Kroatien

⚽️ Fußball außerhalb Kroatiens

15.09.2024 - 09:58 Uhr
⚽️ Fußball außerhalb Kroatiens |#151
27.06.2026 - 00:29 Uhr
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber irgendwie bin ich gespannt auf die Zeit nach der WM. Das durchaus im positiven Sinne , es wird Zeit dass sich die jungen leuten emanzipieren und in die leader rollen übergehen.

Mit josko, Sucic und baturina haben wir schon sehr junge Spieler die in diese Rollen reinkommen können und auch in starken Clubs spielen. Leute wie Stanisic und Sutalo sind auch noch jung relativ . Ich sehe da schon ein gutes Gerüst . Dazu noch die Spieler wie Vlasic , pasalic und Kovacic die dann die alten Hasen sind. Aber auch viele andere junge gute Leute wie Matanovic, Vuskovic oder auch Luka Sucic die bereits schon Bestandteil der n11 sind.

Schauen wir ob Beljo, stojkovic und segecic sich weiter empfehlen, Franjo kommt sicher wieder zurück. Gar nicht mal so schlecht was nachkommen wird . Paralell fängt jetzt die u19 Em an , evtl zeigt sich da der ein oder andere für mehr .

Luka und co haben es einfach nicht verdient mit einer Vorrunde abzutreten, daher erwarte ich morgen Luka auf seinem aktuellen Max Niveau .

Auf mich wirkt die Stimmung im Team gut , Druck ist da aber eigentlich war der Druck vorm Panama Spiel höher .

Idemo
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MosheDayan am 27.06.2026 um 00:32 Uhr bearbeitet
⚽️ Fußball außerhalb Kroatiens |#152
27.06.2026 - 11:32 Uhr
Was wir uns nach der WM vorstellen?

Ich persönlich! Einen neuen Trainer, Rücktritte und neue/alte (die jetzt auf Abruf waren) Spieler im Team. Auch wenn wir jetzt noch weiterkommen und die nächste Runde oder sogar das Achtelfinale erreichen, sollte Dalic gehen. Wenn er bleibt, wird er nur weiter versuchen die Senatoren zu überreden noch einen weiteren Zyklus mit ihm zu spielen und er würde sie weiter forcieren.

Ich bin gegen einen Carli, Olic und jeden der im näheren Trainerteam von Dalic war als Nachfolger von ihm. Ola hat sich zwar gebessert, aber Carli und Olic sind zu jung und für mich negaitv ausschlaggebend noch viel zu nahe an den aktuellen Spielern dran. Es sollte einen Cut geben, die reine Leistung zählen und nur fit Spieler eingeladen werden.

Mit welchen Rücktritten ich rechne? Modric, Perisic, Budimir und Kramaric. Bei Kovacic könnte vielleicht ein frühzeitiger Rücktritt a la Brozovic passieren.
⚽️ Fußball außerhalb Kroatiens |#153
27.06.2026 - 12:58 Uhr
Zitat von stodra

Ich persönlich! Einen neuen Trainer, Rücktritte und neue/alte (die jetzt auf Abruf waren) Spieler im Team. Auch wenn wir jetzt noch weiterkommen und die nächste Runde oder sogar das Achtelfinale erreichen, sollte Dalic gehen. Wenn er bleibt, wird er nur weiter versuchen die Senatoren zu überreden noch einen weiteren Zyklus mit ihm zu spielen und er würde sie weiter forcieren.

Ich bin gegen einen Carli, Olic und jeden der im näheren Trainerteam von Dalic war als Nachfolger von ihm. Ola hat sich zwar gebessert, aber Carli und Olic sind zu jung und für mich negaitv ausschlaggebend noch viel zu nahe an den aktuellen Spielern dran. Es sollte einen Cut geben, die reine Leistung zählen und nur fit Spieler eingeladen werden.

Mit welchen Rücktritten ich rechne? Modric, Perisic, Budimir und Kramaric. Bei Kovacic könnte vielleicht ein frühzeitiger Rücktritt a la Brozovic passieren.

Wer soll bitte Trainer werden ?
⚽️ Fußball außerhalb Kroatiens |#154
27.06.2026 - 13:13 Uhr
Der erste der mir einfällt wäre Slaven Bilic. Er hatte jetzt genug Abstand zur aktuellen Mannschaft, weiß aber worauf es als Nationaltrainer ankommt.

Olic wäre in dem Sinne ok, falls er einen totalen Umbruch durchzieht mit seinen U21 und paar U19 Spielern, a la damals Bilic oder Kovac. Wenn er das macht, ok, aber Ola hat einfach noch keinen zu großen Abstand zur aktuellen Mannschaft und ich weiß nicht, ob er einen richtigen Cut zu den Senatoren schaffen würde, deshalb mein Favorit Bilic.
⚽️ Fußball außerhalb Kroatiens |#155
27.06.2026 - 15:48 Uhr
Zitat von stodra
Der erste der mir einfällt wäre Slaven Bilic. Er hatte jetzt genug Abstand zur aktuellen Mannschaft, weiß aber worauf es als Nationaltrainer ankommt.

Olic wäre in dem Sinne ok, falls er einen totalen Umbruch durchzieht mit seinen U21 und paar U19 Spielern, a la damals Bilic oder Kovac. Wenn er das macht, ok, aber Ola hat einfach noch keinen zu großen Abstand zur aktuellen Mannschaft und ich weiß nicht, ob er einen richtigen Cut zu den Senatoren schaffen würde, deshalb mein Favorit Bilic.

Ich bin sowohl bei Olić, als auch bei Bilić gespalten. Bei Olić wünsche ich mir persönlich, dass er zuerst mit der U21 die Quali zur U21-EM nächsten Jahres schafft und hoffentlich mit dem Team so weit kommt, dass es für eine Teilnahme bei der Olympia 2028 reicht. Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass er nach Dalić übernimmt und er einen Umbruch mit etwas langer Entwicklungszeit im Anspruch nehmen würde.

Bei Bilić habe ich meine Bedenken, dass weil er seit ein paar Jahren keinen Verein oder NM gecoacht hat, dass er bei uns wohl am Anfang sehr eingerostet wirken würde. Manche würden behaupten, er wäre nur aus Nostalgiegründen bei unserer NM eingestellt. Andererseits wäre er die beste Zwischenlösung für uns, falls die HNS den Olić eben in Ruhe lassen können, damit Ivica sich voll auf die U21 konzentrieren kann.

Also ja, ich weiß persönlich nicht, was besser für uns wäre. Fast wäre ich pro-Olić, aber er muss ja mMn noch ein bisschen mehr Coacherfahrung sammeln, damit er potenziell nach dem EM-Zyklus bei uns übernehmen kann und reif für uns wäre und so.
⚽️ Fußball außerhalb Kroatiens |#156
27.06.2026 - 20:28 Uhr
Zitat von ZYZZonRoids
Zitat von stodra

Würde mich nicht wundern, wenn es nach der WM Ivica Olic wird, darauf wird doch schon offensichtlich hingearbeitet. Finde aber auch, wir sollten uns endlich der Option ausländischer Trainer nicht verschließen, wir sind eine der besten Teams welt- und europaweit, da müsste es doch irgendeinen renommierten Namen geben, der hier nicht für einen Teller grah anheuert und uns weiterbringt auf taktischen Niveau und Ingame Coaching und sich an die Werte und Normen unserer Vatreni adoptieren und hier eine geile Erfolgsstory schreiben kann. Die Türken haben mit Montella auch gute Impulse bekommen, trotz ausscheiden, ein Carlos Queiroz holt mit seinen Teams auch das Optimum raus, gegen den wir später übrigens ran müssen. Sowas wie Conte, Koeman, Klopp, Guardiola, Lopetegui, Leute der spanischen/niederländischen Schule oder einen Startrainer, der vielleicht nicht mehr die tägliche Arbeit im Verein braucht.
⚽️ Fußball außerhalb Kroatiens |#157
27.06.2026 - 20:58 Uhr
Zitat von Prince_2013
Zitat von ZYZZonRoids

