Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Ansgar Knauff
Geburtsdatum 10.01.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Ansgar Knauff [36]

20.01.2022 - 17:06 Uhr
Ansgar Knauff [36] |#251
05.01.2023 - 12:06 Uhr
Zitat von nille13
Zitat von FFMforever

Zitat von Vollhorst

Was man meiner Meinung nach an der Personalie Knauff gut erkennen kann, ist wie sehr wir in der Jugendarbeit in den letzten 15 Jahren hinterher rennen. Knauff ist weder ein Jahrhunderttalent noch kam er als Heilsbringer. Er sollte mit seinem Tempo eine neue Komponente auf ROV reinbringen und mittlerweile reden wir darüber eine Mio. Summe für ihn hinzublättern. Es wäre schön und auf Dauer extrem notwendig eigene Spieler als back ups zu bringen und dann zum Stamm zu entwickeln. Das geht uns leider komplett ab.

Stimmt, aber die Situation im Jugendbereich hat sich auch komplett gewandelt. Zum einen sind die Anforderungen an die Jugendspieler höher, die Lücke zu den Profis ist größer geworden in den letzten ca 10 Jahren. Einfach so einen Jugendspieler reinwerfen wie hier auch immer wieder gefordert geht nicht mehr so ohne weiteres, da gerade das Niveau im athletischen Bereich einfach wahnsinnig angezogen hat.

Zum anderen haben auch viele große Vereine diese Strategie für sich entdeckt, über eine gute jugendakademie Spieler auszubilden und entweder Geld zu sparen durch einsetzen in der Profi mannschaft oder durch Verkäufe Geld zu verdienen. Der Kampf um Talente hat zuletzt auch extreme Züge angenommen. Wir sind da einen anderen Weg gegangen und haben auf Spieler wie Knauff gesetzt, die zwar schon ausgebildet wurden sich aber bei ihrer ersten Mannschaft noch nicht durchsetzten konnten. Sicher auch aus Kostengründen.
Außerdem fehlt uns bisher natürlich die u23 auf höherem Niveau.
Knauff hat für Dortmund 2 in der 3 Liga gekickt und war gleich bei uns einsetzbar, da der Sprung einfach nicht mehr so groß war. Das auflösen der U23 war ein Fehler, denn wir erst wieder aufholen müssen.
Jugendausbildung ist teuer und ist ein langer Weg. Zudem muss man den Talenten die es wirklich schaffen können auch eine Perspektive bei uns bieten und da wird’s dann oft schwer. Damar der nach hoffenheim ging und dort regelmäßig im Kader steht ist da ein Beispiel.

Grundlegend wurde ja mit dem neuen NLZ und der Wiederaufnahme der U23 ganz wichtige Schritte in die richtige Richtung gemacht. Nur bis wir da erste Erfolge sehen, das wird dauern.

Was man immer noch beachten muss, das geht häufig unter, da auch die Kommentatoren immer berichteten "über Verl in die Europa League", ist, dass Knauff auch beim BVB schon Erfahrungen auf hohem Niveau sammeln konnte und an die Profis herangeführt wurde. D.h. man hat Knauff schon in 2020 an die Profis herangeführt, ihn mit im Trainingslager gehabt, ihn bei den Profis trainieren lassen und ihn auch schon einige BL und CL-Luft schnuppern lassen (2x 65 Minuten im CL VF gegen City!). Alles der U23 zuzuschreiben wäre nicht gerecht grins

Knauff hatte unter Terzic den Sprung in den Kader gemacht und unter Rose keine Beachtung gefunden. Durch den Trainerwechsel auf Terzic hat sich die Situation hat sich die Perspektive grundsätzlich wieder verbessert. Knauff hat in der 3 Liga gespielt, weil er sonst nicht gespielt hätte. Ob eine Perspektive in Liga 3 etwas langfristiges wäre, wage ich zu bezweifeln, zumindest garantiert sie Spielpraxis. Ob wir am Ende die 3 Liga anstreben können, weis ich nicht, da der Betrieb durchaus Geld kostet, weil durch Konkurrenz und Stadionanforderung einiges fällig werden wird.
Knauff wird sich die Frage stellen, wie weit er zum Zug kommt. Aktuell hat er mit Adeyemi und Malen recht namhafte Konkurrenz. Sollte man in Dortmund Malen abgeben, wie derzeit spekuliert wird, hat Knauff bei Dortmund eine durchaus gute Perspektive.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Ansgar Knauff [36] |#252
05.01.2023 - 12:19 Uhr
Zitat von Jochen-Wetterau
Zitat von nille13

