Nick Woltemade
Geburtsdatum 14.02.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,98m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Newcastle United
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---
Wahrscheinlichkeit 26 %  
26 %  
Letzte Bewertung: 25.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Nick Woltemade zu Borussia Dortmund?

07.04.2026 - 07:47 Uhr
Ich denke nicht, dass da für den BVB eine sinnvolle Lösung liegen kann. Eine Leihe ohne Kaufoption oder mit einer Kaufoption, die über unseren Möglichkeiten liegt, würde Sinn machen um die Zeit zu überbrücken, bis ein vielversprechender eigener Jugendspieler soweit ist. Auf der Position sehe ich aber in unserer Jugend kein so großes Talent.
Eine Kaufoption in einer für uns interessanten Größenordnung wird aber Newcastle nicht gewähren. Das einzig denkbare Szenario wäre eine Leihe mit einer für uns zu hohen Kaufoption, die nur interessant würde, wenn Woltemade bei uns durch die Decke geht und wir einen Spieler mit einem sehr hohen Marktwert für eine hohe Summe unter Vertrag nehmen könnten. Da glaube ich aber nicht dran.

•     •     •

Es gibt nichts Gutes - außer man tut es (Erich Kästner)
Kann mir nicht vorstellen, dass er für unter 60 Mio. zu haben ist.

Als Leihe ihn vor Silva zu setzen, finde ich nicht Ideal und als Leihe als Back up, finde ich ihn zu teuer
Zitat von Jeffster09

Als Leihe ihn vor Silva zu setzen, finde ich nicht Ideal und als Leihe als Back up, finde ich ihn zu teuer

Woltemade brauchen wir nicht, finde Silva macht es immer besser und wird noch stärker, er erinnert mich teilweise an die Anfangszeiten von Lewandowski bei uns...
Zitat von Jeffster09

Welcher Verein der Welt soll den 60 Mio für Woltemade zahlen? Verrückt genug dafür wären nur Paris, City, Chelsea und ManU, die im Sturm bereits ausreichend gut besetzt sind bzw. Woltemade mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht als Primärziel sehen, selbst wenn man noch einen weiteren Stürmer verpflichten wird.

D.h. will Newcastle Woltemade noch halbwegs zu Geld machen, sind im Grunde Bayern und Dortmund die logischen Optionen, aber für diese Vereine ist ein Wechsel nur denkbar via Leihe mit moderater Kaufoption. Und nochmal: wir reden über Newcastle: für Newcastle sind 25 Mio Wertverlust kein großes Thema, ähnlich wie für Paris, die immer noch auf ihrem 95 Mio Transfer (Kolo Muani) sitzen und der Kreis der Interessenten von Jahr zu Jahr kleiner wird.
Ein direkter, vertikaler Spieler - Kovac müsste das gefallen. Ich sehe ihn nicht in Konkurrenz zu Silva, diesen würde ich eher als HS einplanen.

Das Gerücht hier ergibt für mich nur Sinn, wenn man zusätzlich noch ein Talent kauft und diesem mit der potentiellen Woltemade-Leihe etwas mehr Eingewöhnungszeit zugestehen möchte. Ob das Paket Woltemade für eine solche Risikosteuerung nicht zu teuer ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

•     •     •

Also bevor man hier Geld "versenkt", lieber ein "No Name" Talent für den Guirassy Kaderplatz.
Beier und Silva als MS einplanen und 30+x Mio. € für dynamische schnelle Kreativität ausgeben (auf welcher Position auch immer).

Bei den Summen ist das mMn unnötiges Namedropping, außer es ist ne pure Leihe, aber selbst das wäre unnötig aus meiner Sicht heraus.

•     •     •

David Raum: "Der Karazor braucht immer nen Krankenwagen direkt wenn er am Boden liegt"
Zitat von Patty
Zitat von Triplezeuge

Kaum ist Book da, werden dessen ehemaligen Schützlinge in Elversberg als mögliche BVB-Neuzugänge durch die Medien gejagt: erst Asllani, nun Woltemade. Next: Gerüchte zu Paul Wanner und Elias Baum...

Die Gerüchte um Asllani gibt es schon lange und am Ende ist es eine einfache Rechnung:
- geht Guirassy benötigt man einen neuen Zielstürmer
- geht Adeyemi benötigt man einen Stürmer, der ggf. als hängende Spitze spielen kann

Beide Abgänge sind nicht unwahrscheinlich, da diese auf den Kovac Fußball genauso viel Lust verspüren wie Großkreutz auf einem Schalke Wechsel.

