Erik Wekesser
Geburtsdatum 03.07.1997
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Fortuna Düsseldorf
Interessierter Verein Fortuna Düsseldorf

Leistungsdaten: 26/27

Wahrscheinlichkeit 80 %  
80 %  
Letzte Bewertung: 24.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Erik Wekesser zu Fortuna Düsseldorf?

21.08.2026 - 16:07 Uhr

Quelle: Dennis Bayer

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
Damit habe ich fast schon gerechnet, er ist die logische Wahl, Linksverteidiger, Deutsch-Sprachig, Zweitligaerfahren und im besten Fußballalter zudem zumindest in Regensburg mit Drang nach vorne.
Wahnsinn, Düdo muss echt verzweifelt sein nach den zwei Niederlagen zum Auftakt. Mit aller Gewalt wird das eh nicht klappen, aber die finanziellen Mittel scheinen vorhanden zu sein.
Für die dritte Liga und in dem Umfeld bei Fortuna kann das eine richtig gute Win-Win Situation werden.
Sei es Erik gegönnt und ich wünsche ihm viel Glück und Erfolg in Düsseldorf sollte der Wechsel bestätigt werden.

•     •     •

Fly with the Eagle or Scratch with the chicken
Zitat von Oeli551895
Damit habe ich fast schon gerechnet, er ist die logische Wahl, Linksverteidiger, Deutsch-Sprachig, Zweitligaerfahren und im besten Fußballalter zudem zumindest in Regensburg mit Drang nach vorne.

Den Drang nach vorne hat man auch beim FCK gesehen. Wekesser war in der Jugend beim FCK Stürmer und wurde erst in Regensburg und beim Club zum Linksverteidiger umgeschult. Vorwärtsdrang kann man ihm definitiv nicht absprechen. Sein größtes Problem war allerdings in der 2. Liga beim FCK, dass er es kaum schaffte, Flanken in den Strafraum zu verhindern. Defensiv war das oft vogelwild bei uns.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Zitat von bahli77
Zitat von Oeli551895

Den Drang nach vorne hat man auch beim FCK gesehen. Wekesser war in der Jugend beim FCK Stürmer und wurde erst in Regensburg und beim Club zum Linksverteidiger umgeschult. Vorwärtsdrang kann man ihm definitiv nicht absprechen. Sein größtes Problem war allerdings in der 2. Liga beim FCK, dass er es kaum schaffte, Flanken in den Strafraum zu verhindern. Defensiv war das oft vogelwild bei uns.

Kann nicht Flanken, ist knapp 30, eher absteigender Ast und defensiv Vogelwild, passt ja perfekt zu uns und dem Beuteschema von Arabi. Bisher sehe ich keine Transfers, mit denen wir iwann auch mal Transfererlöse generieren können. Da war mir SM, trotz aller Fehler, lieber.
Zitat von 1895-4ever
Zitat von bahli77

Zitat von Oeli551895

Kann nicht Flanken, ist knapp 30, eher absteigender Ast und defensiv Vogelwild, passt ja perfekt zu uns und dem Beuteschema von Arabi. Bisher sehe ich keine Transfers, mit denen wir iwann auch mal Transfererlöse generieren können. Da war mir SM, trotz aller Fehler, lieber.

