Sammelsurium

Vereinstreue - gibt es sie noch?

13.08.2016 - 23:17 Uhr
Wer kennt sie nicht? Spieler, die fast ihre gesamte Karriere bei einem Verein verbringen. Sie sind meist der Inbegriff eines Vereins. Die Rede ist von den Uwe Seelers, Xavis, Casillas', Steven Gerrards und Paolo Maldinis dieser Welt. Spieler, die zumeist ihre gesamte Karriere bei einem einzigen Verein verbracht haben. Ein Steven Gerrard spielte seit 1989 beim FC Liverpool, war im Sommer 2015 in die USA zu Los Angeles Galaxy gewechselt, nachdem man in Liverpool nicht mehr uneingeschränkt auf ihn baute. Ein Iker Casillas war auch als junger Spund zu Real Madrid gewechselt. Genau wie Gerrard war er 26 Jahre lang ein Teil von Real Madrid; im Sommer 2015 war er zum FC Porto abgewandert, nachdem er bei Real Madrids Präsident Florentino Perez in Ungnade gefallen war. Ein Uwe Seeler hatte, abgesehen von einem kurzen Gastspiel bei einem irischen Verein, seine gesamte Karriere beim Hamburger SV verbracht; 1961 lehnte er ein Angebot von Inter Mailand ab.

Heutzutage ist Vereinstreue eine Seltenheit. Die Spieler wechseln ihre Vereine wie andere ihre Unterwäsche. Das trifft wahrlich nicht auf jeden zu. Ein Spieler wechselt nicht nur wegen Geld sondern wegen sportlicher Perspektiven.

Meine Frage: Gibt es heutzutage Vereinstreue?

Eure Meinung ist gefragt
Vereinstreue - gibt es sie noch? |#1
18.08.2016 - 06:37 Uhr
Roma darf sich wohl sehr glücklich schätzen. Über Totti brauchen wir gar nicht reden , aber de Rossi geht jetzt auch in sein 15tes Jahr . Andere Vereine auf Top Niveau sehe ich nur Teams mit einer starken Identifikiation auch mit der Umgebung, die einem Spieler dazu bewegen können Treue zu zeigen.
Dazu zähle ich eigentlich nur noch den Fc Bayern, und den Fc Barcelona. Die restlichen Teams haben einen viel zu hohen Anteil zusammen gekaufter Spieler die schon auf ihrem Star Level waren. Ihren Teams vielleicht dann die geholten Titel verdanken können, aber nicht wegen der persönlichen Entwicklung , und somit weniger Verbundheit vorhanden ist. Und von der Seite der Teams ist es so da solche Spieler auch ein wenig als Wertanlage gesehen werden, und wenn sie nicht mehr leisten, oder ein lukratives Angebot eintrudelt, dann auch gehandelt wird.
Die beiden Fc Bs sind in der Lage durch ihre gute Jugendarbeit Eigengewächse an die 1. Mannschaft heran zu ziehen die sich auch mit der Region verbunden fühlen, wie München (bzw. Bayern), oder halt Katalonien.
Aber die Iniestas und die Müllers werden immer weniger.
Vereinstreue - gibt es sie noch? |#2
18.08.2016 - 20:37 Uhr
Natürlich gibt es noch die Spieler, die Vereinstreu sind. Es liegt ja auch nicht immer am Spieler das der Verein gewechselt wird. Subotic, Kuba, Langerak und der Fischkopf würden heute noch mit leib und seele beim BVB spielen. Nur so am Rande. Zurück zum Thema. So ziemlich jeder Verein, egal wo, hat doch zumindest einen Spieler im Kader der sich komplett mit dem Verein identifiziert und nicht daran denkt zu wechseln. Ich bezweifle das es heute schlimmer ist als früher. Man muss nur genau hinsehen. Ich versuche mal aus dem Stegreif ein paar vereinstreue aufzuzählen.

Rooney / Jones / Smalling - Man United
Hart - Man City
Höwedes - Schalke
Baines/ Jagielka/ Coleman - Everton
Wallace - Rangers
Weidenfeller / Bender/ Schmelzer -BVB
Bender / Kießling - Leverkusen
Fritz - Bremen
. Ramsey/Gibbs/ Wilshere/Walcott- Arsenal.
Die Liste kann man noch unendlich weiter führen. So auf die schnelle war das erst mal alles.
Und vor allem sind viele Spieler dabei die vor dem Erfolg schon da waren.
Und sorry, aber welche gute Jugend Arbeit meinst du bei den Bayern? Ich will nicht provozieren, nicht falsch verstehen. Aber eine besonders gute Jugendarbeit hat der Fc Bayern mmn nicht.

