SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Unser Zweitliga-Kader für die Saison 2026/27

26.05.2026 - 20:21 Uhr
Zitat von WHB-27

Fakten: Schreiber ist 1 Jahr älter als Bethke.

Schreiber hat bisher, 87, 3. Ligaspiele sowie 37, 2. Ligaspiele in seiner Karriere bestritten.
Dazu war er von der U15 bis U20 Jugendnationalspieler.
DFB Pokal lass ich mal weg.

Bethke hat bisher 40, 3 Ligaspiele bestritten.

Nicht böse sein aber dieser Vergleich bzw diese Aufzählung finde ich nicht so dolle.
Die Wege von beiden sind schon arg unterschiedlich und natürlich leiht sich zB Saarbrücken lieber einen Torhüter aus der BL und nicht aus der Regionalliga ( die Gurken hätten den Saarbrückern auch was gehustet )

Will nicht sagen das TS besser oder schlechter ist und würde auch mit ihm als Nr.1 planen aber Bethke ist 100% nicht schlechter weil er einen schwereren/anderen Weg hinter sich
@stoepsel23-dd

Ich sag ja, er wird immernoch unterschätzt.

Läuft es bei uns nicht, ist er der Hauptgrund.

Läuft es bei Ihm, dann nur weil die Vorderleute es hervorragend gemacht haben.

Grill hat Jahrelang Erfahrungen in Liga 2 etc.gesammelt. Er hat keinen Talentstatus mehr.
Er sollte am Pick seiner Leistungsfähigkeit sein.

Schreiber ist dagegen mit 24 Jahren, Stammtorwart in der 2. Liga. Er hat noch Jahre Zeit um am Pick von Grill zu sein.

Dazu das er keine 100 Prozentige hält, ist ebenso nicht richtig. 5 mal zu 0 gespielt.

Er hat uns in diesem Jahr mindestens 4 bis 6 Punkte alleine festgehalten. Spontan fällt mir Hannover und Darmstadt ein.

Was den Unterschied zwischen Platz 11 und 17 bedeutet hat.

@Zitterbacke
Das der Weg von Bethke schwerer war oder ist, halt ich dagegen.
Er wurde nach einer 3 Ligassaison bereits in den Himmel gelobt. Bundesligafokus etc.

Gern mal den Werdegang von Schreiber nachlesen.
Meist als Nr.2 geholt.
Am Ende setzt sich immer, der mit dem größten Willen und der größten Leidensfähigkeit durch.

•     •     •

Ein ganzes Lebenlang Dy Dy Dynamo.
...BSG Motor WAMA Görlitz...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WHB-27 am 17.07.2026 um 14:43 Uhr bearbeitet
Im Prinzip hat man sich mit Bethke ein gewisses Problem selbst geschaufelt, weil der Spieler natürlich Potenzial hat, das nun nicht versauern darf, da er Ablöse gekostet hat und offenbar auch mal welche einbringen soll.

Gleichzeitig ist Schreiber nicht viel weniger talentiert, ein Dresdner bzw. Freitaler Jung und hat seinerzeit auch Ablöse gekostet. Er hat sich in der Rückrunde auf jeden Fall gesteigert und durchaus ein paar Spiele gezogen. Nun läuft man Gefahr, ihn bei weiteren guten Leistungen nächsten Sommer ablösefrei zu verlieren.
Persönlich habe ich den Eindruck, dass er in Dresden etwas an Agilität verloren hat, er wirkt bisschen aufgepumpt und damit evtl. nicht mehr so explosiv und "katzenartig" wie in jüngeren Jahren. Aber wäre wohl noch nicht irreversibel, und ich mag mich auch täuschen.

Grill ist für einen Torhüter selbst noch einigermaßen jung und kann sich also ebenso weiterentwickeln, wenn er denn mal durchgängig spielen würde.
In seinen bisherigen Punktspielen hat er mir auch besser gefallen, seine Gegentor- und Punktestats waren ebenso merklich besser in der kurzen Periode.