Zitat von stodra

Würde mich nicht wundern, wenn es nach der WM Ivica Olic wird, darauf wird doch schon offensichtlich hingearbeitet. Finde aber auch, wir sollten uns endlich der Option ausländischer Trainer nicht verschließen, wir sind eine der besten Teams welt- und europaweit, da müsste es doch irgendeinen renommierten Namen geben, der hier nicht für einen Teller grah anheuert und uns weiterbringt auf taktischen Niveau und Ingame Coaching und sich an die Werte und Normen unserer Vatreni adoptieren und hier eine geile Erfolgsstory schreiben kann. Die Türken haben mit Montella auch gute Impulse bekommen, trotz ausscheiden, ein Carlos Queiroz holt mit seinen Teams auch das Optimum raus, gegen den wir später übrigens ran müssen. Sowas wie Conte, Koeman, Klopp, Guardiola, Lopetegui, Leute der spanischen/niederländischen Schule oder einen Startrainer, der vielleicht nicht mehr die tägliche Arbeit im Verein braucht.

Meiner Meinung nach haben wir eine Mentalität und DNA geformt, die es aufrecht zu erhalten gilt. Meiner Meinung nach macht man es genau richtig die Spieler integrieren in den Trainerstab, die ein Teil der vorherigen Generationen waren. Es ist ein Gut und Werte, die man weitergeben muss. Meiner Meinung nach muss es ein Kroate werden.
⚽️ Fußball außerhalb Kroatiens |#158
28.06.2026 - 12:45 Uhr
@Lujoboss

Sehe ich genau so...

Kein ausländischer Trainer!
Keine eingebürgerten Spieler!

denn...

Tuđi čovik nikad neće znati ("Ein Fremder wird uns nie verstehen")
⚽️ Fußball außerhalb Kroatiens |#159
28.06.2026 - 12:49 Uhr
Zitat von DeZigma
@Lujoboss

Sehe ich genau so...

denn...

Was denkst du denn über so Fälle wie einen Eduardo ?
Würde mich interessieren , evtl. Mal ein Antwort ohne Prosa und Methaphern von dir würde ich feiern smile
⚽️ Fußball außerhalb Kroatiens |#160
28.06.2026 - 14:22 Uhr
Zitat von MosheDayan
Zitat von DeZigma

@Lujoboss

Sehe ich genau so...

denn...

Was denkst du denn über so Fälle wie einen Eduardo ?
Würde mich interessieren , evtl. Mal ein Antwort ohne Prosa und Methaphern von dir würde ich feiern smile

Ach mein lieber Svenimir, du magst es ja straight! (Keine Methapher nur ein Wortspiel, will ich anmerken) ...

Na dann mal zu Eduardo; Du singst nicht die brasilianische Hymne im Kroatischen Trikot. Ich kann mich mit so einem Spieler nicht identifzieren!!!

also ...

Dudu = kein Kroate!
Sammir = kein Kroate!
...

Es soll keine Bewertung ihres fußballerischen Könnens sein. Sie sind halt keine Kroaten sondern Brasilianier. Wir brauchten sie nicht und konnten auch gut ohne sie... wie wir by the way auch häufig genung bewiesen haben.

Beide haben ihre Staatsbrügerschaft im Sonderverfahren "Interesse der Republik Kroatien" bekommen. Das Interesse war eindeutig, dass der Daltons... Reines Marketing sowie Schaffung einer Option zum Verkauf bzw. Marktwertsteigerung. Gerade in die PL, war es damals nicht so einfach zu verkaufen bzw. die notwendige Arbeitserlaubnis zu bekommen. Ab 2013 wurde ja alles etwas Einfacher.

Meine Oma pflegte immer zu sagen, "Hrvat, Katolik"....
Unser Patriotismus ist wohl der Treibstoff für unseren Erfolg. Davon bin ich überzeugt. Hrvat do Hrvata...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.