| Geburtsdatum | 21.08.2004 |
|---|---|
| Alter | 22 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,89m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Torwart |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 1 | - | 1 | ||
![]() | Regionalliga Südwest | 1 | - | 1 | |
![]() | 2. Bundesliga | - | - | - | |
Yannick Onohiol [34]
21.05.2026 - 16:04 Uhr
22.05.2026 - 05:32 Uhr
Wie viele Keeper wollen denn manche hier noch verpflichten? 😁
Entweder man verleiht Kamga noch, oder es braucht keinen mehr. Auf der einen Seite ruft man hier bei jedem dahergelaufenen Keeper sofort den "Konkurrenzkampf" zu Krahl aus, auf der anderen Seite will man dann aber unbedingt noch einen "alten Haudegen", der sich dazusetzt. Warum? Entweder ich traue es den jungen Burschen zu auf dem Niveau tatsächlich mitzuhalten - dann brauche ich ältere Keeper wie Spahic, Himmelmann oder Luthe nicht. Oder ich traue es denen eben nicht zu, dann ist dieses Gelabere vom "Konkurrenzkampf" aber auch hinfällig.
Auf jeden Fall dürfte Onohiol eine deutlich günstigere Lösung sein als Simoni, der hier ja auch keine Bäume ausgerissen hat.
Ganz generell aber ist Krahl natürlich die klare Nummer 1 und daher erst mal völlig unerheblich, wer sich da auf die Bank setzt. Ich bin da jedenfalls entspannt. Keeper waren bei uns im Grunde noch nie ein großes Problem, da hatten wir immer ein Auge für. Und solange man da keine wilden Wechsel plant, sollte das auch passen.
Entweder man verleiht Kamga noch, oder es braucht keinen mehr. Auf der einen Seite ruft man hier bei jedem dahergelaufenen Keeper sofort den "Konkurrenzkampf" zu Krahl aus, auf der anderen Seite will man dann aber unbedingt noch einen "alten Haudegen", der sich dazusetzt. Warum? Entweder ich traue es den jungen Burschen zu auf dem Niveau tatsächlich mitzuhalten - dann brauche ich ältere Keeper wie Spahic, Himmelmann oder Luthe nicht. Oder ich traue es denen eben nicht zu, dann ist dieses Gelabere vom "Konkurrenzkampf" aber auch hinfällig.
Auf jeden Fall dürfte Onohiol eine deutlich günstigere Lösung sein als Simoni, der hier ja auch keine Bäume ausgerissen hat.
Ganz generell aber ist Krahl natürlich die klare Nummer 1 und daher erst mal völlig unerheblich, wer sich da auf die Bank setzt. Ich bin da jedenfalls entspannt. Keeper waren bei uns im Grunde noch nie ein großes Problem, da hatten wir immer ein Auge für. Und solange man da keine wilden Wechsel plant, sollte das auch passen.
22.05.2026 - 08:36 Uhr
Im Gegensatz zu Euch habe ich den Jungen mehrmals aufm Platz sehen dürfen.
Onohiol ist ein spiel- und taktikstarker Torhüter der mich voll überzeugt hat. Reaktionsschnell, gut auf der Linie und in der Strafraumbeherrschung.
Tatsächlich dachte ich, dass man seinen Vertrag nochmals 1-2 Jahre verlängert, da er wirklich sehr vieles mitbringt und der Abstand zu Petterson nicht gleich zu sehen war.
Ich vermute dass er ein Opfer unser Ausbildungsphilosophie und ist und zu wenig Lobby bei der TSG hatte. Der Berater seines direkten Konkurrenten (Petterson, 3. Torhüter des Bundesligakader) ist niemand geringeres als der in Hoffenheim bestens bekannte und hoch angesehene Karl-Heinz Förster.
Petterson wurde stark bei den Einsätzen bevorzugt, da dies genau unser Ausbildungskonzept ist. Dies hat nicht unbedingt etwas mit der Leistungsfähigkeit von beiden zu tun.
Freut euch. Ihr bekommt da nen guten Jungen zwischen die Pfosten dem ich sehr viel zutraue.
Onohiol ist ein spiel- und taktikstarker Torhüter der mich voll überzeugt hat. Reaktionsschnell, gut auf der Linie und in der Strafraumbeherrschung.
Tatsächlich dachte ich, dass man seinen Vertrag nochmals 1-2 Jahre verlängert, da er wirklich sehr vieles mitbringt und der Abstand zu Petterson nicht gleich zu sehen war.
Ich vermute dass er ein Opfer unser Ausbildungsphilosophie und ist und zu wenig Lobby bei der TSG hatte. Der Berater seines direkten Konkurrenten (Petterson, 3. Torhüter des Bundesligakader) ist niemand geringeres als der in Hoffenheim bestens bekannte und hoch angesehene Karl-Heinz Förster.
Petterson wurde stark bei den Einsätzen bevorzugt, da dies genau unser Ausbildungskonzept ist. Dies hat nicht unbedingt etwas mit der Leistungsfähigkeit von beiden zu tun.
