Fisnik Asllani
Geburtsdatum 08.08.2002
Alter 24
Nat. Kosovo  Kosovo
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß beidfüßig
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wahrscheinlichkeit 26 %  
26 %  
Letzte Bewertung: 25.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Fisnik Asllani zu Borussia Dortmund?

09.10.2025 - 16:50 Uhr

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Zeige Ergebnisse 1-10 von 19.
Laut Sportbild soll Asllani ja eine Ausstiegsklausel (ungenannte Höhe) haben. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die bei 30 bis 35 Mio liegt. Seine Leihe nach Elversberg hat 100.000 Euro Leihgebühr gekostet, da lag sein Marktwert bei etwa 1,2 Mio. Als Hoffe ihn kaufte war sein MW 400K. Da würde ich die Ausstiegsklausel eher im Bereich von maximal 13-18 Mio vermuten. Je niedriger die AK, desto interessanter wird er dann wohl für den BVB. Dann dürfte beim Handgeld und Gehalt auch entsprechend mehr für ihn rausspringen.

Asllani ist auf jeden Fall ein sehr interessanter Stürmer, jung, funktioniert in Deutschland und mit sehr viel Potenzial.

•     •     •

*** SC 09 Erkelenz ***

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Einstein09 am 10.10.2025 um 09:17 Uhr bearbeitet
Wenn er weiter so spielt, wie die letzten Spiele, dann muss sich quasi nahezu jeder CL-Aspirant aus der Bundesliga mit ihm beschäftigen, der dann im kommenden Sommer bedarf hat.
Sollte Guirassy im nächsten Sommer wechseln (worauf leider viel hindeutet), dann wäre Asllani natürlich eine interessante Personalie (vorrausgesetzt er kann seine aktuelle form halten).
Die AK wird wohl ähnlich sein, wie bei Beier. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er weit über 30 Mio. Euro kosten wird, auch wenn einige Hoffenheim-Fans sich das jetzt wünschen und hier schon Wotemade-Vergleiche ziehen. Sorry, aber das ist dann doch etwas too much.

Mal abgesehen davon hat Asllani auch ein Defizit was man nicht unter den Tisch kehren sollte. Zumindest bzgl. des aktuell gespielten Fußballs unter Kovac. Er ist jetzt kein High-Speed-Stürmer und auf dem Platz eher langsam unterwegs.
Ansonsten natürlich recht vielseitig und technisch sowie physisch stark.

Angenommen er kommt am Ende auf 17+ Tore und 5+ Vorlagen ohne große Verletzungsausfälle und hat eine AK von 30 Mio. Euro, dann wäre er schon jemand, der potenziell ein Guirassy-Abgang auffangen könnte.

Da muss man natürlich jetzt noch die weitere Entwicklung erst einmal abwarten. Ihn auf den Schirm zu haben kann jedoch nicht schaden.
Zitat von DaVinc

Zitat von Patty

Im Grunde wäre das ein klassischer Kehl Transfer:
- Spieler aus der Bundesliga, der sich aktuell in einer starken Form präsentiert
- vermutlich für 30-35 Mio zu bekommen, sprich die übliche BvB Preis Range
- er kennt Land, Liga und Sprache, d.h. er benötigt keine lange Integrationszeit

Bei Guirassy gibt es immer wieder Gerüchte, dass er entweder zu einem internationalen Topverein wechseln wird oder nach Saudi-Arabien. Deshalb ist es völlig legitim sich mit Optionen zu beschäftigen. Asllani bringt schon sehr viel mit, was ihn interessant macht, deshalb klingt das Gerücht auf dem ersten Blick realistisch und sogar wahrscheinlich.
Spannend bleibt zudem die Frage, was mit Beier, Silva und Adeyemi passieren wird. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass einer aus diesem Trio wechseln wird, je nachdem wie die Spielzeit in der aktuellen Saison aussehen wird. Speziell bei Adeyemi halte ich die vielen Wechsel der Berateragentur für ein Indiz, dass er im Sommer andere Optionen ausloten wird.
Deshalb könnte mir sogar vorstellen, dass man im Sommer 2 neue Stürmer verpflichten wird, wenngleich dies aktuell verrückt klingt. Ein Duo Evanilson - Asllani würde mir durchaus gefallen.