Geht man nun die passenden Kandidaten durch ist die Liste relativ kurz:
- Tresoldi, Asllani, Woltemade, ggf. Gonzalez, ggf. Ponomarenko

Die letztgenannten Kandidaten sind bereits ein Risikotransfer, d.h. es liegt durchaus nahe, dass zumindest Tresoldi oder Asllani beim BvB landen wird. Für Woltemade spricht aber durchaus sein Preis.

Ein mögliches Szenario:
- Guirassy wechselt für 35 Mio
- Adeyemi wechselt für 40 Mio

Dann hätte man 75 Mio zusätzliches Transferbudget. Für dieses Geld könnte man Woltemade leihen, Tresoldi und Karetsas (= Brandt Nachfolger) fest verpflichten. Im Zuge einer Kaufoption hätte man zudem kein Risiko bei dem Woltemade Deal, die Zahllast aber auf die Saison 27/28 verschoben. Sicherlich ist sein Gehalt extrem hoch, aber evtl. beteiligt sich Newcastle sogar noch an diesem Gehalt und selbst wenn nicht, ist es für Dortmund lösbar durch die Abgänge von Brandt, Süle, Özcan, Adeyemi und Guirassy.

Laut Berichten (Transfermarkt, Bild) hieß es ja das wir bei einem Verkauf von Guirassy anstatt einem Transferbudget von 25 Mio (wie eig jedes Jahr ohne Verkäufe) eins von ca. 50-55 Mio hätten. Kommt halt darauf an, wie viel man für Guirassy bekommt. Sein Berater bekommt ja bestimmt auch noch seine Mio für den Verkauf. Verlässt uns Adeyemi auch noch, wären wir vielleicht bei einem Gesamtbudget von um die 80 Mio. Dies gilt natürlich nur für die Ablösesummen. Für die Gehälter haben wir aktuell ein eigenes Budget von 20 Mio (durch den Wegfall von Özcan, Süle, Brandt). Die Gehälter von den beiden oben kämen noch dazu.
Da man noch weitere Baustellen hat, gehe ich nicht davon aus das man davon 60-70 % für den Sturm ausgeben würde. Immerhin sind noch mindestens ein IV eingeplant (Wegfall Süle, Can dauernd verletzt, unsichere Situation Schlotterbeck) sowie ein 6er. Was mit der 10er Position, den Flügeln (Sancho, Duranville?) und eventuell den AV passiert weiß ich ebenso nicht (Prates ist gekommen, Couto?). Ein IV und 6er kosten bestimmt auch noch mal jeweils 10 Mio oder mehr.

Zu Nick: Glaube Newcastle gibt ihn nicht so schnell auf. Gäbe es eine Kaufoption oder Kaufpflicht, wäre die bestimmt bei mindestens 60 Mio. Wir haben bis jetzt eigentlich immer nur maximal 35 Mio für Spieler ausgegeben. Schließe zwar nicht aus, dass wir die Grenze mal überschreiten, aber ganz sicherlich nicht auf 60 Mio. Denke wir setzen dann eher auf günstigere jüngere unbekanntere Lösungen wie Ponomarenko und vertrauen weiterhin Silva und Beier.
Zitat von Patty
Zitat von Jeffster09

Welcher Verein der Welt soll den 60 Mio für Woltemade zahlen? Verrückt genug dafür wären nur Paris, City, Chelsea und ManU, die im Sturm bereits ausreichend gut besetzt sind bzw. Woltemade mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht als Primärziel sehen, selbst wenn man noch einen weiteren Stürmer verpflichten wird.

D.h. will Newcastle Woltemade noch halbwegs zu Geld machen, sind im Grunde Bayern und Dortmund die logischen Optionen, aber für diese Vereine ist ein Wechsel nur denkbar via Leihe mit moderater Kaufoption. Und nochmal: wir reden über Newcastle: für Newcastle sind 25 Mio Wertverlust kein großes Thema, ähnlich wie für Paris, die immer noch auf ihrem 95 Mio Transfer (Kolo Muani) sitzen und der Kreis der Interessenten von Jahr zu Jahr kleiner wird.

Sie werden aber sicher kein minus Geschäft machen wollen.
80 mio gezahlt, 5 Jahre Vertrag und wenn ich mich dann nicht irre steht er noch mit 64 mio. In den Büchern.

Quelle: Sport Bild

Sportchef Lars Ricken im Interview.

•     •     •

"It is said some lives are linked across time. There are certain people connected by an ancient calling that echoes through the ages.........destiny

"Man sagt, manche Leben seien auf ewig miteinander verbunden durch den Ruf der Ahnen, der durch die Jahrhunderte hallt. - Schicksal !

It's better to be hated for what you are, than to be loved for what you're not

In a world full of United's, City's and Rovers, there is only One Hotspur

Rebuild,Reclaim,Redesigin

Dieser Beitrag wurde zuletzt von benny_23 am 08.04.2026 um 12:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.