VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Ameen Al-Dakhil
Geburtsdatum 06.03.2002
Alter 24
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Ameen Al-Dakhil [2]

27.08.2024 - 11:14 Uhr
Ameen Al-Dakhil [2] |#611
10.12.2025 - 12:38 Uhr
Al Dakhil hat das Abschlusstraining angeschlagen verpasst, da er für die Europa League nicht gemeldet wurde erstmal kein Problem.

Quelle: Stuttgarter Zeitung
Ameen Al-Dakhil [2] |#612
12.03.2026 - 22:16 Uhr
Verstehe nicht, warum er für die Euro League nachnominiert wurde, wenn Hoeneß ihn sowieso nie einsetzt.
Heute hätte ich ihn viel lieber als Jaquez eingewechselt gesehen, der wieder wacklig unterwegs war. Finde Al Dakhil im Spielaufbau stärker und er hätte mMn auch vom Spielertyp her mit seinem starken Antritt gegen die schnellen Flügelspieler besser ins Spiel gepasst.

Im Winter wurde ja seitens VfB eine Leihe abgelehnt, zum Einsatz kommt er aber kaum mehr. Bin gespannt, ob das im Sommer noch weiter geht oder sich die Wege wieder trennen werden.
Ameen Al-Dakhil [2] |#613
12.03.2026 - 22:27 Uhr
Zitat von danvifb
Verstehe nicht, warum er für die Euro League nachnominiert wurde, wenn Hoeneß ihn sowieso nie einsetzt.
Heute hätte ich ihn viel lieber als Jaquez eingewechselt gesehen, der wieder wacklig unterwegs war. Finde Al Dakhil im Spielaufbau stärker und er hätte mMn auch vom Spielertyp her mit seinem starken Antritt gegen die schnellen Flügelspieler besser ins Spiel gepasst.

Im Winter wurde ja seitens VfB eine Leihe abgelehnt, zum Einsatz kommt er aber kaum mehr. Bin gespannt, ob das im Sommer noch weiter geht oder sich die Wege wieder trennen werden.

Ich würde ihn so gerne mal als Rechtsverteidiger in einer Viererkette sehen, für mich bringt er dafür alles mit.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Ameen Al-Dakhil [2] |#614
13.03.2026 - 10:54 Uhr
er ist jetzt lange am Stück fit für seine Verhältnisse...aber Seb scheint ihm nicht zu vertrauen, wenn ich das so beobachte...oder sind die Konkurrenten so viel besser?
Ameen Al-Dakhil [2] |#615
13.03.2026 - 11:11 Uhr
Ich fand Al-Dakhi bei seinen längeren Einsätzen diese Saison einfach solide. Ich finde es deshalb schon auch schade, dass man ihn nicht so selten spielen sieht, was natürlich auch an der Konkurrenzsituation liegt.

Spielst du oft mit 3er Kette brauchst du einen 5 IV im Kader. Andererseits hat es uns gestern schon geschadet, dass wir keinen weiteren Stürmer vorne nachlegen konnten für Demirovic. Aber auch Arevalo ist das nicht zu 100%.

Mal schauen: Kann mir gut vorstellen, dass wir Al-Dakhil jetzt im Zuge einer Rotation gegen Leipzig oder Augsburg wieder sehen.
Ameen Al-Dakhil [2] |#616
13.03.2026 - 11:11 Uhr
Zitat von Matt1893
er ist jetzt lange am Stück fit für seine Verhältnisse...aber Seb scheint ihm nicht zu vertrauen, wenn ich das so beobachte...oder sind die Konkurrenten so viel besser?

Das ist mir zu hart ausgedrückt. Wir haben halt 3 IV, die vor ihm stehen, auf einer Position, auf dem man auch im Spiel nicht einfach so durchwechselt. Einen IV lässt Du eigentlich immer auf der Bank, um auf Verletzungen reagieren zu können oder um das Ergebnis in den letzten Minuten abzusichern.
Ameen Al-Dakhil [2] |#617
13.03.2026 - 11:41 Uhr
Zitat von Der-Tor-im-zm
Zitat von danvifb

Ich würde ihn so gerne mal als Rechtsverteidiger in einer Viererkette sehen, für mich bringt er dafür alles mit.

Sehe ich ähnlich und deshalb hätte ich ihn gestern auch gerne gesehen. Die Rolle als RIV einer 3er Kette passt für ihn meiner Meinung nach einfach deutlich besser als Jaquez, vor allem bei einem Gegner mit quirligen antrittsstarken Flügelspielern wie Porto.
Ameen Al-Dakhil [2] |#618
13.03.2026 - 11:51 Uhr
Anfangs wurde ihm angedichtet, er sei ja auch das Backup für LV. Jetzt wird er noch zum RV -Kandidaten.

Ich werde nie verstehen, woher der Nimbus um diesen Spieler kommt bei nicht mal 1000 Minuten im Brustring in bald zwei Jahren mit langer Dreifach- und noch längerer Doppelbelastung.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019 | Mit dem Fahrstuhl in die Champions League 2024
Ameen Al-Dakhil [2] |#619
13.03.2026 - 11:54 Uhr
Zitat von Hozzo
Anfangs wurde ihm angedichtet, er sei ja auch das Backup für LV. Jetzt wird er noch zum RV -Kandidaten.

Ich werde nie verstehen, woher der Nimbus um diesen Spieler kommt bei nicht mal 1000 Minuten im Brustring in bald zwei Jahren mit langer Dreifach- und noch längerer Doppelbelastung.

Dieser Transfer ist krachend gescheitert. Darf man all dem berechtigten Lob rund um die Transfers von Hendriks, El Khannouss usw auch mal erwähnen.
Dass statt Jeltsch und Assignon der positionsfremde Nartey bevorzugt wird - das ist schon ein Statement.
Ameen Al-Dakhil [2] |#620
13.03.2026 - 12:52 Uhr
Zitat von Hozzo

Ich glaube niemand erwartet hier noch, das wir den nächsten Pavard oder wenigstens Stanisic in unseren Reihen haben. Aber es gab schon Bundesligatrainer, welcher Spieler mit weniger Dynamik auf die AV Position geschoben haben. 😉

Al Dakhil hat bei seinem Debut gegen Leverkusen einige Minuten auf RV gespielt, in der CL gg Bern einige auf LV. Er hat in der PL gegen Peps ManCity 90min auf Links gespielt und noch ein weiteres komplettes Spiel. gegen Tottenham auf Rechts (gut da gabs 5 Stück, geschenkt). In seinem letzten Nationaleinsatz vor gut einem Jahr hat ihn der belgische Trainer auch auf Rechts eingesetzt über 90 Minuten.

Offensichtlich sehen also mehrere Trainer da Potenzial, das nicht ganz weit weg von hohem Niveau ist. Wenigstens Tedesco (damals Trainer von Belgien) hätte auch einen von rund 12 Mio anderen Belgiern nehmen können, den er für die Aufgabe geeigneter gehalten hätte.

Und, wie schonmal gesagt: Hoeneß bekommt nahezu jeden Spieler auf RV kaschiert. Ein Stenzel ist in der Vizemeisterschaft rumgerannt ohne jegliches Defensives-Bundesliga-Niveau. Ein Stergiou brillierte zeitweise. Ein Vagnoman nimmt Vini Jr aus dem Spiel, mit einem Leweling spielt man Gladbach an die Wand. Ein Rouault, ein Jeltsch...

Ne. Das Al Dakhil auf RV in einer Viererkette zumindest ordentlich mitschwimmen könnte in einigen Spielen, ist für mich kein allzu wilder Take.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.