Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Cedric Itten
Geburtsdatum 27.12.1996
Alter 29
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Cedric Itten [13]

28.07.2025 - 17:16 Uhr
Cedric Itten ist ab sofort Fortune

Neuer Mittelstürmer kommt aus Bern
Mit Cedric Itten hat die Fortuna einen neuen Mittelstürmer fest verpflichtet. Der Schweizer kommt von den Young Boys aus Bern und wird die Rückennummer 13 tragen. Über Vertragslaufzeit und Wechselmodalitäten gibt der Verein wie üblich keine Auskunft.

Der 28-jährige Itten agiert als klassischer Mittelstürmer. Für die Young Boys war er seit 2022 in 128 Pflichtspielen national und international aktiv. Er erzielte dabei 48 Tore und bereitete 20 Treffer vor. Nach Einsätzen in allen Jahrgangsstufen der Junioren war der 1,90 Meter große Angreifer auch in der Schweizer A-Nationalmannschaft aktiv, bestritt bislang zwölf Länderspiele und traf fünf Mal. Itten bringt zudem die Erfahrung aus 19 Einsätzen in europäischen Pokalwettbewerben mit.

Cedric Itten wurde in Basel geboren und vom FC Basel ausgebildet. Beim FCB feierte er auch sein Erstligadebüt. Dreimal wurde Itten Schweizer Meister, 2016 mit dem FC Basel, 2023 und 2024 mit den Young Boys. Auch während seiner Zeit in Schottland konnte er mit den Glasgow Rangers 2021 die Meistertrophäe erringen. Itten spielte zudem für den FC Luzern, den FC St. Gallen und 2021/22 bei einer halbjährigen Leihe für den damaligen Bundesligisten SpVgg Greuther Fürth.

Klaus Allofs, Vorstand Sport und Kommunikation: „Wir freuen uns sehr, dass das Warten auf Cedric nun ein Ende hat, und heißen ihn herzlich willkommen bei der Fortuna. Wir sind überzeugt davon, dass wir einen Mittelstürmer gefunden haben, der unserem Angriffsspiel zusätzliche Impulse verleihen wird.“

Christian Weber, Sportdirektor: „Mit Cedric gewinnen wir einen Vollblutstürmer für uns, der seine Qualitäten schon in unterschiedlichen Ligen nachgewiesen und noch in der vergangenen Saison in der Champions League gespielt hat. Wir trauen ihm zu, sowohl auf als auch außerhalb des Platzes eine wichtige Rolle bei uns einzunehmen und sind überzeugt, dass er seine Torgefahr auch in der 2. Bundesliga unter Beweis stellen wird.“

Cedric Itten: „Ich bin sehr stolz, bei einem so großen Verein wie der Fortuna zu unterschreiben. Man spürt hier eine riesige Euphorie und ich freue mich schon jetzt darauf, das erste Mal im Stadion vor den Fans aufzulaufen. Als Stürmer und Führungspersönlichkeit möchte ich auf und neben dem Platz dazu beitragen, dass wir unser Ziel, den Aufstieg in die Bundesliga, erreichen. Über den Verein habe ich nur Positives gehört und habe mich viel informiert. Jetzt kann ich es kaum erwarten, endlich loszulegen.“
Cedric Itten [13] |#1
28.07.2025 - 17:23 Uhr
Da ist das Ding, endlich!
Herzlich Willkommen bei der Diva vom Rhein, Cedric!
Selten war ich so gespannt auf einen Spieler, mögest Du den Erwartungen nur halbwegs gerecht werden.

Viel Erfolg!
95 Óle

•     •     •

Campino im Legenden-Film: "Wenn die Fortuna eine Frau wäre, dann eher wie eine Ehefrau die man sich zwischendurch auch mal schön saufen muß"

Cedric Itten [13] |#2
28.07.2025 - 17:24 Uhr
Endlich ist das Ding durch!

TM berichtet abweichend zur Bild von 1,5 Millionen als fixe Ablöse sowie 400.000 als mögliche Bonuszahlungen. Beide berichteten Ablösepakete sind für uns ein moderates bis großes Risiko, allerdings spricht meiner Meinung nach vieles für einen Erfolg des Transfers, so dass man hier einmal Allofs und Weber für ihre Hartnäckigkeit loben muss.

