DFB und DFB-Teams

Daten

Deutschland   Slowakei
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Trainer F. Calzona Francesco Calzona
962,00 Mio. € Gesamtmarktwert 59,85 Mio. €
28,3 ø-Alter 27,1

Gesamtbilanz: WM-Qualifikation Europa

Weitersagen

wahretabelle

WM-Quali Europa: Deutschland - Slowakei

16.11.2025 - 09:36 Uhr
Mein Tipp: 2-2.
Wenn morgen wieder Goretzka, Sane und Gnabry in der Start-Elf stehen als Beweis für Nagelsmann Sturheit, dann wäre es im Hinblick auf die WM besser wir verlieren mit 2 Toren Unterschied und qualifizieren uns über die Playoffs. Dann wäre Schluss mit Nagelsmann´"weiter so" und es kommt zu Veränderungen.
Nachdem Sane Lob fürs Spiel gegen Luxemburg erhielt, wird er sich wieder sicher fühlen und gegen Slowakei auf dem Feld spazieren. So war es bislang meistens, dass er sich nach einem guten Spiel anschließend 5 Spiele ausruhte. Auch Gnabry ist nach einem Zwischenhoch (Vertragsverlängerung steht an) wieder auf das Level der letzten Jahre gelandet.

Patenedit
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zinedine am 16.11.2025 um 13:36 Uhr bearbeitet
Ich erwarte lediglich die Rückkehr von Kimmich (für Baku) und von Schlotterbeck (für Anton). Auch wenn ich Sane nicht mehr in der Nationalmannschaft sehen möchte, so war das doch sein bester Auftritt im DFB-Dress seit langem. Adeyemi konnte in den letzten Einsätzen keine Werbung für sich machen und Leweling steht sowieso weiter hinten in der Rangordnung. Die Doppel 6 aus Pavlovic und Goretzka wird wieder beginnen. Aber immerhin sind mit Kimmich und Schlotterbeck nun zwei deutlich bessere Aufbauspieler in der Startelf, weswegen wir gegen ein mögliches slowakisches Pressing besser aufgestellt sind. Bei Gnabry erwarte ich ein deutlich besseres Spiel und für Wirtz erhoffe ich mir, dass er endlich mal wieder ein Tor aus dem Spiel herausmacht.

Erwarte einen souveränen 3:0 Erfolg.

•     •     •

Guti 14
Meine Hoffnung ist ja, dass man dann, wenn es darauf ankommt, die vllt beste Quali Leistung zeigt! Mal schauen.

Von der Taktik wird wahrscheinlich alles beim gewohnten 4-2-3-1 bleiben. Aufstellung erwarte ich nur zwei Änderungen: Schlotterbeck rückt für Anton in die IV, Kimmich für Baku als RV. Ansonsten dürfte sich nicht viel tun.
Sane hat ja aus Sicht von Nagelsmann Werbung für sich machen können durch seinen Assist-deswegen wird er auch in Start 11 sein.
Normalerweise wäre für Goretzka mal ein Nmecha in der Start Formation angebracht-aber da werde ich wohl bis zu den Spielen 2026 warten müssen.....

Eine Leistungssteigerung muss auf jeden Fall her. Das man von Luxemburg in Hälfte 1 teilweise schwindelig gespielt wurde freut mich zwar für unsere Nachbarn-mehr Werbung für diese Truppe und Strasser gibt es denke ich kaum.

Aber aus deutscher Sicht höchst bedenklich!

Deswegen: Da muss jetzt was kommen!

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Ich hoffe, dass Nagelsmann aufwacht.

Das ZM braucht einfach mehr Dynamik.
Daher wünsche ich mir Nmecha neben Goretzka.

Schlotterbeck und Kimmich sollten natürlich ins Team rutschen und ansonsten hoffe ich darauf, dass wir im Verlauf El Mala sehen werden

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Ich tippe auf ein 2:1.
Das ist dann die WM-Qualifikation.

Aber viel erwarte ich von unserem Team bei der WM nicht. Wir haben zu viele Baustellen.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
Ich bin sehr angespannt, muss ich sagen. Die Playoffs müssen wir in jedem Fall vermeiden. Aber mein Vertrauen in die Mannschaft ist derzeit nicht groß. Für morgen gilt einfach nur irgendwie das Ding ziehen. Spielerischen Glanz können wir derzeit wohl nicht erwarten aber das Ergebnis muss stimmen.

Die Slowakei kommt mit einem Last Minute Sieg und sieht ihre große Chance. Das kann ganz ungemütlich werden. Und dennoch muss es natürlich unser Anspruch sein, das Spiel zuhause zu gewinnen.

Ich erwarte Kimmich und Schlotterbeck zurück. Dafür weichen Baku und Anton. Ansonsten wird Nagelsmann nichts ändern. Das ist verständlich, wenn gleich das Personal nicht übermäßig überzeugt. Die Alternativen im Kader halten sich in Grenzen.
Nach hoffentlich erfolgter Qualifikation muss dann aber ehrlich analysiert werden und neue Impulse müssen Einzug erhalten.
Zitat von BVB 09
Ich hoffe, dass Nagelsmann aufwacht.

Das ZM braucht einfach mehr Dynamik.
Daher wünsche ich mir Nmecha neben Goretzka.

Schlotterbeck und Kimmich sollten natürlich ins Team rutschen und ansonsten hoffe ich darauf, dass wir im Verlauf El Mala sehen werden

El Mala wurde zur U21 zurückgeschickt und ist deswegen morgen keine Option. Ich wäre für Pavlovic/Nmecha. Da hätte man einen vernünftigen Aufbau.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

DFB Boss Neuendorf sagte, dass man erwarten könne, dass morgen die direkte Quali ohne Umwege geschafft wird.
Völlers Statement ist, dass die Playoffs zur WM 2002 gegen die Ukraine die größte Drucksituation seiner ganzen Karriere gewesen sei. Dies müsse man um allen Preis verhindern.

Auch Nagelsmann wirkte recht angespannt. Zum Thema Adeyemi befragt und dem gegen ihn ausgestellten Strafbefehl über 400.000Euro wegen illegalem Waffenbesitz, meinte er, dass das Thema natürlich kleinere Wellen schlagen würde. Man würde dies aber erstmal hinten anstellen und ein Gespräch nach dem Montag führen.

Zeigt: Es ist mächtig Druck auf dem Kessel.

Die Slowakei hat im Hinspiel gezeigt, dass sie die Waffen besitzt, um gegen unsere Truppe zu bestehen! Der Last Minute Sieg gegen Nordirland war Balsam.

Für morgen bin ich weder optimistisch noch pessimistisch! Ich kann die Situation aktuell wenig einschätzen muss ich ehrlich gesagt sagen.

Die Geschichte um Adeyemi kam naürlich zur absoluten Unzeit-darf aber keine Ausrede sein.

In meinem Bekanntenkreis ist für morgen aufgrund der Brisanz auf einmal das Interesse geweckt worden, obwohl die sich eher wenig sonst für die N11 interessieren.... Naja. Hat bisschen was von Katastrophentourismus🤣🤣🤣

•     •     •

🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Ich wünsche mir einen ungefährdeten Sieg und habe volles Vertrauen in Kimmich, Schlotterbeck und Co.
Mit Kimmich und Schlotterbeck stehen die Chancen tatsächlich besser als ohne die beiden.
Sagt für mich viel aus, fallen bei uns 2 oder 3 wichtige Spieler aus, dann haben wir einen deutlichen Qualitätsverlust und hinken da der Weltspitze (das ist ja offenbar der Anspruch) doch meilenweit hinterher.
Unsere erste 11 wenn alle fit und motiviert sind ist hingegen nicht so schlecht.
Motivation und umsetzbare Taktiv vorausgesetzt kann man dann auch mit vielen Teams mithalten.
Mithalten, mehr nicht... Vom Anspruch Weltmeister sollte man sich verabschieden wie ich finde...
Den haben Spanien, England, vielleicht Argentinien oder Frankreich..
Wir können den momenan nicht haben.

Trotzdem bin ich optimisch das wir das heute Abend packen.
Ich rechne allerdings mit einer Zitterpartie, entweder knapper Sieg oder Unentschieden.

Alles andere wäre natürlich ein Desaster.
Hier wurde angedeutet das bei totalem Blackout und den Play Offs über Nagelsmann nachgedacht wird oder er dann auf jeden Fall ersetzt werden dürfte.

Das glaube ich tatsächlich nicht, man hat sich voll und ganz auf die Personalie Nagelsmann fokussiert und zuletzt dessen Vertrag ja (ohne Not) noch mal bis nach der nächsten EM verlängert.

Von daher glaube ich das auch wenn es heute total schief geht, der DFB an Nagelsmann festhalten wird.

Ob das richtig ist oder nicht, da bin ich tatsächlich auch unsicher.

Seine vielen Volten oder Veränderungen und das häufige ausprobieren spricht für mich gegen Nagelsmann.
Andererseits hat er das muß man zugeben auf einigen Positionen (Aussenverteidiger, Sturm, Innenverteidigung) auch tatsächlich nicht viele guten und starke Alternativen.

Würde ein anderer Trainer sehr viel mehr rausholen ist für mich die Frage.

Und wer käme ernsthaft in Frage, hätte das für einen Nationaltrainer ausreichende Image und könnte glaubwürdig eine Neuausrichtung verkörpern?

Fällt mir echt nicht viel ein, deswegen wird es so oder so mit Nagelsmann weiter gehen...
Ich glaube auch, dass wir das heute Abend packen.
Aber auch ich rechne eher mit einer Zitterpartie, entweder knapper Sieg oder Unentschieden.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV Holstein. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.