Im Endeffekt kommt es jetzt neben der Gesundheit auch ziemlich auf die Strategie an.
Setzt man auf Identifikation, dann ist Schreiber sicher das stärkste "Gesicht".
Setzt man auf Vermehrung des Transferwerts, gibt es wahrscheinlich bei Bethke am meisten zu holen (aber wer weiß?)
Setzt man auf sportliche Leistung im Hier und Jetzt, ist der Kampf offen, mit gewissem Startvorteil für Schreiber und Nachteil für Grill (da noch nicht 100% fit).

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
Zitat von WHB-27

@Zitterbacke
Er wurde nach einer 3 Ligassaison bereits in den Himmel gelobt. Bundesligafokus etc.

ja und? Denke mal du nicht oder doch?
das ändert doch nix an deiner Aufzählung

mir gings darum das da viel auch vom "Glück" abhängt -

zB in welchem Alter ist der 1 in die Höhe geschossen und in welchem Alter der andere ...
In so einer jungen Vita muss nicht immer das richtige drin stehen
Hallo, ich habe mal zwei Fragen. Da mich Dresden aufgrund meines Vaters was Fußball angeht interessiert, geht meine erste Frage darum, ob es schon so etwas wie eine erwartete Aufstellung gibt? Zeichnet sich etwas ab?

Rein von Außen würde ich diese Aufstellung als wahrscheinlich ansehen. Was mir auffällt: Es fehlt irgendwie ein geacheiter Rechtsaußen. Klar man hat Lemmer, aber warum bemüht man sich nicht darum, Ceka zurückzuholen bzw. warum gibt es keine Gerüchte? Ceka wirkte für mich in der Rückrunde nicht schlecht, auch wenn er "nur" 4 Scorer beigetragen hat. Oder plant man wirklich mit Lemmer/Fröling? Im Tor habt ihr dazu irgendwie ein Überangebot. Rein von Social Media scheinen die Meisten hier Bethke vorne zu sehen. Was ist mit Schreiber? Außerdem: Warum holt man nicht Lucic als Backup für Bobzien oder gar Rechtsaußen?

Meine zweite Frage hat dann nochmal VfL-Bezug: Wie schätzt ihr die Einsatzzeiten von Neininger ein?

Offensichtlich ist mit Bünning und Schmidt schwierig zu planen und Boeder sieht man offensichtlich eher auf der 6 so wie ich das verstanden habe. Also sind Muhamedbegovic und Keller die Stammspieler, Müller und Neininger die Backups?
Zitat von sg_zitterbacke
Zitat von WHB-27

@Zitterbacke

zB in welchem Alter ist der 1 in die Höhe geschossen und in welchem Alter der andere ...

Falls Du dieses Video nicht kennst.
https://youtu.be/96A5qUSiZo4?is=IxeG-bnFr4RfbsBf

Hier gibt es ein paar Einblicke von seinem Werdegang.

Sport ist und bleibt Kopfsache.

•     •     •

Zitat von DarioTheHut

Hallo, ich habe mal zwei Fragen. Da mich Dresden aufgrund meines Vaters was Fußball angeht interessiert, geht meine erste Frage darum, ob es schon so etwas wie eine erwartete Aufstellung gibt? Zeichnet sich etwas ab? Rein von Außen würde ich diese Aufstellung als wahrscheinlich ansehen.

Also fangen wir mal an. Nein, es zeichnet sich noch nix ab was die Startaufstellung angeht, da ist noch alles offen und es wäre komisch, wenn das zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung schon feststehen würde. Für alle Positionen gilt hier: der Beste soll spielen. Ich denke aber viele sehen bei uns sehen die Startelf ähnlich wie bei dir. Nur Fröhling wird wohl nicht RA spielen, der ist eher der Ersatz auf LA. Bisher dürfte da Lemmer gesetzt sein.