Itten bringt vieles mit, um in dieser Liga für Furore zu sorgen. Sowohl von seinen körperlichen Attributen, als auch technischen Fähigkeiten als Goalgetter sowie seine Mindset bekommen wir hier kein unbeschriebenes Blatt, sondern einen gestandenen, gefestigten Spieler, der und so hat er es selbst gesagt auch als Führungsperson vorangehen möchte. Ich habe mir vorhin noch mal das TM Interview mit ihm von Sommer 2023 durchgelesen, hier kommt er als sehr sympathischer und bodenständiger Typ rüber. Ich freue mich jedenfalls, das war jetzt endlich da ist, und wünsche ihm eine maximal erfolgreiche Trainingswoche und einen noch erfolgreicheres debüt am Samstag in Bielefeld

Willkommen Cedi!

•     •     •

Cedric Itten [13] |#3
28.07.2025 - 18:07 Uhr
Also ich bin sehr, sehr erleichtert, dass die Sache jetzt in trockenen Tüchern ist 🙂.

Ich halte sehr viel von ihm als echten 9er!
Natürlich ist mein Kenntnisstand seiner Leistungsfähigkeit limitiert... und basiert auf Berichten, Interviews und Smalltalk mit Leuten, die ihn schon länger kennen und beobachten.

Aber als sein Name konkret wurde, kam bei mir wohlwollendes Kribbeln im Bauch auf.

Ein Spieler, der für mich persönlich nicht nur 20 Scorer machen kann... sondern sogar 20 Tore, wenn man das angedeutete Spielsystem vom Aachen-Test wirklich durchzieht.

Quintessenz: Ich freu mich auf die neue Saison 👍.

Willkommen beim geilsten Club der Welt 😀.
Cedric Itten [13] |#4
28.07.2025 - 18:16 Uhr
Schön dass der Transfer endlich durch ist.
Ich bin noch nicht ganz so begeistert von diesem Transfer, lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren

Viel Erfolg bei unserer Fortuna !

•     •     •

Fortuna Düsseldorf ein Leben lang
Cedric Itten [13] |#5
28.07.2025 - 18:29 Uhr
(Endlich) Willkommen beim geilsten Club der Welt. Mach uns die Buden, die zur ersten Liga führen. Forza Fortuna ein Leben lang.
Cedric Itten [13] |#6
28.07.2025 - 18:49 Uhr
Willkommen bei uns und auf eine erfolgreiche Zeit zwinker

•     •     •

Make my Day
Cedric Itten [13] |#7
28.07.2025 - 19:35 Uhr
Herzlich Willkommen @Wittel: wie wäre es mit ner kleinen Wette das er mehr Scorer macht als Kowa letzte Saison ?
Cedric Itten [13] |#8
28.07.2025 - 20:08 Uhr
Auch von mir ein herzliches Willkommen in Düsseldorf am Rhein!

Ich bin sehr gespannt wie er sich macht und wohin unsere Reise mit ihm geht.
Ich bin vorsichtig optimistisch, das könnte passen.
Endlich einen richtigen Sturmtank, der aber auch spielerisch was kann. Und er ist ein gestandener Spieler, das scheint mir für unser Team sehr wichtig!
Cedric Itten [13] |#9
28.07.2025 - 21:05 Uhr
Willkommen! Ich hoffe, wir werden gemeinsam eine erfolgreiche Zeit haben. Es spricht vieles für ihn, Erfahrung auf Club und Nationalmannschafts Ebene sowie die Konstanz die er über Jahre bewiesen hat. Auch charakterlich sollte es gut passen.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
Cedric Itten [13] |#10
29.07.2025 - 13:51 Uhr
Ein herzliches Willkommen in der schönsten Stadt am Rhein❤️🤍
Die allgemeinen Erwartungen sind schon sehr hoch; genau so wie bei mir auch. Dadurch lastet jetzt schon, obwohl noch keine Minute gespielt, verdammt viel Druck auf ihm.
Die Wunschlösung, für nicht wenig Geld verpflichtet. Denke wir tun gut daran ihm auch etwas Eingewöhnungszeit zu gönnen. Erstmal muss er seine Mitspieler und das damit verbundene Spielverständnis kennen lernen.
Bedeutet nicht direkt "draufhauen" falls er nicht von Anfang an so knipst wie wir uns das alle wünschen und er mal was liegen lässt. (Raunen im Stadion z.B.; d.Red.)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.