auf den Rasen bringen.
Mit Mwene und Caci sowie Lee und Nebel denke ich sind wir spielerisch am besten aufgstellt. Die drei da vorne können sich gerne so fluide wie möglich bewegen, sodass wir auch Holler in die richtigen Situationen kriegen.
Eine Niederlage wäre echt blöd, alles Andere verschafft uns eine gute Ausgangslage für das Rückspiel daheim.
Auf gehts Mainzer kömpfen und siegen!
20.08.2025 - 10:10 Uhr
Wird auch vom Wetter her eine Herausforderung:
Wetter in Trondheim, Norwegen, 21. August
11°C
RealFeel® 5°C
Schauer
Niederschlag: 86%
Menge: 9,4 mm
Wind: WNW 25.9 km/h
Sonnenaufgang: 05:30
Sonnenuntergang: 21:11
Wetter in Trondheim, Norwegen, 21. August
11°C
RealFeel® 5°C
Schauer
Niederschlag: 86%
Menge: 9,4 mm
Wind: WNW 25.9 km/h
Sonnenaufgang: 05:30
Sonnenuntergang: 21:11
20.08.2025 - 12:38 Uhr
Das wird ausgesprochen schwer morgen gegen Trondheim, die haben sehr gute Spieler und sind spielerisch im Flow. Für einige von uns wird es dagegen das erste Saisonspiel, da ist mehr angesagt als gegen Dresden.
20.08.2025 - 13:19 Uhr
Ich würde tatsächlich Morgen keine große Überraschung erwarten.
Das gewohnte 3421 mit Nebel und Lee auf den Halbpositionen und Caci und Mwene auf den Flügeln.
Je nachdem, wie fit Lee ist, könnte ich mir auch Kawasaki vorstellen, weil er im Pokal komplett "geschont" wurde. Würde aber vermuten, dass Lee beginnt.
Ich bin trotzdem optimitisch für Morgen und tippe 1:3 Auswärtssieg!
Würde behaupten, dass Kohr schnell genug für Nordli ist, um da Mwene zu unterstützen.
Selbiges gilt für DDC gegen Ceide.
Ceide ist technisch ultra stark und wirklich super schnell, aber das ist DDC eben auch. Hoffen wir, dass die beiden äußeren IVs ihre Seite zu bekommen, weil Bello wird nicht annähernd vom Tempo mithalten können.
Im Zweikampf sehe ich Islamovic deutlich unterlegen.
Es wird darauf ankommen, wie wir die beiden Außen und die Diagonalbälle verteidigt bekommen. RBK wird von Beginn an mauern, auf Konter warten und deutlich Zeit von der Uhr nehmen.
Das gewohnte 3421 mit Nebel und Lee auf den Halbpositionen und Caci und Mwene auf den Flügeln.
Je nachdem, wie fit Lee ist, könnte ich mir auch Kawasaki vorstellen, weil er im Pokal komplett "geschont" wurde. Würde aber vermuten, dass Lee beginnt.
Ich bin trotzdem optimitisch für Morgen und tippe 1:3 Auswärtssieg!
Würde behaupten, dass Kohr schnell genug für Nordli ist, um da Mwene zu unterstützen.
Selbiges gilt für DDC gegen Ceide.
Ceide ist technisch ultra stark und wirklich super schnell, aber das ist DDC eben auch. Hoffen wir, dass die beiden äußeren IVs ihre Seite zu bekommen, weil Bello wird nicht annähernd vom Tempo mithalten können.
Im Zweikampf sehe ich Islamovic deutlich unterlegen.
Es wird darauf ankommen, wie wir die beiden Außen und die Diagonalbälle verteidigt bekommen. RBK wird von Beginn an mauern, auf Konter warten und deutlich Zeit von der Uhr nehmen.
20.08.2025 - 17:16 Uhr
Ich bin ja ein großer Kawasaki Fan und fände das Dreieck Sano - Amiri - Kawasaki (als offensiver) echt cool. Im Pokalspiel wurde Kawasaki aber noch nicht einmal eingewechselt, insofern bin ich verwundert, dass er nun schon zweimal hier in eurer Aufstellung gelistet wird. Wie sind eure Eindrücke aus der Vorbereitung von ihm? Ich habe versucht euch zu verfolgen, habe aber nur das Match gegen die Engländer (glaube war es, das Match gegen den ehemaligen Mainzer) gesehen, da fand ich seinen Bewegungsradius sehr ansprechend, dynamisch und weiträumig. Aber viel zeigen konnte er sich da noch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bixente69-3 am 20.08.2025 um 17:17 Uhr bearbeitet
20.08.2025 - 17:36 Uhr
Wunschaufstellung:
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05Nächste Woche daheim kann man ihn dann von Beginn bringen, wenn es notwendig ist
Amiri oder Sano dann gern auch ab der 60. runternehmen, um sie zu schonen, wenn es der Spielstand zulässt.
Für Hanche-Olsen sicherlich ein ticken Extramotivation in seinem Heimatland zu spielen.
Daher würde ich ihn von Anfang an bringen.
20.08.2025 - 20:30 Uhr
Würde mir wünschen, dass man Hanche-Olsen morgen in der Heimat den Start gibt. Ich denke, das würde ihm gut tun. Das gerne für Bell, da ich Kohr auf keinen Fall rausnehmen würde und da Costa gegen Dresden meiner Meinung nach der beste Defensivspieler nach Zentner war. Bello kann dann frühzeitig für Hanche-Olsen kommen. Ich denke nicht, dass der schon durchspielen kann, und dann am Sonntag wieder gegen Köln starten. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es fragliche Positionen gibt. Morgen wird die A-Elf spielen.
20.08.2025 - 23:11 Uhr
Zitat von Bixente69-3
Ich bin ja ein großer Kawasaki Fan und fände das Dreieck Sano - Amiri - Kawasaki (als offensiver) echt cool. Im Pokalspiel wurde Kawasaki aber noch nicht einmal eingewechselt, insofern bin ich verwundert, dass er nun schon zweimal hier in eurer Aufstellung gelistet wird. Wie sind eure Eindrücke aus der Vorbereitung von ihm? Ich habe versucht euch zu verfolgen, habe aber nur das Match gegen die Engländer (glaube war es, das Match gegen den ehemaligen Mainzer) gesehen, da fand ich seinen Bewegungsradius sehr ansprechend, dynamisch und weiträumig. Aber viel zeigen konnte er sich da noch nicht.
Da dir noch keiner geantwortet hat, lache ich das mal, als erster, aber hoffentlich nicht letzter, denn ich hatte leider auch nicht die Chance alle Testspiele zu sehen und war auch nicht im Trainingslager.
Daher nimm meine Rückmeldung las Hinweis, aber nicht als finale Antwort. Ich habe den Eindruck, dass er aus zwei Gründen so häufig im der Startelf auftaucht.
Der eine ist Rotation und Frische. Wir haben einfach in kurzer Zeit viele anspruchsvolle und wichtige Spiele und einen kleinen Kader. Meine These: Würden wir „nur“ Bundesliga spielen und hätten unser erstes Pokalspiel erfolgreich hinter uns, wäre er deutlich seltener in den Wunschaufstellungen gesetzt. Es gibt den tiefen und kollektiven Wunsch die internationale Chance nicht gleich zu verspielen und gleichzeitig hatten wir nun in der jüngeren Vergangenheit gleich zwei Saisons, wo viele uns als abgestiegen sahen und wir sehr erfolgreich uns behauptet haben. Daher nehmen die meisten 05-Fans den Liga-Betrieb ernst und nicht als Business as usual.
Zum anderen ist es aber auch kein Zufall, dass gerade er und nicht andere aus der zweiten Reihe in den Wunschaufstellungen erscheinen. Ich finde, dass er sich noch nicht nachhaltig empfehlen konnte, aber aufblitzen hat lassen, welches Potenzial er hat ohne Patzer zu haben. Das ist sozusagen die Hoffnung und das Grundvertrauen auf einen guten Zugang.
Ob der sich erfüllt? Ich glaube ja, aber wir wissen das nicht. Als Leitsch kam, hatte er in den ersten Spielen teilweise schon echte Böcke. Dennoch wurden die im Forum oft nicht gesehen oder verteidigt, während jeder Bock von Alex Hack hier heftig kritisiert wurde. Und ja, Alex hatte die Böcke, aber auch geniale Spiele. Nach ein paar Spielen hat man Leitsch die Fehler nicht mehr verziehen und heute wird er auch nach guten Spielen nicht gewürdigt, sondern eher als „solide für seine Verhältnisse“ betrachtet. (Wer mag, kann das alles hier im Forum recherchieren.)
Bei dem etablierten scheinen jedoch stärker die Nicht-Leistungen gesehen zu werden; bei den neuen Spielern die Potenziale.
Fazit: Soll den Spieler null abwerten und ich freue mich auf ihn und erhoffe mir einiges von ihm, meines Erachtens profitiert er jedoch von Vorschussvertrauen und weniger von konkreten schon sichtbaren Leistungen.
Aber hey, das ist nur meine Einschätzung.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.