Freut euch. Ihr bekommt da nen guten Jungen zwischen die Pfosten dem ich sehr viel zutraue.
22.05.2026 - 09:05 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Ich gehe deshalb davon aus, dass Yannick Onohiol (nie gehört, muss ich zugeben) als Nummer Zwei eingeplant ist - oder als Nummer 2a, die sich dem Herausforderer Enis Kamga (Nummer 2b) stellt.
Ich gehe deshalb davon aus, dass Yannick Onohiol (nie gehört, muss ich zugeben) als Nummer Zwei eingeplant ist - oder als Nummer 2a, die sich dem Herausforderer Enis Kamga (Nummer 2b) stellt.
Davon gehe ich auch aus. Onohiol ist sicher ein talentierter, moderner Torwart, sonst wäre er nicht so lange bei der TSG gewesen. Danke @Schawede für die Einschätzung
Wenn Kamga in der zweiten Liga auf der Bank sitzt, braucht man in der RL einen guten Torwart, der auch altersmäßig in die U23 passt.
Und wenn Kamga in der der RL Spielpraxis sammelt, hat man mit Onohiol einen guten Ersatztorwart in der zweiten Liga.
Zitat von Vic Dorn
Wenn sich niemand ernstlich verletzt oder wenn niemand (Kamga?) irgendwohin verliehen wird, dann werden wir mit Krahl/Kamga/Onohiol und evtl. dahinter noch Heck in die neue Profispielzeit gehen. Alles andere könntest du Onohiol und Kamga gegenüber gar nicht darstellen - sie würden das beide als Degradierung empfinden.
Wenn sich niemand ernstlich verletzt oder wenn niemand (Kamga?) irgendwohin verliehen wird, dann werden wir mit Krahl/Kamga/Onohiol und evtl. dahinter noch Heck in die neue Profispielzeit gehen. Alles andere könntest du Onohiol und Kamga gegenüber gar nicht darstellen - sie würden das beide als Degradierung empfinden.
eben
und außerdem ist auch nicht gesagt, dass Kamga immer bei uns bleiben wird. Ein U-Nationalspieler steht sicher bei dem ein oder anderen Verein schon in den Notizbüchern. Kommen da ein paar gute Einsätze dazu, kann es schnell gehen..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 22.05.2026 um 09:07 Uhr bearbeitet
28.07.2026 - 09:34 Uhr
Ein kurzes Interview mit unserem neuen Keeper am Rande des Trainingslagers in Südtirol: sportschau.de
Interessanterweise nennt er auf Nachfrage nach seinen besonderen Stärken auf der Torhüterposition unter anderem seine Schnelligkeit in den Aktionen sowie seine ausgeprägten Fähigkeiten im Spiel mit dem Ball am Fuß.
Das klingt nach einem modernen Keeper, der aktiv am Spielgeschehen teilnimmt. Ich bin gespannt wie sich das in der Praxis bzw. letztendlich auf dem Platz zeigen wird.
Gruß,
W7
Interessanterweise nennt er auf Nachfrage nach seinen besonderen Stärken auf der Torhüterposition unter anderem seine Schnelligkeit in den Aktionen sowie seine ausgeprägten Fähigkeiten im Spiel mit dem Ball am Fuß.
Das klingt nach einem modernen Keeper, der aktiv am Spielgeschehen teilnimmt. Ich bin gespannt wie sich das in der Praxis bzw. letztendlich auf dem Platz zeigen wird.
Gruß,
W7
28.07.2026 - 10:21 Uhr
Zitat von Wingman_7
Ein kurzes Interview mit unserem neuen Keeper am Rande des Trainingslagers in Südtirol: sportschau.de
Das hatte ich gestern auch in der neuen Folge "Dein FCK" (guckt sie euch lieber nicht an!) gesehen.
Über seine Spielstärke wurde hier ja auch nach seinem Wechsel berichtet von Fans anderer Vereine.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir auf der Torwart-Position eine Überraschung erleben könnten. Nicht gleich am ersten Spieltag, aber wenn Krahl mal gesperrt oder verletzt sein sollte, dann könnte das nach seiner Rückkehr zu einem interessanten Zweikampf werden. Ja, da ist jetzt verdammt viel Glaskugel dabei, aber falls Onohiol mal ein paar Spiele bekommt (durch Ausfall oder Sperre) und dabei zeigen kann, dass er im Spielaufbau viel besser ist als Krahl, dann könnte es einen Wechsel geben. Natürlich muss Onohiol dabei auch den Kasten sauber halten und er hatte in der Vorbereitung ja auch einen Schnitzer drin, wenn ich mich recht erinnere (Abstimmungsfehler gg Sandhausen).
Was ich sagen will: ich glaube, wir waren länger nicht so nahe an einem echten Zweikampf im Tor. Nicht supernah, dass beide schon auf einem Level stehen, aber wenn ein paar größere Kleinigkeiten in Onohiols Richtung laufen, könnten wir eine kleine Überraschung erleben.
