Was wird in der kommenden Saison der größte Schlüssel zum Erfolg?
13.07.2026 - 21:01 Uhr
Ist es eine stabile Defensive, die Entwicklung der jungen Spieler oder vielleicht die Integration der Neuzugänge? Oder liegt der Schlüssel ganz woanders?
Wie immer gilt: Bei der Umfrage können nicht alle möglichen Antworten und Nuancen abgebildet werden. Entscheidend ist daher nicht nur die Abstimmung selbst, sondern auch die anschließende Diskussion. Bitte bleibt dabei sachlich und respektiert die unterschiedlichen Einschätzungen der anderen User.
13.07.2026 - 22:30 Uhr
Ich denke, es ist ein mix aus allem! Was bringt einem denn eine stabile Defensive, wenn man keine offensive Durchschlagskraft hat? Man kann ja nicht jedes Spiel 0-0 spielen, das macht auf Dauer ja alle Mürbe! Wenn ich es richtig verstanden habe, dann will man in Zukunft mit der Weiterentwicklung junger Spieler sein Taschengeld verdienen?!
Und: Wofür holt man die Neuzugänge, wenn man sie nicht integriert?
Eine taktische Weiterentwicklung wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht.
Ebenso wie fitte Spieler
Also wie gesagt, mit einem Mix aus allem wäre die Saison wahrscheinlich nicht gerade unerfolgreich! Aber das zu formen ist Aufgabe des Trainers!
Eine solide Defensive: Formt der Trainer mit dem vom SD bereitgestellten Spielermaterial!
Eine starke Offensive: Formt der Trainer mit dem vom SD bereitgestellten Spielermaterial!
Für die Entwicklung junger Spieler ist auch der Trainer verantwortlich!
Für die Integration der Neuzugänge sind alle irgendwie verantwortlich!
Für die taktische Weiterentwicklung ist, ob ihr's glaubt oder nicht, der Trainer da
Und für eine gute Fitness sorgen die Athletik-Trainer.
Ich sage es zum dritten Mal, es ist ein Mix aus allem!
Mir fehlt aber noch die Ankreuz-Möglichkeit: Das Trainerteam.
Die hätte ich wahrscheinlich gewählt.
PS: Ich hab das alles ein bisschen runtergebrochen.
Und: Wofür holt man die Neuzugänge, wenn man sie nicht integriert?
Eine taktische Weiterentwicklung wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht.
Ebenso wie fitte Spieler
Also wie gesagt, mit einem Mix aus allem wäre die Saison wahrscheinlich nicht gerade unerfolgreich! Aber das zu formen ist Aufgabe des Trainers!
Eine solide Defensive: Formt der Trainer mit dem vom SD bereitgestellten Spielermaterial!
Eine starke Offensive: Formt der Trainer mit dem vom SD bereitgestellten Spielermaterial!
Für die Entwicklung junger Spieler ist auch der Trainer verantwortlich!
Für die Integration der Neuzugänge sind alle irgendwie verantwortlich!
Für die taktische Weiterentwicklung ist, ob ihr's glaubt oder nicht, der Trainer da
Und für eine gute Fitness sorgen die Athletik-Trainer.
Ich sage es zum dritten Mal, es ist ein Mix aus allem!
Mir fehlt aber noch die Ankreuz-Möglichkeit: Das Trainerteam.
Die hätte ich wahrscheinlich gewählt.
PS: Ich hab das alles ein bisschen runtergebrochen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Samu387 am 13.07.2026 um 22:31 Uhr bearbeitet
14.07.2026 - 10:42 Uhr
Es ist wohl eine Kombination aus mehreren Antworten ... 😇
Ich habe mich mal für mehr Durschlagskraft im Angriff entschieden, da wir in der letzten Saison nach vorne meist zu langsam und berechenbar, somit leicht zu verteidigen, waren.
Aber selbstverständlich ist auch eine stabile Defensive wichtig, die wir in Phasen sogar immer mal wieder hatten.
Weniger Verletzungen helfen ebenfalls. 😎
Ich habe mich mal für mehr Durschlagskraft im Angriff entschieden, da wir in der letzten Saison nach vorne meist zu langsam und berechenbar, somit leicht zu verteidigen, waren.
Aber selbstverständlich ist auch eine stabile Defensive wichtig, die wir in Phasen sogar immer mal wieder hatten.
Weniger Verletzungen helfen ebenfalls. 😎
14.07.2026 - 13:32 Uhr
ganz klar * Eine klare Spielidee und taktische Weiterentwicklung *
und falls das Polanski (was ich befürchte) nicht hinbekommt ein * Ein anderer Faktor *
nämlich einen Trainer Wechsel.
und falls das Polanski (was ich befürchte) nicht hinbekommt ein * Ein anderer Faktor *
nämlich einen Trainer Wechsel.