•     •     •

Klos

Martin Hummels Terry Dede

Aird Lambert Gascoigne

Naismith
Shearer Aubameyang

Borussia Dortmund Glasgow Rangers Scottish FA
Vereinstreue - gibt es sie noch? |#3
18.08.2016 - 21:03 Uhr
Zitat von Wilmo1909
Natürlich gibt es noch die Spieler, die Vereinstreu sind. Es liegt ja auch nicht immer am Spieler das der Verein gewechselt wird. Subotic, Kuba, Langerak und der Fischkopf würden heute noch mit leib und seele beim BVB spielen. Nur so am Rande. Zurück zum Thema. So ziemlich jeder Verein, egal wo, hat doch zumindest einen Spieler im Kader der sich komplett mit dem Verein identifiziert und nicht daran denkt zu wechseln. Ich bezweifle das es heute schlimmer ist als früher. Man muss nur genau hinsehen. Ich versuche mal aus dem Stegreif ein paar vereinstreue aufzuzählen.

Hart - Man City
Höwedes - Schalke
Wallace - Rangers
Fritz - Bremen
Die Liste kann man noch unendlich weiter führen. So auf die schnelle war das erst mal alles.
Und sorry, aber welche gute Jugend Arbeit meinst du bei den Bayern? Ich will nicht provozieren, nicht falsch verstehen. Aber eine besonders gute Jugendarbeit hat der Fc Bayern mmn nicht.

Zwischen idenfizieren und Vereinstreue wie Totti besteht für mich ein Unterschied.

•     •     •

"It is said some lives are linked across time. There are certain people connected by an ancient calling that echoes through the ages.........destiny

"Man sagt, manche Leben seien auf ewig miteinander verbunden durch den Ruf der Ahnen, der durch die Jahrhunderte hallt. - Schicksal !

It's better to be hated for what you are, than to be loved for what you're not

In a world full of United's, City's and Rovers, there is only One Hotspur

Rebuild,Reclaim,Redesigin
Vereinstreue - gibt es sie noch? |#4
18.08.2016 - 21:25 Uhr
Zitat von lio_messi
Zitat von Wilmo1909

Hart - Man City
Höwedes - Schalke
Wallace - Rangers
Fritz - Bremen

Zwischen idenfizieren und Vereinstreue wie Totti besteht für mich ein Unterschied.

Schön daumen-hoch
Und worin wenn ich fragen darf? Was macht Totti denn soviel vereinstreuer als jeden einzelnen den ich aufgezählt habe? Das Totti auch trotz Misserfolg geblieben ist? Das er aus der eigenen Jugend stammt? Das man sich nicht beschweren kann das früher alles besser war? Auf fast jeden den ich genannt habe passt genau das selbe wie bei Totti. Aus der eigenen Jugend. Trotz besserer Angebote immer noch im Verein und das auch zu zeiten in denen es Sportlich sinnvoller gewesen wäre zu gehen. Also?

•     •     •

Klos

Aird Lambert Gascoigne

Naismith
Shearer Aubameyang

Vereinstreue - gibt es sie noch? |#5
18.08.2016 - 21:43 Uhr
Zitat von Wilmo1909

Zitat von lio_messi

Zitat von Wilmo1909

Hart - Man City
Höwedes - Schalke
Wallace - Rangers
Fritz - Bremen

Schön daumen-hoch
Und worin wenn ich fragen darf? Was macht Totti denn soviel vereinstreuer als jeden einzelnen den ich aufgezählt habe? Das Totti auch trotz Misserfolg geblieben ist? Das er aus der eigenen Jugend stammt? Das man sich nicht beschweren kann das früher alles besser war? Auf fast jeden den ich genannt habe passt genau das selbe wie bei Totti. Aus der eigenen Jugend. Trotz besserer Angebote immer noch im Verein und das auch zu zeiten in denen es Sportlich sinnvoller gewesen wäre zu gehen. Also?

Eigene Jugend und Vereinszugehörigkeit daran mache ich das fest.

Der achso vereinstreue Ronney stand vor nicht allzulanger Zeit mal vor nem Wechsel.

Da gibt es ehr andere Spieler die in deine Liste gehören.

Ein Joe Hart hat bei Shrewsbury Town begonnen.

•     •     •

"It is said some lives are linked across time. There are certain people connected by an ancient calling that echoes through the ages.........destiny

"Man sagt, manche Leben seien auf ewig miteinander verbunden durch den Ruf der Ahnen, der durch die Jahrhunderte hallt. - Schicksal !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lio_messi am 18.08.2016 um 21:44 Uhr bearbeitet
Vereinstreue - gibt es sie noch? |#6
18.08.2016 - 22:05 Uhr
Vereinstreue zählt also nur, wenn ich das Glück hatte in einer Stadt geboren zu sein in der Profi Fussball gespielt wird, ich schon in der Jugend da Spiele und nie wo anders Spiele und ich auch NIE im entferntesten daran denke zu wechseln.... Auf wieviele Vereinstreue Spieler kommt man denn da? Also weltweit und seitdem es Fussball gibt? Wahrscheinlich nicht so viele. Ok. Dann gibt es die Vereinstreue nicht...

•     •     •

Klos

Aird Lambert Gascoigne

Naismith
Shearer Aubameyang

Vereinstreue - gibt es sie noch? |#7
18.08.2016 - 22:14 Uhr
Zitat von Wilmo1909
Vereinstreue zählt also nur, wenn ich das Glück hatte in einer Stadt geboren zu sein in der Profi Fussball gespielt wird, ich schon in der Jugend da Spiele und nie wo anders Spiele und ich auch NIE im entferntesten daran denke zu wechseln.... Auf wieviele Vereinstreue Spieler kommt man denn da? Also weltweit und seitdem es Fussball gibt? Wahrscheinlich nicht so viele. Ok. Dann gibt es die Vereinstreue nicht...

Nach deinem Beispiel wäre Vereinstreue fast jeder Spieler der schon über einen längeren Zeitraum im Verein ist.

CR7 wäre da so ein Beispiel.

•     •     •

Vereinstreue - gibt es sie noch? |#8
18.08.2016 - 22:22 Uhr
Ich glaube wir zwei liegen gar nicht so weit auseinander wie es den Anschein macht. Einen Ronaldo bei Real Madrid würde ich anders bewerten als einen Clemens Fritz beispielsweise. Ein Ronaldo würde wahrscheinlich mittlerweile wo anders spielen wenn bei Real der erfolg ausbleibt. Ein Fritz verschiebt das Karriereende weil er sich nicht so von den Fans verabschieden möchte. Nicht jeder der lange bei einem Verein spielt ist automatisch"Vereinstreu". Ich würde da immer die umstände mit ein beziehen. Ich hoffe ich konnte deutlich machen wie ich das meine.

•     •     •

Klos

Aird Lambert Gascoigne

Naismith
Shearer Aubameyang

Vereinstreue - gibt es sie noch? |#9
18.08.2016 - 22:23 Uhr
Ach ja. In der Auflistung fehlt auf jeden fall noch John Terry!!!

•     •     •

Klos

Aird Lambert Gascoigne

Naismith
Shearer Aubameyang

Vereinstreue - gibt es sie noch? |#10
18.08.2016 - 22:32 Uhr
Zitat von Wilmo1909
Ich glaube wir zwei liegen gar nicht so weit auseinander wie es den Anschein macht. Einen Ronaldo bei Real Madrid würde ich anders bewerten als einen Clemens Fritz beispielsweise. Ein Ronaldo würde wahrscheinlich mittlerweile wo anders spielen wenn bei Real der erfolg ausbleibt. Ein Fritz verschiebt das Karriereende weil er sich nicht so von den Fans verabschieden möchte. Nicht jeder der lange bei einem Verein spielt ist automatisch"Vereinstreu". Ich würde da immer die umstände mit ein beziehen. Ich hoffe ich konnte deutlich machen wie ich das meine.

Was macht Chris Smalling und Phil Jones dann so Vereinstreu ?

Buffon,Marchisio und Chiellini fehlen mir.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.