VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Ameen Al-Dakhil
Geburtsdatum 06.03.2002
Alter 24
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Ameen Al-Dakhil [2]

27.08.2024 - 11:14 Uhr
Ameen Al-Dakhil [2] |#601
06.10.2025 - 18:15 Uhr
Zitat von Matt1893
Zitat von Neckarkrokodil

Zitat von Matt1893

Zitat von SirWatson1893

Zitat von Der-Tor-im-zm

Zitat von guzzleguy

Zitat von Der-Tor-im-zm

Wir hatten sicher schon schlechtere IV für die Rolle Nr. 5-6.

Vielleicht überlese ich die irgendwo versteckte Ironie, aber man muss schon viel Missgunst in sich haben um die Fähigkeiten lediglich auf Position 5-6 einzustufen. Ameen wurde im Sommer 2024 ganz klar als Stamm IV geholt. Aufgrund der Verletzungsmisere hat es bis jetzt nicht funktioniert. Die grundsätzlichen Befähigung und die dazugehörigen Anlagen sind jedoch klar erkennbar.

Es geht halt um die Gesamtheit und das betrachte ich ganz nüchtern. Das Al Dakhil enorme Anlagen hat, da bin ich ja voll dabei. Aber gehen wir es doch ganz nüchtern durch, wo er in der Rangordnung steht.

Daxo: Kein Kommentar, wenn fit
Chabot: Ist im direkten Zweikampf inzwischen einer der besten der Bundesliga, bringt regelmäßig Topleistungen und ist genau das, was wir aktuell brauchen.
Jaquez: Letzte Saison schon überwiegend gute Leistungen, stand dann im Pokalfinale von Beginn an auf dem Platz. Den Stammspielerplatz erhält er sich über den Sommer. Begann jetzt in der gesamten englischen Woche, obwohl er gestern (nach Aussage von Hoeneß) keine Luft für 60min hatte.
Hendriks: Physismonster, der verlässlich das abspult was er kann, als LV/IV Hybrid. Überragende Entwicklung.
Jeltsch: Eines der deutschen Toptalente in der IV, war nach dem Wechsel direkt Stammspieler. Durch die Verletzung von Jaquez dann wieder gesetzt, bis zu dessen Verletzung.

Mag sein dass der Belgier (wenn mal länger fit) da hochrutschen kann, aber momentan würde ich ihn da schon eher als Nr. 6 als 5 sehen.

Wenn man das so liest, frage ich mich (was ich sowieso tue), wieso hier regelmäßig User posten, die IV-Transferaktivitäten von Wohlgemuth wären skandalös schlecht.

😄👍️👍️👍️👍️👍️👍️👍️👍️👍️

Wenn ich nicht differenziert die Dinge betrachten würde, könnte ich wahrscheinlich diese rhetorische Frage verstehen

mit nicht differenziert meinst du dann, wie so viele in dieser Debatte...auf beiden Seiten

Die beiden Seiten sind? Die, die ihn jetzt direkt zum Heilsbringer hochsterilisieren und die, die seit einem Jahr auf seinen Durchbruch warten und jetzt mahnen, man sollte nichts überstürzen?

Oder wie siehst Du die „Seiten“ bei diesem Thema verteilt?
Ameen Al-Dakhil [2] |#602
06.10.2025 - 22:06 Uhr
Zitat von Polanski
Zitat von Matt1893

Zitat von Neckarkrokodil

Zitat von Matt1893

Zitat von SirWatson1893

Zitat von Der-Tor-im-zm

Zitat von guzzleguy

Zitat von Der-Tor-im-zm

Vielleicht überlese ich die irgendwo versteckte Ironie, aber man muss schon viel Missgunst in sich haben um die Fähigkeiten lediglich auf Position 5-6 einzustufen. Ameen wurde im Sommer 2024 ganz klar als Stamm IV geholt. Aufgrund der Verletzungsmisere hat es bis jetzt nicht funktioniert. Die grundsätzlichen Befähigung und die dazugehörigen Anlagen sind jedoch klar erkennbar.

Es geht halt um die Gesamtheit und das betrachte ich ganz nüchtern. Das Al Dakhil enorme Anlagen hat, da bin ich ja voll dabei. Aber gehen wir es doch ganz nüchtern durch, wo er in der Rangordnung steht.

Chabot: Ist im direkten Zweikampf inzwischen einer der besten der Bundesliga, bringt regelmäßig Topleistungen und ist genau das, was wir aktuell brauchen.
Jaquez: Letzte Saison schon überwiegend gute Leistungen, stand dann im Pokalfinale von Beginn an auf dem Platz. Den Stammspielerplatz erhält er sich über den Sommer. Begann jetzt in der gesamten englischen Woche, obwohl er gestern (nach Aussage von Hoeneß) keine Luft für 60min hatte.
Hendriks: Physismonster, der verlässlich das abspult was er kann, als LV/IV Hybrid. Überragende Entwicklung.
Jeltsch: Eines der deutschen Toptalente in der IV, war nach dem Wechsel direkt Stammspieler. Durch die Verletzung von Jaquez dann wieder gesetzt, bis zu dessen Verletzung.

Mag sein dass der Belgier (wenn mal länger fit) da hochrutschen kann, aber momentan würde ich ihn da schon eher als Nr. 6 als 5 sehen.

Wenn man das so liest, frage ich mich (was ich sowieso tue), wieso hier regelmäßig User posten, die IV-Transferaktivitäten von Wohlgemuth wären skandalös schlecht.

😄👍️👍️👍️👍️👍️👍️👍️👍️👍️

Wenn ich nicht differenziert die Dinge betrachten würde, könnte ich wahrscheinlich diese rhetorische Frage verstehen

mit nicht differenziert meinst du dann, wie so viele in dieser Debatte...auf beiden Seiten

Die beiden Seiten sind? Die, die ihn jetzt direkt zum Heilsbringer hochsterilisieren und die, die seit einem Jahr auf seinen Durchbruch warten und jetzt mahnen, man sollte nichts überstürzen?

Die, die ihn direkt zum Heilsbringer hochsterilisieren und die, die weiterhin von einem fehleinkauf reden und von katastrophaler Planung der Defensive über mehrere Jahre
Dort so dazwischen, da findest Du die Wahrheit
Ameen Al-Dakhil [2] |#603
07.10.2025 - 08:35 Uhr
Zitat von Matt1893
Zitat von Polanski

Zitat von Matt1893

Zitat von Neckarkrokodil

Zitat von Matt1893

Zitat von SirWatson1893

Zitat von Der-Tor-im-zm

Zitat von guzzleguy

Zitat von Der-Tor-im-zm

😄👍️👍️👍️👍️👍️👍️👍️👍️👍️

Die, die ihn direkt zum Heilsbringer hochsterilisieren und die, die weiterhin von einem fehleinkauf reden und von katastrophaler Planung der Defensive über mehrere Jahre

Das ist mir zu viel Bruno Labbadia hier am frühen Morgen stark
Ameen Al-Dakhil [2] |#604
07.10.2025 - 10:17 Uhr
Zitat von tisali
Zitat von Matt1893

Zitat von Polanski

Zitat von Matt1893

Zitat von Neckarkrokodil

Zitat von Matt1893

Zitat von SirWatson1893

Zitat von Der-Tor-im-zm

Zitat von guzzleguy

Zitat von Der-Tor-im-zm

😄👍️👍️👍️👍️👍️👍️👍️👍️👍️

Das ist mir zu viel Bruno Labbadia hier am frühen Morgen stark

🤣🤣💪🏽💪🏽💪🏽
Ameen Al-Dakhil [2] |#605
26.10.2025 - 23:44 Uhr
Viele haben schon ein Lob abbekommen, Al Dakhil fehlt da mMn noch. Hat mich sehr gefreut, dass er mal wieder starten durfte und dann gleich 90 min gespielt hat. Er hat eine Top Technik für einen IV, wie bei Daxo kann man nur hoffen, dass er jetzt auch mal länger fit bleibt. Dann sind wir in der IV in der Breite und Tiefe sehr gut aufgestellt.
Ameen Al-Dakhil [2] |#606
01.12.2025 - 19:18 Uhr
ich muss sagen, dass er mir in seinen beiden bisherigen Startelfeinsätzen insgesamt besser gefallen hat vom Spielaufbau, Positionsspiel und Zweikampfverhalten, als Jaquez oder Jeltsch oder Hendriks (den ich aktuell nicht mehr so überzeugend finde, wie noch vor einigen 2-3 Monaten).
Ich hab den Jungen noch nicht aufgegeben und könnte mir weiterhin gut vorstellen, dass er sich am Ende noch durchsetzt.

•     •     •

1893-HALL OF FAME-1893
!!!Absolute Legenden des -mit Abstand- geilsten Vereins der Welt!!!

GOAL: Kobel, Nübel, Lehmann, Hildebrand
DEF: Anton, Ito, Zagadou, Hendriks, Mittelstädt, Pavard, Bordon, Rüdiger, Delpierre, Insua, Mavropanos, Meira
MID: (Leg-)Endo, Balakov, Führich, Millot, Khedira, Pardo, Soldo, Kostic, Stiller, Karazor, Hleb, Kvist, Hitzlsperger, El Khannouss
OFF: Guirassy, Undav, Elber, Gomez, Silas, Werner, Kalajdzic, Bobic, Klinsmann, Kuranyi
COACH: Hoeneß
Manager: Mislintat
Ameen Al-Dakhil [2] |#607
01.12.2025 - 19:30 Uhr
Vor ein paar Wochen gab es ja (hier?) mal die Diskussion ob AAD nun als schnell gelten darf, oder nicht.