Also in der 3. Liga Transfererlöse zu erzielen ist sowieso sehr schwierig. Gab in letzter Zeit ein paar Ausnahmen, aber das waren wirklich Ausreißer nach oben. Und da kaum Geld verdient wird, wird auch kaum was ausgegeben. Ich bin dem Transfer gar nicht so negativ gegenüber eingestellt, weil ich erstens den Spieler als Fan kaum beurteilen kann, zweitens gar nicht die Alternativen kenne (bzw was für Fortuna und auf dem Markt möglich ist) und drittens glaube ich, dass eine Mannschaft und ein Trainer einen Spieler auch besser machen kann. Dazu zwei Beispiele: 1. Spanien ist nicht mit den besten Einzelspielern Weltmeister geworden, sondern mit der besten Mannschaft. Die haben so einheitlich gespielt und sind verdient Weltmeister geworden. 2. Ich muss irgendwie immer an Marcel Schmelzer denken. Der war jetzt auch nur Durchschnitt. Aber Kloppo hat den so gut gemacht, dass er halt als LV bei Dortmund gesetzt war. Also Fazit: Trainer und Mannschaft müssen an ejnek Strang ziehen, sonst können wir hier auch wer sonst wen verpflichten und es wird sich kein Erfoog einstellen.
Ich bin wie schon bei Förster nicht ganz zufrieden mit diesem Transfer. Ein, in die Jahre gekommener, höchstwahrscheinlich gutverdienender Spieler. Der noch dazu Schwächen im Flankenspiel hat und dementsprechend das benötigte Profil nicht wirklich ausfüllt.

Ich hätte mir da einfach mal etwas mehr Kreativität oder Mut von Arabi gewünscht. Zum Beispiel wäre ein Keumo von Bochum (jetzt per Leihe in Mannheim) sicher auch für uns verfügbar gewesen. Ein junger, schneller, dynamischer LV. Das sehe ich bei Wekesser und Risch nicht.

Hoffentlich täusche ich mich.
Zitat von OneTeam
Zitat von 1895-4ever

Zitat von bahli77

Zitat von Oeli551895

Also in der 3. Liga Transfererlöse zu erzielen ist sowieso sehr schwierig. Gab in letzter Zeit ein paar Ausnahmen, aber das waren wirklich Ausreißer nach oben. Und da kaum Geld verdient wird, wird auch kaum was ausgegeben. Ich bin dem Transfer gar nicht so negativ gegenüber eingestellt, weil ich erstens den Spieler als Fan kaum beurteilen kann, zweitens gar nicht die Alternativen kenne (bzw was für Fortuna und auf dem Markt möglich ist) und drittens glaube ich, dass eine Mannschaft und ein Trainer einen Spieler auch besser machen kann. Dazu zwei Beispiele: 1. Spanien ist nicht mit den besten Einzelspielern Weltmeister geworden, sondern mit der besten Mannschaft. Die haben so einheitlich gespielt und sind verdient Weltmeister geworden. 2. Ich muss irgendwie immer an Marcel Schmelzer denken. Der war jetzt auch nur Durchschnitt. Aber Kloppo hat den so gut gemacht, dass er halt als LV bei Dortmund gesetzt war. Also Fazit: Trainer und Mannschaft müssen an ejnek Strang ziehen, sonst können wir hier auch wer sonst wen verpflichten und es wird sich kein Erfoog einstellen.

In den letzten 1-2 Jahren ist nahezu jeder Spieler bei uns nur noch schlechter geworden, niemals besser. Nach den ersten 2 Spielen fragte ich mich schon, wie manch einer jemals im Profifußball Fuß fassen konnte. Dabei haben viele 200-300 Erst und Zweitligaspiele.

Zum Spieler selbst, bin ich nicht sehr optimistisch. Wir brauchen meiner Meinung nach jemanden der gut verteidigt. Vielleicht kann er ähnlich zu van der Sloot Offensiv Akzente setzen, aber zuletzt waren wir defensiv so schlecht, dass dies zweitrangig ist. Ansonsten passt er ins bisherige Beuteschema. Haut mich also erstmal nicht vom Hocker, kann aber eine solide Lösung sein.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
Zitat von Davef95

Zitat von OneTeam

Zitat von 1895-4ever

Zitat von bahli77

Zitat von Oeli551895

In den letzten 1-2 Jahren ist nahezu jeder Spieler bei uns nur noch schlechter geworden, niemals besser. Nach den ersten 2 Spielen fragte ich mich schon, wie manch einer jemals im Profifußball Fuß fassen konnte. Dabei haben viele 200-300 Erst und Zweitligaspiele.

