Spanien - weitere Vereine und Themen

| Athletic Club

06.02.2011 - 11:11 Uhr
| Athletic Club |#31
21.02.2011 - 08:03 Uhr
Vorweg, ich konnte das Spiel nicht sehen und gebe daher auch keine Wertung der Spieler ab. Was ich bisher gelesen und gesehen habe lässt mich darauf schließen, dass man das Spiel mit dem aus der Copa vergleichen kann.

Wäre nett wenn jemand ne kurze Bewertung der Spieler posten könnte. Was ich so gelesen habe sollen Llorente, Toquero, Ekiza und Amorebieta die besten Spieler gewesen sein. Susaeta der schwächste.

Schade natürlich, dass man die Patzer von Valencia und Villarreal nicht ausnutzen konnte. Ein Sieg nächste Woche im San Mamés ist Pflicht, auch wenn Iraola wohl gelbgesperrt ausfällt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Txikia am 21.02.2011 um 08:04 Uhr bearbeitet
| Athletic Club |#32
22.02.2011 - 15:12 Uhr
@Gierthi
Vielen Dank für deine Einschätzung. Einige andere haben Susaeta leider schwächer gesehen. Gehört habe ich noch, dass man das Spiel nach dem Ausgleich von Iraola durchaus hätte drehen können.

@zacher
Hast du meine Antwort auf deinen Post auf der letzten Seite gelesen? Woher das Interesse? Willst du 'socio' werden? Lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man regelmäßig ins Stadion kann.

-----

Andoni Iraola fällt gegen Valencia gesperrt aus. Stellt sich die Frage wer seinen Platz übernimmt. Großartig Alternativen gibt es leider nicht. 'El Correo', 'Deia' und aficionados sehen De Marcos in der Favoritenrolle. In der Vorbereitung wurde er als lateral ausprobiert. Ustaritz und Gurpegi können zur Not auch als Rechtsverteidiger fungieren.

Leider war Ramalho lange verletzt und überzeugte mit Baskonia bei Elgoibar am Wochenende nicht wirklich.

-----

Was Mut macht für das Spiel gegen Valencia:

http://www.canalathletic.com/noticias/2011-02-21/athletic-ganado-valencia-tres-201102211216.html

Athletic konnte gegen Valencia drei der letzten vier Spiele im San Mamés gewinnen. Die letzte Begegnung im Dezember 2009 ging leider verloren. David Villa und Mathieu trafen für Valencia, während Iker Muniain ein Tor erzielte.

2006-2007 gewann man dank eines Treffers von Igor Gabilondo. Ein Jahr später (unter Caparrós) besiegte man die che mit 5:1 (ist noch gut in Erinnerung). Llorente (2x), Javi Martínez, Iraola und Aduriz trafen für Athletic, David Villa für Valencia.

Den letzten Sieg über Valencia verzeichnete man im Januar 2009 mit einer furiosen Aufholjagd. Man drehte einen Rückstand zu einem 3:2 Sieg. Fernando Llorente traf in der 90. Minute. Gabilondo und Javi Martínez steuerten die weiteren Tore hinzu. Morientes und Villa waren für Valencia erfolgreich.

Bei 75 Aufeinandertreffen im San Mamés spricht die Bilanz klar für Athletic. Die leones gewannen 46 Spiele. 15 Mal gab es ein Remis, Valencia gewann nur 14 Spiele. Das Torverhältnis liegt bei 169:94 für Athletic.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Txikia am 22.02.2011 um 15:16 Uhr bearbeitet
| Athletic Club |#33
23.02.2011 - 16:07 Uhr
http://www.athletic-club.net/web/main.asp?a=0&b=1&c=1&d=1000&berria=10468&idi=1

http://www.aupaathletic.com/noticias/noticias-ver.asp?idN=8903

http://www.canalathletic.com/noticias/2011-02-23/athletic-renueva-contratos-patrocinio-20110223.html

Petronor und BBK bleiben weiterhin die Sponsoren von Athletic. Von Petronor erhält der Verein bis 2014 jährlich mehr als 2 Mio. €. BBK zahlt im Jahr 1,8 Mio. €.

