Wunschaufstellungen
29.05.2013 - 10:49 Uhr
29.09.2013 - 16:23 Uhr
Wenn JL Augen im Kopf hat müssten wir gegen Hannover so auflaufen:
----------------Kraf-------------------
PP-----Lusti------Langkamp-----JvB
----------Skjelbred--Hosogai--------
Allagui----------Hatira--------Schulz
--------------Ramos------------------
Wir haben Ronny soviel zu verdanken, aber was er immoment bringt ist nicht erstligareif.
Mit Baumjohann haben wir unsere Konter viel schneller ausspielen können als mit Ronny, entweder ist er nämlich zu langsam und verschleppt den Ball mit irgendwelchen Einzelaktionen die eine Erfolgsquote von 10-15 % besitzen.
Änis hat mir auf der 10 ein guten Eindruck gemacht, bin mir ziemlich sicher das er die sogar gerne spielt! Und Schulz gefällt mir bei seinen Kurseinsätzen einfach immer ziemlich gut, wie auch gegen Mainz. Ich glaube jeder hat gesehen das nach Ronnys Auswechslung die Dynamik in der Offensive viel besser von statten gegangen ist.
Zu 96: Ich hab viel Hoffnungen da mind. 1 Punkt mitzunehmen. Hannover ist eine Heimmannschaft, die müssen das Spiel machen. D.h. für uns wir können und auf unser Umschaltspiel konzentrieren das mit einer vorgeschlagenen Offensive meiner Meinung nach am besten funzt!
Ha ho he!
----------------Kraf-------------------
PP-----Lusti------Langkamp-----JvB
----------Skjelbred--Hosogai--------
Allagui----------Hatira--------Schulz
--------------Ramos------------------
Wir haben Ronny soviel zu verdanken, aber was er immoment bringt ist nicht erstligareif.
Mit Baumjohann haben wir unsere Konter viel schneller ausspielen können als mit Ronny, entweder ist er nämlich zu langsam und verschleppt den Ball mit irgendwelchen Einzelaktionen die eine Erfolgsquote von 10-15 % besitzen.
Änis hat mir auf der 10 ein guten Eindruck gemacht, bin mir ziemlich sicher das er die sogar gerne spielt! Und Schulz gefällt mir bei seinen Kurseinsätzen einfach immer ziemlich gut, wie auch gegen Mainz. Ich glaube jeder hat gesehen das nach Ronnys Auswechslung die Dynamik in der Offensive viel besser von statten gegangen ist.
Zu 96: Ich hab viel Hoffnungen da mind. 1 Punkt mitzunehmen. Hannover ist eine Heimmannschaft, die müssen das Spiel machen. D.h. für uns wir können und auf unser Umschaltspiel konzentrieren das mit einer vorgeschlagenen Offensive meiner Meinung nach am besten funzt!
Ha ho he!
24.12.2013 - 22:45 Uhr
mittelfristig sollte es so aussehen:
-------------------Ramos-------------------------------
----B.H.-------Baumjohann----Skjelbred-----------
---------------Cigerci--Hosogai---------------------
----VdB.-----Brooks---Lusti------Pekarik------------
-------------------Kraft----------------------------------
Brooks statt langkamp, brooks muss einfach spielen um sein potenzial ausschöpfen zu können und sich zu verbessern. die anlagen sind ja großartig, IV-linksfüßer gibt es nicht viele.
die rechte seite ist flankentechnisch nicht optimal. es braucht mehr flügelläufer.
-------------------Ramos-------------------------------
----B.H.-------Baumjohann----Skjelbred-----------
---------------Cigerci--Hosogai---------------------
----VdB.-----Brooks---Lusti------Pekarik------------
-------------------Kraft----------------------------------
Brooks statt langkamp, brooks muss einfach spielen um sein potenzial ausschöpfen zu können und sich zu verbessern. die anlagen sind ja großartig, IV-linksfüßer gibt es nicht viele.
die rechte seite ist flankentechnisch nicht optimal. es braucht mehr flügelläufer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lopp9 am 24.12.2013 um 22:46 Uhr bearbeitet
29.03.2014 - 00:27 Uhr
Ich versuche mich kurz zu fassen. Das 4-4-2 von Luhukay ist für mich aus meiner Sicht gescheitert. Auch das 4-2-3-1 hat zuletzt nicht funktioniert. Bevor man anfängt Burchert und Gersbeck auf den Flügeln auszuprobieren plädiere ich für das Leverkusener 4-3-2-1 unter Sascha Lewandowski aus der letzten Saison.