Zitat von FFMforever

Zitat von Vollhorst

Was man meiner Meinung nach an der Personalie Knauff gut erkennen kann, ist wie sehr wir in der Jugendarbeit in den letzten 15 Jahren hinterher rennen. Knauff ist weder ein Jahrhunderttalent noch kam er als Heilsbringer. Er sollte mit seinem Tempo eine neue Komponente auf ROV reinbringen und mittlerweile reden wir darüber eine Mio. Summe für ihn hinzublättern. Es wäre schön und auf Dauer extrem notwendig eigene Spieler als back ups zu bringen und dann zum Stamm zu entwickeln. Das geht uns leider komplett ab.

Stimmt, aber die Situation im Jugendbereich hat sich auch komplett gewandelt. Zum einen sind die Anforderungen an die Jugendspieler höher, die Lücke zu den Profis ist größer geworden in den letzten ca 10 Jahren. Einfach so einen Jugendspieler reinwerfen wie hier auch immer wieder gefordert geht nicht mehr so ohne weiteres, da gerade das Niveau im athletischen Bereich einfach wahnsinnig angezogen hat.

Zum anderen haben auch viele große Vereine diese Strategie für sich entdeckt, über eine gute jugendakademie Spieler auszubilden und entweder Geld zu sparen durch einsetzen in der Profi mannschaft oder durch Verkäufe Geld zu verdienen. Der Kampf um Talente hat zuletzt auch extreme Züge angenommen. Wir sind da einen anderen Weg gegangen und haben auf Spieler wie Knauff gesetzt, die zwar schon ausgebildet wurden sich aber bei ihrer ersten Mannschaft noch nicht durchsetzten konnten. Sicher auch aus Kostengründen.
Knauff hat für Dortmund 2 in der 3 Liga gekickt und war gleich bei uns einsetzbar, da der Sprung einfach nicht mehr so groß war. Das auflösen der U23 war ein Fehler, denn wir erst wieder aufholen müssen.
Jugendausbildung ist teuer und ist ein langer Weg. Zudem muss man den Talenten die es wirklich schaffen können auch eine Perspektive bei uns bieten und da wird’s dann oft schwer. Damar der nach hoffenheim ging und dort regelmäßig im Kader steht ist da ein Beispiel.

Grundlegend wurde ja mit dem neuen NLZ und der Wiederaufnahme der U23 ganz wichtige Schritte in die richtige Richtung gemacht. Nur bis wir da erste Erfolge sehen, das wird dauern.

Was man immer noch beachten muss, das geht häufig unter, da auch die Kommentatoren immer berichteten "über Verl in die Europa League", ist, dass Knauff auch beim BVB schon Erfahrungen auf hohem Niveau sammeln konnte und an die Profis herangeführt wurde. D.h. man hat Knauff schon in 2020 an die Profis herangeführt, ihn mit im Trainingslager gehabt, ihn bei den Profis trainieren lassen und ihn auch schon einige BL und CL-Luft schnuppern lassen (2x 65 Minuten im CL VF gegen City!). Alles der U23 zuzuschreiben wäre nicht gerecht grins

Knauff hatte unter Terzic den Sprung in den Kader gemacht und unter Rose keine Beachtung gefunden. Durch den Trainerwechsel auf Terzic hat sich die Situation hat sich die Perspektive grundsätzlich wieder verbessert. Knauff hat in der 3 Liga gespielt, weil er sonst nicht gespielt hätte. Ob eine Perspektive in Liga 3 etwas langfristiges wäre, wage ich zu bezweifeln, zumindest garantiert sie Spielpraxis. Ob wir am Ende die 3 Liga anstreben können, weis ich nicht, da der Betrieb durchaus Geld kostet, weil durch Konkurrenz und Stadionanforderung einiges fällig werden wird.

