Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Xamax Neuchatel - Young Boys

10.09.2009 - 14:58 Uhr
Xamax Neuchatel - Young Boys |#21
22.09.2009 - 23:10 Uhr
Zitat von Baselcityman:
basel spielte auch bis anfang 90 in der nlb und da war das stadion mit 36000 plätzen doch recht gross!

Ebenso in Bern, NLB und ein riesiges altes Stadion, das passt nicht wirklich zusammen.

Zitat
so richtig füllen konnten wir es nie bis zum aufstieg!

in der ersten saison haben wir gegen GC gleich den schweizer zuschauerrekord mit 36000 zuschauern in einem nla spiel aufgestellt!

Habe gerade noch nachgeschaut, in der 2. Hälfte der 90er war der Zuschauerschnitt immer unter 5000.
YB spielte 97/98, 99/2000 und 2000/01 in der NLB. Nach dem Wiederaufstieg wurde das letzte Spiel im Wankdorf noch in der NLA ausgetragen. Vor immerhin 22'000 Leuten gegen Lugano.

Zitat von Baselcityman:
nur ist das stadion heute einbisschen grösser(ca.38500) aber mir tut es leid wenn ich solche spiele wie gegen die roma nur mit 16000 zuschauern sehen muss!

mit modefans gehts auch nur wenn man verliert sind die auch schnell weg!

es geht auch ohne modefans: schalke04,mönchengladbach,dortmund.

der fcb arbeite intensiv daran einen neuen jungen kern aufzubauen.
wir sind schon sehr weit.wir haben schon sehr viele jugendliche in fanclubs.

die fanarbeit fängt von klein auf an.und das macht der fcb: man wirbt schon bei kleinen kindern die auch mal gerne beim fcb spielen würden.

früher wars anders ich kann mich noch erinnern da gab es zeiten an denen die leute über uns abgelästert haben aber das image war damals recht scheiss,weil man in der nlb gespielt hat und weil man die stadt basel immer (blamiert) hat.

ich redete vom wankdorf!

hoffe es ändert sich!

danke für die erklärung!

Auch in Bern werden immer wieder Kampagnen lanciert. Die belächelten (oder verfluchten) Kids-Day und Ladies-Night haben genau das Ziel, YB in breiteren Gesellschaftsschichten zu platzieren. Natürlich mit der Hoffnung, dass sich daraus eine breite Basis ergibt und die Zuschauerzahlen krisenresistenter werden.

Auch in Bern war YB überhaupt nicht "in" in den 90er. Das Wankdorf war halt ein architektonischer Schandfleck, sportlich lief's nicht gut und in den Medien waren vor allem die finanziellen Probleme von YB ein Thema. Nicht gerade gute Voraussetzungen für viel Zuschauer. Die Wende kamm erst mit dem Wiederaufstieg und Einzug ins Neufeld 2001. Die kämpferische Haltung (Bsp. dem damals noch grossen GC ein Bein zu stellen) und das schmucke kleine Stadion passten gut zusammen. Es war zwar kein Glamour, aber diese Situationzog wieder Leute ins Stadion und der Zuschauerschnitt stieg wieder an. Dieser Trend konnte glücklicherweise bis zum Einzug ins neue Wankdorf aufrecht erhalten werden. "YB macht glücklich", ein Spruch einer Choreo oder eines DH wurde quasi zum Motto für die Neufeldzeit, schön war's.... :D

Ich bin ja gespannt, wann sie uns diesen Thread schliessen, wir sind sowas von Off-Topic! ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.