Fazit:
Dortmund muss sich zwangsläufig mit Optionen zu Guirassy beschäftigen, da die Ausstiegsklausel im Sommer wieder gelten wird bzw. die Vereine aus Saudi-Arabien Angebote abgeben können, die Dortmund aufgrund des Alters von Guirassy nicht zwangsläufig ablehnen sollte. In dem Kontext finde ich Asllani eine spannende Option, wenngleich Hoffenheim anders spielen lässt als Dortmund, d.h. nur weil Asllani bei Hoffenheim funktioniert, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass er beim BvB genauso gut funktionieren wird. Beim BvB haben die Stürmer generell weniger Platz, da die meisten Gegner des BvB eher tief stehen.

Schade, leider ein eher schwacher Beitrag.

Was du als klassischen Kehl Transfer darstellst, stimmt so gar nicht. Kehl wollte beispielsweise den jungen Huijsen (als er noch bezahlbar war und bevor er in die PL ging) verpflichten, vor Ricken hat sich dann aber Mislintat mit seinem Anton Vorschlag durchgesetzt.
Ein Anton passt (bis auf die Ablöse) in deine Beschreibung eines klassischen Kehl Transfers, während Kehl einen extrem talentierten Jungen aus dem Ausland verpflichten wollte - was konträr deiner Beschreibung eines klassischen Kehl Transfers läuft.
Und ein klassischer Kehl Transfer kostet 30-35 Mio. €? Seit Kehls Amtszeit haben wir 4 solcher Spieler verpflichtet: Haller, Bellingham, Adeyemi und Nmecha. Ein weit aus größerer Teil seiner Transfers hat aber 20 Mio. € oder weniger gekostet.

Und zu Guirassy gibt es meines Wissens nach nicht einen einzigen (halbwegs seriösen) Bericht, dass dieser wechseln wird.
Es gibt immer mal wieder Berichte über seine AK, das Interesse eines Saudi Klubs aus dem Sommer und das internationale Top Vereine an ihm interessiert seien. Ich konnte aber bisher nirgends lesen, dass Guirassy auch wirklich die Absicht habe zu einem dieser Klubs zu wechseln.
Auch das hast du in meinen Augen völlig falsch dargestellt.

Da bin ich von dir auch andere Beiträge gewohnt und wundere mich wo das auf einmal von dir herkommt.

Ansonsten muss man erstmal abwarten wie die Saison verläuft. Ist der BVB ziemlich erfolgreich und bleibt Guirassy ggfs., wäre eine Asllani Verpflichtung überflüssig.

Erst am Saisonende kann man mehr dazu sagen. Wie hoch ist der Bedarf des BVBs, wer ist noch alles ernsthaft interessiert und wie hat sich Asllani bis dahin geschlagen?

Kehl hat in seiner Amtszeit einen durchaus großen Fokus auf Spieler aus der Bundesliga gelegt. Dazu zählen Anton, Beier, Nmecha, Sabitzer, Füllkrug, Bensebaini, Ryerson, Schlotterbeck, Guirassy, Modeste, Özcan und Süle. Hinzu kommen Spieler aus dem Kreise der Nationalmannschaft (Adeyemi, Groß) oder Spieler, die man schonmal hatte (Sancho). Wirklich abweichende Transfers waren in dem Kontext nur Couto, Duranville und Svensson, wobei Svensson noch von Mislintat stammen soll. Bei Huijsen vs. Anton ist es zwar richtig, dass die Sportbild davon berichtete, dass Kehl lieber Huijsen holen wollte, allerdings war Kehl immer noch der Vorgesetzte von Mislintat, d.h. ich glaube nicht, dass er Anton komplett blockiert hat. In dieser Transferperiode hat zwar eine Verschiebung vom Fokusmarkt Deutschland zum Fokusmarkt England stattgefunden, aber trotzdem bekomme ich zumindest das Gefühl, dass Kehl gerne Spieler verpflichtet, die er "live" erlebt hat. Haller hat bspw. gegen Dortmund vor seinem Wechsel ebenfalls eine sehr starke Partie in der CL abgeliefert. Gleiches gilt für Alvarez.

