Fenerbahçe S. K. Fenerbahçe S. K.
deadline-day banner

Blick auf die nationale Konkurrenz

20.03.2020 - 17:16 Uhr
Blick auf die nationale Konkurrenz |#6431
29.03.2022 - 17:56 Uhr
Ich verstehe nicht, was es da immer „mit Vorsicht zu geniessen“ gilt, wenn doch das Ergebnis eindeutig zu sehen ist.

Oder glaubt jemand ernsthaft, dass man sich heute. wie damals einfach so Transfers wie Sneijder, Drogba, Van Persie, Anelka, Quaresma und wie sie alle heissen leisten kann?

Und ich verstehe auch nicht, wie man die finanzielle Situation einfach nicht wahrhaben will, wenn mindestens einer der Verantwortungsträger dem Hauptverdächtigen der Misere Inkompetenz und teilweise kriminelle Handlung attestiert, wenn man bedenkt, welche immensen Ausgaben Galatasaray seit 2011 hatte? Es geht ja nicht mal um irgendwelche verschwundenen Gelder, sondern um Gehälter, Transfersummen, Handgelder usw..

Kann absolut nicht nachvollziehen , dass Aysal immer noch wie ein Heiliger verehrt wird, obwohl er nachweislich den Club in den Ruin getrieben hat. Außergewöhnliche Erfolge sind in seiner Amtszeit ja auch nicht eingefahren worden…
Blick auf die nationale Konkurrenz |#6432
30.03.2022 - 02:44 Uhr
Zitat von Niyehepben
Ich verstehe nicht, was es da immer „mit Vorsicht zu geniessen“ gilt, wenn doch das Ergebnis eindeutig zu sehen ist.

Oder glaubt jemand ernsthaft, dass man sich heute. wie damals einfach so Transfers wie Sneijder, Drogba, Van Persie, Anelka, Quaresma und wie sie alle heissen leisten kann?

Und ich verstehe auch nicht, wie man die finanzielle Situation einfach nicht wahrhaben will, wenn mindestens einer der Verantwortungsträger dem Hauptverdächtigen der Misere Inkompetenz und teilweise kriminelle Handlung attestiert, wenn man bedenkt, welche immensen Ausgaben Galatasaray seit 2011 hatte? Es geht ja nicht mal um irgendwelche verschwundenen Gelder, sondern um Gehälter, Transfersummen, Handgelder usw..

Kann absolut nicht nachvollziehen , dass Aysal immer noch wie ein Heiliger verehrt wird, obwohl er nachweislich den Club in den Ruin getrieben hat. Außergewöhnliche Erfolge sind in seiner Amtszeit ja auch nicht eingefahren worden…

Es gibt ja die türkische Redewendung: Egal was für ein Mist du baust, es gibt immer einen ... geben, der dich verteidigt.

In den 3 Jahren, die er da war, hat er allein in Transfers knapp 130 Mio $ verpulvert. Ich rede hier nicht von Transferausgaben, sondern TransferDEFIZITE. Dank diesen "Ausgaben", bekam man die FFP-Sperre.

Na mir soll es egal sein. Mich muss doch hier keiner Überzeugen. Er kandidiert ja schliesslich nicht für Fenerbahce.

Noch witziger finde ich, dass hier Polat in Grund und Boden geredet wird wegen den Aussagen grins

Öhm, die Aussagen, bzw. die Defizite wurden von Duygun Yarsuvat (RIP) gemacht/herausgefunden. Polat hat damit nichts zu tun. Er hat nur öfter mal auf diese Missstände hingewiesen.

Haydi Jungs. Eine chillige Nachtruhe gewünscht.

•     •     •

Dauerhaft gesperrter User, weil ich mich über den TR-Paten beschwert habe, dass er private Nachrichten der User (überwiegend die der GS User), deren Meldungen, die Gerichtssaal Verläufe, in einer WhatsApp und Telegramm Gruppe über MEHRERE JAHRE veröffentlicht hat.
Blick auf die nationale Konkurrenz |#6433
31.03.2022 - 09:22 Uhr
Quelle: www.goal.com
Der luxemburgische Nationalspieler Olivier Thill (25) kommt vorerst bis Saisonende von Vorskla Poltava zum Aufstiegskandidaten nach Istanbul (derzeit 5. – zur Tabelle der 1.Lig). Sein Landsmann Gerson Rodrigues (26), ebenfalls am Mittwoch vorgestellt, steht noch bis 2024 bei Dynamo Kiew unter Vertrag.
Es ist zwar keine direkte Konkurrenz, weil sie in Liga 2 Spielen, aber ich wusste nicht wohin genau damit.

