| Geburtsdatum | 09.01.1998 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,81m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Linksaußen |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | VfB Stuttgart |
Chris Führich [10]
19.07.2021 - 13:33 Uhr
16.05.2026 - 20:47 Uhr
Zitat von ArmandDegas
Bei ihm muss ich große Abbitte leisten! Hatte ihn schon komplett abgeschrieben. Er ist diese Saison stärker als je zuvor gewesen.
Bei ihm muss ich große Abbitte leisten! Hatte ihn schon komplett abgeschrieben. Er ist diese Saison stärker als je zuvor gewesen.
Ich dachte auch, dass er es nicht mehr lernen wird auch msk über aussen zur Grundlinie zu gehen und mit links zu flanken....! Da hat er wirklich an sich gearbeitet!
Er muss jetzt nur aufpassen, dass er es mit den eigensinnigen Abschlüssen ins kurze Eck nicht überdreht oder er Mittelstädt mehrfach ins Leere laufen lässt. Heute waren ein paar Szenen, wo es für mich schon zu viel war.
Er tut gut daran weiter mit Ball und gegen Ball mannschaftsdienlich zu spielen, dann kommen seine Stärken am besten zur Geltung.
20.05.2026 - 11:27 Uhr
Zitat von GuenneSchae
Ich dachte auch, dass er es nicht mehr lernen wird auch msk über aussen zur Grundlinie zu gehen und mit links zu flanken....! Da hat er wirklich an sich gearbeitet!
Er muss jetzt nur aufpassen, dass er es mit den eigensinnigen Abschlüssen ins kurze Eck nicht überdreht oder er Mittelstädt mehrfach ins Leere laufen lässt. Heute waren ein paar Szenen, wo es für mich schon zu viel war.
Er tut gut daran weiter mit Ball und gegen Ball mannschaftsdienlich zu spielen, dann kommen seine Stärken am besten zur Geltung.
Zitat von ArmandDegas
Zusammenfassend hat er enorm an sich gearbeitet. Eine mehr als erfolgreiche Rückrunde gespielt.
Weiter so!
Ein ganz wichtiger Mann für uns, gerade wenn dringend ein Tor benötigt wird.
National als auch International wird er uns nächstes Saison noch mehr weiterhelfen (auch aufgrund seiner dazugewonnen Erfahrung), als die letzten beiden Jahre.
Never ending Sotry, aber wenn Sané wirklich anstatt Chris nominiert wird, dann hoffe ich das Nagelsmann so schnell wie möglich seine Koffer packt (obwohl ich den maximalen Erfolg Deutschland wünsche)...
Die N11 so scheint es, ist ein erstelltes Fifa Manager Vereinsteam von Nagelsmann ohne jegliches Leistungsprinzip
21.05.2026 - 14:56 Uhr
Kopf hoch - das frühe Ausscheiden bei der Trump-Infantino-WM 2026 kann man sich schon mal sparen.
Bald geht's wieder auf die Reise, nach all der Scheiße ...
Bald geht's wieder auf die Reise, nach all der Scheiße ...
22.05.2026 - 13:04 Uhr
Mal noch was statistisches zu ihm, habe gerade etwas Zeit.
Ich hatte ja mal vor ein paar Monaten beschrieben, das Führich zumindest bei den Assists deutlich höher stehen würde, wenn seine Mitspieler regelmäßig das Tor treffen würden.
Tatsächlich ist dies auch in der Rückrunde dann so passiert.
exp. Assists (Daten von Kicker) 8,05
Daraus 9 Vorlagen (TM gibt 8 an). Bei recht wenig Spielzeit (unter 1700min).
Letzte Saison war er bei 6,16 aber nur 5 Assists. Davor bei satten 9,23 mit 7 Assists (dort hatte er aber auch rund 600min mehr Spielzeit).
Oder auf 90min runtergebrochen
25/26 0,43!
24/25 0,28
23/24 0,32
Finde der Wert zeigt ganz gut, das Führich bei uns eigentlich seine stärkste Saison spielt.
Was sind diese Zahlen zur "Konkurrenz" wert? Einiges.
Luis Diaz 0,28 (die haben aus seinen knapp 8 xA 17! Tore gemacht).
Olise 0,67 (der hat 17,23 Assists, brutal).
Diomande 0,37
Brandt 0,30
Grimaldo 0,36
Ryerson beachtliche 0,41
Ansonsten gehen mir die Vergleichsspieler aus (El Mala und Co. sind weit weg, er ist ja auch deutlich mehr Abschlussspieler).