Nur weil Terzic dort mittlerweile Trainer ist, heißt das noch lange nicht, dass die Perspektive direkt besser sein wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Knauff 23/24 Stammspieler beim BVB sein würde. Bei uns hat er definitiv die besseren Chancen auf Spielpraxis zu kommen.
Ansgar Knauff [36] |#253
05.01.2023 - 13:17 Uhr
Zitat von eagle95

Nur weil Terzic dort mittlerweile Trainer ist, heißt das noch lange nicht, dass die Perspektive direkt besser sein wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Knauff 23/24 Stammspieler beim BVB sein würde. Bei uns hat er definitiv die besseren Chancen auf Spielpraxis zu kommen.

Es heißt nicht, dass sie definitiv besser sein wird, das stimmt.
Aber er wäre nicht der erste (junge) Spieler, der zu seinem Förderer zurückkehrt, unter dem er schon mal mehr Spiele bestritten hat, zwischen denen schon mal ein gewisses Vertrauen geherrscht hat.
Ich würde schon soweit gehen und sagen, dass er bei Terzic einer Rückkehr wohlwollender gegenüber steht als wenn Rose noch Trainer wäre.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Ansgar Knauff [36] |#254
05.01.2023 - 13:42 Uhr
Terzic hat eine hohe Vertrauensquote zu Knauff, ich würde fast Vaterfigur sagen, wenn Terzic nicht so jung wäre.
Das was für mich zu hören war, aus Quellen die privat mit Dortmund zu tun haben, dann sprechen die alle davon, dass Terzic eine unheimliche enge Beziehung hat und Terzic ihn zurück haben möchte.

Für mich war trotzdem immer entscheidend, dass Dortmund ihm eine Perspektive zeigen muss, da er spielen will und muss und es bei uns auf hohem Niveau kann. Das heißt nicht, dass man ihm den Stammplatz garantiert, sondern dass man ihm aufzeigt, wo er eingeplant ist und zumindest ein offener Wettbewerb, denn mit seinen Leistungen muss er sich weder hinter Malen oder Adeyemi verstecken. Wenn Terzic ihm das ordentlich aufzeigen kann, sehe ich den BVB im Vorteil, sollte Knauff Bedenken haben auch z.B. wegen dem System, dann sehe ich uns ganz gut. Wenn ich ehrlich bin, sehe ich keinen dritten Verein, wobei das für die Ablöse ganz gut sein könnte.

Ich rechne bei Knauff mit einer späten Entscheidung, da Sie auch für Knauff nicht einfach ist und er wahrscheinlich erstmal die Entwicklungen abwarten will, zumindest würde ich das machen.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Ansgar Knauff [36] |#255
05.01.2023 - 13:55 Uhr

Terzic hat eine hohe Vertrauensquote zu Knauff, ich würde fast Vaterfigur sagen, wenn Terzic nicht so jung wäre.
Das was für mich zu hören war, aus Quellen die privat mit Dortmund zu tun haben, dann sprechen die alle davon, dass Terzic eine unheimliche enge Beziehung hat und Terzic ihn zurück haben möchte.

Für mich war trotzdem immer entscheidend, dass Dortmund ihm eine Perspektive zeigen muss, da er spielen will und muss und es bei uns auf hohem Niveau kann. Das heißt nicht, dass man ihm den Stammplatz garantiert, sondern dass man ihm aufzeigt, wo er eingeplant ist und zumindest ein offener Wettbewerb, denn mit seinen Leistungen muss er sich weder hinter Malen oder Adeyemi verstecken. Wenn Terzic ihm das ordentlich aufzeigen kann, sehe ich den BVB im Vorteil, sollte Knauff Bedenken haben auch z.B. wegen dem System, dann sehe ich uns ganz gut. Wenn ich ehrlich bin, sehe ich keinen dritten Verein, wobei das für die Ablöse ganz gut sein könnte.

Ich rechne bei Knauff mit einer späten Entscheidung, da Sie auch für Knauff nicht einfach ist und er wahrscheinlich erstmal die Entwicklungen abwarten will, zumindest würde ich das machen.

Ich rechne auch mit einer späten Entscheidung aus den von dir genannten Gründen, in erster Linie allerdings weil ich mir vorstellen kann, dass die Entscheidung, ob Terzic nächstes Jahr noch Trainer ist, relativ spät gefällt wird.