Zitat von DarioTheHut

Was mir auffällt: Es fehlt irgendwie ein geacheiter Rechtsaußen. Klar man hat Lemmer, aber warum bemüht man sich nicht darum, Ceka zurückzuholen bzw. warum gibt es keine Gerüchte? Ceka wirkte für mich in der Rückrunde nicht schlecht, auch wenn er "nur" 4 Scorer beigetragen hat. Oder plant man wirklich mit Lemmer/Fröling?

RA ist aktuell die einzige Position, wo wir wirklich noch suchen. Unser Kader ist aber an einem Punkt, wo man sich keinen Druck machen muss und sich in Ruhe umschauen kann. Wenn dann kommt dort vermutlich ein Leihspieler von einem Bundesligsten zum Ende der Transferperiode. Und zumindest mich hat Ceka jetzt nicht so überzeugt, dass man ihn zwingend verpflichten müsste.

Zitat von DarioTheHut

Im Tor habt ihr dazu irgendwie ein Überangebot. Rein von Social Media scheinen die Meisten hier Bethke vorne zu sehen. Was ist mit Schreiber?

Wie du schon in diesem Thread lesen kannst, wird die TW Position bei uns sehr kontrovers diskutiert und der Ausgang ist offen. Feststeht einer der drei TW Schreiber, Bethke oder Grill wird uns noch verlassen.

Zitat von DarioTheHut

Außerdem: Warum holt man nicht Lucic als Backup für Bobzien oder gar Rechtsaußen?

Ich denke das ist ne simple Geldfrage. Wird haben ne Menge Geld in die Hand genommen um unsere Leihspieler aus der Rückrunde festzuverpflichten. Nun einen Spieler zu holen der für ein Jahr 300k an Leihgebühr kostet, um ihn dann auf die Bank zu setzten, können wir uns dann doch nicht leiten.

Zitat von DarioTheHut

Meine zweite Frage hat dann nochmal VfL-Bezug: Wie schätzt ihr die Einsatzzeiten von Neininger ein?

Rein von der aktuellen Kommunikation gehe ich davon aus, dass Neiniger den Müller weg gehen soll. Heißt Training bei der ersten, Spielzeit in der Zweiten und in der U21 Liga. Sollte Keller ausfallen(Verletzung oder Sperre) ist es wahrscheinlich, dass er dann direkt in die Startelf rückt, da er neben Keller der einzige Rechtsfuß IV bei uns ist.
Bei Müller hat das letztes Jahr super funktioniert. Stamm hat da bezüglich selbst gesagt, er lässt den Jungen lieber 90 min in der Landesliga spielen(jetzt Oberliga), als ihn auf die Bank zu setzen, weil das bringt dem Spieler nix.
Ähnlich dürfte das diese Saison bei Neininger aussehen.

Zitat von DarioTheHut

Offensichtlich ist mit Bünning und Schmidt schwierig zu planen und Boeder sieht man offensichtlich eher auf der 6 so wie ich das verstanden habe. Also sind Muhamedbegovic und Keller die Stammspieler, Müller und Neininger die Backups?

Wahrscheinlich. Ich denke die meisten bei uns hoffen darauf, dass sich Müller in diesem Konkurenzkampf gegen Muhamedbegovic durchsetzt und Stammspieler wird. Er hat letzte Saison wirklich gute Leistungen gezeigt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD_Strike am 17.07.2026 um 15:30 Uhr bearbeitet
Zitat von WHB-27
@stoepsel23-dd

Ich sag ja, er wird immernoch unterschätzt.

Läuft es bei uns nicht, ist er der Hauptgrund.

Läuft es bei Ihm, dann nur weil die Vorderleute es hervorragend gemacht haben.

Grill hat Jahrelang Erfahrungen in Liga 2 etc.gesammelt. Er hat keinen Talentstatus mehr.
Er sollte am Pick seiner Leistungsfähigkeit sein.

Schreiber ist dagegen mit 24 Jahren, Stammtorwart in der 2. Liga. Er hat noch Jahre Zeit um am Pick von Grill zu sein.

Dazu das er keine 100 Prozentige hält, ist ebenso nicht richtig. 5 mal zu 0 gespielt.

