Balkan

Bosnien und Herzegowina WM 2026 Thread [🇧🇦]

06.04.2026 - 17:36 Uhr
Das ist Geschmackssache. Finde diese Trikots um einiges besser als diese mit den Drachenmotiven, die finde ich absolut unpassend. Vor allem sehen die wie asiatische Drachen aus, das passt besser zu Teams wie Thailand, aber absolut nicht zu uns.

Dubioza Kollektiv hat eine neue Version ihres Hit Songs "U.S.A." im Rahmen der WM 2026 rausgebracht. Was ist eure Meinung dazu?

https://www.klix.ba/magazin/muzika/dubioza-kolektiv-objavila-novu-verziju-usa-igraj-bosno-kao-nikad-dosad-a-ono-protiv-nigerije-nije-bio-ofsajd/260525049
Ich verstehe es einfach nicht, wieso man sich so schwer tut, mal einfach coole Trikots zu machen, die zumindest minimal Bezug zum Land haben. Man hatte doch extra einem Designer durch die Medien hochgepusht, der etwas entwerfen wird das es niemals zu vor gab? Ach, für ne Kopie des unterklassigen, englischen Vereins Wealdstone FC?

Man hat gerade wieder einen gewissen Hype und Kult um die NM ausgelöst, mit der Quali, den jungen Wilden um Dedic und Bajraktarevic, Sergej als Anführer etc etc. das hätte man mit einem schönen Trikot echt abrunden können, in dem sich Menschen an den heissen Sommertagen auf der Strasse treffen und mit Freude und Liebe das schöne Land repräsentieren. Naja..

Vielleicht ists halt auch nur ein Trikot und ich interpretiere zu viel hinein. Finds dennoch schade, und habe mir bereits Alternativen geholt von Hobbydesigern, die es lustigerweise 10 mal besser hinkriegen.
Mladen Jurkas wurde in den WM-Kader nachberufen nach Hadžikić's Verletzung gestern.

Tut mir leid für Hadžikić und ihm sei eine möglich schnelle Genesung gewünscht.

Für uns bei der WM wird sich dadurch jedoch nicht groß was ändern.

Für Jurkas als jungen Torhüter natürlich ein tolles Erlebnis zur WM mitzureisen.
Zitat von AzizLemes
Mladen Jurkas wurde in den WM-Kader nachberufen nach Hadžikić's Verletzung gestern.

Tut mir leid für Hadžikić und ihm sei eine möglich schnelle Genesung gewünscht.

Für uns bei der WM wird sich dadurch jedoch nicht groß was ändern.

Für Jurkas als jungen Torhüter natürlich ein tolles Erlebnis zur WM mitzureisen.

Freut mich für Jurkas, hat er sich verdient. Für mich der beste Torhüter der bosnischen Liga. Im Vergleich zu Tarik Karic ist er jünger und wirkt sicherer. Karic neigt leider gelegentlich zu Patzern (siehe das Cup Finale gegen den Stadtrivalen Zrinjski Mostar), auch wenn er ebenfalls eine sehr gute Saison hatte.

Es sieht so aus, als ob Alphonso Davies doch fit wird für unser Spiel am 12. Juni. Könnte ein Vorteil für uns sein, da er sicher nicht in Top-Form spielen wird und Kanada mit ihm berechenbarer im Offensivspiel ist.

https://www.transfermarkt.at/verletzter-davies-fuhrt-kanada-bei-wm-an-marsch-wege-finden-um-ihn-zu-beschleunigen-quot-/view/news/480278
Dieser erste Teil der WM-Vorbereitung hat mir bis dato gar nicht gefallen, es ist mir viel zu viel los rund um die Nationalmannschaft, von ruhiger WM-Vorbereitung gibt es da nichts.

