DFB und DFB-Teams

Daten

Slowakei   Deutschland
Francesco Calzona F. Calzona Trainer J. Nagelsmann Julian Nagelsmann
59,85 Mio. € Gesamtmarktwert 962,00 Mio. €
27,1 ø-Alter 28,3

Gesamtbilanz: WM-Qualifikation Europa

Weitersagen

wahretabelle

WM-Quali Europa: Slowakei - Deutschland

31.08.2025 - 19:29 Uhr
Zitat von Walloschke_B
Zitat von Schilkseeschnack

Zitat von Walloschke_B

Zitat von Marcelinho1000

Danke Nagelsmann für diesen Schwachsinn. Damit wären wir dann wieder im November 2023 angekommen. Wie kann man solch einen Scheiß verzapfen?

Am besten finde ich ja unsere Dreierkette (wenn sich Kimmich oder Stiller fallen lassen), wo der LIV und RIV einfach gar keine Anspielstationen haben, weil der ballnahe AV 40 Meter weiter vorne steht und gar nicht angespielt werden kann.
Stattdessen sieht man Gnabry sich dann auf RAV fallen lassen und den Spielaufbau unterstützen. Im Zentrum darf Goretzka stolpern, während Wirtz oft auf der linken Seite verschenkt ist. Woltemade als 9er ist völlig abgeschnitten.

Nagelsmann, hör auf mit diesem Scheiß!!! 2024 hat funktioniert. Warum muss man nun den Fußball wieder neu erfinden? Und welche Konteranfälligkeit hatte man? Die sehe ich heute. Gegen Frankreich ist man halt in der zweiten Hälfte einem Rückstand hinterhergelaufen und war dann offen, ok. Aber sonst?

Ich bin fassungslos. Nagelsmann offensichtlich planlos. Und die Mannschaft kann damit gar nichts anfangen.

Ich fange grad mal an, die Kommentare hier zu lesen. Und genau das war mein Gedanke. Eine Kopie des Novembers 2023. Hilflos nach vorne, offen nach hinten. Und es hat überhaupt nichts zusammengepasst.

Das Aufbauspiel mit dem sich fallen lassenden Kimmich und den hochstehenden AVs ging deutlich gar nicht. Dazu vorne nirgends Geschwindigkeit. Und dass Woltemade mit dem Kopf kein Kleindienst oder Füllkrug ist hat man auch deutlich gesehen. Für Letzteres kann Nagelsmann nichts - Kleindienst und Füllkrug sind halt verletzt. Für vieles anderes kann Nagelsmann schon sehr viel.
Und dass er das dann einfach laufen lässt macht es noch schlimmer. Wahnsinn. Nur Collins war schlecht, alles andere könnte doch noch funktionieren? Wow.

Es zeigt sich einmal wieder, wie viel ein Trainer ausmacht. In eine positive wie in eine negative Richtung.
Nagelsmann hatte ein gutes 2024. Er schien den Weg gefunden zu haben. Auch nach der EM übrigens. Nun ist er davon abgekommen.
Ich checke es nicht so richtig. Warum? Warum nun wild experimentieren?
Waren das Portugal- und das Frankreich-Spiel sein Anlass dafür? Da lag es auch schon sehr an vielen Ausfällen. Die würde ich nicht zu hoch hängen.

Kimmich war an den letzten 6 Toren Deutschlands beteiligt (!). 1 Tor geschossen, 5 vorgelegt. Er war so mit DER MOTOR des deutschen Spiels. Auf Rechts. Konsequenz: Nagelsmann zieht ihn ins Mittelfeld. Mit einem Plan fürs Aufbauspiel, der eine Katastrophe ist. Kimmich sollte mehr Einfluss auf das Spiel haben und hatte viel weniger Einfluss. Und das zieht er dann 90 Minuten durch, reagiert nicht. Man fasst es nicht.

Ich bin ziemlich sprachlos.

Auf Nagelsmanns Kommentare direkt nach dem Spiel darf man wohl nicht zu viel geben. Auch hier denke ich an Österreich. Er würde da keine Fehler zugeben. Hier schiebt er es einzig auf die Emotionalität. Dass sein Plan offensichtlich nicht passte und die Spieler im Aufbauspiel keine Möglichkeiten fanden: Dazu kein Wort.

Ja, Emotionalität brauchst du. Aber du brauchst zuerst auch einen Plan, den die Spieler ausführen können. Der fehlte komplett. Er wollte das Rad wieder neu erfinden, statt sich an 2024 zu orientieren.

Übrigens: "Vielleicht müssen wir dann auch auf weniger Qualität setzen, sondern auf Spieler, die alles reinwerfen." Auch hier erinnere ich mich an das Österreich-Spiel. Seine Nachbetrachtung führte ja zur Wiederinstallierung eines 6ers (Andrich, ab dem 2:0 in Paris in der Startelf) und Kimmich zurück auf RV. Wird er diese Erkenntnis nun ein zweites Mal bringen?

Ich bin echt gespannt, wie es weitergehen wird. Und ich bin da grad wenig optimistisch, muss ich sagen. Dass Nagelsmann nun wieder Erkenntnisse aus dem Januar 2024 über Bord wirft, macht mich sehr skeptisch.

Nagelsmann scheint es zumindest in der Öffentlichkeit nicht mit Selbstkritik zu haben. Wenn, dann kritisiert er nur die Mannschaft: „Keine Verteidigungsmonster“, „keine Emotionalität“. Vermutlich wird es intern anders sein, wenn er seine Leistung reflektiert reflektiert.
Seine Neigung , es personell oder taktisch besonders machen zu wollen, hat er wohl immer noch nicht abgelegt. An Altbewährtem festzuhalten, wenn er den Spielern schon eine funktionierende Struktur gegeben hat, ist weniger sein Ding. Gegen Gegner wie die Slowakei hätte es immer noch reichen können, aber nicht ohne Mentalität und Einsatz.

Ja genau, das zeigte sich ja schon im Herbst 2023: Seine erste Reaktion ist keine Selbstkritik.
Die Frage ist, wie es Ende 2023/Anfang 2024 zum Umdenken kam. War das Einsicht und Selbstkritik, oder war es Sandro Wagner, der ihn da angestoßen hat? War Ersteres der Auslöser, dann können wir das wohl jetzt auch erwarten, auch wenn er das nicht direkt nach einem Spiel kommuniziert.
Wenn Sandro Wagner da eine große Rolle gespielt haben sollte, können wir uns fragen, wie Hübners Rolle aussieht. Sandro Wagner scheint mir jemand zu sein, der sehr offen und direkt seine Ansichten kommuniziert. Da würde ich hoffen, dass Hübner das intern ebenso macht, selbst wenn er in der Öffentlichkeit jetzt kein Auftreten wie Sandro Wagner hat, sondern hinter den Kulissen arbeitet.

Und ja, seine Neigung, es personell und taktisch besonders machen zu wollen, taucht jetzt wieder auf. Unnötigerweise.

Ganz ehrlich, ich glaube überhaupt nicht, dass es an Mentalität und Einsatz gescheitert ist.
Die Mannschaft hatte einfach einen Plan, den sich nicht durchgeführt bekommen hat. Der ganze Plan für den Spielaufbau hat nicht funktioniert. Kimmich lässt sich fallen, die AVs sind weit weg, mit Stiller und Goretzka ging es auch nicht. Vorne war keine Geschwindigkeit aufgestellt und dass Flanken auf Woltemade so gar nicht einen ähnlichen Effekt haben wie Flanken auf Füllkrug oder Kleindienst hat man deutlich gesehen. Da fehlt ihm einiges. Wird interessant, ihn als Stürmer in Newcastle zu sehen. Ich halte ihn weiterhin für einen HS, nicht für einen 9er.

Der Plan hat nicht gepasst. Wie sollst du dann Sicherheit ausstrahlen? Einen falschen Plan kann eine Mannschaft nicht durch Mentalität und Einsatz kompensieren. Du musst schon auch spielerische Mittel finden. Die fehlten und der Trainer hat einfach nicht reagiert, sondern es laufen lassen.
Dass sich da selbst in Hälfte nichts geändert hat, ist in erster Linie ein Armutszeugnis für den Trainer.

Wir wissen alle, dass die besser spielen können. Und dass die einen Gegner wie die Slowakei schlagen können und schlagen sollten, auch wenn so einige Spieler fehlen. Sie brauchen aber einen Plan, der für sie machbar ist. Den gab es nicht.
Das war Österreich 2.0. Und dass es im Herbst 2025 zu sowas kommen kann, ist alarmierend.

Die Kaderzusammensetzung ist aber auch echt nicht optimal. Meines Erachtens bräuchte es aktuell mindestens mal einen Weiper auf der Bank. Wir brauchen einen kopfballstarken 9er. Und er wäre der einzige fitte Spieler, der das Profil erfüllt (und ja, er hat das Level für Slowakei und Nordirland). Dass du aus dem Grund die gesamte Zeit Goretzka auf dem Platz lassen musst, weil er der einzige ist, der mit Flanken etwas anfangen könnte, ist auch arm.

Sehe ich genauso. Das war eine desaströse Leistung, aber mit Ansage.
Folgende Aufstellung ist gegen Nordirland alternativlos:
Baumann
Kimmich, Anton, Koch, Mittelstädt
Andrich, Groß
Nebel, Wirtz, Leweling
Beier

Ja, der Kader ist sehr stark geschwächt, aber das erlaubt dennoch keine Leistung wie gestern.
Das Experiment mit Kimmich auf der 6 und Collins rechts ist krachend gescheitert.
Jetzt müssen alle Spiele hoch gewonnen werden, ansonsten wird das ein neuer Tiefpunkt.
PS: Ich würde jetzt noch 2,3 neue Spieler nachnominieren.
zB Weiper, Gruda und Vagnoman.
Wenn vor der Abwehr kein robustes DM agiert, ist die Abwehr zu schwach. Ich verstehe deshalb nicht wie man auf Andrich verzichten kann. Habe ich auch bei Alonso nicht verstanden und hat auch bei Leverkusen letzte Saison zum Misserfolg geführt. Wenn schon Kimmich nicht auf RV gestellt wird,wo er eigentlich hingehört, benötigt man auf jeden Fall vor der Abwehr so einen Mann wie Andrich. Zumal der auch immer den richtigen Biss und die richtige Einstellung mit aufs Feld bringt.

•     •     •

Freude am Spiel!
Zitat von DerForthioune
Zitat von Walloschke_B

Zitat von Schilkseeschnack

Zitat von Walloschke_B

Zitat von Marcelinho1000

Danke Nagelsmann für diesen Schwachsinn. Damit wären wir dann wieder im November 2023 angekommen. Wie kann man solch einen Scheiß verzapfen?

Am besten finde ich ja unsere Dreierkette (wenn sich Kimmich oder Stiller fallen lassen), wo der LIV und RIV einfach gar keine Anspielstationen haben, weil der ballnahe AV 40 Meter weiter vorne steht und gar nicht angespielt werden kann.
Stattdessen sieht man Gnabry sich dann auf RAV fallen lassen und den Spielaufbau unterstützen. Im Zentrum darf Goretzka stolpern, während Wirtz oft auf der linken Seite verschenkt ist. Woltemade als 9er ist völlig abgeschnitten.

Nagelsmann, hör auf mit diesem Scheiß!!! 2024 hat funktioniert. Warum muss man nun den Fußball wieder neu erfinden? Und welche Konteranfälligkeit hatte man? Die sehe ich heute. Gegen Frankreich ist man halt in der zweiten Hälfte einem Rückstand hinterhergelaufen und war dann offen, ok. Aber sonst?