Zum Spieler selbst, bin ich nicht sehr optimistisch. Wir brauchen meiner Meinung nach jemanden der gut verteidigt. Vielleicht kann er ähnlich zu van der Sloot Offensiv Akzente setzen, aber zuletzt waren wir defensiv so schlecht, dass dies zweitrangig ist. Ansonsten passt er ins bisherige Beuteschema. Haut mich also erstmal nicht vom Hocker, kann aber eine solide Lösung sein.

Das ist tatsächlich ein Phänomen, das die Grenze des Unerklärlichen touchiert.

Seit einem knappen Jahr / ziemlich genau seit dem Abschied von Daniel Thioune, aber das mag man für Zufall halten / rauscht der Aufzug gefühlt ungebremst nach unten. AUCH weil nahezu ALLE verpflichteten Fußballspieler seitdem, mit ihrem ersten Tag bei der Fortuna, plötzlich aufgehört haben, Fußballspieler zu sein. Cedric Itten ausdrücklich ausgenommen, aber der war im Verhältnis eher zu gut, was auch schon wieder ein Problem für sich darstellte.

Diese Entwicklung setzt sich zumindest bislang in dieser Saison nahtlos fort, was mich beim Zuschauen schon ratlos macht. (Fast) jeder wird bei der Fortuna schlechter. Ich muss gestehen, dass ich Erik Wekesser schlicht nicht kannte, daher habe ich meinen (in Mannheim wohnenden!!!) Kaiserslautern-Freund gefragt. Der konnte mich in sofern "beruhigen" als, dass "Wekesser selbst bei der Fortuna kaum schlechter werden könne." Dort quasi der Inbegriff eines Kaderhinterbänklers (um den hässlicheren Ausdruck zu vermeiden).

Pardon für diesen etwas zotigen Ausflug, aber das war wirklich ein Zitat. Ich sehe ja sonst stets eher das Positive, gerade bei Neuzugängen und doppelt erst recht, wenn es ein Linksverteidiger ist.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass wir eben ein Drittligist sind und der Unterschied zwischen zweiter und dritter Liga schon groß ist. Wekesser war zumindest ein etablierter Zweitligaspieler und auch wenn es dort zuletzt nicht mehr ganz gereicht haben mag, ist die Chance schon groß, dass er in der dritten Liga eine erhebliche Verstärkung darstellen könnte. Es sei denn natürlich, er wird doch auch schlechter...

•     •     •

"Vernunft, Vernunft hat keine Unterkunft in der großen Koboldszunft."
(ein großer bayrischer Philosoph)

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dick_Diver am 22.08.2026 um 10:01 Uhr bearbeitet
Zitat von Dick_Diver
Zitat von Davef95

Zitat von OneTeam

Zitat von 1895-4ever

Zitat von bahli77

Zitat von Oeli551895

Das ist tatsächlich ein Phänomen, das die Grenze des Unerklärlichen touchiert.

Seit einem knappen Jahr / ziemlich genau seit dem Abschied von Daniel Thioune, aber das mag man für Zufall halten / rauscht der Aufzug gefühlt ungebremst nach unten. AUCH weil nahezu ALLE verpflichteten Fußballspieler seitdem, mit ihrem ersten Tag bei der Fortuna, plötzlich aufgehört haben, Fußballspieler zu sein. Cedric Itten ausdrücklich ausgenommen, aber der war im Verhältnis eher zu gut, was auch schon wieder ein Problem für sich darstellte.

Diese Entwicklung setzt sich zumindest bislang in dieser Saison nahtlos fort, was mich beim Zuschauen schon ratlos macht. (Fast) jeder wird bei der Fortuna schlechter. Ich muss gestehen, dass ich Erik Wekesser schlicht nicht kannte, daher habe ich meinen (in Mannheim wohnenden!!!) Kaiserslautern-Freund gefragt. Der konnte mich in sofern "beruhigen" als, dass "Wekesser selbst bei der Fortuna kaum schlechter werden könne." Dort quasi der Inbegriff eines Kaderhinterbänklers (um den hässlicheren Ausdruck zu vermeiden).

Pardon für diesen etwas zotigen Ausflug, aber das war wirklich ein Zitat. Ich sehe ja sonst stets eher das Positive, gerade bei Neuzugängen und doppelt erst recht, wenn es ein Linksverteidiger ist.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass wir eben ein Drittligist sind und der Unterschied zwischen zweiter und dritter Liga schon groß ist. Wekesser war zumindest ein etablierter Zweitligaspieler und auch wenn es dort zuletzt nicht mehr ganz gereicht haben mag, ist die Chance schon groß, dass er in der dritten Liga eine erhebliche Verstärkung darstellen könnte. Es sei denn natürlich, er wird doch auch schlechter...

Ich weiß nicht, warum wir immer alles an Daniel Thioune festmachen und mit seiner Entlassung sozusagen den Niedergang der Fortuna verknüpfen. Das ist für meinen Begriff Quatsch, weil meiner Meinung nach bereits nach dem dramatisch verpassten Aufstieg in der Relegation die Transfers nicht mehr richtig gesessen haben und uns das Transferglück sozusagen verlassen hat. Danach gab es eigentlich immer nur noch einzelne Spieler bzw. vereinzelte Transfers, die wirklich funktioniert haben.

Und ja, Wekesser ist sicherlich kein Nonplusultra-Spieler und auch keiner, bei dessen Verpflichtung die Fanherzen automatisch höherschlagen. Aber man hat doch letzte Saison gesehen, wohin klangvolle Namen führen können. Da hatten wir angeblich auch einen Aufstiegskader mit wirklich namhaften Spielern – und das ist grandios schiefgegangen.

Ich erinnere mich auch an Spiele, bei denen ich mir die gegnerische Abwehr angeschaut habe, in der dann Spieler wie Wekesser und Co. standen, und dachte: „Boah, gegen diese Abwehr musst du eigentlich ein, zwei Tore machen.“ Am Ende haben sich unsere vermeintlich großen und namhaften Spieler an genau diesen Spielern die Zähne ausgebissen.

Es kann funktionieren, muss aber nicht. Ich glaube, das, was uns seit Jahren fehlt, ist eine wirklich funktionierende Mannschaft, die bereit ist, bis zum Äußersten zu gehen. Eine Mannschaft, die mal dreckig spielt, mal abgezockt ist und mal als gesamtes Team überragend presst. Genau deshalb kaufen uns auch regelmäßig Mannschaften den Schneid ab, bei denen wir vorher sagen, dass wir uns qualitativ eigentlich klar über ihnen sehen – zuletzt zum Beispiel Mannheim oder jetzt Hoffenheim II.

Aus meiner Sicht muss dafür gesorgt werden, dass eine Mannschaft auf dem Platz steht, bei der der Gegner schon vorher denkt: „Boah, es ist verdammt unangenehm, gegen die zu spielen.“

Ich denke da zum Beispiel auch an Kiel oder Paderborn. Das sind vom Namen her keine absoluten Top-Mannschaften, aber die ziehen uns regelmäßig ab, weil sie einfach eklig zu bespielen sind. Genau das fehlt uns.

Und deshalb glaube ich auch nicht, dass so ein Wekesser zwangsläufig eine schlechte Verpflichtung sein muss. Aber dann muss die gesamte Mannschaft bereit sein, genau so eklig zu spielen, füreinander einzustehen und als Einheit aufzutreten. Man darf nicht immer darauf hoffen, dass irgendwann noch irgendein großer, namhafter Spieler kommt und plötzlich alle Probleme löst.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.