Bei der Preis Range war das keineswegs als Vorwurf an Kehl zu sehen, aber Dortmund führt seit Jahren eher 2-3 Transfers pro Jahr im Bereich der 30 Mio durch, anstatt einen 60 Mio zu tätigen. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass Asllani in diese Preis Range reinpassen würde.

Aber zurück zum Thema:
Wenn Guirassy keine Wechselgedanken hegen sollte, ist Asllani sicherlich kein Thema. Trotzdem sollte man immer einen Plan B haben, da man einen Guirassy Transfer je nach Interessent nicht vermeiden kann. Deshalb finde ich es völlig richtig, dass Dortmund Asllani auf dem Radar hat. Stagniert er in den nächsten Spielen, wird er sicherlich genauso wieder aus dem Fokus verschwinden wie Topleistungen das Dortmunder Interesse erhöhen könnten.

FALLS Guirassy wechseln sollte, wäre Asllani zwar nicht meine präferierte 1A-Toplösung, aber unterm Strich eine nachvollziehbare Lösung. Der Stürmermarkt ist sehr schwierig und die Entwicklung von Asllani in den letzten Jahren ist sehr positiv. Man sieht am Beispiel von Woltemade wie schnell eine Preis-Explosion stattfinden kann, weshalb die Ausstiegsklausel Dortmund bzw. allen Interessenten in die Karten spielt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 10.10.2025 um 17:15 Uhr bearbeitet
Zitat von wissen

Zum Thema, Fisnik Asllani zur Borussia.
Also ich glaub ich mach mir jetzt keine Freunde aber ich halte diesen Spieler für komplett überbewertet und nicht so gut wie viele ihn machen. Von Typ her ist er eher ein zweiter Baier und den haben sie schon. Ich persönlich würde mich freuen wenn Dortmund hin holen würde, dann würde er mir beim FC Bayern ersparen.
Dortmund brauch einen starken Stürmer und keinen zweiten Baier.

Wenn Dortmund einen Ersatz für Guirassy sucht, wäre Asllani ebenfalls nicht in meiner Top5 als potenzieller Nachfolger. Sicherlich hat er speziell am Saisonanfang seine Torgefährlichkeit bewiesen, aber man sollte nicht vergessen, dass Hoffenheim und Dortmund komplett anders spielen (müssen). D.h. gegen Hoffenheim stehen die gegnerischen Mannschaften eher hoch, gegen Dortmund i.d.R. tief. Das schränkt die Bewegungsfreiheit des Mittelstürmers ein.
Der Vergleich mit Beier hinkt jedoch ein Stück weit. Beiers größte Waffe ist seine Schnelligkeit, deshalb war es an Tag 1 bereits klar, dass er beim BvB nicht ansatzweise so gut wie funktionieren wird wie in Hoffenheim. Ein Spieler wie Beier müsste im Grunde bei einer Kontermannschaft spielen, bei Asllani sehe ich durchaus, dass er auch als Strafraumstürmer funktionieren kann, aber ohne Vorlagen wird er genauso "verhungern" wie Guirassy, da er wie richtig erwähnt kein Stürmer ist, der sich durch ein Zurückfallen selber Torchancen schafft. Auch wenn Haaland bei City komplett anders spielt, war er tatsächlich beim BvB dafür bekannt, dass er sich auch mal fallen lässt und so Torchancen kreiert hat, einen solchen Stürmer sucht man seitdem vergeblich beim BvB.