Ich bin fassungslos. Nagelsmann offensichtlich planlos. Und die Mannschaft kann damit gar nichts anfangen.

Ich fange grad mal an, die Kommentare hier zu lesen. Und genau das war mein Gedanke. Eine Kopie des Novembers 2023. Hilflos nach vorne, offen nach hinten. Und es hat überhaupt nichts zusammengepasst.

Das Aufbauspiel mit dem sich fallen lassenden Kimmich und den hochstehenden AVs ging deutlich gar nicht. Dazu vorne nirgends Geschwindigkeit. Und dass Woltemade mit dem Kopf kein Kleindienst oder Füllkrug ist hat man auch deutlich gesehen. Für Letzteres kann Nagelsmann nichts - Kleindienst und Füllkrug sind halt verletzt. Für vieles anderes kann Nagelsmann schon sehr viel.
Und dass er das dann einfach laufen lässt macht es noch schlimmer. Wahnsinn. Nur Collins war schlecht, alles andere könnte doch noch funktionieren? Wow.

Es zeigt sich einmal wieder, wie viel ein Trainer ausmacht. In eine positive wie in eine negative Richtung.
Nagelsmann hatte ein gutes 2024. Er schien den Weg gefunden zu haben. Auch nach der EM übrigens. Nun ist er davon abgekommen.
Ich checke es nicht so richtig. Warum? Warum nun wild experimentieren?
Waren das Portugal- und das Frankreich-Spiel sein Anlass dafür? Da lag es auch schon sehr an vielen Ausfällen. Die würde ich nicht zu hoch hängen.

Kimmich war an den letzten 6 Toren Deutschlands beteiligt (!). 1 Tor geschossen, 5 vorgelegt. Er war so mit DER MOTOR des deutschen Spiels. Auf Rechts. Konsequenz: Nagelsmann zieht ihn ins Mittelfeld. Mit einem Plan fürs Aufbauspiel, der eine Katastrophe ist. Kimmich sollte mehr Einfluss auf das Spiel haben und hatte viel weniger Einfluss. Und das zieht er dann 90 Minuten durch, reagiert nicht. Man fasst es nicht.

Ich bin ziemlich sprachlos.

Auf Nagelsmanns Kommentare direkt nach dem Spiel darf man wohl nicht zu viel geben. Auch hier denke ich an Österreich. Er würde da keine Fehler zugeben. Hier schiebt er es einzig auf die Emotionalität. Dass sein Plan offensichtlich nicht passte und die Spieler im Aufbauspiel keine Möglichkeiten fanden: Dazu kein Wort.

Ja, Emotionalität brauchst du. Aber du brauchst zuerst auch einen Plan, den die Spieler ausführen können. Der fehlte komplett. Er wollte das Rad wieder neu erfinden, statt sich an 2024 zu orientieren.

Übrigens: "Vielleicht müssen wir dann auch auf weniger Qualität setzen, sondern auf Spieler, die alles reinwerfen." Auch hier erinnere ich mich an das Österreich-Spiel. Seine Nachbetrachtung führte ja zur Wiederinstallierung eines 6ers (Andrich, ab dem 2:0 in Paris in der Startelf) und Kimmich zurück auf RV. Wird er diese Erkenntnis nun ein zweites Mal bringen?

Ich bin echt gespannt, wie es weitergehen wird. Und ich bin da grad wenig optimistisch, muss ich sagen. Dass Nagelsmann nun wieder Erkenntnisse aus dem Januar 2024 über Bord wirft, macht mich sehr skeptisch.