Da haben (und hatten!) wir schon immer einen richtig guten. Und ein paar Tore brachte er ja auch schon immer aufs Tableau.
Ich hatte ja mal vor ein paar Monaten beschrieben, das Führich zumindest bei den Assists deutlich höher stehen würde, wenn seine Mitspieler regelmäßig das Tor treffen würden.
Tatsächlich ist dies auch in der Rückrunde dann so passiert.
exp. Assists (Daten von Kicker) 8,05
Daraus 9 Vorlagen (TM gibt 8 an). Bei recht wenig Spielzeit (unter 1700min).
Letzte Saison war er bei 6,16 aber nur 5 Assists. Davor bei satten 9,23 mit 7 Assists (dort hatte er aber auch rund 600min mehr Spielzeit).
Oder auf 90min runtergebrochen
25/26 0,43!
24/25 0,28
23/24 0,32
Finde der Wert zeigt ganz gut, das Führich bei uns eigentlich seine stärkste Saison spielt.
Was sind diese Zahlen zur "Konkurrenz" wert? Einiges.
Luis Diaz 0,28 (die haben aus seinen knapp 8 xA 17! Tore gemacht).
Olise 0,67 (der hat 17,23 Assists, brutal).
Diomande 0,37
Brandt 0,30
Grimaldo 0,36
Ryerson beachtliche 0,41
Ansonsten gehen mir die Vergleichsspieler aus (El Mala und Co. sind weit weg, er ist ja auch deutlich mehr Abschlussspieler).
Da haben (und hatten!) wir schon immer einen richtig guten. Und ein paar Tore brachte er ja auch schon immer aufs Tableau.
22.05.2026 - 13:13 Uhr
Hat halt wie Mittelstädt, Stiller und Undav keine Lobby beim Bundestrainer. Da reicht ein schwächeres Spiel und schwupps sind sie wieder raus.
Einzig Leweling hat einen guten Stand bei Nagelsmann. Wahrscheinlich weil er recht polyvalent einsetzbar ist.
Für Chris und Maxi ist es verdammt schade. Die haben gebrannt für ihre Chance in der Rückrunde und gehören klar zu den formstärksten Spielern aktuell. Am Ende aber besser für den VfB.
Und mit 5 Minuten gegen Curacao und Ausscheiden im Achtelfinale könnten sie zwar von sich behaupten, bei einer WM dabei gewesen zu sein. Ob sie das aber in 5 Jahren noch ganz oben auf ihrer Liste der Karrierehighlights stehen haben würden, wage ich zu bezweifeln.
Einzig Leweling hat einen guten Stand bei Nagelsmann. Wahrscheinlich weil er recht polyvalent einsetzbar ist.
Für Chris und Maxi ist es verdammt schade. Die haben gebrannt für ihre Chance in der Rückrunde und gehören klar zu den formstärksten Spielern aktuell. Am Ende aber besser für den VfB.
Und mit 5 Minuten gegen Curacao und Ausscheiden im Achtelfinale könnten sie zwar von sich behaupten, bei einer WM dabei gewesen zu sein. Ob sie das aber in 5 Jahren noch ganz oben auf ihrer Liste der Karrierehighlights stehen haben würden, wage ich zu bezweifeln.
22.05.2026 - 13:45 Uhr
Zitat von stefan-VfB
Hat halt wie Mittelstädt, Stiller und Undav keine Lobby beim Bundestrainer. Da reicht ein schwächeres Spiel und schwupps sind sie wieder raus.
Es ist gelinde gesagt unglaublich dämlich und ignorant vom Bundesjulian, sich selbst die Option zu nehmen, eine perfekt eingespielte linke Seite mit zum Turnier zu nehmen.
Mal ganz von den individuellen Profilen beider Spieler oder der Option Startelf abgesehen, hat es einfach nur Vorteile, wenn du als Coach in der 60. Minute Maxi und Chris bringen kannst, die seit Jahren täglich gemeinsam trainieren, blind wissen, wie sie zusammen spielen und beide in starker Form sind. Das ist ein struktureller Vorteil gegenüber den allermeisten anderen Optionen und den gegnerischen Teams.
Zudem haben beide individuelle Profile, die den Kader breiter diversifizieren würden. Brown und Raum finde ich recht redundant - schnell, offensivstark bei defensiven Defiziten - Maxi ist ein ganz anderes Profil und böte viel mehr taktische Variationsmöglichkeiten. Ähnliches gilt für Chris.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfB_Supporter am 22.05.2026 um 14:05 Uhr bearbeitet
03.06.2026 - 09:12 Uhr
Um nochmal zu verdeutlichen wie stark seine Saison tatsächlich war: Neben den bekannten 15 Scorern in der Liga hat Führich auch noch ganze 10 Pre-Assists beigesteuert und teilt sich damit ligaweit den 2. Platz mit einem gewissen Olise (Raum auf 1 mit 11 PA). Zweitbester Stuttgarter ist Stiller mit 7 Pre-Assists.