Eyüpspor macht weiter erstaunliche Transfers und will unbedingt aufsteigen.

Sie holen mit dem Sondertransferfenster zwei sehr starke Spieler!

•     •     •

• ALI KOC ISTIFA FENERBAHCE SAMPIYON •
Blick auf die nationale Konkurrenz |#6434
31.03.2022 - 09:23 Uhr
Der luxemburgische Nationalspieler Olivier Thill (25) kommt vorerst bis Saisonende von Vorskla Poltava zum Aufstiegskandidaten nach Istanbul (derzeit 5. – zur Tabelle der 1.Lig). Sein Landsmann Gerson Rodrigues (26), ebenfalls am Mittwoch vorgestellt, steht noch bis 2024 bei Dynamo Kiew unter Vertrag.
Es ist zwar keine direkte Konkurrenz, weil sie in Liga 2 Spielen, aber ich wusste nicht wohin genau damit.

Eyüpspor macht weiter erstaunliche Transfers und will unbedingt aufsteigen.

Sie holen mit dem Sondertransferfenster zwei sehr starke Spieler!

@Chinola ich war schneller Zunge raus

•     •     •

• ALI KOC ISTIFA FENERBAHCE SAMPIYON •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von feneraski am 31.03.2022 um 09:38 Uhr bearbeitet
Blick auf die nationale Konkurrenz |#6435
31.03.2022 - 09:25 Uhr
Gerson Rodrigues wechselt von Dynamo Kiew bis Saisonende (ablösefrei aufgrund der Fifa-Sonderreglung) zu Eyüpspor in die zweite Liga. Zur Rückrunde 2020 wurde er damals in die Süper Lig an Ankaragücü verliehen und schaffte 8 Scorer in 11 Spielen (körperlich starker Spieler und schnell), u.A. trag er gegen uns als wir 2-1 gegen Ankara verloren hatten (damals mit Jailson als IV und Dirar als LV).

•     •     •

„Passionsfrucht“
Blick auf die nationale Konkurrenz |#6436
31.03.2022 - 09:30 Uhr
Gerson Rodrigues wechselt von Dynamo Kiew bis Saisonende (ablösefrei aufgrund der Fifa-Sonderreglung) zu Eyüpspor in die zweite Liga. Zur Rückrunde 2020 wurde er damals in die Süper Lig an Ankaragücü verliehen und schaffte 8 Scorer in 11 Spielen (körperlich starker Spieler und schnell), u.A. trag er gegen uns als wir 2-1 gegen Ankara verloren hatten (damals mit Jailson als IV und Dirar als LV).

•     •     •

„Passionsfrucht“
Blick auf die nationale Konkurrenz |#6437
31.03.2022 - 10:57 Uhr
Zitat von Chinola

Fussballerisch top. Den hatte ich mir inmer zu Fener gewünscht.
Blick auf die nationale Konkurrenz |#6438
31.03.2022 - 20:16 Uhr
Der Scout von Lyon hat Kerem im Spiel gegen Barca und in der Nati angeschaut. War wohl nicht sonderlich begeistert von ihm und hat einen negativen Bericht geschrieben.

Ich frag mich da, ist er binnen 12 Tagen 2x in die Türkei gereist?

Wenn ja, ist das natürlich stressig und ärgerlich.

Wenn nicht, dann hat sich die Reise wenigstens gelohnt. smile

•     •     •

Dauerhaft gesperrter User, weil ich mich über den TR-Paten beschwert habe, dass er private Nachrichten der User (überwiegend die der GS User), deren Meldungen, die Gerichtssaal Verläufe, in einer WhatsApp und Telegramm Gruppe über MEHRERE JAHRE veröffentlicht hat.
Blick auf die nationale Konkurrenz |#6439
31.03.2022 - 20:37 Uhr
Zitat von Hokkabaz
Der Scout von Lyon hat Kerem im Spiel gegen Barca und in der Nati angeschaut. War wohl nicht sonderlich begeistert von ihm und hat einen negativen Bericht geschrieben.

Ich frag mich da, ist er binnen 12 Tagen 2x in die Türkei gereist?

Wenn ja, ist das natürlich stressig und ärgerlich.

Wenn nicht, dann hat sich die Reise wenigstens gelohnt. smile

Unabhängig davon, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Verein eine Ablöse in Höhe seines Marktwertes zahlt.

Für Lyon wäre er auch keine sonderliche Bereicherung.

Er wird als “Shootingstar” von vielen angesehen, jedoch ist das gerade auch ein hoher Risikofaktor für viele europäische Vereine, da Kerem bisher nicht viel in der Vita stehen hat.
Blick auf die nationale Konkurrenz |#6440
02.04.2022 - 05:13 Uhr
Metin Öztürk
Esref Hamamcioglu
Dursun Özbek

Das sind wohl die 3 Kandidaten, die ihre Kandidatur bekannt gegeben haben (Özbek nur indirekt).

Zu den 3 Namen kann ich folgendes sagen:

Metins Wahlprogramm/Verständnis hatte mich Anfang der Saison am meisten angesprochen. Zwar war noch vor der Bekanntgabe, dass es Wahlen gibt, klar, das Burak das Rennen macht, aber ihn hab ich definitiv als logischen Favoriten gesehen. Er kennt die Finanzen gut, hatte einen anständigen "5-Jahresplan" vorgelegt, auf Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit gepocht. Eigenkapitalsteigerung und Reduzierung der kurzfristigen Verbindlichkeiten. Aber er war auch ein Fatihci. Genau wie Burak, dessen Wahlprogramm nur Qatar, Terim und bis Wochenende 10 Unterschriebene Verträge waren. Metin selbst ist kein Fan von Koc. Kann aber auch damit zusammen hängen, dass er selbst nicht so viel Geld hat. In einem Interview sagte er, dass wir keinen "Ali Koc" brauchen, die ein Mrd. Unterehmen haben. Sein Team bestünde aus Menschen, die alle ein "Schatz" sind und Galata bestmöglich dienen wollen.

Esref ist ein Schwert mit zwei stumpfen Klingenseiten. Auch er ist Fatih Befürworter, der gern eine Zusammenarbeit wollte. Zwar nicht so fanat gewesen, was ihm letztendlich auch den "Sieg" gekostet hat, doch mit Abstand der Liebling der Lise Opas. Das zeigte uns auch die Wahlen im letzten Jahr. Nach rund 20 von 30 Kisten, war Esref mit knapp 100 Stimmen in Führung. Die Führung hatte er direkt seit Kiste 1 verteidigt. Wie schon damals gesagt, sind bei den Wahlen die Kisten so geordnet, dass bei den letzten Kisten immer die "Jüngeren" ihre Stimmen geben und die alten Herrschaften die ersten Kisten nutzen. Darum konnte Burak ab der 25. Kiste, wie prognostiziert, enorm aufholen. Esref ist eher einer, der das sagt, was die Masse hören möchte. Er wollte damals beide Gruppen erreichen. Einmal die Fatih-Fraktion, in dem er sagte, dass er gerne mit Fatih arbeiten möchte und einmal die Anti-Fatih Fraktion, in dem er sagte, dass man sich auch einen ausländischen Trainer vorstellen kann, was, wie schon oben geschrieben, mMn sein Sieg gekostet hat. Auch jetzt versucht er eher mit Namen, statt mit Inhalt zu glänzen.

Zu Dursun muss man wohl wenig sagen. Sollte jedem bekannt sein.

Meine eigene Einschätzung ist, dass, egal wer noch kandidiert, Esref das Ding heim bringt. Weil eben die Galata-Gemeinde wenig von Inhalten hält, sondern viel mehr von Glitzer und Feenstaub zu beeindrucken sind. Kurz: Metin, der Worte wie "Sparmassnahmen, Konjunktur, Wirtschaftlichkeit, keine hohen Löhne, nachchaltige Entwicklung, Sparmassnahmen" stösst leider auf taube Ohren. So was will niemand hören. Da ist Esref einfach pragmatischer. Ihr wollt Favre? Dann wählt mich! Ihr wollt Stars? Dann wählt mich! Esref ist selbst eigentlich kein schlechter. Er ist ein sanfter Mensch, ähnlich wie Burak. Freundlich, höflich und etwas selbstverliebt. Er ist ein Geschäftsmann, was natürlich dazu führt, dass er sich mir Koc verstehen wird, Beide stehen, wie er ltz. Jahr in einem Interview sagte, auch in Kontakt. Zu den negativen Punkten zählt aber, dass er als Handlanger der Politiker galt, dass er, wenn er unter Druck steht, gerne etwas Quatsch redet und nicht selten sich um Kopf und Kragen und, dass er ein Zocker ist. Zocker im Sinne, dass er gern unkalkulierbare riskieren einnimmt. Ob er das bei Galata machen würde, ist natürlich nicht klar. Das dient als Zusammenfassung der Charaktere und Lebensläufe.

Erwartete Kandidaturen:

Albayrak

Kandidieren werden nicht:

Unal Aysal

__

Wen würde ich mir für Galata wünschen?

Ich würde sagen: Galata rennt vom Regen in die Traufe und das ohne Schirm. Burak war zwar eine Labertasche, was Projekte anging, doch hatte tatsächlich eine Vorstellung und den Wille, wirklich etwas zu verändern. Egal, ob er erfolgreich war oder nicht (Erfolg, also auf Managementebene, kommt mit der Zeit), war sein Schaden gering und der Impact durchaus nennenswert.

Nun kommen da Kandidaten, die schwer Einschätzbar sind.
Rein vom Programm, sollte man Metin die Däumchen drücken, sofern Fatih tatsächlich nicht mehr zurück kommt. Er hat einfach einen Schlachtplan und konkrete Vorstellungen, die er auch rausrückt. Esref hingegen, schweigt einfach und sagt, was andere hören müssen und versteckt hier und da mal ein Fakt, was dann unter den Blumen untergeht. Allein, dass er sich nun hingestellt und gesagt hat, dass man weiterhin das alte Team nominieren wird und man keine grosse Veränderungen zu letztes Jahr macht, zeigt MIR, dass man sich der neuen Situation nicht anständig anpasst und sich nicht neu strukturiert.

Ich möchte auch mal die finanzielle Situation ausleuchten.

Kommende Saison müssen die Schulden getilgt werden. Galata hat schätzungsweise 4,5 - 6 Mrd TL Gesamtschulden (Maxwert wurde in der GS Ratssitzung vermutet).

Übers Knie gehauen, muss Galata jährlich 20 Mio Euro an Spielerraten zahlen.
Dazu kommen die Raten für die Schulden. 200.000.000 TL muss Galata bis Juli gezahlt haben (~13 Mio EUR) (Q: Rezan Epözdemir).

Ich halte BEIDE nicht für so liquide, diese Summen aus eigener Tasche stemmen zu können. Denn hier darf man, anders als bei der FFP oder Limits, aus eigenen Quellen die Gelder bereitstellen.

Somit bleibt nichts über, als, dass man die Wertanlagen zerstückelt und Teile des Vereins verkauft, um diese Summen zu decken. Doch wäre das ein mögliches Verlustgeschäft. Denn viele Grundstücke wurden damals teuer geholt bzw. die Pfändungen freigekauft. Ausgerechnet JETZT, wo der Lira in den Keller geht und Investoren aus dem Ausland nun auf Schnäppchenjagt aus sind, wird man vieles unter Wert verkaufen müssen. Das betrifft aber jeden Verein und jedes Grundstück. Aber wie gesagt, wenn man kein Bargeld an der Kante hat, kann es weh tun. Esref hatte zwar ltz. Jahr angekündet, dass er 200 Mio TL "im Koffer" bereit stehen hat und 80 davon bereits in der Hand, aber wie schon gesagt, er sagt gern das, was andere hören möchten.

Aber ehrlich gesagt, schliesse ich die Möglichkeit einer Koalition nicht aus. Metin und Esref zusammen am Hebel. smile

Das war so grob meine Einschätzung.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.