Nagelsmann scheint es zumindest in der Öffentlichkeit nicht mit Selbstkritik zu haben. Wenn, dann kritisiert er nur die Mannschaft: „Keine Verteidigungsmonster“, „keine Emotionalität“. Vermutlich wird es intern anders sein, wenn er seine Leistung reflektiert reflektiert.
Seine Neigung , es personell oder taktisch besonders machen zu wollen, hat er wohl immer noch nicht abgelegt. An Altbewährtem festzuhalten, wenn er den Spielern schon eine funktionierende Struktur gegeben hat, ist weniger sein Ding. Gegen Gegner wie die Slowakei hätte es immer noch reichen können, aber nicht ohne Mentalität und Einsatz.

Ja genau, das zeigte sich ja schon im Herbst 2023: Seine erste Reaktion ist keine Selbstkritik.
Die Frage ist, wie es Ende 2023/Anfang 2024 zum Umdenken kam. War das Einsicht und Selbstkritik, oder war es Sandro Wagner, der ihn da angestoßen hat? War Ersteres der Auslöser, dann können wir das wohl jetzt auch erwarten, auch wenn er das nicht direkt nach einem Spiel kommuniziert.
Wenn Sandro Wagner da eine große Rolle gespielt haben sollte, können wir uns fragen, wie Hübners Rolle aussieht. Sandro Wagner scheint mir jemand zu sein, der sehr offen und direkt seine Ansichten kommuniziert. Da würde ich hoffen, dass Hübner das intern ebenso macht, selbst wenn er in der Öffentlichkeit jetzt kein Auftreten wie Sandro Wagner hat, sondern hinter den Kulissen arbeitet.

Und ja, seine Neigung, es personell und taktisch besonders machen zu wollen, taucht jetzt wieder auf. Unnötigerweise.

Ganz ehrlich, ich glaube überhaupt nicht, dass es an Mentalität und Einsatz gescheitert ist.
Die Mannschaft hatte einfach einen Plan, den sich nicht durchgeführt bekommen hat. Der ganze Plan für den Spielaufbau hat nicht funktioniert. Kimmich lässt sich fallen, die AVs sind weit weg, mit Stiller und Goretzka ging es auch nicht. Vorne war keine Geschwindigkeit aufgestellt und dass Flanken auf Woltemade so gar nicht einen ähnlichen Effekt haben wie Flanken auf Füllkrug oder Kleindienst hat man deutlich gesehen. Da fehlt ihm einiges. Wird interessant, ihn als Stürmer in Newcastle zu sehen. Ich halte ihn weiterhin für einen HS, nicht für einen 9er.

Der Plan hat nicht gepasst. Wie sollst du dann Sicherheit ausstrahlen? Einen falschen Plan kann eine Mannschaft nicht durch Mentalität und Einsatz kompensieren. Du musst schon auch spielerische Mittel finden. Die fehlten und der Trainer hat einfach nicht reagiert, sondern es laufen lassen.
Dass sich da selbst in Hälfte nichts geändert hat, ist in erster Linie ein Armutszeugnis für den Trainer.

Wir wissen alle, dass die besser spielen können. Und dass die einen Gegner wie die Slowakei schlagen können und schlagen sollten, auch wenn so einige Spieler fehlen. Sie brauchen aber einen Plan, der für sie machbar ist. Den gab es nicht.
Das war Österreich 2.0. Und dass es im Herbst 2025 zu sowas kommen kann, ist alarmierend.

Die Kaderzusammensetzung ist aber auch echt nicht optimal. Meines Erachtens bräuchte es aktuell mindestens mal einen Weiper auf der Bank. Wir brauchen einen kopfballstarken 9er. Und er wäre der einzige fitte Spieler, der das Profil erfüllt (und ja, er hat das Level für Slowakei und Nordirland). Dass du aus dem Grund die gesamte Zeit Goretzka auf dem Platz lassen musst, weil er der einzige ist, der mit Flanken etwas anfangen könnte, ist auch arm.