Was mir bei dem unsäglichen Freistoß gestern im Review aufgefallen ist, ist, dass er nach Jovanovic und Heuer-Fernandez(!) den weitesten Weg zurück hat. Und obwohl er auch zu den Spielern gehört, die erstmal doof aus der Wäsche gucken, als der HSV-Konter schon rollt, schafft er es noch "rechtzeitig" zurück zum eigenen Tor.
Entsprechend hat ihn der Kicker gestern auch mit seinem Saisonbestwert von 35 km/h in den Stats, mutmaßlich aus dieser Szene. Zeigt aber natürlich auch wieder, dass es für solche Werte dann auch die entsprechenden Gelegenheiten braucht. Insbesondere in der 94. Minute ist das aber schon beeindruckend.

Kurioserweise wäre es hier aber vielleicht sogar etwas besser gewesen, wenn er etwas langsamer wäre. Dann hätte er sich vielleicht zwangsläufig zum Torschützen Vieira orientieren müssen, der ca. 10m hinten dran war. Statt den Passweg zum weiter vorne postierten Ramos zuzustellen.
Ameen Al-Dakhil [2] |#608
01.12.2025 - 19:32 Uhr
Ich hol ihn mal noch. Zum einen, weil ich fand, dass er ein sehr solides Spiel gemacht hat, bei dem ein, zwei ganz wichtige gewonnene Zweikämpfe dabei waren (auch ein paar kleine Wackler, aber das kann man ihm denke aufgrund der fehlenden Spielpraxis verzeihen). Zum anderen wurde Ameen gestern mit 34,97 km/h geblitzt. Das ist auf einem Niveau mit Hendriks, der diese Saison mit 35,04 km/h gemessen wurde, womit die beiden unsere schnellsten Spieler in dieser Saison sind. Es war ja immer die Rede davon, dass AAD schnell sei, aber in der Bundesliga konnte man das bisher an Zahlen gemessen irgendwie nie so richtig bestätigt sehen (wobei die Anzahl an Spielen in den zwei Saisons auch keine allzu gute Datengrundlage war). Ich gehöre zu seinen Fans, freue mich auch, dass er 90 Minuten im Tank hat und jetzt schon längere Zeit verletzungsfrei ist. Durch den Ausfall von Zagadou und evtl. auch Jaquez kann er vielleicht doch noch mal seine Wichtigkeit zeigen.
Ameen Al-Dakhil [2] |#609
01.12.2025 - 19:41 Uhr
Zitat von Santiago15
Vor ein paar Wochen gab es ja (hier?) mal die Diskussion ob AAD nun als schnell gelten darf, oder nicht.

Was mir bei dem unsäglichen Freistoß gestern im Review aufgefallen ist, ist, dass er nach Jovanovic und Heuer-Fernandez(!) den weitesten Weg zurück hat. Und obwohl er auch zu den Spielern gehört, die erstmal doof aus der Wäsche gucken, als der HSV-Konter schon rollt, schafft er es noch "rechtzeitig" zurück zum eigenen Tor.
Entsprechend hat ihn der Kicker gestern auch mit seinem Saisonbestwert von 35 km/h in den Stats, mutmaßlich aus dieser Szene. Zeigt aber natürlich auch wieder, dass es für solche Werte dann auch die entsprechenden Gelegenheiten braucht. Insbesondere in der 94. Minute ist das aber schon beeindruckend.

Kurioserweise wäre es hier aber vielleicht sogar etwas besser gewesen, wenn er etwas langsamer wäre. Dann hätte er sich vielleicht zwangsläufig zum Torschützen Vieira orientieren müssen, der ca. 10m hinten dran war. Statt den Passweg zum weiter vorne postierten Ramos zuzustellen.

Witzig, ich wollte genau das gleiche schreiben, weil es mir heute auch in der Bundesliga App aufgefallen ist, als ich sehen wollte, wie schnell Balde bei seinem Sprint zum 2:1 war und mich an die Diskussion zurückerinnert habe. Auch @vfbvogtlaender hatte da die gleiche Idee😂

Bin ein Fan von ihm und hoffe, dass wir ihn in Zukunft regelmäßiger spielen sehen werden.
Ameen Al-Dakhil [2] |#610
01.12.2025 - 19:48 Uhr
Drei Smarte, ein Gedanke. zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.