Vor Torhüter Kraft eine 4er Kette Mit Langkamp und Lustenberger als Innenverteidiger. Falls dieser nicht rechtzeitig fit wird Brooks oder Kobiashvili, in der Reihenfolge. Auf den Außenverteidiger Positionen Ndjeng oder Pekarik rechts und van den Bergh oder Schulz links.
Vor der Abwehr eine Kette aus drei 6ern. Hosogai für den zentralen, Cigerci für den linken 8er und Skjelbred für den rechten 8er Part.
Davor zwei 10er Halbstürmer, namentlich Ronny und Baumjohann. Als die beiden heute gegen Schalke eingewechselt wurden, sah es wenigstens teilweise nach Fußball aus. Baumjohann wird kaum 90 Minuten durchhalten deswegen würde sich Mukthar als Starter oder Einwechselspieler anbieten.
Im Sturm Ramos und wenn er wieder seinen Marktwert drücken will, würde ich in der Halbzeit Wagner als Wandspieler bringen.
Vor Torhüter Kraft eine 4er Kette Mit Langkamp und Lustenberger als Innenverteidiger. Falls dieser nicht rechtzeitig fit wird Brooks oder Kobiashvili, in der Reihenfolge. Auf den Außenverteidiger Positionen Ndjeng oder Pekarik rechts und van den Bergh oder Schulz links.
Vor der Abwehr eine Kette aus drei 6ern. Hosogai für den zentralen, Cigerci für den linken 8er und Skjelbred für den rechten 8er Part.
Davor zwei 10er Halbstürmer, namentlich Ronny und Baumjohann. Als die beiden heute gegen Schalke eingewechselt wurden, sah es wenigstens teilweise nach Fußball aus. Baumjohann wird kaum 90 Minuten durchhalten deswegen würde sich Mukthar als Starter oder Einwechselspieler anbieten.
Im Sturm Ramos und wenn er wieder seinen Marktwert drücken will, würde ich in der Halbzeit Wagner als Wandspieler bringen.
29.03.2014 - 13:39 Uhr
@Adailton
Gefällt mir!
Bin mir sicher, dass wir damit offensiv variabler und gefährlicher wären.
Die Frage ist: was passiert mit der Defensive? Selbst weder Allagui noch Ben-Hatira große Defensivspezialisten sind - alleine durch das Mitllaufen, sorgen sie dafür, das Überzahlsituationen vermieden werden.
Wie würde sich das deiner Meinung nach defensiv auswirken?
Gefällt mir!
Bin mir sicher, dass wir damit offensiv variabler und gefährlicher wären.
Die Frage ist: was passiert mit der Defensive? Selbst weder Allagui noch Ben-Hatira große Defensivspezialisten sind - alleine durch das Mitllaufen, sorgen sie dafür, das Überzahlsituationen vermieden werden.
Wie würde sich das deiner Meinung nach defensiv auswirken?
29.03.2014 - 14:22 Uhr
Zitat von adailton:
Ich versuche mich kurz zu fassen. Das 4-4-2 von Luhukay ist für mich aus meiner Sicht gescheitert. Auch das 4-2-3-1 hat zuletzt nicht funktioniert. Bevor man anfängt Burchert und Gersbeck auf den Flügeln auszuprobieren plädiere ich für das Leverkusener 4-3-2-1 unter Sascha Lewandowski aus der letzten Saison.
Wir haben schon einmal den Leverkusener Tannenbaum thematisiert. Auch gehe mit, allerdings sehe ich dann in den AV-Positionen zwingend Pekarik und Schulz. Weil die laufen müssen wie nichts anderes. Sie sind verantwortlich für das Dreieck an der Außenlinie, sie sind dafür da den Gegner den AV abzunehmen, wenn es durch die Mitte geht. Von daher müssen die sich die Seele aus dem Leib hecheln.
Das Leverkusener System schwächelt gerade genau am Fehlen von Carvajal. Wie stark Castro vor ihm war, bleibt wohl unvergessen.
Das System ist klasse, hängt aber an den Außenspielern. Siehst du die Qualität bei uns?
Wir haben schon einmal den Leverkusener Tannenbaum thematisiert. Auch gehe mit, allerdings sehe ich dann in den AV-Positionen zwingend Pekarik und Schulz. Weil die laufen müssen wie nichts anderes. Sie sind verantwortlich für das Dreieck an der Außenlinie, sie sind dafür da den Gegner den AV abzunehmen, wenn es durch die Mitte geht. Von daher müssen die sich die Seele aus dem Leib hecheln.
Das Leverkusener System schwächelt gerade genau am Fehlen von Carvajal. Wie stark Castro vor ihm war, bleibt wohl unvergessen.
Das System ist klasse, hängt aber an den Außenspielern. Siehst du die Qualität bei uns?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tempus am 29.03.2014 um 14:24 Uhr bearbeitet
29.03.2014 - 14:33 Uhr
---------------------------------------------------Kraft----------------------------------------------------------------------Pekarik-------Lustenberger--------------Langkamp--------van den Bergh---------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Hosogai--------------Cigerci------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------Baumjohann--------------------Skjelbred--------------------Ronny--------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------Lasogga---------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Back up´s: Michael Görlitz vom FSV Frankfurt, Nico Schulz, Fabian Holland, J.A. Brooks, Bellarabi von Bayer 04, Takashi Usami aus Japan, Sami Alagui, Gersbeck, Jarstein, Ben-Hatira-Faton Ademi von eigene Jugend, Junior Ebot Etchi von eigene Jugend, Jerome Kiesewetter von eigene Jugend, Hany Mhuktar, Marcel Ndjeng, Sandro Wagner, Tim Kleineberg von eigene Jugend, Anthony Syhre von eigene Jugend, Hömar Örn Eyjölfsson vom VFL Bochum.
Die vermeintlichen Nezugänge haben ale Vertag bis 06/2014 bei ihren Vereinen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Hosogai--------------Cigerci------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------Baumjohann--------------------Skjelbred--------------------Ronny--------------------------------
-----------------------------------------Lasogga---------------------------------------------------------------
Back up´s: Michael Görlitz vom FSV Frankfurt, Nico Schulz, Fabian Holland, J.A. Brooks, Bellarabi von Bayer 04, Takashi Usami aus Japan, Sami Alagui, Gersbeck, Jarstein, Ben-Hatira-Faton Ademi von eigene Jugend, Junior Ebot Etchi von eigene Jugend, Jerome Kiesewetter von eigene Jugend, Hany Mhuktar, Marcel Ndjeng, Sandro Wagner, Tim Kleineberg von eigene Jugend, Anthony Syhre von eigene Jugend, Hömar Örn Eyjölfsson vom VFL Bochum.
Die vermeintlichen Nezugänge haben ale Vertag bis 06/2014 bei ihren Vereinen.
29.03.2014 - 16:47 Uhr
Zitat von Tempus:
Zitat von adailton:
Von mir aus auch Schulz und Pekarik. Die sind genauso gut dafür geeignet. Das Leverkusener System schwächelt am Trainer. Leverkusen spielt schon lange kein 4-3-2-1 mehr, sondern ein 4-3-3 Sam und Son oder deren Vertreter sind viel außenlastiger als letzte Saison. Baumjohann und Ronny haben ihre stärken in der Mitte.
@marcello84
Cigerci und Skjelbred würden situativ mit auf die Außen gehen und entweder die Außenverteidiger absichern oder den Flügelpart übernehmen. Auch ein Vorrücken der 8er auf die 10er Position und Ronny und Baumjohann rücken auf die Flügel raus wäre möglich.
Mit diesem System hat man 5 zentrale Mittelfeldspieler und dann gegebenenfalls die Außen über laden, ohne die Mitte blank zu lassen.
Zitat von adailton:
Von mir aus auch Schulz und Pekarik. Die sind genauso gut dafür geeignet. Das Leverkusener System schwächelt am Trainer. Leverkusen spielt schon lange kein 4-3-2-1 mehr, sondern ein 4-3-3 Sam und Son oder deren Vertreter sind viel außenlastiger als letzte Saison. Baumjohann und Ronny haben ihre stärken in der Mitte.
@marcello84
Cigerci und Skjelbred würden situativ mit auf die Außen gehen und entweder die Außenverteidiger absichern oder den Flügelpart übernehmen. Auch ein Vorrücken der 8er auf die 10er Position und Ronny und Baumjohann rücken auf die Flügel raus wäre möglich.
Mit diesem System hat man 5 zentrale Mittelfeldspieler und dann gegebenenfalls die Außen über laden, ohne die Mitte blank zu lassen.
29.03.2014 - 19:30 Uhr
Würde es nicht zwingend meine "Wunschaufstellung" nennen, aber doch zumindest die Aufstellung, die ( mMn ) am meisten Qualität aus unserem Kader hervorbringt.
Würde ganz gerne mal auf der LV-Position ein kleines Experiment wagen.