Fazit:
Sollte Guirassy wechseln, würde ich mir eine "große" Lösung als Nachfolger wünschen. Bayern hat es im Grunde vorgemacht, dass es sinnvoller ist 100 Mio für einen Spieler in die Hand zu nehmen als immer wieder 20-35 Mio für Durchschnittsspieler: Haller, Malen, Adeyemi, Beier, Füllkrug, Guirassy, Silva haben ca. 180 Mio nur Ablösesumme gekostet. Mit Asllani würde man die 200 Mio Grenze knacken und hätte trotzdem nur Masse statt Klasse. Spieler wie Modeste oder die teure Vertragsverlängerung von Moukoko sind hierbei nicht mal mitgerechnet worden.
Asllani wäre jedoch mal wieder ein typischer Kehl Transfer (kennt man und trifft in der Bundesliga), weshalb ich die Wahrscheinlichkeit auf einen Transfer als sehr hoch einstufe, zumal ich Gerüchte um Barcelona oder andere Vereine als eher unwahrscheinlich einstufe. Einzig als Jackson Ersatz könnte ich ihn mir ebenfalls vorstellen, da wäre jedoch die Frage, ob er Lust hat sich primär als Joker zu beweisen. Vereine wie Frankfurt oder Stuttgart könnte ich mir ebenfalls vorstellen, aber bei einem internationalen Topverein sehe ich Asllani nicht.

P.S.
Im best Case holt Dortmund einen spielstarken und antizipierenden Stürmer (bspw. Evanilson) sowie einen sehr talentierten Stürmer (bspw. Filling oder Dadason), aber wenn man sich die bisherige Transferpolitik von Kehl anschaut, ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Asllani Transfer deutlich höher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 06.12.2025 um 12:33 Uhr bearbeitet
Mir wird das schon wieder viel zu Romantisch gesehen mit Book und Asllani. Auch wenn der Markt nun einmal so ist, Asllani wird mir etwas zu übertrieben gehypt. 25 Mio. oder gar Plus wären mMn. viel zu viel!

Ok er spielt seine 1. gute BL Saison, aber er wäre kein Guirassy Ersatz! Würde ,,2 Tore Knipser" Silva wieder gehen wollen bzw. würde es jemanden geben der überhaupt für Silva bieten würde, dann könnte eventuell Asllani als Silva Ersatz mal diskutiert werden, aber nicht für 25 Mio. oder gar Plus!.

Es gab bereits Spieler aus Hoffenheim für die der BVB zu viel bezahlte (z. b. N. Schulz 25 Mio. ) Selbst bei Beier, der seine Sache ordentlich macht waren 30 Mio. mMn. viel zu viel und sportlich (bisher) nicht unbedingt gerechtfertigt. Klar der Markt gibt das her und die TSG kann das verlangen, heißt aber nicht das der BVB immer so nett sein sollte und das auch bezahlt.

Sollte Guirassy gehen/verkauft werden, dann muss ein anderes ,,Kaliber" her als Asllani.
Ich hoffe so sehr, dass der Kelch an uns vorübergeht. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass Book Asllani verpflichten möchte. Ich halte absolut nichts von diesem Transfer! Wir geben den besseren Guirassy ab, um dafür den schlechteren Asllani zu holen. Beide haben 26 Bundesligaspiele absolviert, doch Guirassy hat mit 13 Treffern deutlich mehr Tore erzielt als Asllani, der bei 8 Toren steht. Damit ist Guirassy auch in der Torquote klar besser: Er erzielt im Schnitt 0,50 Tore pro Spiel, Asllani nur 0,31. Darüber hinaus spricht auch die übrige Statistik für Guirassy. Er hat mehr Torschüsse abgegeben und ist mit 76 gewonnenen Luftduellen dem Hoffenheimer Angreifer, der nur auf 22 kommt, auch körperlich und spielerisch deutlich überlegen. Asllani spielt zwar eine ordentliche Saison, doch die aktuellen Zahlen belegen, dass Guirassy insgesamt effizienter, torgefährlicher und als Mittelstürmer wirkungsvoller ist. Ich sehe Asllani technisch sogar etwas stärker an als Guirassy, aber weniger Torgefährlich. Wozu brauchen wir den dann, wenn wir mit Silva und Beier ähnliche Stürmertypen haben, allerdings wäre Asllani langsamer als die beiden.

•     •     •

Nur der BVB!
Zitat von Bolzplatzheld
Mir wird das schon wieder viel zu Romantisch gesehen mit Book und Asllani. Auch wenn der Markt nun einmal so ist, Asllani wird mir etwas zu übertrieben gehypt. 25 Mio. oder gar Plus wären mMn. viel zu viel!

Ok er spielt seine 1. gute BL Saison, aber er wäre kein Guirassy Ersatz! Würde ,,2 Tore Knipser" Silva wieder gehen wollen bzw. würde es jemanden geben der überhaupt für Silva bieten würde, dann könnte eventuell Asllani als Silva Ersatz mal diskutiert werden, aber nicht für 25 Mio. oder gar Plus!.

Es gab bereits Spieler aus Hoffenheim für die der BVB zu viel bezahlte (z. b. N. Schulz 25 Mio. ) Selbst bei Beier, der seine Sache ordentlich macht waren 30 Mio. mMn. viel zu viel und sportlich (bisher) nicht unbedingt gerechtfertigt. Klar der Markt gibt das her und die TSG kann das verlangen, heißt aber nicht das der BVB immer so nett sein sollte und das auch bezahlt.

Sollte Guirassy gehen/verkauft werden, dann muss ein anderes ,,Kaliber" her als Asllani.

Die Einschätzung teile ich zu 100%.

Asllani wird sicherlich seine Tore beim BvB machen, aber als potenziellen Unterschiedsspieler sehe ich ihn nicht. 8 Tore nach 26 Spielen sind trotz der 7 Vorlagen kein Wert, der bei mir Euphorie erzeugt.

Jetzt ist natürlich die Frage, was für Alternativen der BvB überhaupt hat / verfolgt. Geht man durch die Gerüchte gibt es:
- Parrott (schlechter als Asllani)
- Luca Meirelles (durchaus eine interessante Lösung, aber noch sehr unerfahren)
- Gonzalez (aus meiner Sicht ein Geheimtipp, der ähnlich überraschen könnte wie Barrios)
- Dadason (sehr spannendes Talent, aber gerade in der Liga auch noch keine Tormaschine)
- Filling (dto.)
- Franculino (längere Ausfallzeit, aber ein Spieler, der gut passen könnte)

Sicherlich werden Book und Ricken auch noch andere Namen diskutieren, aber am Ende muss man auch ein Stück weit die Frage stellen: gehen wir ins Risiko und holen so evtl. den nächsten Lewandowski /Haaland oder nehmen wir die sichere Variante (= Asllani)

Rein vom Bauchgefühl denke ich, dass Dortmund auf die sichere Variante setzen wird, aber evtl. werde ich auch positiv überrascht. Es hängt auch ein Stück weit davon ab, wer Dortmund verlassen wird. Sollten Guirassy, Adeyemi und sogar Silva im Sommer wechseln wollen, bräuchte man mindestens 2 neue Stürmer.

Hier wäre ich dann persönlich bei einer Lösung Gonzalez + ein sehr viel versprechendes Talent, halte es jedoch für deutlich wahrscheinlicher, dass man mindestens auf eine "bekannte" Variante setzen wird.

Fazit:
Ich bin mir sehr sicher, dass Asllani beim BvB landen wird, unabhängig von Book. Gleichzeitig sehe ich Book eher als Fürsprecher für diesen Transfer, sicherlich auch den fehlenden Optionen geschuldet. Aber Book kennt sich sehr gut im Nachwuchsbereich aus, er wird Spieler wie Tresoldi oder Jovan Milosevic
sicherlich kennen und auf dem Schirm haben, d.h. evtl. wird es wirklich eine Doppellösung Asllani + Spieler X.
Zitat von Bolzplatzheld
Zitat von Patty

Zitat von Bolzplatzheld

Die Einschätzung teile ich zu 100%.

Asllani wird sicherlich seine Tore beim BvB machen, aber als potenziellen Unterschiedsspieler sehe ich ihn nicht. 8 Tore nach 26 Spielen sind trotz der 7 Vorlagen kein Wert, der bei mir Euphorie erzeugt.

Jetzt ist natürlich die Frage, was für Alternativen der BvB überhaupt hat / verfolgt. Geht man durch die Gerüchte gibt es:
- Parrott (schlechter als Asllani)
- Luca Meirelles (durchaus eine interessante Lösung, aber noch sehr unerfahren)
- Gonzalez (aus meiner Sicht ein Geheimtipp, der ähnlich überraschen könnte wie Barrios)
- Dadason (sehr spannendes Talent, aber gerade in der Liga auch noch keine Tormaschine)
- Filling (dto.)
- Franculino (längere Ausfallzeit, aber ein Spieler, der gut passen könnte)

Sicherlich werden Book und Ricken auch noch andere Namen diskutieren, aber am Ende muss man auch ein Stück weit die Frage stellen: gehen wir ins Risiko und holen so evtl. den nächsten Lewandowski /Haaland oder nehmen wir die sichere Variante (= Asllani)

Rein vom Bauchgefühl denke ich, dass Dortmund auf die sichere Variante setzen wird, aber evtl. werde ich auch positiv überrascht. Es hängt auch ein Stück weit davon ab, wer Dortmund verlassen wird. Sollten Guirassy, Adeyemi und sogar Silva im Sommer wechseln wollen, bräuchte man mindestens 2 neue Stürmer.

Hier wäre ich dann persönlich bei einer Lösung Gonzalez + ein sehr viel versprechendes Talent, halte es jedoch für deutlich wahrscheinlicher, dass man mindestens auf eine "bekannte" Variante setzen wird.

Fazit:
Ich bin mir sehr sicher, dass Asllani beim BvB landen wird, unabhängig von Book. Gleichzeitig sehe ich Book eher als Fürsprecher für diesen Transfer, sicherlich auch den fehlenden Optionen geschuldet. Aber Book kennt sich sehr gut im Nachwuchsbereich aus, er wird Spieler wie Tresoldi oder Jovan Milosevic
sicherlich kennen und auf dem Schirm haben, d.h. evtl. wird es wirklich eine Doppellösung Asllani + Spieler X.

Stimmt, ich hoffe zwar wie gesagt nicht das Asllani beim BVB eintrudelt, doch es könnte so sein wie Du sagst das Book eher Fürsprecher ist und man ihm salopp gesagt den 1. Wurf lässt.

Was Deine Alternativen Aufzählung ( Danke dafür) angeht, finde ich auch das Gonzales wie einst Barrios beim BVB passen/gefallen/überraschen könnte und zudem finanziell deutlich weniger Risiko bedeuten würde als Asllani.

Ich persönlich finde Tresoldi super interessant, leider sagten sie gestern bei Sky Transfer Update, das schon einige PL Klubs sich drängeln würden wer denn als Erster vorsprechen darf.

Jetzt nur mal mit etwas Fantasie, hätte vielleicht noch eine Knaller ST Variante falls Guirassy geht. Warum nicht einfach mal bei Vlahovic anfragen? Er ist 26, ein Goalgetter, und ABLÖSEFREI! Juve will nicht verlängern. Ok würde vom Gehalt plus Handgeld ziemlich teuer, doch zumindest anrufen könnte man ja. Vlahovic ist Serbe, die Kovac Brüder Kroaten- weiß nicht ob das abgesehen vom Fußball ein Problem (wegen der Vergangenheit) wäre, sprachlich aber auf keinen Fall.

Also Vlahovic würde ich persönlich meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Etwas teuer im Gehalt ist nun leicht untertrieben:
https://www.capology.com/player/dusan-vlahovic-36553

Dazu war er jetzt gerade 3 Monate verletzt an den Aduktoren:
https://www.transfermarkt.de/dusan-vlahovic/verletzungen/spieler/357498

Und seine Scorer sind ok bis gut (23/24 sehr gut) nur eben nichts was gegen Guirassy anstinken kann, was man erwarten sollte bei dem nötigen Gehalt.

Ein Aslani hat die Chance eine 20 Scorer Saison zu spielen
https://www.transfermarkt.de/fisnik-asllani/leistungsdatendetails/spieler/524290

Und würde einen Bruchteil an Gehalt kosten:
https://www.capology.com/player/fisnik-asllani-37476/

Vor allem, wenn sich jetzt die 2 Stürmer Option festigen sollte, sehe ich dort durchaus eine Option und würde Aslani als Vlahovic holen.

•     •     •

"Der Weg zum Erfolg, ist eine klare Linie." Christoph Daum
Zitat von Stutti

Verstehe den Transfer nicht, da es doch genau so ein Transfer wäre, wie damals bei Kehl, die ja dauernd kritisiert worden sind. Zudem ist er Beier sehr ähnlich vom Stil.

Beier und Asllani könnten nicht unterschiedlicher sein. Asllani ist ein klassischer 9er, gut mit dem Rücken zum Tor, kombinationsfreudig, solider Abschluss.

Beier ist ein reiner Konterstürmer, der rackert, schnell rennen kann... und danach hört es dann aber auch schon sehr schnell auf.

Zu den Konditionen würde ich mich über eine Verpflichtung von Asllani freuen, aber dann muss halt Silva verkauft werden. Dem jetzt noch einen Spieler von ähnlichem Niveau vor die Nase zu setzen macht keinen Sinn... letztendlich wird man sich entscheiden müssen was für einen Spielertypen man lieber in dieser Rolle hätte.

Braucht man den klassischen 9er wie Asllani oder will/kann man ein System um einen mitspielenden Stürmer wie Silva aufbauen, der sich teilweise wie eine falsche 9 bewegt? Ich könnte mich mit beiden Entscheidungen anfreunden.

Vor dem Hintergrund, dass Book bislang klar den klassischen Stoßstürmer-Typ bevorzugt hat – also Spieler wie Ebnoutalib, Asllani oder Woltemade, die kombinieren können und sich auch mit dem Rücken zum Tor wohlfühlen – und Silva eher als einer der wenigen klaren Kehl-Transfers war, gehe ich stark davon aus, dass Asllani bei uns landen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 25.03.2026 um 01:08 Uhr bearbeitet
Zitat von Bolzplatzheld
AK soll ca. 25-29 Mio. sein laut Sky mal vor paar Wochen, ABER

Kein Bedarf für den BVB, da Silva und Beier kaum den BVB verlassen werden.

Ein Guirassy Ersatz wäre Asllani auf keinen Fall, da müsste mMn. schon eine andere Verstärkung her!

Ohnehin sollte Asllani mMn. bei der TSG bleiben und seine 1. gute BL Saison bestätigen.

Joa...kann man so sehen.

Aber der Spieler der 25 Tore macht und 23 Jahre alt ist kostet halt 70 Mio und die wiederum hat Dortmund halt auch nicht.

Also wir müssen schon gucken was und wer Guirassy auffangen kann. Wir werden keinen Spieler mit der gleichen Quote und bezahlbar finden. Deswegen müssen wir m.M.n. ein Talent finden, wo man noch was rauskitzeln kann.

Und vielleicht mal so viel: Guirassy hat mit 23, so alt wie Asllani jetzt ist, eine Saison mit "lächerlichen" 5 Toren geschossen und 2 Assists gehabt....und sich dann bekanntermaßen jedes Jahr weiter und weiter verbessert.

Asslani hatte elf Tore und 10 Vorlagen (Thema Vorlagen ist er jetzt schon sicher nicht schlechter als Serhou). Und dann muss man in Dortmund eben die Entwicklung vorantreiben. Deswegen macht er im ersten Jahr vielleicht nicht 25 Tore, aber vielleicht 15 und im Jahr drauf 20.

Also bitte nicht falsch verstehen: Ja, per se ist Assllani dann halt zu wenig, mag sein. Aber was ist die Alternative? Einen 25 Tore Stürmer wird Dortmund nicht kaufen können, sondern eben maximal ausbilden können....und da muss man entweder einen kompletten Jungspund à la Ponomarenko holen und hoffen, dass er explodiert oder eben einen 19 Buli-Scorer Asllani holen und ihn weiterentwickeln, damit es 25 Scorer werden. Die hat er schon im Tank und in seiner Entwicklung, würde ich behaupten.

Deswegen wäre für mich bei Guirassyabgang Asllani schon auch eine Variante.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.