Baumann
Andrich, Groß
Nebel, Wirtz, Leweling
Beier

Ja, der Kader ist sehr stark geschwächt, aber das erlaubt dennoch keine Leistung wie gestern.
Das Experiment mit Kimmich auf der 6 und Collins rechts ist krachend gescheitert.
Jetzt müssen alle Spiele hoch gewonnen werden, ansonsten wird das ein neuer Tiefpunkt.

Könnte man denn jetzt noch wen nachnominieren? Ging nicht nur einer?
Weiper und Gruda würden helfen, würde ich meinen. Vagnoman: Hmm, ich weiss nicht.

Rüdiger -Tah sind angezählt, ganz klar. Aber du kannst ihnen trotzdem jetzt nicht Anton-Koch vorziehen, oder? Das höhere Level sollten eigentlich Rüdiger-Tah haben.
Andrich-Groß: Ja, da bin ich bei dir. Die haben haben gut harmoniert. Auch wenn man ja eigentlich Stiller einbauen will, welcher gegen die Niederlande mit Pavlovic funktioniert hat und beim 3:3 gegen Italien eine Halbzeit lang neben Goretzka.
Nebel, Wirtz, Leweling könnte man machen. Adeyemi würde aber ebenso gut auf den Außen gehen.

Der Sturm: Das ist alles nicht ideal, finde ich. Wir bräuchten einen 9er, auf den Kimmich auch mal flanken kann. Das ist Beier definitiv nicht. Es ist einfach keiner da. Es gibt jetzt für mich auch keinen Grund, Woltemade gleich wieder rauszunehmen. Da würde ich mir schon mal das erste Länderspieltor wünschen. Dass er ankommt in der Nationalmannschaft. Auch wenn ich die 9 nicht als seine Idealposition sehe und man ihn eben nicht wie Füllkrug oder Kleindienst anspielen kann.

Aber das gehört wohl in einen neuen Thread. Mal gucken, ob es den schon gibt.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert."

96. KSV Holstein. St. Pauli. Passt nicht zusammen? Mir egal.
Starke Sympathien für: Freiburg, Werder, Union, IFK Göteborg, Örebro SK. Blågult.
Am meisten jedoch: Fan der deutschen Nationalmannschaft.
Zitat von DerForthioune

Baumann
Andrich, Groß
Nebel, Wirtz, Leweling
Beier

Die identische Aufstellung habe ich in einem anderen Forum auch gepostet. Es wäre so auch einfach mal eine Konsequenz zu sehen, dass so eine Leistung nicht akzeptiert wird. Selbst Kimmich, Mittelstädt und Wirtz sind weniger qua Leistung eher mangels Alternativen noch in der Elf, auch wenn Mittelstädt & Wirtz etwas besser als der Rest waren.

Klar wird aber auch, dass wir vorne einen echten Zielspieler brauchen. Kleindienst oder Füllkrug haben da gestern schmerzlich gefehlt. Nicht nur als Spieler sondern auch als Typen. Beier ist auf der Neun auch keine ideale Besetzung. Und im defensiven Mittelfeld auch einen, der wirklich ein 6er ist, wie eben Andrich, auch wenn der zu Saisonbeginn wenig überzeugt hat.

Zitat von DerForthioune

Dafür müssen sich Spieler verletzen, sonst ist das nicht möglich. Oder?
Als ich Gnabry und Goretzka in der Aufstellung las, ahnte ich schon Böses. Dazu ein Kimmich, der ein sehr guter RV ist (und zuletzt in der N11 auch immer mal wieder so eingesetzt wurde), im MF aber zu oft auch untergeht. Das sind doch altbekannte Fehler, Dinge, die von Nagelsmann zwischenzeitlich ("Momentum") abgestellt worden waren.
Zitat von Vauxdvihl
Zitat von DerForthioune

Baumann
Andrich, Groß
Nebel, Wirtz, Leweling
Beier

Die identische Aufstellung habe ich in einem anderen Forum auch gepostet. Es wäre so auch einfach mal eine Konsequenz zu sehen, dass so eine Leistung nicht akzeptiert wird. Selbst Kimmich, Mittelstädt und Wirtz sind weniger qua Leistung eher mangels Alternativen noch in der Elf, auch wenn Mittelstädt & Wirtz etwas besser als der Rest waren.

