Regionalliga Nordost

1.FC Lokomotive Leipzig

31.05.2012 - 23:19 Uhr
1.FC Lokomotive Leipzig |#41
10.07.2012 - 22:12 Uhr
Quelleintrag
Lok holt Wendschuch und Walthier
Noch drei freie Plätze im Regionalliga-Kader

Leipzig. Während seine Jungs im Grundlagentraining schwitzen, bastelt Coach Marco Rose weiter an der Mannschaft für die Regionalliga. Andy Wendschuch (Bautzen) und Kevin Walthier (Nürnberg II) werden die nächsten Zugänge beim 1. FC Lok, der weitere drei Neuverpflichtungen anstrebt.
Dass ein Trainer für einen seiner besten Spieler einen neuen Verein sucht, ist so ungewöhnlich wie erstaunlich. Damian Halata von Oberligist Budissa Bautzen hat es getan - und Andy Wendschuch dem 1. FC Lok empfohlen. Allerdings nicht allein aus Verbundenheit zu seinem alten Probstheidaer Klub. "Andy sieht seine berufliche Zukunft bei BMW in Leipzig", sagt Halata, "dafür habe ich großes Verständnis und wollte ihm helfen. Er ist ein guter Junge, der immer an seine Grenzen geht und deshalb ins Lok-Team passen würde."
So spielte der 24-Jährige beim Regionalliga-Aufsteiger vor, hinterließ bei den Tests in Zeitz (9:0, drei Wendschuch-Tore) und gegen Fortuna Leipzig (5:0) einen starken Eindruck. "Andy bewegt sich gut, arbeitet viel, hat eine solide Technik, wird uns im Mittelfeld helfen", meint Rose. Doch bevor sein neuer Antreiber den bereits ausgehandelten Zweijahresvertrag unterschreibt, muss Wendschuchs Kontrakt in Bautzen aufgelöst werden. Zum Nulltarif will Budissa ihn nicht ziehen lassen, verhandelte gestern mit Lok. "Eine Aufwandsentschädigung ist nicht unüblich, aber darauf habe ich keinen Einfluss", erklärt Halata fast entschuldigend. Doch man werde sich einigen.
Für Kevin Walthier, den Rose aus gemeinsamer Zeit bei Mainz II kennt, ist keine Ablöse fällig. Der 21-Jährige kommt vom Nürnberger Nachwuchsteam (Regionalliga), erhält ebenfalls einen Vertrag bis 2014, soll Lok im linken offensiven Mittelfeld verstärken, kann auch hinter den Spitzen agieren. "Er hat eine sehr gute Ausbildung, muss sich aber schnell an den harten Männerfußball gewöhnen und als Persönlichkeit wachsen", sagt Rose, "wir werden ihn fordern und fördern."
Wendschuch und Walthier sind nach Steve Rolleder (Fortuna Chemnitz, Sturm) und Alexander Bury (SG Leutzsch, Abwehr) die Neuverpflichtungen drei und vier. Rose hat 20 Feldspieler im Kader, möchte aber 23. Bei der Besetzung der freien Plätze, unter anderem wird ein Verteidiger gesucht, will er nichts überstürzen. "Uns werden ständig Spieler angeboten, aber unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Wir brauchen Jungs, die brennen und Lust auf Lok haben."
Die ersten beiden Trainingswochen bezeichnet Rose als top. "Wir haben sehr intensiv gearbeitet. Ich bin zufrieden, wie alle mitgezogen haben, das hat ja nicht immer Spaß gemacht." Eine gewisse Müdigkeit sei unverkennbar, in den nächsten Test beim SV Mölkau (Freitag, 19 Uhr) werde die Mannschaft noch mit schweren Beinen gehen. Ende der Woche sei das Ausdauertraining aber abgeschlossen. Dann beginnt die Suche nach der optimalen Formation. In der Kapitänsfrage will Rose bald entscheiden, ob er wählen lässt oder bestimmt. Noch trägt Jens Werner die Binde. "Und er marschiert vorneweg."

Steffen Enigk

Lok-Markenrechte
Notzon: Ausweg heißt VfB Leipzig

Leipzig. Er sei Mitglied, Freund und Förderer des 1. FC Lok, möchte bei Vermarktung und Sponsorensuche helfen, sagte Manfred Jansen kürzlich der "Leipziger Internet-Zeitung". Was den Karlsruher Geschäftsmann aber nicht daran hindert, den Verein zur Kasse zu bitten. Monatlich 1300 Euro Lizenzgebühren zahlt Lok an den Besitzer der Markenrechte. Entsprechend schlecht kam dessen Interview in Probstheida an.
"Eine Menge Unsinn" werde da verbreitet, erklärte Ex-Präsident Steffen Kubald, während der aktuelle Lok-Chef Michael Notzon des Themas leid ist. Der Sachstand sei seit einem Jahr unverändert. Dass die Bild-Zeitung jetzt ein neues Lok-Logo suchen ließ und einen Sieger-Entwurf präsentierte, betrachtet Notzon zwar in gewisser Weise als Werbung für den Verein, aber eben auch als einen Versuch, schlagzeilenträchtig das Sommerloch zu überbrücken: "Ein neues Logo hilft uns nicht weiter, wir brauchen keine Entwürfe."
Denn Jansen erwarb nach der Wende, als der Verein VfB hieß, still und leise auch die Rechte an der Wortmarke und kassiert seit der Neugründung für den Schriftzug "1. FC Lok" auf Fanartikeln. Lok hatte gegen Jansen prozessiert und verloren, danach Lizenzverträge mit ihm abgeschlossen. Der aktuelle läuft seit 2011 und 2013 aus. In der Oberliga waren 800 Euro monatlich fällig, jetzt sind es 1300.
Die Rechte zurückzukaufen, kommt für Notzon nicht in Frage. Jansen verlangt 450000 Euro, aber selbst eine niedrige sechsstellige Summe sei für Lok durch den Verkauf von Fan-Artikeln nicht zu erwirtschaften. Dann lieber doch die erträglichen 14600 im Jahr.
2013 muss neu verhandelt werden. Überschreitet Jansen alle Schmerzgrenzen, "bleibt uns als Ausweg die Rückbenennung in VfB Leipzig, diese Rechte haben wir", sagte Notzon. Eine Lösung, die keiner wirklich will, aber auch ein Wink an Jansen, nicht zu überziehen.

S.E.
Klingt doch recht vernünftig, mich persönlich stört die Umbennung nicht, da ich mit de VfB aufgewachsen bin und beide Vereine für mich die jeweiligen Nachfolger darstellen.
1.FC Lokomotive Leipzig |#42
11.07.2012 - 08:59 Uhr
Ein bisschen Nachlass beim Logo und eventuell 2 Neue

http://www.l-iz.de/Sport/Fu%C3%9Fball/2012/07/Lok-Leipzig-Logo-Jansen-bietet-Stundung-an.html
1.FC Lokomotive Leipzig |#43
11.07.2012 - 09:37 Uhr
Walthier kommt und 3 Neue im Test

http://www.bild.de/regional/leipzig/lok-leipzig/lok-leipzig-rose-laesst-vorspielen-25092368.bild.html
1.FC Lokomotive Leipzig |#44
11.07.2012 - 14:06 Uhr
Zitat von Scenario Lok:
Klingt doch recht vernünftig, mich persönlich stört die Umbennung nicht, da ich mit de VfB aufgewachsen bin und beide Vereine für mich die jeweiligen Nachfolger darstellen.

Mich würde diese Umbennung schon etwas stören, aber ich war früher auch beim VfB Leipzig gewesen, also würde ich trotzdem weiterhin das Stadion besuchen. :)
1.FC Lokomotive Leipzig |#45
13.07.2012 - 08:07 Uhr
Jetzt auch mit Wendschuch alles klar

http://www.l-iz.de/Sport/Fu%C3%9Fball/2012/07/Lok-Leipzig-Rolleder-verletzt-Wendschuch-Neuzugang.html
1.FC Lokomotive Leipzig |#46
15.07.2012 - 11:20 Uhr
Grandner zu Lok?

http://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig/lok-leipzig-test-in-moelkau-25147152.bild.html
1.FC Lokomotive Leipzig |#47
15.07.2012 - 11:36 Uhr
Zitat von wapgui:
Grandner zu Lok?

http://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig/lok-leipzig-test-in-moelkau-25147152.bild.html

Wir bräuchten mal ein paar Verteidiger und außerdem hat er einen guten Eindruck hintelassen, also warum nich ? :)
1.FC Lokomotive Leipzig |#48
21.07.2012 - 11:28 Uhr
Man sucht weiter

http://www.l-iz.de/Sport/Fu%C3%9Fball/2012/07/Lok-Leipzig-Schaulaufen-im-Training-geht-weiter.html
http://www.bild.de/regional/leipzig/lok-leipzig/lok-oechsner-issahaku-und-wolny-im-test-25262190.bild.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wapgui am 21.07.2012 um 11:52 Uhr bearbeitet
1.FC Lokomotive Leipzig |#49
21.07.2012 - 16:02 Uhr
Lok hat sich heute mit 2-2 von HFCs Zweiter Mannschaft getrennt.!
1.FC Lokomotive Leipzig |#50
23.07.2012 - 19:26 Uhr
http://www.arena-ticket.com/index.php?modus=detail&va_id=10139&termin_id=43878&PHPSESSID=1801350b1cb8550f1b6e1a99c1c35a4f

Tatsächlich schon ausverkauft oder noch gar nicht im Handel? "Kontingente derzeit erschöpft" kann alles heißen ...

•     •     •

---------- still not lovin' new tm ---------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.