VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Was nicht passt, wird passend gemacht - Kaderplanung und Wunschkader 26/27

28.05.2026 - 13:45 Uhr
Bezüglich Oliver Schmitt, der laut Schlui ja auch fix sein soll…
Kann es nicht sein, dass er erstmal für die Zweite gedacht ist und sich darüber empfehlen kann?
Zitat von JohnPlayer1848
Zitat von G_Verbeek

Denn außer für Pannewig, der leider auch noch verletzt ausfallen wird, sehe ich kaum Spielanteile für U23 Spieler. Horn, Wittek, Mbom/Olsen, Cokaj, Taz, Miyoshi, Hofmann sind schon 7 Positionen der Startelf, die definitiv fest besetzt sein werden, wenn sich keiner verletzt. Heißt lediglich IV, ZM und ggf. LA bietet noch potenziell genug Platz. Dass sich in der Vorbereitung jemand aus dem Talentwerk in die Startelf spielen wird, halte ich für fast komplett ausgeschlossen. Aber das ist der falsche Thread um das zu vertiefen.

An sich ist Mbom definitiv ein solider Transfer für den Kader.

Die Prognose dass Cokaj, Taz und einer aus Mbom/Olsen gesetzt sein soll, halte ich aber für sehr gewagt.

Meines Erachtens nach ist noch nicht mal Miyoshi bei UR zu 100% gesetzt. Miyoshi war in der RR lediglich einer der wenigen wo nicht über mehrere Spiele außer Form war.

Für mich lediglich Horn, Wittek und Hofmann als UR Grundgerüst gesetzt. Der Rest ist doch völlig offen und gerade Cokaj und Taz für Liga 2 völlige Wundertüten.

Ich halte Mbom für einen sehr cleveren Transfer. Er verbaut Kasper mit seiner Polyvalenz eben nicht direkt den Weg.

PS: Und Dinge noch vor dem Start der Vorbereitung auszuschließen ist auch wild. Vor exakt 1 Jahr hatte hier niemand, aber auch wirklich niemand ( hier ) einen Lenz auf dem Zettel....

Ich bezweifle nicht das Können oder den Status unserer eigenen Talenten. Ich bezweifle nur, dass sie trotz solider Leistungen entsprechende Spielminuten erhalten werden. Aber da lassen wir uns mal überraschen.

Sofern gesund wird unsere offensive 3er Reihe zu 95% aus Holtmann vs. Taz vs. Kwarteng vs Miyoshi vs. Hanslik bestehen und ggf. FAR wenn da nochmal eine Leihe klappt. Insofern sehe ich die Einsatzchancen für Crimaldi nahe dem Nullpunkt. Was natürlich nicht schlimm ist, wenn die anderen liefern, aber das sind natürlich alles keine Spieler, mit denen man Geld verdienen wird.

Im ZM wird sich Pannewig erstmal hinten anstellen müssen nach der Verletzung, so dass Cokaj und Mbom da erstmal gute Chancen haben werden und je nachdem wen man noch verpflichtet, vielleicht eines der Talente.

Wenn in der IV der junge Spieler kommt, wäre das natürlich eine gute Chance für uns. Dass Koscierski und Keumo unter Rösler irgendwie Wittek und Olsen/Mbom verdrängen, ist aber auch mehr als unwahrscheinlich.

Generell ist die Kaderplanung aber bisher gut in Sachen Performance. Hanslik, Mbom, Cokaj und Taz sind definitiv Spieler, die Zweitliga-Niveau haben oder haben werden. Trotzdem sind das auch Kandidaten, die gut verdienen und denen man allen eine Stammplatzaussicht gegeben haben wird (außer vielleicht Hanslik), so dass es für einen Coach immer schwierig ist, solche Leute dann ggf. auf die Bank zu setzen.

Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne überraschen und vom Gegenteil überzeugen. Ist halt nur mein erster Eindruck bisher.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Zitat von Steely99
Kann es nicht sein, dass er erstmal für die Zweite gedacht ist und sich darüber empfehlen kann?

