Moussa Diaby
Geburtsdatum 07.07.1999
Alter 27
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,70m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein Al-Ittihad Club
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2-2
1--
1-2
Wahrscheinlichkeit ?
?
Letzte Bewertung: 29.03.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Moussa Diaby zu Borussia Dortmund?

08.03.2026 - 08:27 Uhr
Das ist doch gar nicht unsere Regalhöhe 🙄 Gehaltsmaessig.

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Zitat von Zeh-Lizenz

Naja wenn es danach geht spielt keine andere Liga in der Regalhöhe von den Saudis.
Zitat von Zeh-Lizenz

Ja, aber die von Leipzig ja nun auch nicht, die selbst sparen müssen beim Gehalt.

Man weiß manchmal nicht was dran ist an sowas. Axel Witsel hat auch bei Zenit 20 Mio und in China 40 Mio verdient. Er wollte dann trotzdem zurück nach Europa.

Moussa Diaby hat es in England nicht geschafft. Vielleicht gefällt es ihm bei den Saudis nicht so und er würde lieber, weil er im Sommer 27 wird, nochmal einen Vertrag haben, wo er drei Jahre unter schreibt und Champions League spielt.

Und vielleicht sieht er dafür ein, dass er dann eben 6,7,8 Mio verdienen wird, aber nicht mehr. Und wenn er dazu bereit ist, dann machen Leipzig oder Dortmund schon Sinn.

Leipzig möchte auf einen eventuellen Diamondeabgang scheinbar doch auch einen erfahreneren Flügelspieler holen. Das würde schon mal passen.

Aus den Interviews mit Ricken der letzten 3 Tage wissen wir: Man möchte im neuen Kader wieder mindestens einen Spieler mit dem Profil "reiner Flügelspieler" haben. Das passt schon auf Diaby. Außerdem wissen wir seit gestern, dass Brandt geht. Ja, Inacio, Albert, Lerma sind spannende Offensivspieler. Aber man fährt sicher nicht schlecht, wenn man einen erfahrenen Sofort-Hilfe Spieler wie Diaby mit 27 Jahren bekommen kann, der gleich funktionieren würde.

Mein Fazit: Klar, ich halte das nicht für unbedingt realistisch. Man müsste erstmal wissen, dass Diaby nach Europa und Deutschland will. Wenn der die Gehaltsabstriche à la Witsel mitgeht und dort für ~25 Mio von den Saudis gehen darf, wäre er schon für beide deutschen Vereine einen Gedanken wert.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
Zitat von Hascosos
Zitat von Zeh-Lizenz

Naja wenn es danach geht spielt keine andere Liga in der Regalhöhe von den Saudis.

"Sky Germany reported on Monday that Al Ittihad had agreed a £50m (€60m) deal to sign Diaby. Diaby was reportedly going to sign a contract until 2029 on a gross salary of almost £20m per year."

Quelle Skysport - 2024

Wenn er wirklich 20 Millionen in Saudi Arabien verdient, dann wird er nicht freiwillig auf 10 Millionen verzichten. Ich denke eher er wird in Italien oder England landen... wir sind da klar raus.

Hört sich für mich nach Namedropping der Berater an.
Diaby will ja angeblich zurück nach Europa.
Absoluter Quatsch.
0 %
Ein Spieler der fußballerisch richtig krass war und auch in der französischen Nationalelf was hätte reißen können. Hat sich stattdessen dafür entschieden, fußballerisch nicht ans Maximum zu gehen, dafür aber gigantisch abzukassieren. Ist legitim. Aber diese Charakter wirst du nie beim BVB gebrauchen können.
Die Quellen werden immer besser hier ...

•     •     •

"It is said some lives are linked across time. There are certain people connected by an ancient calling that echoes through the ages.........destiny

"Man sagt, manche Leben seien auf ewig miteinander verbunden durch den Ruf der Ahnen, der durch die Jahrhunderte hallt. - Schicksal !

It's better to be hated for what you are, than to be loved for what you're not

In a world full of United's, City's and Rovers, there is only One Hotspur

Rebuild,Reclaim,Redesigin
Zitat von -core-
Zitat von Hascosos

Zitat von Zeh-Lizenz

"Sky Germany reported on Monday that Al Ittihad had agreed a £50m (€60m) deal to sign Diaby. Diaby was reportedly going to sign a contract until 2029 on a gross salary of almost £20m per year."

Quelle Skysport - 2024

Wenn er wirklich 20 Millionen in Saudi Arabien verdient, dann wird er nicht freiwillig auf 10 Millionen verzichten. Ich denke eher er wird in Italien oder England landen... wir sind da klar raus.

Aufgrund der politische Situation kann es durchaus sein, dass Diaby zu einem massiven Gehaltsverzicht bereit ist. Gleichzeitig ist es in der Tat "seltsam", wenn zeitgleich Gerüchte zu Leipzig und Dortmund erscheinen, weil das ganz klar bedeutet, dass es keine undichte Stelle im Verein ist, sondern vom Berater gestreut wird.
Also kann man hier in der Tat von Namedropping ausgehen. Gleichzeitig würde ich das Gerücht nicht als komplett unrealistisch einstufen. Wenn Kovac zum 4-2-3-1 wechseln möchte, benötigt man Flügelspieler mit Qualität. Ob Diaby noch seine Leverkusen Form hat, kann ich nicht beurteilen, weil zumindest aus Scorersicht hat er in Saudi-Arabien nicht alles zerlegt, was bei mir gleichzeitig nicht den Glauben weckt, dass wirklich große Vereine an ihm interessiert sind und somit die Kategorie Dortmund / Leipzig im Grunde sogar genau die passende Kragenweite sein könnte.
Kehl wiederum verpflichtet gerne Spieler, die er kennt und selbst wenn man beim 3-4-2-1 System bleibt, könnte Diaby Sinn machen, weil man die LOM/ ROM Position aufgrund der Brandt Situation mit 1-2 Spielern neu besetzen muss.

Fazit:
Die Quelle wirkt eher nach Namedropping, wenngleich ich mir vorstellen könnte, dass Dortmund den Spieler bei passenden finanziellen Rahmenbedingungen sogar verpflichten wird. Mir persönlich wäre ein Ausnahmetalent a la Karetsas oder ein aufstrebendes Talent wie Subiabre allerdings deutlich lieber.
Wenn er wieder wechselt dann mMn. nicht in die BL zurück.

Abgesehen von der Situation im Nahen Osten und auch von dem riesigen Gehaltsverzicht den er bei einer BL Rückkehr akzeptieren müsste, meine ich nicht das Diaby nochmal zu der Top Form von damals in Leverkusen findet. Er hat sich nach der BL (Leverkusen) und kurzer Zeit der PL (Aston Villa), von sportlichen Ansprüchen lieber für noch mehr Geld in Saudi Arabien entschieden. Das ist zwar absolut legitim, doch zeigt das auch wo seine Hauptmotivation liegt.

Von daher hoffe ich das Diaby kein Thema beim BVB wird.
Zitat von -core-
Zitat von Hascosos

Zitat von Zeh-Lizenz

Quelle Skysport - 2024

Nichts für ungut, aber in welcher Welt zahlt irgendein Europäischer Verein mehr als 10 Mio Gehalt für einen Diaby. Der Steuervorteil in Italien ist ja auch schon länger ad acta gelegt und in England wird auch kein Verein mehr zahlen, vorallem da er in seiner ersten Zeit nicht wirklich geliefert hat. Will er mehr als 10 Mio verdienen, muss er bei den Arabern bleiben.
Zitat von chakko84
Zitat von -core-

Zitat von Hascosos

Zitat von Zeh-Lizenz

Quelle Skysport - 2024

Nichts für ungut, aber in welcher Welt zahlt irgendein Europäischer Verein mehr als 10 Mio Gehalt für einen Diaby. Der Steuervorteil in Italien ist ja auch schon länger ad acta gelegt und in England wird auch kein Verein mehr zahlen, vorallem da er in seiner ersten Zeit nicht wirklich geliefert hat. Will er mehr als 10 Mio verdienen, muss er bei den Arabern bleiben.

Wundern würde mich nichts mehr, aber ich gebe Dir recht.

Diaby fühlt sich nicht wohl und wenn er wechselt, müsste er auf viel Gehalt verzichten.
Angeblich hat Inter sich ja mit ihm im Januar geeinigt, aber der Wechsel ist geplatzt, weil Inter sich nicht mit Al-Ittihad einigen konnte.
Gerne würde ich wissen in welcher Größenordnung das Gehaltsangebot von Inter gewesen sein soll.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.