-------------Ramos---------------------
------------------Ronny----------------
Schulz--------------------Baumjohan
----------Cigerci----Schelle----------
Hosogai-Langkamp-Lusti-Pekarik
------------------Kraft------------------
In Leverkusen hat Hosogai auch schon als LV sehr solide ausgeholfen.
Würde es gerne mal bei Hertha sehen, da mir Schelle als 6er sehr gut gefallen hat.
Die Bank würde sich bei mir dann folgendermaßen zusammenstellen :
Gersbeck/Jarstein ( im Wechsel von Spieltag zu Spieltag um in der U23 Praxis zu sammeln )
Allagui ( Als direkte Alternative für Ramos / Joker )
Ndjeng ( Backup für RM/RV )
Mukhtar ( Joker überall im MF )
Brooks/Niemeyer ( Defensive BackUps , je nach Form in den Kader )
ÄBH10 ( BackUp | Joker , je nach Form austauschbar mit Schulz )
vdB/Holland ( BackUp für die linke Seite, je nach Trainingsleistung vdB oder Holland )
Das wäre so meine persönliche Wunschaufstellung für den weiteren Verlauf der Rückrunde wenn das Experiment Hosogai als LV gut funktionieren würde.
Wäre mir allemal wohler als mit vdB oder Holland.
Was haltet ihr von der Elf bzw dem Kader ?
Würde ganz gerne mal auf der LV-Position ein kleines Experiment wagen.
-------------Ramos---------------------
------------------Ronny----------------
Schulz--------------------Baumjohan
----------Cigerci----Schelle----------
Hosogai-Langkamp-Lusti-Pekarik
------------------Kraft------------------
In Leverkusen hat Hosogai auch schon als LV sehr solide ausgeholfen.
Würde es gerne mal bei Hertha sehen, da mir Schelle als 6er sehr gut gefallen hat.
Die Bank würde sich bei mir dann folgendermaßen zusammenstellen :
Gersbeck/Jarstein ( im Wechsel von Spieltag zu Spieltag um in der U23 Praxis zu sammeln )
Allagui ( Als direkte Alternative für Ramos / Joker )
Ndjeng ( Backup für RM/RV )
Mukhtar ( Joker überall im MF )
Brooks/Niemeyer ( Defensive BackUps , je nach Form in den Kader )
ÄBH10 ( BackUp | Joker , je nach Form austauschbar mit Schulz )
vdB/Holland ( BackUp für die linke Seite, je nach Trainingsleistung vdB oder Holland )
Das wäre so meine persönliche Wunschaufstellung für den weiteren Verlauf der Rückrunde wenn das Experiment Hosogai als LV gut funktionieren würde.
Wäre mir allemal wohler als mit vdB oder Holland.
Was haltet ihr von der Elf bzw dem Kader ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bimmeLinho am 29.03.2014 um 19:36 Uhr bearbeitet
30.03.2014 - 12:51 Uhr
Quelle: www.transfermarkt.de
Im sogenannten Tannenbaum-Spielsystem spielen vor der 4er Abwehrkette drei 6er und davor zwei 10er/Halbstürmer und ein Stürmer. Weichen die Offensiven Mittelfeldspieler auf die Flügel aus wird es zum 4-3-3. Fällt der zentrale 6er bei Ballbesitz zwischen die beiden Innenverteidiger zurück und die Außenverteidiger interpretieren ihre Rolle als Flügelstürmer, wird das 4-3-2-1 zu einem 3-4-3. Auf dem ersten Blick klingt das 4-3-2-1 sehr defensiv, tatsächlich kann es aber sehr offensiv sein.
Im Taktiktisch Thread habe ich das 4-3-2-1 etwas ausführlicher ausgeführt und auch mögliche Spieler die in Frage kommen genannt.
31.03.2014 - 18:46 Uhr
Ich bin mittlerweile (zieht sich in meinen Augen durch die gesamte Rückrunde) mit unserer Abwehrreihe nicht mehr zufrieden. Lustenberger fehlt extrem in der IV, hoffe auf eine schnellstmögliche Rückkehr seinerseites! (Seine Vertretung sollte weiterhin Brooks sein). Pekarik macht als rechter Verteidiger weiterhin einen souveränen Job, an ihm habe ich nichts auszusetzen. Das größte Problem sehe ich auf der anderen, also linken Seite. Van den Bergh spielt mMn nur noch unterirdisch. Ich weiß nicht genau woran es liegt, jedenfalls ist er meilenweit von seiner Hinrundenform entfernt. Vermutlich hat er dort sein Limit erreicht oder sogar überschritten. Die meiste Gefahr des Gegners geht über seine Seite aus, das prägt sich auch ein und die Konkurrenz schläft nicht. Ich denke viele (alle?) kommende Gegner nehmen uns auch genauer unter die Lupe, und da ist solch eine immer mehr aufkeimende Schwachstelle kein Geheimnis. Als Alternativen sahen wir dort bereits Kobiashvili, Holland und Schulz. Ich muss ehrlich sagen, überzeugt hat mich keiner von denen. Pekarik hat dort auch schon gespielt (siehe BVB oder HSV-Rückrundenspiel). Durch seine Flexibilität kann er mMn mühelos (also ohne große Umgewöhnungszeit) mit bundesligatauglicher Leistung die linke Abwehrseite bekleiden. Und somit fängt meine "Wunschviererkette" auch schon an: Van den Bergh würde ich einen Denkzettel verpassen, heißt ihn auf die Ersatzbank verfrachten. Hinten links wird er durch Pekarik ersetzt. Jetzt wird die rechte Verteidigerseite frei, wer soll denn dann dort spielen? Meine Antwort: Ndjeng. Ich weiß, er wird hier (auch von mir) sehr kritisch gesehen und seine Bundesligatauglichkeit wird oftmals in Frage gestellt. Jedoch bin ich der Meinung, dass wir mit Ndjeng auf Rechts weniger Probleme (defensiv betrachtet) bekommen als mit vdB auf Links. Denn ganz so schlecht (über mehrere Spiele gesehen) habe ich Ndjeng als RV nicht im Kopf. Kurz zur IV: In meinen Augen ganz klar, Lustenberger bildet das Duo mit Langkamp.
LV: Pekarik; IV: Lustenberger & Langkamp; RV: Ndjeng
Oder meine (wohl eher gewagte) Variante Nummero 2:
LV: Hosogai; IV: Lustenberger & Langkamp; RV: Pekarik
Hosogai soll, wie ich vor längerer Zeit am Rande mitbekommen habe auch als LV agieren können. Natürlich würde er dann (vielleicht zu sehr?) in unserem defensiven Mittelfeld fehlen. Allerdings wäre Pekarik somit weiterhin auf seiner Stammposition und das defensive/zentrale Mittelfeld könnte man mit Cigerci (der offensivere Part) und Skjelbred (der defensivere Part) besetzen. Diese Variante klingt für mich zumindest stabil bzw. abgesichert genug, um sie mal in Erwägung zu ziehen.
Beide Varianten sind auf diese, restliche Saison bezogen. Im Sommer sollte man sich mMn unter anderem dringend nach einem bundesligatauglichen LV umsehen. vdB würde dann der BU sein.
Gegen unseren nächsten Gegner, Hoffenheim, würde ich sehr gerne auch aufgrund der Gelbsperre Cigerci's die Variante 1 sehen. Hosogai muss unbedingt neben ich hoffe Skjelbred (bitte NICHT Party Peter) im DM spielen.
So Jos, jetzt bist du gefragt. Ich hoffe du liest meinen Beitrag komplett und reagierst am kommenden Sonntag entsprechend! Danke. :p ;)
LV: Pekarik; IV: Lustenberger & Langkamp; RV: Ndjeng
Oder meine (wohl eher gewagte) Variante Nummero 2:
LV: Hosogai; IV: Lustenberger & Langkamp; RV: Pekarik
Hosogai soll, wie ich vor längerer Zeit am Rande mitbekommen habe auch als LV agieren können. Natürlich würde er dann (vielleicht zu sehr?) in unserem defensiven Mittelfeld fehlen. Allerdings wäre Pekarik somit weiterhin auf seiner Stammposition und das defensive/zentrale Mittelfeld könnte man mit Cigerci (der offensivere Part) und Skjelbred (der defensivere Part) besetzen. Diese Variante klingt für mich zumindest stabil bzw. abgesichert genug, um sie mal in Erwägung zu ziehen.
Beide Varianten sind auf diese, restliche Saison bezogen. Im Sommer sollte man sich mMn unter anderem dringend nach einem bundesligatauglichen LV umsehen. vdB würde dann der BU sein.
Gegen unseren nächsten Gegner, Hoffenheim, würde ich sehr gerne auch aufgrund der Gelbsperre Cigerci's die Variante 1 sehen. Hosogai muss unbedingt neben ich hoffe Skjelbred (bitte NICHT Party Peter) im DM spielen.
So Jos, jetzt bist du gefragt. Ich hoffe du liest meinen Beitrag komplett und reagierst am kommenden Sonntag entsprechend! Danke. :p ;)
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.