Quelle: kicker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M_Gomez33 am 03.06.2026 um 09:14 Uhr bearbeitet
03.06.2026 - 20:26 Uhr
Zitat von M_Gomez33
Um nochmal zu verdeutlichen wie stark seine Saison tatsächlich war: Neben den bekannten 15 Scorern in der Liga hat Führich auch noch ganze 10 Pre-Assists beigesteuert und teilt sich damit ligaweit den 2. Platz mit einem gewissen Olise (Raum auf 1 mit 11 PA). Zweitbester Stuttgarter ist Stiller mit 7 Pre-Assists.
Genau wegen seiner sehr starken Saison ist Chris für mich ein Kandidat für nen überraschenden Abgang in dieser Transferperiode, er hat noch seine Ak u. Kann mir vorstellen das wenn das passende finanzielle Angebot kommt er sich das mit einem letzten grösserem Vertrag noch vergoldet lassen will .
Bin mir aber sicher das egal wer uns vielleicht überraschend verlässt ( Chris ? Maxi ? ) wir auch darauf ne Antwort hätten aufm Transfermarkt
03.06.2026 - 20:26 Uhr
Zitat von DR4883
Genau wegen seiner sehr starken Saison ist Chris für mich ein Kandidat für nen überraschenden Abgang in dieser Transferperiode, er hat noch seine Ak u. Kann mir vorstellen das wenn das passende finanzielle Angebot kommt er sich das mit einem letzten grösserem Vertrag noch vergolden lassen will .
Bin mir aber sicher das egal wer uns vielleicht überraschend verlässt ( Chris ? Maxi ? ) wir auch darauf ne Antwort hätten aufm Transfermarkt
Zitat von M_Gomez33
Genau wegen seiner sehr starken Saison ist Chris für mich ein Kandidat für nen überraschenden Abgang in dieser Transferperiode, er hat noch seine Ak u. Kann mir vorstellen das wenn das passende finanzielle Angebot kommt er sich das mit einem letzten grösserem Vertrag noch vergolden lassen will .
03.06.2026 - 20:56 Uhr
Zitat von M_Gomez33
Das hatte ich vor einigen Monaten schon geschrieben! In den letzten 3 Jahren war immer Chris ganz vorne dabei bei den Pre-Assists. Ligaweit auch immer weit vorne.
Er liefert verhältnismäßig „wenige“‘Scorer, wobei das auch schon frech zu behaupten ist. Aber gemessen an den „Auslösehandlungen“ sind die Vorlagen eigentlich ein Witz.
Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass gerade unter Hoeneß unsere linke Seite die Sahneseite ist.
Chris zieht immer wieder durch Tiefenläufe/ Dribblings das Tempo an - manchmal spielt er ganz simpel Maxi/Ange mit einem Pass in den Rückraum frei, die dann wiederum den Assist „abstauben“. Oft legt er sich den Ball aber auch wieder auf den starken rechten Fuß und flankt auf den 2. Pfosten. Da sowohl Leweling als auch Tomás regelmäßig die Tiefe suchen, sind das die beiden Kandidaten, die den Ball dann wiederum in die Mitte legen können. So auch einige Male gesehen in dieser Saison.
Hoeneß hat ja immer wieder die Positionierung im Strafraum trainieren lassen, und es hat wie so häufig Früchte getragen.
Ich sehe es ähnlich: Führich wird nach wie vor etwas unterschätzt. Immer wieder ist er aktiv an gefährlichen Szenen beteiligt.
Für mich auch ein Unding, dass er bei der WM nicht dabei sein darf. Als Joker ist er einfach unfassbar gut. Auch das durften wir oft bestaunen in der Hinrunde.
Wenn jetzt nur jemand die eigentlich gut getretenen Ecken besser verwerten würde, dann würde ich mir auch Sorgen um einen Abgang machen.
Die AK iHv von kolportieren 18-20 Mio ist jetzt auch nicht unfassbar hoch.
Ich bin sehr froh, dass der Kerl bei uns spielt. Der ist ja auch quasi nie verletzt und sammelt jedes Jahr mit die meisten Einsätze (nicht Minuten).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Baginski am 03.06.2026 um 20:58 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland