VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Was nicht passt, wird passend gemacht - Kaderplanung und Wunschkader 26/27

28.05.2026 - 13:45 Uhr
Und der nächste Tag geht dahin…

Demnach wieder keine Unterstützung für Freitag, weil Neuzugänge bei uns immer Anlauf benötigen.

Kompetenter Zeitplan der Entscheider.

•     •     •

That’s is not just football, this is religion on a saturday afternoon.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tobsen_1848 am 25.08.2026 um 18:02 Uhr bearbeitet
Zitat von Tobsen_1848
Und der nächste Tag geht dahin…

Demnach wieder keine Unterstützung für Freitag, weil Neuzugänge bei uns immer Anlauf benötigen.

Kompetenter Zeitplan der Entscheider.

Naja, fast alle Transfers sollten vor dem Trainingslager kommen und sind gekommen. 2-3 Transfers hat man sich für das Ende des Transferfensters aufgehoben, was auch so kommuniziert wurde.

Kann mich ehrlich gesagt nicht dran erinnern, wann es zuletzt so klar kommuniziert und umgesetzt wurde. Kritik mMn komplett fehl am Platz.

Wird naturgemäß jetzt natürlich viel von der Qualität der 2-3 Transfers abhängen, ob wir von einer guten Transferperiode sprechen. Insgesamt auch noch zu früh um die Neuzugänge zu bewerten. Es scheint aber zum heutigen Stand, dass die Quote im Vergleich zum Vorjahr massiv verbessert wurde (3 gute Transfer IV, Cokaj, Taz, Rasmussen - machen alle Hoffnung, Ouro-Tagba und Drakas muss sich erst zeigen).

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Keinerlei Kritik an der bisherigen Periode, die Mehrheit der Zugänge gefällt mir und ich erkenne einen Plan.

Aber das Loch in der Zentrale, sowie Offensivbedarf bemängelt der Trainer zurecht seit zwei oder drei Wochen. Jetzt neue Ausfälle seit Sonntag. Und das ist mir zu wenig Reaktion oder Bewegung.

•     •     •

That’s is not just football, this is religion on a saturday afternoon.
Dass kein neuer Rechtsverteidiger verpflichtet wurde sehe ich als positives Zeichen. Wäre hier jetzt jemand aufgeschlagen hätte man ihn ja nie im Leben richtig gescoutet, die Spieler haben sich ja erst vor zwei Tagen verletzt.

Ansonsten erwarte ich ohnehin keinen Transfer für die Spitze. Es wird vermutlich noch jemand kommen aber ich bin mir ziemlich sicher dass das kein Spieler mit außergewöhnlicher Qualität sein wird, eher jemand für die Breite und mit Perspektive.
Zitat von willy-i-am
Zitat von FranzvonHahn

Zitat von Konni

Hi VfL-Fans,

Mbom fällt lange aus, Strompf will weg, Olsen angeschlagen.
Warum nicht nochmal mit Loosli?
Kann IVr und RV.!
Und die Angst keinen festen Platz im Team zu kriegen, braucht er jetzt nicht mehr zu haben.

Mit blau-weissen Grüßen

Konni

Was macht eigentlich Sören Colding aktuell?

Am besten noch Bero als Achter zurückholen.

Aber nur mit einem langfristigen 1. Liga Vertrag.😉
Zitat von BlaueWelle
Dass kein neuer Rechtsverteidiger verpflichtet wurde sehe ich als positives Zeichen. Wäre hier jetzt jemand aufgeschlagen hätte man ihn ja nie im Leben richtig gescoutet, die Spieler haben sich ja erst vor zwei Tagen verletzt.

Zitat von Chakan
Eine Leihe wäre wahrscheinlich die beste Option, sonst hast du zu Beginn der nächsten Saison vier Spieler für eine Position.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass weder Leihe noch eine feste Verpflichtung sinnvolle Möglichkeiten darstellen. Wie will man einem Leihspieler oder wem festes verklickern, dass er nach der Rückkehr beider Verletzter eine mögliche Option sein soll? Einen Olsen oder Mbom wird man nicht auf einmal aufs Abstellgleis stellen.
Die Saison ist noch ewig lang, Mbom kommt hoffentlich noch vor der Rückrunde zurück und so wäre der neue Mann nur eine temporäre Lösung für wahrscheinlich nicht mal eine Halbserie. Fraglich, wer von außen sich das antun wollen würde...

Ohne nachgesehen zu haben, glaube ich auch nicht, dass es einen Spieler mit dem Profil LA/RV oder ZM/RV etc auf dem Markt gibt, der zumindest irgendwie Sinn im Bezug auf die anderen Planstellen machen würde.

•     •     •

Uwe Seeler: »Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau.«

Udo Lattek: »Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.«
Zitat von BlaueWelle

Ansonsten erwarte ich ohnehin keinen Transfer für die Spitze. Es wird vermutlich noch jemand kommen aber ich bin mir ziemlich sicher dass das kein Spieler mit außergewöhnlicher Qualität sein wird, eher jemand für die Breite und mit Perspektive.
Genauso arbeitet im Normalfall kein professioneller Verein. Klar hat man schon alles erlebt, ist jedoch wenn dann nur eine Ausnahme.

Wenn du denkst man hat keine Listen mit Spielern die man für jede Position interessant findet, dann bist du völlig fremd im Profifußball.

Häufig wird von Phantomlisten gesprochen, für die meisten sind das Listen mit zig Spielern für die gesuchten Positionen. Da steht dann als potenzieller Rechtsverteidiger nicht nur "Olsen" als A-Lösung drauf, sondern teilweise 10 bis 30 weitere Spieler.

Manche erweitern diese Liste oder benennen sie in den meisten Fällen anders (Beobachtungsliste) mit Positionen und Spielern auf denen man prinzipiell nicht sucht. Einfach weil immer wieder was passieren kann. Kurzfristiger Wechselwunsch, ein unerwartet hohes Angebot was man annehmen muss/möchte, Verletzungen.

Wir werden definitiv Listen mit Spielern haben die grundsätzlich für die TW Position, für die RV Position usw infrage gekommen wären, wenngleich im Sommer kein Bedarf vorhanden war. Meistens bieten die Listen zum Ende der Transferperiode nicht mehr viel Auswahl, weil dann viele schon gewechselt sind, neue Rollen in der eigenen Mannschaft haben oder aber für die kurze Periode einfach auch gar keinen Sinn ergeben.

Da wir hier nur in der Hinrunde Bedarf haben macht ein fester Transfer für mich keinen Sinn. Wir hätten dann Olsen, Mbom und nächstes Jahr Koscierski. Wir hätten mittelfristig ein Überangebot.

Was die RV Position angeht, ich hoffe dass Strompf uns noch verlässt und wir dafür einen Spieler holen der beide Positionen abdecken kann, IV und RV. Gerne auch als Leihe weil die Situation jetzt so kurzfristig entstanden ist. Kandidaten die dieses Profil mitbringen gibt es genug.

Spontan fallen mir da Dulić von Hoffenheim ein, erneute Morgalla Leihe, Malić von Sturm Graz. Das sind jetzt spontan 3 Namen die mir einfallen. Es wird sicherlich viel viel mehr Alternativen geben. Aber damit das auch für den neuen Spieler Sinn ergibt müsste Strompf den Verein noch verlassen, dass der neue Spieler auch Chancen sieht spielen zu können, egal ob als RV oder IV. So könnte er mit Karademir um den dritten IV Platz streiten und könnte obendrein beide AV abdecken (Dulić und Malić können das, bei Morgalla könnte auch Olsen nach links gehen und Morgalla rechts spielen, sofern Mal Wittek fehlt).
Bevor hier manche Leute mutmaßen, wie im Verein gearbeitet wird. Dann wüsstet ihr, dass brunnschneider im VfL Podcast erwähnt hat, dass er einen Schattenkader führt. Also mal lieber mit dem eigenen Verein beschäftigen bevor man hier mit Stammtisch parolen um sich wirft
Zitat von Thimo1848

Döring hatte heute im Inside Talk gesagt dass man reine Leihen ohne Option vermeiden möchte. Da würde ein Patino natürlich eher passen als ein Chavez.

Chavez wechselt übrigens INKL Kaufoption nach Magdeburg. Hätte ich fürs ZM jetzt nicht sooo schlecht gefunden. Aber abwarten...Zolli hat ja noch ne Woche Zeit.
Zitat von Special-F
Zitat von Thimo1848

Döring hatte heute im Inside Talk gesagt dass man reine Leihen ohne Option vermeiden möchte. Da würde ein Patino natürlich eher passen als ein Chavez.

Chavez wechselt übrigens INKL Kaufoption nach Magdeburg. Hätte ich fürs ZM jetzt nicht sooo schlecht gefunden. Aber abwarten...Zolli hat ja noch ne Woche Zeit.

Hätte ich nicht mit gerechnet aber ist dann bestimmt so wie es bei Aseko war. Also mit einer recht günstigen Rückkaufoption. Ich vermute halt dass man einen Spieler holen will der im Sommer direkt Pannewig ersetzen kann damit man so eingespielt wie möglich in die neue Saison gehen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.