-----

http://www.aupaathletic.com/videos_eitb/videos-ver.asp?id=804

Caparrós hat De Marcos versprochen gegen Valencia als Außenverteidiger zu spielen, so die Aussage des Spielers.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Txikia am 23.02.2011 um 16:08 Uhr bearbeitet
| Athletic Club |#34
24.02.2011 - 18:43 Uhr
Zitat von zacher:
Zitat von Txikia:
http://www.athletic-club.net/web/main.asp?a=0&b=1&c=1&d=1000&berria=10468&idi=1

http://www.aupaathletic.com/noticias/noticias-ver.asp?idN=8903

http://www.canalathletic.com/noticias/2011-02-23/athletic-renueva-contratos-patrocinio-20110223.html

Petronor und BBK bleiben weiterhin die Sponsoren von Athletic. Von Petronor erhält der Verein bis 2014 jährlich mehr als 2 Mio. €. BBK zahlt im Jahr 1,8 Mio. €.

-----

http://www.aupaathletic.com/videos_eitb/videos-ver.asp?id=804

Caparrós hat De Marcos versprochen gegen Valencia als Außenverteidiger zu spielen, so die Aussage des Spielers.

Ich finde den Betrag für die Brustwerbung relativ gering. Den Eindruck hatte ich schon bei der Erstunterzeichnung, wo ja wegen Athletics Historie der Werbeeffekt besonders hoch war. Oder ist der Betrag für ein Team im zweiten teil der oberen Tabellenhälfte normal?

Ich habe diesbezüglich überhaupt keine Ahnung, wie der Großteil der Anhängerschaft. Generell sind 99% der 'afición' (Fans) gegen 'Petronor' und 'Umbro', von daher gibt es diesbezüglich auch kaum Diskussionen. 'Petronor kampora', 'Petronor fuera' etc. sind die gängigen Anworten auf solche Themen.

-----

Dies war mein letzter Post bis Montag/Dienstag (wahrscheinlicher). Das San Mamés wartet auf mich (hoffentlich mit einem Heimsieg). :)
| Athletic Club |#35
26.02.2011 - 11:44 Uhr
Servus Spanier,

ich würde mich gerne mal über Susaeta etwas informieren. Was für ein Typ Flügelspieler ist er? Scheint eher ein Arbeiter zu sein oder? Jetzt anhand der Scorerpunkte... Ist er eher ein Mitläufer oder trägt er dem Spiel von Athletic viel bei und spielt eine tragende Rolle?

Danke und liebe Grüße.
| Athletic Club |#36
26.02.2011 - 22:31 Uhr
Dankeschön. :)
| Athletic Club |#37
28.02.2011 - 13:11 Uhr
Ich melde mich von einem genialen Wochenende in Bilbao und Umgebung zurück. Neben dem Spiel gegen Valencia war ich am Samstag noch in Lemoa, die Barakaldo sehr glücklich besiegten.

Einzig das Wetter (zirimiri: Immer wenn ich in Bilbao bin^^) und das Ergebnis hätten besser ausfallen können, doch sind das nur kleine Wermutstropfen. :) Von der Herri Norte kann ich nur positives berichten. Nette, unglaublich trinkfeste, Leute, die zwar sehr radikal und direkt rüberkommen, das Medien-Image wird ihnen dennoch nicht gerecht. Ist man natürlich charakterlich total daneben oder falangista bekommt man schon Probleme mit denen. :D

-----

Das Spiel verlief natürlich sehr unglücklich, das Ergebnis ist ungerecht. Toquero war atemberaubend, der muss irgendetwas auf dem Platz gesucht haben, so scherzten wir. :P

Llorente gefiel mir ebenso, eines seiner besten Saisonspiele. Immer anspielbereit, in der Luft unschlagbar und ein erkämpftes Tor erzielt. Bitte immer so. Komplettester Stürmer seit Jahren bei Athletic, gefällt mir mittlerweile sogar besser als Isma Urzaiz. Hoffe er bleibt ewig bei Athletic, schaut auch sehr wahrscheinlich aus. Fernando meinte er würde verlängern, gäbe es ein Vertragsangebot des Vereins. Außerdem muss er erst einen Titel mit Athletic gewinnen. :)
100%ige Indentifikation mit Athletic (Lezama), el 'rey león'. :)

David López und Muniain waren ok, mehr aber auch nicht. De Marcos sorgte für viel Wirbel über die rechte Seite und sollte im Mittelfeld mehr Einsatzzeit bekommen.

