1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Wer soll Trainer ab der Saison 26/27 werden?

05.05.2026 - 19:46 Uhr
Der Klassenerhalt ist sicher. Wer unseren FC in der kommenden Saison trainiert hingegen noch nicht. René Wagner konnte den Klassenerhat sichern und hat somit seine Kernaufgabe erfüllt, mittel bis langfristig komplett überzeugt sind allerdings lange nicht alle - auch Thomas Kessler hat ihm noch nicht für die neue Saison das Vertrauen ausgesprochen.

Insofern darf hier gerne diskutiert werden, soll René Wagner bleiben? Soll jemand anderes übernehmen? Wen und was benötigen wir, um die kommende Saison erfolgreich zu sein und die Mannschaft zu entwickeln?

Eins sollte klar sein, bevor viel Geld bewegt wird, sollte der Trainer der neuen Saison feststehen.

Ich bin gespannt auf Meinungen, Vorschläge und die Argumentation dazu.
Bin jetzt eher nicht so sehr für René Wagner (vorrangig Bauchgefühl), aber tatsächlich fallen mir derzeit nur unrealistische oder irrsinnige Alternativen ein, unter denen die aktuell keinen Verein haben.

Xabi Alonso grins
Steffen Baumgart grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 05.05.2026 um 20:00 Uhr bearbeitet
Ich kann immer noch nicht einschätzen, wie Wagner agiert hat. Ich traue ihm durchaus zu, bei der Vorbereitung auf eine ganze, neue Saison anders spielen zu lassen, als wenn es rein um den Klassenerhalt geht.

Dazu hatten wir höchst unterschiedliche Spiele. Schwach gegen Frankfurt begonnen, dann stark zurückgekommen und nen Punkt geholt. Gegen Bremen durch die Rote Karte kaum zu bewerten. Gegen Pauli Katastrophe. Gegen Leverkusen super stark mit dem falschen Ergebnis und gegen Union wie gegen Frankfurt, nur umgekehrt. Bin wirklich auf die beiden Auftritte gespannt, wenn es jetzt um nichts mehr geht.

Und das wieder schön Schwarz Weiss - gegen den ersten und den letzten.

Aber ich werfe auch mal zwei Namen rein.

Sollte Hannover nicht aufsteigen, von Christian Titz hört man immer wieder, dass er inhaltlich unheimlich gut sein soll.
Und Ludovic Magnin. Aber das wäre wirklich Risiko - entweder das ist ein perfect Match oder fliegt uns komplett um die Ohren.

Ach ja, und ich glaube Horst Steffen ist besser, als er in Bremen gezeigt hat - charakterlich dann eher der Gegenentwurf zu Magnin.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 05.05.2026 um 20:14 Uhr bearbeitet
Hat jemand einen Blick auf den Schweizer Fußball?

Ansonsten würde ich mal den Überraschungsmeister Mauro Lustrinelli vorschlagen.
Mit dem FC Thun aufgestiegen und dann auch noch überzeugend Schweizer Meister geworden.
Ich würde über einen neuen Trainer erst diskutieren wollen, wenn feststeht, dass wir einen neuen Trainer bekommen.

Ich finde diesen Thread daher verfrüht bzw Fehl am Platz.

•     •     •

You can fool some people sometimes, but you can`t fool all the people all the time.
(Robert Nesta Marley)

Emanzipate Yourselves from mental Slavery, none but ourselves can free our Minds.
(Robert Nesta Marley)
Zitat von marley66
Ich würde über einen neuen Trainer erst diskutieren wollen, wenn feststeht, dass wir einen neuen Trainer bekommen.

Naja wir haben aktuell zur neuen Saison keinen Trainer und ob Wagner die Lösung ist, ist höchst streitbar. Und auch beim FC ist man sich da ja unschlüssig.

Ich bin mir sicher, dass das Spiel gegen Heidenheim entscheiden wird. Sollten wir das Spiel nicht gewinnen, dann wird Wagner eher kein Trainer mehr sein (ich gehe nicht davon aus, dass wir bei der Meisterfeier der Bayern gewinnen können)
Gewinnen wir also gegen Heidenheim nicht, dann hätten wir 1 Spiel aus 7 bekommen, gegen mehrere machbare Gegner. Und bei Sieg gegen Werder, haben die sich selber geschlagen.
Mit der Statistik wird eine Weiterbeschäftigung schwer zu verargumentieren.
Zitat von marley66

Ich hab es ja im ersten Post beschrieben, wie es gemeint ist. In keinem Fall despektierlich gegenüber Wagner. Bring gerne Pro-Argumente, die es sicherlich durchaus gibt. Alleine der Klassenerhalt ist ja durchaus ein Punkt.
Mit Wagner kann ich leben, sofern er in der kommenden Saison an einem offensiven Ball und der Jugendeinbindung festhält.