Sollte er noch Trainer sein, bin ich guter Dinge, dass die Eintracht unabhängig von der Personalie Knauff, nächstes Jahr auch in einen direkten Konkurrenzkampf zu Dortmund treten kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der_Runkler_Rote am 05.01.2023 um 13:58 Uhr bearbeitet
Ansgar Knauff [36] |#256
06.01.2023 - 09:34 Uhr

Knauff wird definitiv erstmal zurückgehen.
Dortmund kommuniziert das ja so klar, wie eigentlich selten Aussagen im Profigeschäft getroffen werden.
Für Knauff auch kein Risiko bei einem Jahr Restvertrag.
Er kann sich in Ruhe anschauen, wie er dort eingesetzt wird.
Wenn das nicht zu seiner Zufriedenheit ist, und er kommuniziert das er gehen will wird Dortmund ihn im Winter dann auch gehen lassen, um noch etwas Geld zu bekommen.
Für Knauff mehr Chance als Risiko, da der BVB einfach nochmal ne ganz andere Kragenweite ist.
Ansgar Knauff [36] |#257
06.01.2023 - 10:04 Uhr
Zitat von nille13

Zitat von FFMforever

Zitat von Vollhorst

Knauff wird sich die Frage stellen, wie weit er zum Zug kommt. Aktuell hat er mit Adeyemi und Malen recht namhafte Konkurrenz. Sollte man in Dortmund Malen abgeben, wie derzeit spekuliert wird, hat Knauff bei Dortmund eine durchaus gute Perspektive.

"Knauff hatte unter Terzic den Sprung in den Kader gemacht und unter Rose keine Beachtung gefunden."

Wenn man die Aussage relativieren möchte kann man auch einfach sagen, dass Knauff in 23 BL-Spielen unter Terzic in der Saison 20/21 68 Minuten spielen durfte. Der Eindruck täuscht vllt. etwas da Knauff in der CL relativ viel spielen durfte. Wobei Knauff in dieser Saison (unter Terzic) auch offiziell noch U19 Spieler war. Unter Rose wurde Knauff dann genauso sporadisch eingesetzt wie auch schon unter Terzic (90 Minuten in 13 Spielen). Seitdem ist Knauff in Frankfurt.
Ansgar Knauff [36] |#258
21.01.2023 - 19:13 Uhr
Ich hoffe er Ansgar findet seine Form bald wieder und arbeitet an seiner Devensive. Toller Spieler der sich aber anscheinend wieder rein arbeiten muss.
Bleib bei uns, dann läufts bald bestimmt wieder rund zwinker
Ansgar Knauff [36] |#259
07.03.2023 - 08:29 Uhr
Moin liebe Frankfurter!
Kann mir jemand erklären, warum Knauff aktuell so hinten dran ist? Haben seine Leistungen so stark nachgelassen oder hat Buta es einfach noch besser gemacht? Würde mich wirklich interessieren. Hoffe er kann sich wieder in die erste Elf spielen, egal ob er dann jetzt nach der Saison zurück nach Dortmund kommt oder in Frankfurt bleibt. Grüße!
Ansgar Knauff [36] |#260
07.03.2023 - 08:41 Uhr
Zitat von Fussballliebhaber
Moin liebe Frankfurter!
Kann mir jemand erklären, warum Knauff aktuell so hinten dran ist? Haben seine Leistungen so stark nachgelassen oder hat Buta es einfach noch besser gemacht? Würde mich wirklich interessieren. Hoffe er kann sich wieder in die erste Elf spielen, egal ob er dann jetzt nach der Saison zurück nach Dortmund kommt oder in Frankfurt bleibt. Grüße!

Stark nachgelassen hat er sicher nicht, aber auch letzte Saison waren seine Leistungen über weite Strecken (insbesondere in der Liga) lange nicht so gut wie sie dargestellt wurden. Er hatte 2-3 Gala-Auftritte in der EL, ansonsten waren da viele durchschnittliche Leistungen dabei.

Er war ein deutliches Upgrade zu unseren anderen Lösungen auf Rechts. Aber diese Saison (erst mit Ebimbe und jetzt endlich auch Buta) sind wir da insgesamt stärker aufgestellt. Dann ergab sich in der Hinrunde die Option auf Links (weil Pellegrini nichts zustande gebracht hat), das wurde durch die Verpflichtung von Max aber auch abgefangen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.