Fábio Vieira
Geburtsdatum 30.05.2000
Alter 26
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,70m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Offensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein FC Arsenal
Interessierter Verein Hamburger SV

Leistungsdaten: 25/26

Wahrscheinlichkeit 57 %  
57 %  
Letzte Bewertung: 25.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Fábio Vieira zu Hamburger SV?

01.09.2025 - 01:54 Uhr
Zitat von FloDi
Ich denke, einer der Gründe warum Vereine etwas zögern ist pure Verhandlungstaktik.
Der Vertrag läuft aus und Arsenal will den Spieler von der Gehaltliste bekommen. Somit hat Arsenal Druck und der Spieler will Spielzeit. Somit ist ein Wechsel unumgänglich in dieser Transferperiode, sofern Arsenal zumindest noch Transfereinnahmen generieren will. Der ein oder andere Verein spekuliert vielleicht eben darauf, dass Arsenal zum Schluss doch noch einknickt und von den hohen Forderungen abweicht.

Solange Fabio sagt : "NUR DER HSV" gibt es zum Wochenende nur ein Szenario.
Zitat von FloDi
Ich denke, einer der Gründe warum Vereine etwas zögern ist pure Verhandlungstaktik.
Der Vertrag läuft aus und Arsenal will den Spieler von der Gehaltliste bekommen. Somit hat Arsenal Druck und der Spieler will Spielzeit. Somit ist ein Wechsel unumgänglich in dieser Transferperiode, sofern Arsenal zumindest noch Transfereinnahmen generieren will. Der ein oder andere Verein spekuliert vielleicht eben darauf, dass Arsenal zum Schluss doch noch einknickt und von den hohen Forderungen abweicht.

Es scheint so zu sein, dass sich Vieira mit dem HSV schon geeinigt hat, es nur an der Ablöseforderung von Arsenal scheitert. Nun wäre es unrealistisch davon auszugehen, dass es für Vieira keinen anderen Verein gibt, zu dem er auch wechseln würde, andererseits könnte die Gruppe ziemlich klein sein. Beim HSV hat er
- eine wichtige Rolle und Anerkennung im Team
- Trainer die er schätzt
- ein Umfeld, dass für seine Familie passt

Würde Porto rufen, wäre er vermutlich morgen da, andere interessierte Clubs müssten aber vermutlich für ihn sportlich signifikant interessanter sein als der HSV, damit er umdenkt. Solange Vieira nicht umdenkt, ist es egal, wieviel Ablöse andere Clubs bereit wären zu zahlen.

•     •     •

Na denn ...
Es gibt ja doch schon einige HSVer hier, die einem Transfer von Vieira zum HSV eher negativ gegenüber stehen oder ihn nicht für notwendig erachten. Ich für meinen Teil halte diesen Transfer unter den momentanen Gegebenheiten für einen absoluten MUSS Transfer. Wer glaubt, dass Spieler wie z.B. Groenbaeck oder Adeline einen Vieira ersetzten können, der irrt sich. Spieler wie Groenbaeck oder Adeline sind nicht dasselbe Regal wie ein Vieira. Für mich ist Vieira ein absoluter Glücksfall für den HSV, eine Art Sechser im Lotto. Der Junge ist eigentlich 1 oder 2 Regale zu hoch für einen Klub, der gerade erst vor einem Jahr aufgestiegen ist und zuvor 7 Jahre in Liga 2 war. Wenn man die realistische Chance hat, einen solchen Klassemann zu holen, dann muss man dies tun. Um es mal ganz einfach zusammenzufassen: Ohne Vieira wird das keine einfache Saison und es würde nur um den Klassenerhalt gehen. Mit Vieira wäre in meinen Augen sogar ein einstelliger Tabellenplatz möglich.

Vieira hat in der letzten Saison in der BL in 29 Spielen 12 Scorer für den HSV gemacht (und was waren das teilweise für Traumtore!!!!). Wenn man bedenkt, dass er erst nach Saisonstart zum HSV kam (und dementsprechend noch Eingewöhnungszeit brauchte) und dann die beiden dummen/harten Platzverweise wegstecken musste und dass er in einer Mannschaft ohne wirklich guten Bundesligastürmer spielte, dann sind das starke Zahlen. Und wenn man dann noch bedenkt, dass er eigentlich fast nie auf seiner Idealposition im zentralen Mittelfeld spielte, sondern von Polzin eigentlich permanent auf halbrechts/rechts mit viel Defensivarbeit (was ganz sicher nicht seine Stärke ist) aufgestellt wurde, dann kann man seine Leistungszahlen in der letzten Saison gar nicht hoch genug einschätzen. Wenn der Junge auf seiner stärksten Position im zentralen Mittelfeld (ohne übermässig viel Defensivarbeit) aufgestellt wird und vor sich bessere Mitspieler hat (was ich mir von Moffi und Daka erhoffe), dann macht der Junge ganz locker 20 plus Scorer für den HSV.

Ich bin mir im übrigen ziemlich sicher, dass man Vieira nach der letzten Saison klar dargelegt hat, dass man in dieser Saison nicht nochmal mit der (schon in der letzten Saison sinnbefreiten) Taktik der drei offensiven Spieler mit zwei offensiven Aussen (die ihn dann permanent auf rechts/halbrechts "gezwungen" hat) spielen wird und dass er im zentralen Mittelfeld die Spielmacherrolle bekommen wird und dass die Spieltaktik primär auf ihn als zentralen Spielmacher ausgelegt wird. Dies ist mit Sicherheit auch mit ein Grund, weshalb sich Vieira offensichtlich ziemlich deutlich zum HSV bekannt hat (kann man auch sehr schön auf seinem Instagram account sehen, auf dem immer noch primär die HSV Bilder zu sehen sind, welche ihn im HSV Trikot zeigen). Der Junge scheint ziemlich sensibel zu sein (konnte man auch bei den Abschiedsszenen um den Weggang von Ramos sehen, als er Tränen in den Augen hatte). Den muss man auf seine zentrale Spielmacherposition stellen und alle Freiheiten geben und die Offensive um ihn herum aufbauen. Dann wird der Junge das mit Topleistungen ohne Ende zurückzahlen!

Vieira ist ein absoluter Unterschiedsspieler, der seine Mitspieler allesamt besser machen wird. Das ist der beste Kicker beim HSV seit dem jungen van der Vaart. Und der Junge ist auch erst 26 Jahre alt und nicht verletzungsanfällig. Wenn man ihn vielleicht in 2 oder 3 Jahren wieder verkaufen will/muss, dann bekommt man für einen Spieler seiner Klasse immer noch locker 10 plus x Mille wieder rein. Insofern ist es auch absurd, einen solchen Transfer nicht durchzuführen, "nur" weil man für ihn evtl 10-15 Millionen zahlen muss. Man muss immer auch die Wiederverkaufsoptionen im Zusammenhang sehen. Das finanzielle Risiko ist absolut vertretbar, insbesondere, wenn man sieht, dass der HSV momentan erst bei ca -2 Millionen Transferbilanz steht.

Ich gebe zu, dass ich als HSV Fan seit Wochen zittere, dass evtl doch noch ein potenterer Klub mit höheren Ambitionen dazwischen grätscht. Aber mittlerweile, ein paar Tage vor Schliessen des Transferfensters, habe ich doch ein gutes Gefühl dahingehend, dass Vieira zum HSV wechselt. Ich glaube, der Transfer geht in den nächsten Tagen durch und ich würde mich nicht wundern, wenn am Samstag abend im Bundesliga Topspiel in Dortmund ein Typ aufläuft, der die Nummer 10 trägt und auf den Namen Fabio Vieira hört!
So langsam wird die Zeit aber auch knapp um den Transfer fix zu machen.
Wobei der Transfer ja schon vor Wochen als fast zu 100 Prozent abgeschlossen galt.

Na mal schauen wie es sich entwickelt. Es wundert mich zwar das da kein größerer Verein angeklopft hat, aber es gab auch nie so die mega krassen Hinweise das es nur Hamburg werden soll.
Zitat von Daywalker2609
So langsam wird die Zeit aber auch knapp um den Transfer fix zu machen.
Wobei der Transfer ja schon vor Wochen als fast zu 100 Prozent abgeschlossen galt.

Na mal schauen wie es sich entwickelt. Es wundert mich zwar das da kein größerer Verein angeklopft hat, aber es gab auch nie so die mega krassen Hinweise das es nur Hamburg werden soll.

Ich glaube das wird wenn überhaupt ein Last Minute Deal. Arsenal geht es ja gerade darum bis zur letzten Minute auf ein anderes Angebot zu hoffen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.