Wäre aber ziemlich komisch, weil er ja in der 4. Liga gespielt hat und da in 30 Spielen 16 Tore und 12 Vorlagen gemacht hat. Wie viel mehr soll er sich denn noch empfehlen? Wenn er bei unserer Zweiten wieder in der 4. Liga spielt, kann er auch bei Meppen verlängern und in der 3. Liga spielen. Oder hofft du das er in der zweiten Mannschaft dann 22 Tore macht und 15 Vorlagen? Dann würde er eher zu einem anderen 3. Oder 2. Ligisten gehen.
Zitat von Block-A-1848
Zitat von Steely99

Wäre aber ziemlich komisch, weil er ja in der 4. Liga gespielt hat und da in 30 Spielen 16 Tore und 12 Vorlagen gemacht hat. Wie viel mehr soll er sich denn noch empfehlen? Wenn er bei unserer Zweiten wieder in der 4. Liga spielt, kann er auch bei Meppen verlängern und in der 3. Liga spielen. Oder hofft du das er in der zweiten Mannschaft dann 22 Tore macht und 15 Vorlagen? Dann würde er eher zu einem anderen 3. Oder 2. Ligisten gehen.

Würde mich bei dem Berater nicht wundern, wenn der Name selbst platziert wurde, um ihn im Gespräch zu halten und so Aufmerksamkeit von ähnlich großen Verein wie dem VfL überhaupt erstmal zu bekommen.

•     •     •

Bochum - Bayern - Wellington Phoenix - Neuseeland

einsachtvieracht - Der Blog über den VfL Bochum
Zitat von Lalo1848
Zitat von Block-A-1848

Zitat von Steely99

Würde mich bei dem Berater nicht wundern, wenn der Name selbst platziert wurde, um ihn im Gespräch zu halten und so Aufmerksamkeit von ähnlich großen Verein wie dem VfL überhaupt erstmal zu bekommen.

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass da nichts dran ist. Sehe nicht dass wir ihn brauchen. Da setze ich lieber auf Kwarteng in der 2. Reihe.
Zitat von Steely99
Zitat von Lalo1848

Zitat von Block-A-1848

Zitat von Steely99

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass da nichts dran ist. Sehe nicht dass wir ihn brauchen. Da setze ich lieber auf Kwarteng in der 2. Reihe.

Schmitt wird sich zwischen erster und zweiter Mannschaft bewegen und bei guten Leistungen seine Chance in der ersten Mannschaft erhalten.

Nach dem Zwangsabstieg von 1860 München, wäre es verrückt, wenn sich der VfL jetzt nicht um den ablösefreien Sean Dulic bemüht. Ein top Talent.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Wäre Sean Dulic vielleicht jemand für uns nachdem 1860 abgestiegen ist?
Sean Dulic hatte schon letztes Jahr Angebote aus Liga 2 und es sind diese Saison mehrere Zweitligisten mehrfach vor Ort gewesen.

Da er bis heute Ablöse gekostet hätte, hätte ich uns nicht dazu gezählt. Jetzt durch den Zwangsabstieg muss man natürlich versuchen den jungen Mann an Land zu ziehen.

Die Frage ist nur auf welcher Position er stärker ist, RV oder IV? Für mich ist er ähnlich wie Mo Tolba seinerzeit. Irgendwas dazwischen.
Zitat von Zwetschge10
Sean Dulic hatte schon letztes Jahr Angebote aus Liga 2 und es sind diese Saison mehrere Zweitligisten mehrfach vor Ort gewesen.

Da er bis heute Ablöse gekostet hätte, hätte ich uns nicht dazu gezählt. Jetzt durch den Zwangsabstieg muss man natürlich versuchen den jungen Mann an Land zu ziehen.

Die Frage ist nur auf welcher Position er stärker ist, RV oder IV? Für mich ist er ähnlich wie Mo Tolba seinerzeit. Irgendwas dazwischen.

Da wir uns in der IV komplett neu formieren hätte er sogar theoretisch gute Chancen auf einen Stammplatz, das werden ihn nicht viele andere einräumen können. Könnte es aber verstehen, wenn er aufgrund der lokalen Nähe eher zu Nürnberg oder Fürth wechselt, das darf man auch nicht unterschätzen.

•     •     •

Zitat von G_Verbeek

Nach dem Zwangsabstieg von 1860 München, wäre es verrückt, wenn sich der VfL jetzt nicht um den ablösefreien Sean Dulic bemüht. Ein top Talent.
Für mich kein Toptalent, sondern eher ein Musterprofi. Ich verfolge seinen Weg etwas intensiver. Und was er da noch zusätzlich an Einheiten raushaut ist Wahnsinn. Absoluter Musterprofi, da stimmt die komplette Einstellung zum Beruf. Wäre er jetzt noch mit Riesentalent gesegnet, dann würde er in ganz hohen Regionen landen. So wird es sehr wahrscheinlich eine solide Bundesligakarriere werden was immer noch sehr gut ist. Jedoch finde ich den Begriff Toptalent überzogen. Vielleicht meine Einschätzung zum Spieler
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.