14.07.2026 - 23:38 Uhr
Letztendlich wird es eine Kombination aus Allem sein. Aber in dem Punkt "Eine klare Spielidee und taktische Weiterentwicklung" sind alle anderen Punkte prinzipiell enthalten. Von daher hab ich das gewählt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Machtjanix am 14.07.2026 um 23:39 Uhr bearbeitet
15.07.2026 - 14:02 Uhr
Klar ist es eine Mischung aus allen Punkten.
Ich habe für "Die Integration der Neuzugänge" gestimmt. Es wurde und wird viel gewerkelt am Kader, da muss der ein oder andere Neue direkt einschlagen.
Rocco, Engelhardt und Fluppe sind zu ersetzen und wer weiss was noch passiert (Elvedi, Moritz), ob Kleindienst fit bleibt und wieviel Kredit Polanski mit seinem neuen Trainer Team (sehe ich auch als Neuzugänge) hat.
Ich habe für "Die Integration der Neuzugänge" gestimmt. Es wurde und wird viel gewerkelt am Kader, da muss der ein oder andere Neue direkt einschlagen.
Rocco, Engelhardt und Fluppe sind zu ersetzen und wer weiss was noch passiert (Elvedi, Moritz), ob Kleindienst fit bleibt und wieviel Kredit Polanski mit seinem neuen Trainer Team (sehe ich auch als Neuzugänge) hat.
16.07.2026 - 20:53 Uhr
Das der seit Jahren angesprochene Umbruch endlich wirklich stattgefunden hat. Das in der kompletten Vereinsstruktur und Team.
Jetzt gilt es ein Team zu bilden das sich als Team fühlt und agiert
17.07.2026 - 07:03 Uhr
Ohne eine klare und vor allem passende Spielidee wird es nicht funktionieren.
Die Neuzugänge sehen alle gut aus, mMn. Sie haben Schwächen, aber sie haben auch alle Stärken, die ich u.a. im Spiel mit Ball sehe. Wenn man also wirklich wieder aktiver spielt, mit mehr Ballbesitz, dann kann das funktionieren.
Wenn man aber z.B. weiterhin so spielen würde wie in der Rückrunde, dann sehe ich komplett schwarz, weil dann die Stärken der Neuzugänge für mich auch gar nicht zum Tragen kommen könnten.
Daher steht und fällt es für mich mit der Taktik, die Trainersache ist. Und wenn ich dann höre, dass Polanski sagt, dass taktische Dinge jetzt erst einmal keine Rolle spielen, sondern es um das Miteinander geht - puh...
Die Neuzugänge sehen alle gut aus, mMn. Sie haben Schwächen, aber sie haben auch alle Stärken, die ich u.a. im Spiel mit Ball sehe. Wenn man also wirklich wieder aktiver spielt, mit mehr Ballbesitz, dann kann das funktionieren.
Wenn man aber z.B. weiterhin so spielen würde wie in der Rückrunde, dann sehe ich komplett schwarz, weil dann die Stärken der Neuzugänge für mich auch gar nicht zum Tragen kommen könnten.
Daher steht und fällt es für mich mit der Taktik, die Trainersache ist. Und wenn ich dann höre, dass Polanski sagt, dass taktische Dinge jetzt erst einmal keine Rolle spielen, sondern es um das Miteinander geht - puh...
18.07.2026 - 09:20 Uhr
Die zweite Hz vom England-Spiel gegen Argentinien ist mMn ein Paradebeispiel für unsere letzte Rückrunde. Das kann und darf nicht gutgehen, es sei denn der Gegner ist Bayern. Aber auch dann verlieren wir 9 von 10 Spielen.
Man spielt aber mit Sicherheit nicht so gegen den Tabellenletzten, wie wir gegen Heidenheim.
Der Kader wurde an diversen Stellen optimiert. D.h. Polanski hat jetzt keine Ausreden mehr, um diese Angsthasentaktik auch nur einziges Mal mehr auszupacken.
Es braucht mind. eine klare Spielidee, und jeder muss dafür vorbereitet werden und schlussendlich liefern.
Dann wird die Fanbase ihren Part einbringen. Am Ende - und da ist dann immer auch die Konkurrenz dran beteiligt, wird es dafür den tabellarischen Leistungsnachweis geben.
Das letzte Mal wo Borussia intakt war, ist der Zeitpunkt VOR der Bekanntgabe von Roses Abflug zum BvB gewesen. Seitdem ist der Club in sich zerrissen. Und hat uns in mind. zwei Lager gespalten: Die die mehr auf Powerfuppes stehen und die, die mehr mit Ballbesitz anfangen können.