Natürlich müssen die Vorderleute dann aber auch immer mitspielen. Der beste spielende Torwart bringt wenig, wenn die IVs und AVs keine Anspielstationen anbieten. Hatte hier kürzlich ja auch schon ein User angemerkt.
28.07.2026 - 12:22 Uhr
Ich habe irgendwie das Gefühl das Yannick diese Saison noch eine gute Rolle spielen wird. Er läuft etwas unter dem Radar. Er soll ja mit Kamga konkurrieren um die Torhüterposition hinter Krahl. Er scheint ja spielerisch und in der Strafraumbeherschung ganz gut zu sein . Desweiteren auf der Linie gut und reaktionsschnell zu sein. Natürlich muss man das erst mal sehen wenn es drauf ankommt und wenn er liefern muss. Ich bin gespannt falls Krahl mal ausfallen sollte ( was ich ihm und uns nicht wünsche) , wer dann in den Kasten geht.
28.07.2026 - 12:46 Uhr
Zitat von Dezibel1980
Ich habe irgendwie das Gefühl das Yannick diese Saison noch eine gute Rolle spielen wird. Er läuft etwas unter dem Radar. Er soll ja mit Kamga konkurrieren um die Torhüterposition hinter Krahl. Er scheint ja spielerisch und in der Strafraumbeherschung ganz gut zu sein . Desweiteren auf der Linie gut und reaktionsschnell zu sein. Natürlich muss man das erst mal sehen wenn es drauf ankommt und wenn er liefern muss. Ich bin gespannt falls Krahl mal ausfallen sollte ( was ich ihm und uns nicht wünsche) , wer dann in den Kasten geht.
Ich Frag mich eher ob wir uns eine Verletzung von Krahl leisten könnten, für mich beide sehr unerfahren wäre sehr riskant ohne eine gute Nr 2 in die Saison zu gehen.
28.07.2026 - 13:00 Uhr
Zitat von Dezibel1980
Ich habe irgendwie das Gefühl das Yannick diese Saison noch eine gute Rolle spielen wird. ...
Ich habe irgendwie das Gefühl das Yannick diese Saison noch eine gute Rolle spielen wird. ...
Ich habe ihn beim ersten Training online auf Youtube mal amgesehen, so wie alle anderen neuen. Alle auf einem verkleinerten Halbfeld ohne Tore. Da ist mir schon aufgefallen, wie stark er mit Ball am Fuss ist, aber auch wie er sich da angeboten hat.
Konkurrenz ist immer gut!
28.07.2026 - 19:59 Uhr
Zitat von mirko79
Ich Frag mich eher ob wir uns eine Verletzung von Krahl leisten könnten, für mich beide sehr unerfahren wäre sehr riskant ohne eine gute Nr 2 in die Saison zu gehen.
Zitat von Dezibel1980
Noch hat sich Krahl nicht verletzt. Theoretische Diskussion also. Einen "erfahrenen Torwart", wenn es nur darum geht, kann man in der Hinrunde zudem noch recht problemlos unter den vereinslosen oder den kürzlich "zurückgetretenen" Torhütern finden. Das haben unsere eigenen und die Erfahrungen anderer Clubs bereits bewiesen. Warum der offenbar talentierte 2. Torwart einer Drittliga Mannschaft keinesfalls als Ersatztorwart eines Zweitligisten fungieren kann, konnte hier auch noch niemand erklären.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BBBetze am 28.07.2026 um 20:00 Uhr bearbeitet
28.07.2026 - 22:55 Uhr
Zitat von BBBetze
Noch hat sich Krahl nicht verletzt. Theoretische Diskussion also. Einen "erfahrenen Torwart", wenn es nur darum geht, kann man in der Hinrunde zudem noch recht problemlos unter den vereinslosen oder den kürzlich "zurückgetretenen" Torhütern finden. Das haben unsere eigenen und die Erfahrungen anderer Clubs bereits bewiesen. Warum der offenbar talentierte 2. Torwart einer Drittliga Mannschaft keinesfalls als Ersatztorwart eines Zweitligisten fungieren kann, konnte hier auch noch niemand erklären.
Zitat von mirko79
Zitat von Dezibel1980
Naja, das ist ja aber kein Argument. Wenns eins wäre, bräuchten wir gar keine Back-Ups für fitte Spieler.
Natürlich musst du immer den Worst Case mit einplanen. Und aktuell steht man für diesen mit zwei unerfahrenen Keepern dar, von denen einer immer wieder für einen Patzer gut ist.
Daher wäre ein erfahrener Back-Up im Torhüterteam nicht schlecht.
Einfach mal so einen vereinslosen nachverpflichten, ist jetzt auch nicht unbedingt die Lösung. Wenn ich mir nämlich die Liste der vereinslosen Keeper anschaue, ist da jetzt - bei den realistischen Kandidaten - keiner dabei, der so wirklich passen würde.
Das soll jetzt auch gar keine Kritik an Onohiol sein. Ich hab ihn noch nie wirklich spielen sehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland