1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#3771
20.02.2022 - 20:42 Uhr
Zimmer und Klingenburg hab sich das Derby im Fanblock angeschaut.
Eigentlich eine super Aktion.
Aber in Zeiten von Corona, wo eh schon so viele Spieler in den letzten Wochen wegen einer Coronainfektion ausgefallen sind, meiner Meinung nach eine richtig dämliche Aktion.augen-zuhalten
Klar, man kann sich als Spieler nicht dauerhaft von allen anderen Leuten separieren, aber man muss sich doch auch nicht mitten in eine riesige Menge von Zuschauern stellen.
Die Aktion kann einen riesigen Rattenschwanz nach sich ziehen, sollten dort unter den Zuschauern jemand infiziert gewesen sein.
Wenn es schlecht läuft kann es dadurch passieren, dass noch mehr aus der Mansnchaft wegen Corona ausfallen und man so vielleicht sogar die Chance auf den Aufstieg verspielt.
Bei Zimmer weiß ich nicht, wie eng aktuell sein Kontakt zur Mannschaft ist, aber Klingenburg ist tagtäglich mit allen Spielern in Kontakt. Da kann man nur hoffen, dass er sich nicht angesteckt hat heute.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3772
20.02.2022 - 21:06 Uhr
Ich finde, dass wir spätestens nach Götzes Verletzung in einer wirklich misslichen Situation stecken.

Auch wenn wir das bisher ziemlich gut hinbekommen haben: Es ist sicher kein Vorteil, ständig mit Notlösungen spielen zu müssen. Wenn wir Zugriff im MF wollen, brauchen wir unbedingt Ciftci dort. Also für Tomiak wieder Klingenburg? Oder Schad? Niehues? Alles nicht optimal. Hippe ist mittlerweile auch seit 4 Wochen raus. Würde mich hier auch mal über ein Update freuen.

Edit: Lasst mal noch einen verletzt oder infiziert ausfallen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NordicDevil am 20.02.2022 um 21:07 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3773
20.02.2022 - 21:21 Uhr
Hippe‘s Ausfallzeit wurde mit 5-6 Wochen angegeben.
Wenn er also gut läuft, könnte er demnächst wieder einsteigen.
Wird aber nicht direkt eine Option sein und ein paar Tage unter Belastung brauchen.

Abwarten was Götze hat.

Gegen Verl stellen wir zwangsweise auf 4er Kette um.

Boyd wird nächste Woche brennen, der hat sich heut extrem geärgert.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3774
20.02.2022 - 22:23 Uhr
Zitat von Linne

Gegen Verl stellen wir zwangsweise auf 4er Kette um.

Nicht unbedingt. Wir haben zusammen mit Kraus, Ciftci, Winkler und Klingenburg + ggf. Niehues genügend Alternativen, um bei der 3-Kette zu bleiben. Dies wäre mir in der aktuellen Situation auch lieber.

•     •     •

Von allen Optionen ist Montag wahrscheinlich die größte Strafe für die Fans. Fußball am Montagabend ist eine Erfindung des Fernsehens. Statement des FC United of Manchester

„Zur aktuellen Krise: Der Sport Fußball ist nicht bedroht; nicht eine Sekunde! Irgendwann fängt man einfach damit wieder an, wie es immer war!“ (Sportschau 2020: Am Ende des Tages)
Allgemeine Kaderdiskussion |#3775
20.02.2022 - 23:06 Uhr
Seit Boyd im Sturm spielt, hat sich unser Spiel nach vorne extrem verändert bzw. Verschlechtert.
Wir schlagen nur noch langholz und lassen "die da vorne" einfach mal machen, anstatt wie vorher als Mannschaft geschlossen nach vorne zu spielen.
Die 3 offensiven Spieler laufen die gegnerische Abwehrreihe sofort an, während die 6er zwischen mittelkreis und eigenem 16er tief und kompakt stehen.
Das hat gegen Magdeburg schon mehr oder weniger gut geklappt, heute blieb es dann bei weniger.
Entweder versucht man, den Gegner hinten rein zu drängen und spielt dann mit Boyd und Kiprit, oder man spielt auf Konter und dann eben mit Redondo und Hanslik.
Mit Götze darf man eigentlich nicht für nächstes Jahr planen, bringt uns leider nichts, wenn der Junge 10 Spiele pro Saison macht.

Prinzipiell hoffe ich, dass das nun unsere Schwächephase ist, MA das erkennt und die entscheidenden Regler dreht. Ich hatte das Gefühl, dass wieder etwas die alte Mentalität der Mannschaft durchschimmert. Ganz im Stile von Pick Kühli und Thiele vorne, der Rest verteidigt die eigene Bude
Allgemeine Kaderdiskussion |#3776
20.02.2022 - 23:20 Uhr
Zitat von Baecker2000

....der Rest verteidigt die eigene Bude

Schafft das aber im Gegensatz zu früheren Mannschaften.

Und was das Offensivspiel angeht darf man nicht ignorieren, welche Ausfälle wir immer wieder haben* und dass Boyd nun mal erst 4 Wochen da ist.

Ich habe bei der Mannschaft kein bisschen das Gefühl, das alte Verhaltensmuster durchschimmern.
Bei einigen Fans und Beobachtern dagegen schon....

edit: *heute muss man Hanslik übrigens dazu zählen. Seit Boyd da ist, fehlte einer der beiden Hanslik/Redoindo immer bzw. war unfit auf der Bank. Das sollte man schon mitdenken, bevor man ein Entweder/Oder-Szenario aufwirft.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 20.02.2022 um 23:25 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#3777
20.02.2022 - 23:33 Uhr
Boyd selbst ist sicherlich nicht das „Problem“. Der hat seine Chancen - und darunter auch welche, die kein anderer Stürmer im Kader überhaupt bekommen würde, zB die beiden Abschlüsse heute, bei denen er einfach mal direkt schießt.

Er hat jetzt ein paar Großchancen liegen lassen, aber sorry, das gehört halt dazu. Wäre nur wichtig, dass er sich selbst nicht so unter Druck setzt wie es heute im Interview den Anschein hatte.
Seine Tore wird er auch bei uns machen; wir bekommen ihn ja regelmäßig in Abschlusssituationen.

Man sollte insgesamt auch etwas den Ball flach halten. Wir haben zuletzt in Zwickau, gegen das Topteam und auswärts in einem Derby gegen eine Mannschaft gespielt, die unbedingt gewinnen wollte, um wieder richtig ranzukommen. Die Bilanz ist trotz einiger Ausfälle, die natürlich auch das Offensivspiel beeinflussen, immer noch mehr als ordentlich.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3778
21.02.2022 - 00:00 Uhr
Ich habe nochmal über meinen Beitrag gelesen, war insgesamt vielleicht etwas populistisch und überspitzt formuliert, sorry dafür.

Taktisch betrachtet hat mich diese Art des Anlaufens allerdings schon etwas irritiert, da hinter den offensiven Spielern ein riesen Loch aufgetan hatte.
Da war womöglich der Plan schneller Ballgewinn in aller erster Reihe, bzw. Danach auf den letzten Metern extrem kompakt zu stehen.

Das kann man so spielen, nur finde ich, spiegelt sich das nicht unbedingt in der Spielweise der restlichen Saison wider. Das war heute schon sehr destruktiv und mit Sicherheit auch nicht schön anzuschauen.
Wir hatten nahezu keinen kontrollierten Zugriff auf den Ball und offensiv wurde sich fast ausschließlich mit langen Bällen geholfen. Kann man auch so spielen, ist aber meiner Meinung nach nicht das, was uns in der Hinrunde so stark gemacht hat.

Mit Schwächephase meinte ich, dass ich dieses und letztes Spiel nicht das Gefühl hatte, dass die Mannschaft ihr volles Potential auf den Platz bringt. Meiner Meinung nach war bei beiden Spielen mehr drin und ich hatte bei einigen Spielern das Gefühl, dass sie den Spielen davor schlicht und einfach besser gespielt haben. Und mit Marlon Ritter auf der 6 kann man meiner Meinung nach einen kontrollierten Spielaufbau erwarten. Das war hauptsächlich das, was mir letztlich etwas in unserem Spiel fehlt.

Auf der anderen Seite ist Zwickau immer ein unangenehmes Spiel, zu Magdeburg muss man ja nichts sagen, und für das Derby kann ich mir diese Spielweise auch noch irgendwie erklären. Ich hoffe nur, dass das nicht zur Dauerlösung wird.

Mit Verl kommt wieder ein "klassischer" Gegner, hoffen wir, dass diese drei besonderen Spiele jetzt abgehakt sind und der Zug wie gewohnt weiterrollt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3779
21.02.2022 - 06:40 Uhr
Das Ziel war wohl einen Punkt zu holen.

Waldhof Mannheim ist keine Laufkundschaft,
der Kader ist sehr gut besetzt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#3780
09.03.2022 - 17:41 Uhr
Mit Hippe, Gözutok, Bakhat sind in den letzten Tagen drei Tagen drei Langzeitverletzte zurück gekehrt. Senger ist fit, dass ist auf TM falsch eingetragen.

Klingenburg dürfte nächste Woche irgendwann zurück kehren.

Bis auf Röser und Zimmer steht uns damit hoffentlich der gesamte Kader im Endspurt zur Verfügung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.