VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Chris Führich
Geburtsdatum 09.01.1998
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Chris Führich [10]

19.07.2021 - 13:33 Uhr
Chris Führich [10] |#1311
04.05.2026 - 11:25 Uhr
Nach 16 Monaten ohne Länderspiel-Nominierung durfte Chris Führich per Nachnominierung während der Tests im März für 29 Minuten gegen Ghana (2:1) sein DFB-Comeback feiern. Mit vier Scorern in den vergangenen vier Bundesliga-Partien sammelte die Stuttgarter Offensivkraft zuletzt schlagkräftigte Argumente für eine Berufung in den deutschen WM-Kader von Julian Nagelsmann. Beim VfB macht man sich dahingehend für seinen Schützling öffentlich stark – und auch von extern werden die Rufe lauter. Kann der Bundestrainer überhaupt noch auf Führich verzichten?
Chris Führich [10] |#1312
05.05.2026 - 10:41 Uhr
Man muss natürlich konstatieren, dass die deutsche Nati auf den offensiven Positionen stark (mit Weltklasse) besetzt ist, wenn man mal von der Mittelstürmerposition absieht. Anders als Nagelsmann sehe ich aber schon einen grossen Sinn darin, tendenziell eher auf Spieler zu setzen, die durch gute Form ein entsprechendes Momentum mitbringen. Ja, dadurch ergeben sich Schwierigkeiten hinsichtlich des Systems (das dann möglicherweise hier und da angepasst werden müsste) und der Eingespieltheit, aber ehrlich gesagt, habe ich in den letzten Länderspielen nicht viel von einem funktionierenden, eingespielten System gesehen - v.a. was die Rückwärtsbewegung angeht. Vorne wird man durch die individuelle Qualität immer irgendwelche gruppen- und individualtaktischen Lösungen finden - was gerade gegen die tiefstehenden Gegner auch unerlässlich ist. Und gerade gegen solche Gegner ist Führich auch stark, während ich bspw. einen El Mala eher als Konter-Stürmer sehe.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von patman1893 am 05.05.2026 um 10:42 Uhr bearbeitet
Chris Führich [10] |#1313
05.05.2026 - 17:07 Uhr
Zitat von Berliner_VFB_Fan

Die Schraubenfrau wird die WM genau wie die EM voll gegen die Wand fahren.
Keine adaptive Taktik - wenn es nicht funktioniert dann wird verkrampft am System festgehalten und danach auf Pech abgestellt.
Und im Grunde war mMn kein Nationaltrainer vor ihm so empathisch unbedarft und schlecht darin die Stimmung innerhalb einer Mannschaft zu fördern wie er.

Erich Ribbeck gefällt das. Und auch eine Handvoll Graugänse lachen amüsiert.
Ohne bzgl. der WM Erwartungsmanagement zu betreiben, würde ich die EM echt nicht als "gegen die Wand gefahren" bewerten. Die war spielerisch und sportlich echt vernünftig, das Spiel gegen Spanien streckenweise sogar höchstansehnlich. Da hat Nagelsmann von der Bank gute Impulse gesetzt, bspw. schon in der Halbzeit entscheidend reagiert (Can raus, Andrich und Wirtz rein) und frühzeitig mit Mittelstädt für Raum nachgelegt. Sein Kadermanagement ist aktuell schlecht, d'accord, aber in diesen Extremen zu argumentieren finde ich immer schwierig, weil das sicherlich keine Premiere ist bei unseren Bundestrainern.

Führich für mich aber aktuell tatsächlich ein Spieler, der mitgenommen werden sollte. Ist einfach ein fantastischer 1-gegen-1-Spieler, auch, wenn er von der Bank kommt. Gegen müde Verteidigerbeine ist der ebenfalls sehr unangenehm. Für mich eigentlich vor Schade und/oder Adeyemi anzusiedeln aktuell.

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfB_Ass_93 am 05.05.2026 um 17:10 Uhr bearbeitet
Chris Führich [10] |#1314
05.05.2026 - 22:18 Uhr
Zitat von VfB_Ass_93

Keine adaptive Taktik - wenn es nicht funktioniert dann wird verkrampft am System festgehalten und danach auf Pech abgestellt.
Und im Grunde war mMn kein Nationaltrainer vor ihm so empathisch unbedarft und schlecht darin die Stimmung innerhalb einer Mannschaft zu fördern wie er.

Ohne bzgl. der WM Erwartungsmanagement zu betreiben, würde ich die EM echt nicht als "gegen die Wand gefahren" bewerten. Die war spielerisch und sportlich echt vernünftig, das Spiel gegen Spanien streckenweise sogar höchstansehnlich. Da hat Nagelsmann von der Bank gute Impulse gesetzt, bspw. schon in der Halbzeit entscheidend reagiert (Can raus, Andrich und Wirtz rein) und frühzeitig mit Mittelstädt für Raum nachgelegt. Sein Kadermanagement ist aktuell schlecht, d'accord, aber in diesen Extremen zu argumentieren finde ich immer schwierig, weil das sicherlich keine Premiere ist bei unseren Bundestrainern.

Führich für mich aber aktuell tatsächlich ein Spieler, der mitgenommen werden sollte. Ist einfach ein fantastischer 1-gegen-1-Spieler, auch, wenn er von der Bank kommt. Gegen müde Verteidigerbeine ist der ebenfalls sehr unangenehm. Für mich eigentlich vor Schade und/oder Adeyemi anzusiedeln aktuell.

Man kann natürlich damit argumentieren das es gut war Can auszuwechseln, man kann aber genauso sagen das es absolut nicht nachvollziehbar war Can überhaupt von Anfang an zu bringen. 🤔
Chris Führich [10] |#1315
06.05.2026 - 08:47 Uhr
Zitat von CheroVfB
Zitat von VfB_Ass_93

Man kann natürlich damit argumentieren das es gut war Can auszuwechseln, man kann aber genauso sagen das es absolut nicht nachvollziehbar war Can überhaupt von Anfang an zu bringen. 🤔

Quasi so, wie es falsch war, Zagadou vor zwei Wochen gegen Bremen reinzuwerfen. Spielideen gehen immer wieder nicht auf, wie erhofft. Die Qualität zeigt sich dann aber eben darin, wie schnell man bereit ist, sich das einzugestehen und gegenzusteuern. Im Nachhinein ist man immer schlauer, es ging ja aber um adaptive Taktik, um "verkrampft am System festhalten".

Nun gut, entschuldigt, dass ich hier immer weiter vom Thema Führich abgerückt bin. 😄

•     •     •

Nach all der Scheiße, kaum zu glauben - ich krieg die Meise: Stuttgart international!
Chris Führich [10] |#1316
06.05.2026 - 09:15 Uhr
In dem StN-Artikel zu Führich steht, dass er immer noch eine Ausstiegsklausel von <20 Mio hat. Wenn er bei den WM auf sich aufmerksam machen kann, könnte da auch ein Angebot reinkommen. Das müsste man bei der Kaderplanung auch bedenken.

•     •     •

---------------------------------------------------------------------------
"Mit der Hoffnungslosigkeit beginnt der wahre Optimismus"
--------------------------Jean Paul Sartre---------------------------
Chris Führich [10] |#1317
06.05.2026 - 09:36 Uhr
Zitat von asc71
In dem StN-Artikel zu Führich steht, dass er immer noch eine Ausstiegsklausel von <20 Mio hat. Wenn er bei den WM auf sich aufmerksam machen kann, könnte da auch ein Angebot reinkommen. Das müsste man bei der Kaderplanung auch bedenken.

Wenn dem so wäre stimmt das natürlich. In dem Fall würde ich aber wieder Leweling auf links einplanen (wo er mMn am stärksten ist) und den Führich Ersatz für rechts suchen. Und RA ist aktuell eigentlich auch so eine Baustelle, da Bouanani nicht zu überzeugen wusste, Jovanovic auch nach einem Missverständnis aussieht und man den Gerüchten zufolge ja scheinbar Darvich noch nicht so weit sieht. Bedenklich wäre im Falle eines Abgangs, dass wir dann keinen Spieler mehr im Kader hätten, der auf engem Raum im 1 gegen 1 Lösungen findet. Leweling braucht da schon deutlich mehr Raum vor sich als Führich.

•     •     •

Wehrle raus

Chris Führich [10] |#1318
10.05.2026 - 17:15 Uhr
Zitat von asc71

Selbst ohne eine WM wird die Ausstiegsklausel bei seinen aktuellen Leistungen wieder interessant für andere Vereine.
Ob er weg will ist eine andere Frage (vor allem wenn wir CL spielen).
Aber Angebote wird er mit Sicherheit einige bekommen diesen Sommer.
Chris Führich [10] |#1319
10.05.2026 - 18:30 Uhr
Zitat von Pasquale1893
Zitat von asc71

Selbst ohne eine WM wird die Ausstiegsklausel bei seinen aktuellen Leistungen wieder interessant für andere Vereine.
Ob er weg will ist eine andere Frage (vor allem wenn wir CL spielen).
Aber Angebote wird er mit Sicherheit einige bekommen diesen Sommer.

Führich gehört für mich mit Mittelstädt, Chabot, Undav, Karazor und Demirovic in eine Kategorie von Spielern, die sich jetzt fragen werden ob sie jetzt nochmal nen Sprung machen um ihre Karriere abzurunden (vllt nochmal im Ausland spielen oder halt die Geldköffer annehmen falls sie Angeboten werden). Je näher man an die 30 oder über die 30 kommt desto weniger werden diese Chancen werden. Es kann schon sein, dass Führich, nach dem er im Sommer 24 ja recht aggressiv wegwollte und daraus auch keinen Hehl gemacht hat, dieses mal den günstigen Moment nutzen will.

Der andere Weg ist natürlich, dass er sich nochmal mit dem VfB zusammensetzt und man zumindest für den Herbst 26 ne VVL anstrebt. Das kann der VfB aber natürlich nicht mit allen oben genannten Spielern machen. Ich denke aber, dass Chris so wichtig für uns ist, dass man sich das schon überlegen sollte.

Für mich gehört er auch in den WM Kader, wenn man nach Leistung nominiert. Aber da wird nagelsmann andere Ideen haben.
Chris Führich [10] |#1320
10.05.2026 - 18:39 Uhr
Ich finde Führich, Mittelstädt, Chabot, Undav, Karazor und Demirovic passen von ihrem Leistungsniveau sehr gut zum VfB, bei den Top-Clubs sehe ich sie nicht wirklich. Da müssten sie schon sehr gut ins System passen. Wenn Sie beim VfB CL sielen können, werden sie auch hier gut Geld verdienen. Einziges Argument wäre natürlich, wenn sie wirklich eine Auslandserfahrung mitnehmen wollen. Aber ich glaube nicht das da die Cl Clubs schlange stehen und die Jungs als A-Lösung ansehen. Dafür hätten sie für mich bisher viel mehr international üerzeugen müssen. Also international haben sie meiner Meinung nach keine gute Werbung betrieben mit ihren Leistungen in der CL, EL und Nationalmannschaft bisher. Deswegen würde ich es nicht ausschließen, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich. Bei den physisch starken Spieler wäre eher noch die Premier League Clubs spannend, aufgrund ihrer Finanzkraft und der Ligastärke.

•     •     •

-----------------------Seimen------------------------
Olivier-----Berreth-----Herwerth--------Spalt
-----------------------Catovic------------------------
-----------Ulrich-----------------Yigit------------
Darvich--------------Redzepi--------------Mule

TW: Hellstern, Walz VT: Brenner, Zarrella, Matic, Schramm, Karangelis MF: Janjic, Petrovskyi, Linnikov, Di Benedetto, Wiehle, Penna, Durna, FL: Malanga, Zezelj, Kenmoe, Recupero, Cebi ST: Tsigkas, Bujupi, Speidel, Milošević
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.