Gurpegi und Javi Martínez eher durschnittlich, defensiv grundsolide. Valencia wurde nur über die Außen gefährlich.

-----

Nun die Kritikpunkte, beide sind Personalien, die die Qualität der ersten Mannschaft doch runterziehen.

Koikili hatte um und vorallem nach Neujahr einige solide Auftritte. Davor und speziell in den letzten Spielen waren das jedoch sehr schwache Auftritte. Sein Stellungsspiel ist fragwüridg, nebenbei ist er viel langsamer als seine Gegenspieler und wird, wenn er richtig steht, überrannt. Zwar konnte er seine Schwächen öfters durch Einsatz und Zweikampfverhalten kaschieren, spielentscheidene Fehler (wie gegen Valencia) häufen sich leider wieder.

Seit den Abgängen von Larrazabal und Del Horno ist die linke Abwehrseite die größte Baustelle bei Athletic. Weder Balenziaga, Castillo noch Koikili konnten über einen längeren Zeitraum überzeugen.

Sollen alle Positionen Europa-tauglich besetzt sein muss man eine Änderung vornehmen. Monreal möchte ich nicht bei Athletic sehen. Izko kann mit dem Vertrag sonst wo hin...

Enric Saborit ist die Alternative. Problem ist, dass er ähnlich wie Iraola sehr offensiv spielt und man dann beide Seiten bei Kontern schnell zustellen muss. Außerdem gibt es natürlich keine Garantie, dass Saborit den Sprung in den Profifußball schafft.

Aurtenetxe ist eine sehr defensive Variante und wenig Unterstützung für Muniain. Er machte seinen Job solide und steht tief.

Koi ist zwar ein sympathischer Kerl und wichtig für die Stimmung in der Mannschaft, doch leistungstechnisch spricht nicht mehr so viel für eine Vertragsverlängerung.

-----

Die andere Schwachstelle ist Mikel San José in der Innenverteidigung. Klar hatte er ein starkes Kalendarjahr 2009 (wobei im Herbst schon Schluss war mit guten Leistungen), aber wie Koikili steht er oft falsch und wirkt behäbig.

Der Spielaufbau ist bei weitem nicht mehr so stark wie letzte Saison. Ustaritz ist natürlich keine Alternative, doch gibt es welche. Amorebieta dürfte wieder bei 100% sein und sollte an stelle von San José spielen. Amore war in der Vergangenheit konstant und wusste zu gefallen, nebenbei ist er dort stark wo San José seine Schwächen hat.

Für die nächste Saison sollte Aurtenetxe eher in der Innenverteidigung spielen, dort ist er viel wertvoller, natürlich nur wenn es Alternativen auf der linken Seite gibt.

Weltklasse Verteidiger wie Andoni Goikoetxea, Genar Andrinua, Larrainzar, Rafa Alkorta oder Aitor Karanka hat man leider nicht mehr.

-----

Am Mittwoch geht es gleich weiter, im 'La Romaleda' darf man gegen Real Zaragoza auch mal wieder gewinnen. :D

-----

Zitat
ich würde mich gerne mal über Susaeta etwas informieren. Was für ein Typ Flügelspieler ist er? Scheint eher ein Arbeiter zu sein oder? Jetzt anhand der Scorerpunkte... Ist er eher ein Mitläufer oder trägt er dem Spiel von Athletic viel bei und spielt eine tragende Rolle?

Danke und liebe Grüße.

Warum ist Markel hier eigentlich so oft gefragt?

Ist kein laufstarker Spieler, sondern viel eher ein effektiver Techniker. Auszeichnen tut er sich mit der klasse Technik (ist neben Iraola und Gabilondo der technisch stärkste Spieler im Kader). Flanken, Standards, Dribblings und Torschüsse kann man ebenfalls zu seinen stärken Zählen. In Kopfballduellen ganz passabel.
Die größte Schwwäche von 'Susa' ist ohne Zweifel die Unkonstanz. Er taucht für mehrere Spiele am Stück einfach mal ob um dann im nächsten Match zu Topform aufzulaufen. An seiner Statur hat er in der vergangenen Saison 'gearbeitet'.