Klar wird aber auch, dass wir vorne einen echten Zielspieler brauchen. Kleindienst oder Füllkrug haben da gestern schmerzlich gefehlt. Nicht nur als Spieler sondern auch als Typen. Beier ist auf der Neun auch keine ideale Besetzung. Und im defensiven Mittelfeld auch einen, der wirklich ein 6er ist, wie eben Andrich, auch wenn der zu Saisonbeginn wenig überzeugt hat.

Zitat von DerForthioune

Letzteres weiß ich nicht, vermutlich hast du recht.

Bzg Beier stimme ich dir zu, keine ideale Besetzung für die alleinige 9, aber Woltemade eben auch nicht. Vor allem wenn man nur versucht, ihn mit Flanken zu finden.
Ich bin froh dass wenn wir schon nicht performen auch einen auf den Deckel bekommen haben.

Leider ist ein Großteil der Spieler der vor der EM zurecht aussortiert wurde zurück.
Zeitgleich ist die Performance abgefallen - hier geht es nicht nur um sportliche Performance aber auch Teamstruktur.

Gegen Nordirland müssen wir uns durchkämpfen. Zu den nächsten Länderspielen muss dann umgestellt werden. Welche funktionierende Achse haben wir aktuell?

Ich sehe keine.
Zitat von Vauxdvihl
Zitat von DerForthioune

Baumann
Andrich, Groß
Nebel, Wirtz, Leweling
Beier

Zitat von DerForthioune

Wir sind ja nicht bei einer WM oder einer EM, wo man einen 23er-Kader nominiert und wo man bei Verletzung vor Start des Turniers noch jemand nachnominieren kann. Theoretisch hätte Nagelsmann für die beiden Qualispiele auch einen 40er-Kader nominieren können. Ich wüsste von
Das Spiel war die logische Folge einer komplett falschen Herangehensweise. Man kann das Spiel eigentlich auf drei Worte runterbrechen: Fehlbesetzung, Rollenbruch, Selbstsabotage.

Fangen wir im Aufbau an: nominell ein 4-2-3-1, auf dem Platz aber ein 3-1-6 mit Kimmich abkippend, hochstehenden AVs und einem isolierten Stiller. Das Ergebnis: Zentrum leer, Halbräume tot, Ballbesitz im U. Man hatte rund 70 % Ballbesitz, über 20 Flanken, aber nur 4 Schüsse aufs Tor - genau das Muster, das du bekommst, wenn die Struktur nicht passt. Die Slowaken mussten nicht mal etwas Besonderes machen, sie haben einfach kompakt verschoben und auf die Lücken in der Restverteidigung gelauert.

Im Mittelfeld wurde es nicht besser. Kimmich und Stiller sind zwei ähnliche Typen: beide wollen das Spiel vor sich haben, beide denken wie Regisseure. Das ergibt keine Balance, sondern Redundanz. Es fehlte ein klarer Abräumer, der Räume dicht macht, gerade bei Mannschaften die vor allem über Umschaltsituationen kommen. Und Goretzka auf der Zehn war die nächste Baustelle. Er ist ein Box-to-Box-Spieler, lebt von Dynamik und Tiefenläufen, aber nicht von Spiel zwischen den Linien. Auf der Zehn war er praktisch unsichtbar und nicht zu gebrauchen. Ist schon fast erschreckend wie schlecht Goretzka ist, wenn er aus dem Rücken heraus aufdrehen muss. Das Zentrum war tot, Wirtz musste rausweichen und wurde zum Flankengeber degradiert. Damit hat man sich selbst den Kreativspieler entzogen, der für Verbindungen sorgen sollte.

Collins auf RV ist Stand jetzt eine komplette Fehlbesetzung, die schon in Minute 1 sichtbar war. Er hat die Physis, kann eigentlich ganz gut herausrücken und auch mal progressive Läufe einstreuen. Aber es fehlen verdammt viele Basics: er hat nicht das Timing für Unter- oder Hinterläufe, seine Winkel im Eins-gegen-Eins sind ungeschickt, und sobald er ins offene Feld gezogen wird, wirkt er unbeholfen. Genau das hat die Slowakei gnadenlos bespielt: Sauer bekam mehrfach freie Läufe, Collins wurde isoliert und konnte nicht nachschieben. Dass Nagelsmann ihn zur Pause rausnahm, war fast schon gnädig.

Und vorne hing Woltemade komplett in der Luft. Das Setup passt null zu ihm. Er ist kein klassischer Zielspieler wie Füllkrug, der Bälle gegen zwei IV festnagelt. Er ist aber auch kein Tiefenläufer, der Räume aufreißt. Sein Profil hängt dazwischen: er will sich fallen lassen, Ablagen spielen, Mitspieler einbinden, selber mal aufdrehen. Nur gab es niemanden, der in die Räume stieß oder ihm half. Goretzka als falsche Zehn machte das Loch nur größer, und von außen kam nichts, weil Gnabry auf der Linie festklebt und Collins ihn nicht unterstützt. So war Woltemade ein isolierter Kegel, leicht zu verteidigen und am Ende völlig ungefährlich.

Bleibt die Abwehr. Rüdiger und Tah sind (bei Normalform) beides starke Spieler, aber nur in funktionierenden Strukturen. Keiner von beiden ist ein Chef, der eine instabile Mannschaft ordnet. Beide Gegentore zeigen das: beim 0:1 verschiebt keiner sauber, Hancko läuft durch wie im Trainingsspiel. Beim 0:2 wieder die gleiche Szene von der anderen Seite, Strelec trifft unbedrängt. Die Abstände waren riesig, die Kommunikation fehlte. Restverteidigung bestand aus zwei Mann plus Kimmich, der viel zu tief abkippte und so im Konter auch nicht helfen konnte. Genau das passiert, wenn du die Grundordnung selbst zerlegst.

Unterm Strich war das nicht alleine eine Frage von "fehlender Emotionalität", wie Nagelsmann es danach genannt hat. Die Spieler wirkten lethargisch, ja, aber die Lethargie kam auch daher, dass sie in einer Struktur steckten, die nicht funktionierte. Wenn du Rollen falsch besetzt und Spieler in Aufgaben drängst, die nicht zu ihnen passen, dann entsteht Unsicherheit. Und wenn dazu noch ein Gegner kommt, der kompakt steht und einfache Mechanismen ausnutzt, sieht es so aus wie gestern: viel Ball, null Gefahr, offene Konterräume.

Das Bittere: die Lösungen sind nicht neu. Wir haben sie 2023/24 längst gefunden: Kimmich als RV-Playmaker, ein klarer 6er, ein(!) Ballverteiler als ZM, Wirtz zentral, Goretzka raus. Das gibt Balance und Klarheit. Stattdessen ist Nagelsmann auf einen Experimentiertrip gegangen, der uns komplett zurückgeworfen hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MagicTriangle am 05.09.2025 um 16:10 Uhr bearbeitet
Da hatte ich einen 3:1-Auswärtssieg in Bratislava getippt. Im Vorfeld hatte ich nie Zweifel an einem Sieg. Und dann?

Sah ich auf dem Feld keinen Spieler von uns, der wirklich dieses Spiel gewinnen wollte. Schwach war alles: Zweikämpfe, Abwehr, kein Zug nach vorn.... und und und

Und der Gegner war nicht mal aus der ersten Reihe. Eine Leistungssteigerung muss es geben. Aber an so eine, dass wir in einem Jahr um den WM-Pokal ernsthaft mitkämpfen können, glaube ich nicht.

Das gestern war hochpeinlich.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.