Es ist grundsätzlich gut für die Spieler die Euphorie mitzunehmen, dieses Kosevo-Spiel war auch alles schön und gut, aber zahlreiche Interviews, Termine, Fotos, Fans an jeder Ecke, praktisch keine Ruhe für die Nationalspieler. Zudem gab es heute und gestern zwei volle freie Tage, was mich auch verwundert hat. Ich war auch in Sarajevo und habe einige Nationalspieler angetroffen, egal wo sie ankamen, da war natürlich die Hölle los.

Das Ganze bestätigt ja auch die Aussage von Barbarez zuletzt, dass Esmir das Ganze zu viel wurde und sie ihn ein wenig schützen müssen. Ich finde die Idee von Barbarez diese Euphorie mitzunehmen war nicht schlecht, aber mittlerweile finde ich dass der Bogen weit überspannt wurde und ich finde dass das von WM-Vorbereitung nicht viel hat.

Am Dienstag geht es nach St. Louis und da wartet schon das nächste kleine Sarajevo und tausende Fans die natürlich auch das ganze mitnehmen wollen.

Vielleicht bin ich zu skeptisch, aber ich habe so ein bisschen die Sorge dass wir vergessen dass auch noch ein Turnier zum spielen ist, wo man körperlich und mental alles rausholen muss
Besser etwas Hype als Tiefpunkt Stimmung wie bei den Deutschen, Stichwort Nagelsmann. Ich kann jedoch deine Sicht verstehen, wenn du schon Spieler siehst auf der Straße. Gleichzeitig trainieren sie meines Wissens morgens von daher ist es auch gut den Kopf frei machen zu dürfen.

Ich bin froh das es nach dem Spiel in St Louis direkt nach Toronto geht.

Das Interview von Spahic vor zwei Tagen auf vijesti.ba (YouTube auch vorhanden) fand ich auch sehr gut.
Mir macht eher sorgen das wir ans Turnier fahren mit X verletzten bzw nicht komplett fitten Spielern als irgendwelche Fans in Sarajevo und St. Louis. Auch wenn ich die Befürchtung von @Specific verstehen kann.

Tabakovic wird wahrscheinlich nicht fit, auch wenn ist die Frage zu was reicht es.
Sunjic auch fraglich. Kann mir vorstellen das er gegen Panama nicht spielen wird. Wir haben keinen weiteren 6er der das oft gespielt hat. Deshalb auch meine Vermutung warum er Malic da ausprobiert hat und auch in der PK meinte das er gelernter 6er ist.
Auch im heutigen Training hat er im Zentrum gespielt.
Deutet man bereitet sich darauf vor das es für Sunjic nicht reichen wird oder eventuell nicht für 90 Minuten.
Dzeko angeschlagen aber das sollte denke ich werden.
Dazu noch Katic und Hadziahmetovic die aus Verletzungen erst raus sind. Hat man ihnen angemerkt am Freitag.

Könnte mir vorstellen das dies nicht einfach wird zu kompensieren. Gerade der Ausfall von Haris der immer eine Option von der Bank ist.
Wird auch ne schwierige Entscheidung was man macht. Riskiert man mit nur 25 Spielern ins Turnier zu gehen oder lässt ihn komplett raus.
Müssen sie gut abwägen.
Im Testspiel gegen Panama wirkten unsere Jungs teilweise, als wären sie nicht ganz bei der Sache. Vor allem bei Bajraktarevic fiel dies auf. Er war heute mehr damit beschäftigt, sich beim Schiri zu beschweren und Kunststücke ala Ronaldinho zu zeigen, als sich ernsthaft dem Spiel zu widmen. Mir scheint der ganze Trubel durch unsere Fans in Sarajevo und St. Louis (die Hotel-Sache) hat Spuren hinterlassen. Anders ist es nicht zu erklären, wie Panama durch einfache Pässe so leicht zu Torchancen kommt.

Das ganze geht auf die Kappe von Barbarez, Spahic und Vico, die unsere Vorbereitung in Sarajevo und St. Louis angesetzt haben, obwohl es klar war, dass unsere Spieler dort kaum Ruhe finden werden. Es kann doch nicht sein, dass unsere Leute einfach so durch ein Hotel spazieren können, gibt es dort keine Security?

Ich hoffe, man legt den Schalter um vor dem Kanada Spiel, vor allem defensiv. Denn Kanada und Schweiz werden solche Schnitzer effektiver bestrafen als Panama.
Nach den Erkentnissen der letzten zwei Spiele wird man wohl auch so in das Eröffnungsspiel starten:

--------------- Vasilj --------------
Dedic -- Tarik -- Katic -- Seo
------ Sunjic --- Tahirovic -----
Esmir -------------------- Memic
------- Demirovic -- Dzeko -----

Sunjic ist fraglich, statt ihm wird man wohl mit Basic starten müssen wenn er nicht ready ist, wäre aber eine sehr große Schwächung
Dzeko ist eher wahrscheinlich dass er startet, falls er nicht kann, bleibt es spannend wen man aufstellt, finde dass Lukic seine Chance gegen Panama leider nicht ganz genutzt hat
Esmir/Kerim gemeinsam ist zu offensiv, man muss mit Memic starten um einerseits die linke Seite mit Seo zu verstärken, da dies die Angriffseite der Kanadier ist, Buchanan ist sehr schnell und unangenehm, Seo ist ja auf LV nicht gerade der verlässlichste

Ich freu mich einfach auf die WM und stehe allem eigentlich sehr gelassen gegenüber, vor dem Italien-Spiel hatte ich fast eine Herz-Attacke vor Anspannung, jetzt finde ich sollte man die WM einfach nur genießen. Sollte es nicht klappen mit dem Einzug in die nächste Runde, dann ist es halt so, dieses Team hat noch so viel Potenzial und die WM ist sicherlich nicht das Ende.
Zitat von Specific
Nach den Erkentnissen der letzten zwei Spiele wird man wohl auch so in das Eröffnungsspiel starten:

--------------- Vasilj --------------
Dedic -- Tarik -- Katic -- Seo
------ Sunjic --- Tahirovic -----
Esmir -------------------- Memic
------- Demirovic -- Dzeko -----

Sunjic ist fraglich, statt ihm wird man wohl mit Basic starten müssen wenn er nicht ready ist, wäre aber eine sehr große Schwächung
Dzeko ist eher wahrscheinlich dass er startet, falls er nicht kann, bleibt es spannend wen man aufstellt, finde dass Lukic seine Chance gegen Panama leider nicht ganz genutzt hat
Esmir/Kerim gemeinsam ist zu offensiv, man muss mit Memic starten um einerseits die linke Seite mit Seo zu verstärken, da dies die Angriffseite der Kanadier ist, Buchanan ist sehr schnell und unangenehm, Seo ist ja auf LV nicht gerade der verlässlichste

Ob Sunjic jetzt die große Schwächung für uns ist, weiß ich nicht. Nach vorne geht mit ihm noch weniger als mit Basic, dafür ist er defensiv sicherer, macht aber auch hin und wieder Schnitzer (z.B Zypern).
Denke es wird die Aufstellung von dir oben, nur wird Alajbegovic statt Bajraktarevic beginnen. Esmir war gegen Panama richtig schlecht. Hadziahmetovic sollte eigentlich statt Tahirovic starten, wird aber leider nicht passieren. Lukic fand ich ganz ok, bekam halt keine Bälle. Bazdar hat aus meiner Sicht seine Chance noch weniger genutzt als Jovo, rennt ähnlich wie Demirovic teilweise leere Kilometer. Solange Tabakovic nicht fit ist, bleibt Lukic erste Back-Up Option im Sturm.

Ist es fix, dass BHT unsere WM Spiele nicht überträgt? Würde nur ungern die Dienste von Caci TV, ähm ich meinte natürlich Arena Sport zurückgreifen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.