Generell macht er viel zu wenig aus sich. Talentiert ist er ohne Zweifel, nur oft viel zu passiv und nimmt nicht am Spielgeschehen teil.

In dieser Saison spielt er schlecht. Die Spiele, in denen Markel völlig abtaucht, sind leider die häufigeren.
Nach der letzten Spielzeit, die seine bisher beste war, war für die derzeitige Saison eigentlich viel mehr zu erwarten.

Mittlerweile ist er Mitläufer, letzte Saison Leistungsträger. Den großen Durchbruch sehe ich beim ihm aber nicht mehr, sehr schade. Susaeta kommt immer sympathisch rüber. ;)

Es gab bei Athletic nicht wenige, die in ihm einen Spieler der Güte 'Julen Guerrero' sahen.

Caparrós setzte in den vergangenen Spielen ja eher auf David López, der ein komplett anderer Spielertyp ist. Mal schauen ob er sich auch in Zukunft bei Athletic durchsetzen kann, baskische Flügelspieler sind auch in den canteras eher rar.

PS: Bis heute Abend... :ugly

-----

@ManGre
Ongi etorri! Klar war die Niederlage nervig, ändern kann sie jedoch nicht. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Txikia am 28.02.2011 um 13:36 Uhr bearbeitet
| Athletic Club |#38
28.02.2011 - 19:46 Uhr
Hatte ne Idee, so etwas wie ein 'Special' zu bringen und Helden der Vergangenheit vorzustellen:

Um Athletic ranken sich schon ewig Geschichten, Gerüchte und Mythen. Legendäre Spieler und Trainer sind auch heute noch im Gedächtnis vieler baskischer und ausländischer Fans. Historie, Geschichte und Vereinspolitik sind bis heute Aushängeschilder des Vereins.

Zwar ist der Verein schon länger über 100 Jahre alt, doch kann man auf deutschem Grund auch heute noch eine Jahrhundert-Elf küren.

-----

Torhüter:

José Ángel Iribar:

'El chopo' (die Pappel) durchlief alle Jugendabteilungen, wurde jedoch jung zu Baskonia ausgeliehen (damals noch ein eigenständiger Verein). Nach einer überaus erfolgreichen Saison bei Baskonia wurde er wieder zu Athletic transfersiert und wurde auf Anhieb Stammtorhüter bei Athletic.

Eine Verletzung von Vereins-Legende Carmelo Cedrun nutzte Iribar und verschaffte sich Sympathie im Verein. Seit 1962 spielte er bis Karriereende für die spanische Nationalmannschaft wie für Athletic so gut wie durchgehend. 1980 beendete er seine Spielerkarriere und ist bis heute Rekordspieler bei Athletic.

1969 und 1972 gewann er mit Athletic die 'Copa del Rey' und erreichte 1977 das Finale des UEFA-Cups, was man nur aufgrund der Auswärtstorregel gegen Juventus verlor.

Danach agierte er als Trainer von Bilbao Athletic (zweite Mannschaft) und später auch für die erste Mannschaft, knüpfte jedoch nicht an seine Spielertage an. Über 15 Jahre betreute er die baskische Fußballauswahl und war in der baskischen Politik tätig.

Bis heute ist er im Verein präsent und gilt als 'größte Vereinslegende'.

Andoni Zubizarreta:

Ohne Zweifel gehört er zu den besten Torhüter aller Zeiten. Von 1981 bis 1986 war er bei Athletic als Torhüter aktiv. Der in Vitoria-Gasteiz geborene Riese ist bis heute Rekordnationalspieler von Spanien (126 Länderspiele) und so ziemlich der erfolgreichste (auf Vereinsebene) spanische Spieler aller Zeiten.

Bei Athletic erkannte man sein Talent schon früh und holte ihn bereits mit 19 Jahren von Deportivo Alavés nach Bilbao. Mit Athletic erlebte er die vielleicht erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte. Im damals schon relativ modernen Fußball gewann er mit Athletic zwei Meisterschaften und 1984 das Double.

1986 wechselte er dann, nach zwei erfolglosen Saisons in Bilbao, zu Barcelona. Bei den Katalanen gehörte er zum legendären 'Dream Team' (einem der vielleicht besten Teams aller Zeiten). Dort gewann er vier spanische Meisterschaften hintereinander (1991-1994) sowie europäische Titel in der Champions League (1992), Pokal der Pokalsieger (1989) und UEFA Super Cup (1992). Dazu gesellen sich nationale Pokaltriumphe.

Nach erfolgloser Zeit als Sportdirektor bei Athletic ist er in gleicher Funktion seit 2010 Nachfolger von Txiki Begiristain bei Barcelona. Freunde wie Rosell und Guardiola verhalfen ihm zu dem Posten.

-----

Zubizarreta gehört zweifelsohne zu den besten Torhütern aller Zeiten, doch ist Iribar die Vereinsikone überhaupt.

Ein Vereins-Rekordspieler gehört natürlich in die 'Jahrhundert-Elf'. Zwar verpasste er die 80er-Jahre, doch ist er bis heute präsent im Verein, im Gegensatz zu 'Zubi'. Darum ernenne ich Iribar zum Stammtorhüter.

-----

Zwar bin ich mit Athletic bewandert und verhilft mir mein Wissen über den Verein und die Geschichte des Spanischen Fußballs, doch kostet solch ein Post Arbeit und vorallem Zeit.

Besteht denn Interesse an weiteren Analysen? Meinerseits würde ich das gerne weiterführen, doch sollte vorher überhaupt ein 'Publikum' für meine 'Arbeit' existent sein. ;)
| Athletic Club |#39
28.02.2011 - 20:03 Uhr
Also ich fände es klasse, wenn du die Legenden von Athletic in Zukunft weiter vorstellen würdest, ich würde derlei Beiträge auch mit Sicherheit in Zukunft lesen.

Und zum Problem hinten links, wäre nicht vielleicht eine Rückkehr von del Horno eine Lösung, er hat sich in Levante ja immerhin stabilisiert, oder setzt man dann doch lieber auf die Jugend hinter Koikili ?

•     •     •

• Málaga la Bombonera, Flor de la Costa del Sol •

#volveremos
| Athletic Club |#40
28.02.2011 - 20:07 Uhr
Zitat von Txikia:
Zwar bin ich mit Athletic bewandert und verhilft mir mein Wissen über den Verein und die Geschichte des Spanischen Fußballs, doch kostet solch ein Post Arbeit und vorallem Zeit.

Besteht denn Interesse an weiteren Analysen? Meinerseits würde ich das gerne weiterführen, doch sollte vorher überhaupt ein 'Publikum' für meine 'Arbeit' existent sein. ;)

Meiner Meinung nach ist jeder Augenblick in dem man etwas über Athletic erfährt, ein wertvoller. Würde mich auf jeden Fall über eine Fortsetzung freuen, sehr lesenswert. Letztendlich kann es nie schaden seine Kenntnisse über einen solch gewaltigen Verein zu erweitern.

Bin ja jetzt auch schon über ein Jahr bei tm dabei und mich würde interessieren ob du denn gebürtiger Baske bist...?

Zitat von Klinsfrau:
Und zum Problem hinten links, wäre nicht vielleicht eine Rückkehr von del Horno eine Lösung, er hat sich in Levante ja immerhin stabilisiert, oder setzt man dann doch lieber auf die Jugend hinter Koikili ?

Ich meine mal gehört zu haben dass Del Horno's Gehaltsanforderungen ziemlich hoch sind, kann mich aber auch irren. Außerdem wäre er mit 30 Jahren ja keine wirklich langfristige Lösung und dann wären da ja noch seine Verletzungen...

•     •     •

„Ich kann kaum glauben, dass er erst 19 Jahre alt ist. Er ist einer der besten Verteidiger, gegen die ich je gespielt habe.“
Drogba über Raphaël Varane

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pipita27 am 28.02.2011 um 20:20 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.