Ansonsten:
Dick Schreuder, aktuell NEC Nijmegen, ist mein Favorit und scheint darstellbar zu sein.

Horst Steffen, vereinslos, ist ebenfalls eine gute Wahl.
Christian Titz, aktuell Hannover 96, würde uns auch gut zu Gesicht stehen.

José Alberto, aktuell Racing Santander, wäre sehr spannend aber ist extrem unrealistisch.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
Laut einem Bericht der Bild soll wohl bereits ohne Wagner geplant werden. Namentlich werden Eichner und Steffen als mögliche Nachfolger gehandelt.

Klar, Bild. Genießen wir das mal mit Vorsicht.
Eichner wäre in meinen Augen absolut der falsche Trainer, Steffen wiederum nah an der Idealbesetzung.

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
Christian Titz wäre absolut Top, ich glaube der hat richtig was drauf (auch schon bewiesen)
Horst Steffen bitte nicht, der wäre eher was für Vereine die den Fokus voll auf die Offensive legen.
Nur Titz würde ich Wagner vorziehen, ansonsten hätte Rene eine ganze Vorbereitung Zeit sich zu beweisen.
Ich bin tatsächlich eher pro Wagner.
In der gesamten Saisonbetrachtung bestand bei vielen hier die Meinung, dass wir ja gut gespielt haben und es viele Situationen gab die unglücklich gegen uns liefen. Wäre dem nicht so, wäre LK wahrscheinlich noch Trainer.
Die Entlassung LK wurde zwiegespalten gesehen, weil die Leistung ja meist gestimmt hat, nur die Ergebnisse nicht.
RW war von Anfang an dabei.
Seit er Chef ist, stimmen die Ergebnisse wieder (klar Spielglück und auch enttäuschende Spiele waren hier dabei).
Er hat den Auftrag erfüllt und mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Spielweise zur Absicherung des Klassenerhalts gewählt wurde. Weiterhin sollte er "an kleinen Stellschrauben drehen" die den Erfolg zurückbringen. Ich finde, auch das ist gelungen.

Und man darf auch einfach nicht vergessen, wir sind Aufsteiger, ein Großteil der Mannschaft ist erstligaunerfahren und es gab kein stabiles Gerüst (Verletzungen, Rotation). Dafür finde ich das Ergebnis mehr als gut.

Ich wäre tatsächlich gespannt, wie das ganze nach einer Vorbereitung unter ihm aussieht. Ich halte ihn für einen sehr klugen Menschen, der gerade aus solchen Fehlern wie dem 3-Wechsel gegen Union lernt und vor allem auch einen Plan B entwickeln kann. (Was ich bei LK und zB auch SB gar nicht gesehen habe)
Sein Standing bei der Mannschaft scheint mehr als gut zu sein und zur Geschäftsführung siehts genauso aus.
Ich finde es spricht wenig dagegen ihn weiter zu beschäftigen.

Das Risiko, dass es schiefgeht ist nicht höher, als mit einem neuen Trainer.

Gleichzeitig kann ich gut nachvollziehen, wenn ein neuer Trainer gefordert wird, da eben nicht alles besser geworden ist und man RW andersherum genauso auslegen kann, dass er die ganze Saison über dabei war und mitverantwortlich für die Probleme ist.
Da gibt es sicherlich verschiedene Sichtweisen.

Ich bleibe aber bei der grundsätzlich positiveren Sichtweise und würde ihm die Chance geben.

Wenn doch ein neuer Trainer dann bin ich auch bei Steffen. Toppmöller ist wahrscheinlich ein Regal zu hoch und der will bestimmt ganz andere Transfers...
Titz fände ich ebenfalls spannend, glaube aber nicht, dass er verfügbar wird.

Eichner gibt mir ganz schlimme Vibes, kann es gar nicht begründen, war aber damals als Spieler schon so. Der ist für mich irgendwie der inbegriff der "Grauen Maus".

•     •     •

Sportliche Grüße
Come On FC!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.