SFV und SFV-Teams SFV und SFV-Teams

Unsere Schweizer Nationalmannschaft

27.03.2011 - 11:31 Uhr
Unsere Schweizer Nationalmannschaft |#2541
31.03.2015 - 19:22 Uhr
Zitat von Cana19
Wir sollten nicht nur nach Unterschieden suchen sondern auch nach Gemeinsamkeiten und so voneinander gemeinsam profitieren.

Sehr schöner Satz, der mMn aufzeigt warum der Diskurs um "echte" Schweizer absolut lächerlich ist. Bei allen Differenzen auf sprachlicher, regligiöser oder persönlicher Ebene sind die Gemeinsamkeiten doch viel grösser.
Unsere Schweizer Nationalmannschaft |#2542
31.03.2015 - 19:38 Uhr
Zitat von Berner
Zitat von Cana19
Wir sollten nicht nur nach Unterschieden suchen sondern auch nach Gemeinsamkeiten und so voneinander gemeinsam profitieren.

Sehr schöner Satz, der mMn aufzeigt warum der Diskurs um "echte" Schweizer absolut lächerlich ist. Bei allen Differenzen auf sprachlicher, regligiöser oder persönlicher Ebene sind die Gemeinsamkeiten doch viel grösser.

Zudem spielen wir ja gegen die USA - Auch bekannt als Deutschland, Mexiko, Peru, Jamaica...
Und dort gibt es keine solchen Diskussionen.

•     •     •

FC Sion + Crewe Alexandra
Unsere Schweizer Nationalmannschaft |#2543
31.03.2015 - 19:46 Uhr
Bei den Amis sieht sich aber jeder der den Pass hat 100 % als Amerikaner. Da hat jeder bei der Hymne seine Hand auf der Brust. Das kann man nicht mit der Schweiz vergleichen. Amerikaner zu sein ist cool. Schweizer zu sein nicht. Ausserdem sehe ich bei spielen von der USA keine anderen Fahnen im Stadion.

Stocker Tor. Für dass, das wir so wenige Eidgenossen haben, schiessen die erstaunlich viele Tore...
Unsere Schweizer Nationalmannschaft |#2544
31.03.2015 - 20:16 Uhr
Zitat von LXLucien
Zitat von Berner
Zitat von Cana19

Zudem spielen wir ja gegen die USA - Auch bekannt als Deutschland, Mexiko, Peru, Jamaica...

Schade um jeden GC-Fan, der es nicht begreift tung
Unsere Schweizer Nationalmannschaft |#2545
31.03.2015 - 20:19 Uhr
Blabla..innerlich wisst ihr alle das ich Recht hab. :)
Will sich nur niemand in die rechte Ecke drängen lassen.
Unsere Schweizer Nationalmannschaft |#2546
31.03.2015 - 20:24 Uhr
Zitat von LXLucien
Zitat von Berner
Zitat von Cana19

Geschätzter LXLucien,

ich finde diese Diskussion auch lächerlich - vor allem, wenn man bedenkt, dass die Secondos natürlich eine zweite Seele der Heimat in sich haben (was ja logisch ist)... sich selber aber dort in der Heimat der Eltern und Grosseltern als Touristen sehen.

Was die Bemerkung zur USA betrifft, da liegst du allerdings falsch.
Die US Fussball-Foren kennen vor allem zwei Themen:

1. Ist Klinsmann wirklich einer, der uns weiter bringt? Brauchen wir einen US-Trainer?
2. Sind unsere Spieler wirklich US-Amerikaner?

In den USA ist die Diskussion wegen den Spielern, die z.B. in Deutschland aufgewachsen sind, weil die Eltern im Militär in Europa waren... scheinbar noch deutlich intensiver als in der Schweiz.
Quasi Alltag - man liest es beim Thema USMNT sozusagen täglich.

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
Unsere Schweizer Nationalmannschaft |#2547
31.03.2015 - 20:32 Uhr
Zitat von San_Chrisinho
Bei den Amis sieht sich aber jeder der den Pass hat 100 % als Amerikaner. Da hat jeder bei der Hymne seine Hand auf der Brust. Das kann man nicht mit der Schweiz vergleichen. Amerikaner zu sein ist cool. Schweizer zu sein nicht. Ausserdem sehe ich bei spielen von der USA keine anderen Fahnen im Stadion.
Stocker Tor. Für dass, das wir so wenige Eidgenossen haben, schiessen die erstaunlich viele Tore...

Jermaine Jones der 100 prozentige Amerikaner... Hahaha, selten so gelacht. Die Diskussion zeugt von peinlich latenter Xenophobie in der Schweiz. Doppelbürger bedeutet eben auch Doppelbürger. Also: "Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust". All das hat aber nichts mit der Nationalelf zu tun, welche einfach die besten schweizer Fussballer in einem Team vereinigt. Die dürfen Patrioten sein oder nicht, wie jeder andere Schweizer auch. Noch peinlicher ist nur das Geplärre wegen der Hymne. Als ob jeder, der sich drüber aufregt, den Frömmler-Psalm immer singen würde.
Zum Spiel:
Keine neuen Erkentnisse für. Wer in Form ist und wer nicht wusste man schon vorher. In kürzester Form: "Chef" Xhaka bockstark, der Rest im Testspielmodus.

Edit: Roman auf einem Level mit Yann. Wohl kaum.

•     •     •

Allgemeine Forderung für die MWA-Auswertung:

Benutzt den Median (Zentraler Mittelwert). Im Vergleich zum arithmetischen Mittel, oft Durchschnitt genannt, ist der Median robuster gegenüber Ausreißern (extrem abweichenden Werten) - also perfekt für die MWA.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jogggeli am 31.03.2015 um 20:45 Uhr bearbeitet
Unsere Schweizer Nationalmannschaft |#2548
31.03.2015 - 21:34 Uhr
Zitat von jogggeli
Zitat von San_Chrisinho

Jermaine Jones der 100 prozentige Amerikaner... Hahaha, selten so gelacht. Die Diskussion zeugt von peinlich latenter Xenophobie in der Schweiz. Doppelbürger bedeutet eben auch Doppelbürger. Also: "Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust". All das hat aber nichts mit der Nationalelf zu tun, welche einfach die besten schweizer Fussballer in einem Team vereinigt. Die dürfen Patrioten sein oder nicht, wie jeder andere Schweizer auch. Noch peinlicher ist nur das Geplärre wegen der Hymne. Als ob jeder, der sich drüber aufregt, den Frömmler-Psalm immer singen würde.
Zum Spiel:
Keine neuen Erkentnisse für. Wer in Form ist und wer nicht wusste man schon vorher. In kürzester Form: "Chef" Xhaka bockstark, der Rest im Testspielmodus.

Edit: Roman auf einem Level mit Yann. Wohl kaum.

Da gibt's so Einiges, was man wohl nüchterner betrachten müsste...

Wenn man mal die FC-Basel-Brille ablegt, ist Bürki sicherlich so stark wie Sommer. Es gibt keinerlei Hinweise in die andere Richtung - das Tor hätte Sommer genau so wenig verhindert.

Die Frömmigkeit stört mich am Schweizer-Psalm am wenigsten. Aber ich singe ihn auch nicht... und meiner Meinung nach muss das auch niemand.

Es ist keine Xenophobie, wenn jemand das Thema Secondos anspricht. ABER... es wurde langsam Land-auf-und-Land-ab "zu Tode" diskutiert. Und die zwei Herzen sind nun mal logisch und Tatsache.
Im Alltag ist mir ein Mensch, der sich ans Gesetz hält und sonst anständig ist ja auch lieber... egal ob mit oder ohne schweizer Pass... als z.B. ein Schweizer, der sich dann aufführt, als wäre für ihn alles erlaubt (mal als Beispiel).
Mit "Xenophobie in der Schweiz" hat's dann aber definitiv zehnmal nichts zu tun.

Wenn man schon weltoffen sein will... dann soll man den Blick in die Welt wagen.
Und was zeigt der?

In Italien wird heftig gestritten, ob die Azzurri überhaupt noch italienisch genug sind... in Frankreich wird dasselbe diskutiert, weil natürlich die Hälfte Wurzeln in französischen Kolonien hat, bzw. in ehemaligen Kolonien.
In den USA war das "american or not american" - zusammen mit der Frage ob Klinsmann wirklich gut genug sei - DAS THEMA vor und während der WM... fast schon wichtiger als das Turnier.

Die Welt besteht auch nicht nur aus schwarz-weiss Tönen.
Es ist auch nicht jeder, der so was anspricht ein Rechtsextremer.
Und wer sich als links und liberal bezeichnet, der ist noch längst nicht immer respektvoll und tolerant.

ABER es wäre nach den vielen Beiträgen zu Thema "schweizer Team oder nicht schweizer Team" halt einfach schön, wenn man langsam wieder über den Fussball reden könnte.
UND es ist nun mal die Schweiz. Wir haben 40% der Bevölkerung mit Migrationshintergrund... neben Luxemburg (als Zwergland in Europa) europäischer Rekord... niemand kommt auch nur annähernd in diese Region an %... dasselbe beim Anteil nicht-Schweizer... obwohl die Quote der Einbürgerung keineswegs anders ist als z.B. in Deutschland.

Diskutieren kann man vieles. Aber im Fussballforum hätte ich selber halt lieber Fussball.

•     •     •

"Help a man when he is in trouble... he will remember you... the day he is in trouble again."
- old chinese proverb
Unsere Schweizer Nationalmannschaft |#2549
31.03.2015 - 21:45 Uhr
Zitat von globi_helveticus
Geschätzter LXLucien,
ich finde diese Diskussion auch lächerlich - vor allem, wenn man bedenkt, dass die Secondos natürlich eine zweite Seele der Heimat in sich haben (was ja logisch ist)... sich selber aber dort in der Heimat der Eltern und Grosseltern als Touristen sehen.
Was die Bemerkung zur USA betrifft, da liegst du allerdings falsch.
Die US Fussball-Foren kennen vor allem zwei Themen:
1. Ist Klinsmann wirklich einer, der uns weiter bringt? Brauchen wir einen US-Trainer?
2. Sind unsere Spieler wirklich US-Amerikaner?
In den USA ist die Diskussion wegen den Spielern, die z.B. in Deutschland aufgewachsen sind, weil die Eltern im Militär in Europa waren... scheinbar noch deutlich intensiver als in der Schweiz.
Quasi Alltag - man liest es beim Thema USMNT sozusagen täglich.

Danke für die Richtigstellung, muss natürlich sagen das ich den US Soccer zu wenig verfolge um alles zu kennen :)
Ich habe den Match auf Fox geschaut, dort hat keiner der Moderatoren irgendwas über das Thema gesagt. Zudem las ich diese Woche etwas aus der Romandie, wo genau dieses Thema angesprochen wurde. Und da wurde halt gesagt, in den USA gibt es diese Diskussion eigentlich nicht. Aber da wurde wohl zu wenig gut recherchiert :)

Was ich aber sagen kann ist, dass klar jeder zur Flagge sich dreht und die Hand an der Brust hat. Aber das ist auch nur, weil sie sonst in den Medien und bei den Anhängern zerfetzt würden. Das ist halt einfach die Kultur und der Patriotismus, aber keiner kann mir sagen, dass ein Brooks mehr Ami ist als ein Seferovic Schweizer...

•     •     •

FC Sion + Crewe Alexandra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LXLucien am 31.03.2015 um 21:49 Uhr bearbeitet
Unsere Schweizer Nationalmannschaft |#2550
31.03.2015 - 22:09 Uhr
Nach längerer Absenz von meiner Wenigkeit, mal wieder was ganz wichtiges von mir. Mir ging in den letzten Tagen die Diskussion "richtige Schweizer" / "falsche Schweizer" gehörig auf die Nerven.

Daher weise ich (mit einer Portion Humor) daraufhin, worauf niemand in der Diskussion achtete: In der Nati sind Basler die "echtesten" Schweizer! (Und sonst natürlich sowieso die besten. zwinker) Denn...

In der Nati stellt der FC Basel nun die meisten Spieler! tunggrins

Und wenn man mal wieder Klose (anstelle von Djourou) aufbieten würde, dann wäre auch eine schlagfertige Startelf praktisch nur aus (Ex-)Baslern bei Base... äh... der Schweizer Nati möglich. (Bei der singt sogar die Hälfte bei der Hymne!)

---------------Sommer---------------
---???----Schär----Klose-----???--
----------------G. Xhaka--------------
-----------F.Frei------Inler------------
----Shaqiri--Embolo--Stocker---

Nimmt man da noch Rodriguez und Lichtsteiner dazu, dann würde die Elf sicher laufen!

zum Schluss nicht zu vergessen: Von den 3 Toren gegen Estland und dem Tor gegen die USA gehen bis auf eines (gegen Estland, Seferovic), alle Tore auf Basler zurück (Tore und Assists)!

Und jetzt ernsthaft: Ich hoffe, wir müssen uns in Zukunft nicht mehr mit solchem Blödsinn beschäftigen. Schweizer Nati ist Schweizer Nati. Auch wenn dort nicht Fritzli und Hansli spielen...

Schönen Abend noch.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von puderix am 31.03.2015 um 22:11 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.