In dem Virkus'chen Zeitfenster war nicht zu erkennen, wo es hin gehen sollte. Es muss Schröders Aufgabe sein, jetzt wieder eine Linie reinzubringen. Und auf dieser Linie muss der Trainer mit ihm eins sein.
Es sind einfach zuviele Parameter um DEN wichtigsten auszumachen. Aber ohne Taktik würde sich höchstwahrscheinlich das Elend der letzten Saison wiederholen.
Man spielt aber mit Sicherheit nicht so gegen den Tabellenletzten, wie wir gegen Heidenheim.
Der Kader wurde an diversen Stellen optimiert. D.h. Polanski hat jetzt keine Ausreden mehr, um diese Angsthasentaktik auch nur einziges Mal mehr auszupacken.
Es braucht mind. eine klare Spielidee, und jeder muss dafür vorbereitet werden und schlussendlich liefern.
Dann wird die Fanbase ihren Part einbringen. Am Ende - und da ist dann immer auch die Konkurrenz dran beteiligt, wird es dafür den tabellarischen Leistungsnachweis geben.
Das letzte Mal wo Borussia intakt war, ist der Zeitpunkt VOR der Bekanntgabe von Roses Abflug zum BvB gewesen. Seitdem ist der Club in sich zerrissen. Und hat uns in mind. zwei Lager gespalten: Die die mehr auf Powerfuppes stehen und die, die mehr mit Ballbesitz anfangen können.
In dem Virkus'chen Zeitfenster war nicht zu erkennen, wo es hin gehen sollte. Es muss Schröders Aufgabe sein, jetzt wieder eine Linie reinzubringen. Und auf dieser Linie muss der Trainer mit ihm eins sein.
Es sind einfach zuviele Parameter um DEN wichtigsten auszumachen. Aber ohne Taktik würde sich höchstwahrscheinlich das Elend der letzten Saison wiederholen.
18.07.2026 - 10:45 Uhr
Zitat von Internetzer
Die zweite Hz vom England-Spiel gegen Argentinien ist mMn ein Paradebeispiel für unsere letzte Rückrunde. Das kann und darf nicht gutgehen, es sei denn der Gegner ist Bayern. Aber auch dann verlieren wir 9 von 10 Spielen.
Bin in vielem bei dir, nur hat es nicht immer was mit Angsthasenfussball zu tun, wenn man gg gewisse Mannschaften den Ansatz des erstmal sicher stehen wählt. Klar sollte das nicht gg die Abstiegskandidaten die erste Wahl sein, aber auch hier muss man sagen, das es HDH zu der Zeit richtig stark gemacht hat und das haben nicht nur wir zu spüren bekommen und dann muss man, auch als BMG, oder letzte Saison auch eher gerade deswegen, mal mit einem „dreckigen Punkt“ zufrieden sein.
Das es nicht unsere eigentliche Herangehensweise gg solch einen Gegner sein darf, bin ich dabei, das es aber immer wieder solche Spiele geben wird, unabhängig wer auf der Trainerbank sitzt, sollte auch klar sein und man sollte dann ggf. nicht gleich wieder alles in Frage stellen.
Kurz, es sollte eine klare Vorgehensweise sichtbar sein, die grundsätzlich eher Offensiven Fuppes bevorzugt, aber eben ggf. wenn es der Gegner verlangt, oder sich ein Spiel auch mal anders entwickelt als gewünscht, durchaus auch anders sein darf.
Schlussendlich sollte unterm Strich was zählbares raus kommen, dann ist auch ein Spiel das nicht die Erwartungen erfüllt, immer noch kein gänzlich schlechtes.
Das ist mein Wunschszenario für die kommende Saison, „we will see“
18.07.2026 - 15:20 Uhr
Zitat von OldBorusse
Das der seit Jahren angesprochene Umbruch endlich wirklich stattgefunden hat. Das in der kompletten Vereinsstruktur und Team.
Danke, wird m.M.n. ein ganz entscheidender Punkt werden.
Wie die meisten schon schrieben, wird ein Mix aus verschiedenen Faktoren von Nöten sein.
Was mir aber bisher zu kurz kommt, ist die Frage - wie @OldBorusse richtigerweise schreibt - wie sich das Team selbst aufstellt und bildet...für mich ein der wichtigsten Fragen.
Schaue ich mir die Mannschaft mal genauer an, wird es nicht leicht werden, entsprechende Führungspersönlichkeiten auszumachen, die auf dem Platz vorangehen und Stabilität, Struktur und Verantwortung übernehmen könnten.
Leider m.M.n. dem endlich durchgezogenem Umbruch (positiv) geschuldet...
Einige noralgische Positionen im Kader wurden gut besetzt/verbessert, allerdings benötigen unsere Neuzugänge Zeit sich ins Team zu integrieren und sind m.E.n. vornehmlich erst einmal damit beschäftigt, sich einen Platz auf der für sie vorgesehenen Position zu erkämpfen...
...heißt, sie sind erst einmal wohl sehr mit sich selbst beschäftigt, als gleich mal direkt auch eine Führungsposition auf dem Platz einnehmen zu können.
Von allen Neuzugängen würde ich persönlich einzig Batz und Leopold eine derartige Position zutrauen.
Batz mit im Mannschaftsrat auf Grund seiner Erfahrung und Alters, allerdings wohl weniger auf dem Platz, da - sollte Nicolas hoffentlich bleiben - er ja "nur" Ersatz ist.
Gehe ich mal die einzelnen Positionen durch, dürften sich wohl Nicolas und evtl. Batz im Mannschaftsrat wiederfinden.
Aus der Abwehr Elvedi und Diks, wobei ich bei Elvedi die Frage der eigenen Persönlichkeit hinterfrage bzgl. des Anspruchs, eine Führungsposition einnehmen zu wollen/können...zumal noch nicht fest steht ob er auch bleibt, was ich mir sehr wünschen würde.
Diks ist für mich einzig hinsichtlich der Sprachbarriere fraglich...
...wie gut ist sein Deutsch mittlerweile, was ich persönlich schon für wichtig erachte...ohne zu wissen, ob nicht auch englisch für Alle möglich ist?
Im Mittelfeld habe ich ein großes ? hinsichtlich Führungsposition.
Sind Sander und Leopold entsprechende Optionen und wer wird voraussichtlich Startelfkandidat von Beiden sein?
Einzig Flo Neuhaus sehe ich auf Grund seiner langen Vereinszugehörigkeit als fix....😄😄😄nur Spaß 🫣..sorry.
Welches Standing genießt Stöger innerhalb der Mannschaft und wieviel Spielzeit wird er wohl bekommen?
In der Offensive sehe ich einzig natürlich Kleindienst als unseren Kapitän als klare Führungspersönlichkeit.
Wie weit ist Hack?
Aus meiner Sicht sehe ich sonst niemanden.
Die Neuzugänge müssen sich erst noch integrieren und ihren Platz finden/erarbeiten.
Die Jungs um Castrop, Mohya, Bolin, Chiarodia sind zu jung/neu und/oder kämpfen um Startelfeinsätze und möglichst viel Spielzeit.
Fragezeichen hinsichtlich Verbleib bei Elvedi, Scally, Honorat, Stöger.
Machino definitiv keine Option, wieviel Spielzeit überhaupt...gleiches gilt für Reyna.
Tja, wie ich finde sehr übersichtlich die Kandidaten für den Mannschaftsrat, vor allem aber der Führungspersönlichkeiten auf dem Platz, die dann m.M.n. schon auch Startelfkandidaten sein müssten.
Stand jetzt sehe ich lediglich fix Nicolas und Kleindienst im Mannschaftsrat und als Startelfkandidaten.
Sehr dünn und ich bin gespannt, wer sonst noch unserer Mannschaft neben und auf dem Platz Struktur, Hilfestellung, Halt und Führung geben soll?...
...ich hoffe inständig, dass sich schnellstmöglich da ein Kern findet der vorangeht und sich in der Vorbereitung schon ein Teamspirit entwickelt.
Aktuell sehe ich da eher noch viele Individualisten, die um einen Startelfplatz und/oder einen Kaderplatz kämpfen müssen.
Wie vorab - auch von Anderen - schon geschrieben, wird ein Mix aus allem nötig sein, um eine erfolgreichere Saison spielen zu können.
Nutzt m.M.n, aber alles nichts, wenn die Führungsverantwortung auf zu wenigen Schultern lastet.
Für mich mit ein sehr großer Faktor, der letztlich zum Ergebnis der abgelaufenen Saison führte...incl. Trainerwechsel zum Bundesliganovizen.
Und nein, Führungspersönlichkeiten sollten nicht bestimmt werden, die müssen sich entwickeln und bereit sein.
Puh, schwierig und es wird interessant zu sehen, wie sich das Alles so entwickeln und gestalten wird.
Eine der nächsten Fragerunden sollte sein @BorussenUwe , aus welchen Spielern wird/sollte sich der neue Mannschaftsrat zusammensetzen und wer übernimmt auf dem Platz die Verantwortung und gibt die Richtung vor.
Wünsche Allen ein schönes Wochenende.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.