Er hat uns in diesem Jahr mindestens 4 bis 6 Punkte alleine festgehalten. Spontan fällt mir Hannover und Darmstadt ein.

Was den Unterschied zwischen Platz 11 und 17 bedeutet hat.

@Zitterbacke

Gern mal den Werdegang von Schreiber nachlesen.
Meist als Nr.2 geholt.
Am Ende setzt sich immer, der mit dem größten Willen und der größten Leidensfähigkeit durch.
Zu-Null-Spiele sind doch kein Ausdruck von gehaltenen 100%igen. Wie kommst du denn auf so einen Zusammenhang? Und nein - ich habe nicht gesagt, dass er der Hauptgrund war, aber wenn man sich die Diskussionen zu den verschiedenen Spielern in der Hinrunde anschaut, so war er doch weit vorn in der Wahrnehmung. Und aus meiner Sicht auch nicht zu Unrecht. Denn wenn ein Torwart keine Sicherheit ausstrahlt, wirkt sich das auch auf den Rest der Mannschaft aus. Bei einem einzelnen Feldspieler ist es nun mal nicht so. Dadurch, dass seine Vorderleute in der Rückrunde soviel weggearbeitet und weniger Chancen zugelassen haben, ist er natürlich auch in der Wahrnehmung gestiegen. Besser gehalten hat er meiner Ansicht nach trotzdem nicht. Es kam nunmal einfach weniger auf sein Tor. Und wie du ja selbst sagst, ist Schreiber noch nicht auf dem Niveau von Grill, aber er hat ja noch Zeit, um dahin zu kommen. Ich persönlich stelle lieber den aktuell besten Torwart ins Gehäuse und das ist aus meiner Sicht eben nicht Tim Schreiber.
Zitat von WHB-27
Zitat von sg_zitterbacke

Zitat von WHB-27

@Zitterbacke

Was ist den mit Dir los, will keinen Streit und habe ja auch gesagt ich würde mit TS starten weil TS sich wirklich extrem gesteigert hat in der Rückrunde und keine bzw eine kleine Veränderungen im Kader ist mir das liebste.

Trotzdem ist Bethe nicht soooo übel, wie der manchmal abgeht ist schon ganz großes Kino für mich - voller Einsatz damit kann man mich abholen

Entscheiden muss das der Trainer
Zitat von sg_zitterbacke
Zitat von WHB-27

Zitat von sg_zitterbacke

Zitat von WHB-27

@Zitterbacke

Was ist den mit Dir los, will keinen Streit und habe ja auch gesagt ich würde mit TS starten weil TS sich wirklich extrem gesteigert hat in der Rückrunde und keine bzw eine kleine Veränderungen im Kader ist mir das liebste.

Trotzdem ist Bethe nicht soooo übel, wie der manchmal abgeht ist schon ganz großes Kino für mich - voller Einsatz damit kann man mich abholen

Entscheiden muss das der Trainer

Will doch auch keinen Streit mit Dir.
Für mich war unsere Diskussion, ein Austausch von Argumenten.

Vielleicht habe ich den Inhalt, deines ersten Beitrags im Endeffekt nicht korrekt bis zum Ende gelesen.
Aufgrund des vorherigen Beitrages auf den ich ursprünglich geantwortet habe.

Tut mir leid für das Missverständnis.

Schreiber ist aber für mich genauso wie Oehmi, Haupe, Müller und Menzel der Dresdener Weg.
Welchen ich voll unterstütze. Und nicht missen möchte.

Und auch deshalb für mich immer die erste Wahl wäre.
Wichtig ist es unsere DNA nicht komplett über Board zu werfen. Welche für mich auch ein Grund ist, weshalb es sich für unsere ehemaligen Leihspieler hier so heimisch anfühlt.

Kutscke der Goat .... das kam von einem ehemaligen Leihspieler.

@Gaoul hat diese Thematik, mit Schreiber und Bethke in seinem Beitrag gut beschrieben.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.