Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Danny Schmidt
Geburtsdatum 30.01.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein St. Johnstone FC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 19-2
11-2
6--
2--

Danny Schmidt [22]

29.02.2024 - 16:00 Uhr
Quelle: www.f95.de
FORTUNA VERPFLICHTET DANNY SCHMIDT
OFFENSIVSPIELER KOMMT ZUR NEUEN SAISON ABLÖSEFREI VOM FSV MAINZ 05 II

Fortuna Düsseldorf wird sich zur Saison 2024/25 im Offensivbereich mit Danny Schmidt verstärken. Der 21-Jährige hat bereits jetzt einen Vertrag ab dem 1. Juli 2024 unterschrieben. Über die Laufzeit macht der Verein wie üblich keine Angabe. Schmidt wird ablösefrei an den Rhein kommen.
...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Administrator am 30.08.2024 um 19:32 Uhr bearbeitet
Danny Schmidt [22] |#1
01.03.2024 - 12:19 Uhr
Vielen Dank für deine Zeit in Mainz und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg. Schade, dass es nicht in Mainz weitergeht, aber der Wunsch den nächsten Schritt machen zu wollen, ist nachvollziehbar und der Sprung in die erste offenbar noch zu groß.
Danny Schmidt [22] |#2
01.03.2024 - 13:51 Uhr
Herzlich Willkommen, schauen wir maL; wie es sich entwickelt.
Zumindest ist es bei uns recht durchlässig, was die jungen Ta lente betrifft.

•     •     •

Was wird ?
Danny Schmidt [22] |#3
27.04.2025 - 08:50 Uhr
Trotz einer spektakulären Aufholjagd hat Fortuna Düsseldorf die Chance verpasst, erstmals seit fünfeinhalb Monaten wieder den dritten Platz in der 2. Bundesliga zu erobern. Die Rheinländer holten gegen den 1. FC Nürnberg zwar binnen elf Minuten einen 0:3-Rückstand auf, mehr als ein 3:3 (0:2)-Unentschieden gelang ihnen aber nicht mehr. Zuvor waren mit Magdeburg, Elversberg und Paderborn die Konkurr...
Danny Schmidt [22] |#4
17.01.2026 - 13:06 Uhr
Ich zieh den Thread mit einem ersten Leihspieler-Update mal ein wenig nach oben.

Danny Schmidt hat sich vorerst im Rennen um die Startelfplätze nach seiner Winterleihe nach Essen durchgesetzt und steht gleich im ersten Spiel der Rückrunde gegen 1860 München an der Grünwalder Straße in der Startelf.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Danny Schmidt [22] |#5
04.03.2026 - 11:29 Uhr
Zitat von Block__8
Ich zieh den Thread mit einem ersten Leihspieler-Update mal ein wenig nach oben.

Danny Schmidt hat sich vorerst im Rennen um die Startelfplätze nach seiner Winterleihe nach Essen durchgesetzt und steht gleich im ersten Spiel der Rückrunde gegen 1860 München an der Grünwalder Straße in der Startelf.

Seitdem geht es leider abwärts was seine Entwicklung in Essen betrifft. Während er danach noch zumindest Kurzeinsätze verzeichnen konnte ist er in den letzten Partien bis auf 3 Minuten am letzten Spieltag außen vor. Insbesondere die Last-Minute Verpflichtung von Abiama nach ihm spielt da wohl rein. Da wird er sich in den kommenden Wochen wirklich strecken müssen, dass aus diesem Transfer kein Missverständnis entsteht. Zumindest wäre er im Sommer trotzdem nicht chancenlos, da ja bei uns erneut ein großer Umbruch bevorsteht.

•     •     •

Danny Schmidt [22] |#6
04.03.2026 - 14:24 Uhr
Zitat von Duessel_Jong
Zitat von Block__8

Seitdem geht es leider abwärts was seine Entwicklung in Essen betrifft. Während er danach noch zumindest Kurzeinsätze verzeichnen konnte ist er in den letzten Partien bis auf 3 Minuten am letzten Spieltag außen vor. Insbesondere die Last-Minute Verpflichtung von Abiama nach ihm spielt da wohl rein. Da wird er sich in den kommenden Wochen wirklich strecken müssen, dass aus diesem Transfer kein Missverständnis entsteht. Zumindest wäre er im Sommer trotzdem nicht chancenlos, da ja bei uns erneut ein großer Umbruch bevorsteht.

Ich glaube ehr das hier die Zeichen im Sommer auf Abschied stehen könnten.
Geht man davon aus, dass man Itten hält haben wir unseren Stammstürmer mehr oder minder bereits in den eigenen Reihen. mit Paulina haben wir auch bereits eine Art Perspektiv/Entwicklungsspieler.
Ich kann mir gut Vorstellen, dass man sich nach eine Art Herausforderer zu Itten umsehen wird. Der sollte allerdings mehr Impact versprechen als es Danny bei uns über die komplette Zeit unter Beweis stellen konnte.
Vondaher würde es mich nicht wundern, wenn wir mit Itten, MisterX, Paulina in die neue Spielzeit gehen würden. Den Rest würde man im Zweifel wieder über Polyvalenz kompensieren. Beispielsweise einem Rasmussen.
Am ehesten sehe ich Danny nach wie vor in der selben Kaderolle wie es Paulina wäre. Ich denke allerdings das man dafür keine Doppelbesetzung anstrebt und SM seinen eigens installierten Schützling vorne sehen wird.

Mit guten und Konstanten leistungen in Liga 3 könnte sich Danny ggf. auch für die Herausforderer Rolle empfehlen. Doch danach schaut es aktuell ja leider nicht aus.
Sollte man ihn daher im Sommer abgeben können, könnte man hier auch Budget einsparen ohne in der Kaderbreite wesentlich Einschränkungen in kauf nehmen zu müssen. Bei ziemlich sicher schrumpfenden TV Geldern ggf. eine willkommende Einladung für SM ?
Danny Schmidt [22] |#7
04.03.2026 - 16:08 Uhr
Zitat von IDerHorst
Zitat von Duessel_Jong

Zitat von Block__8

Ich glaube ehr das hier die Zeichen im Sommer auf Abschied stehen könnten.
Geht man davon aus, dass man Itten hält haben wir unseren Stammstürmer mehr oder minder bereits in den eigenen Reihen. mit Paulina haben wir auch bereits eine Art Perspektiv/Entwicklungsspieler.
Ich kann mir gut Vorstellen, dass man sich nach eine Art Herausforderer zu Itten umsehen wird. Der sollte allerdings mehr Impact versprechen als es Danny bei uns über die komplette Zeit unter Beweis stellen konnte.
Vondaher würde es mich nicht wundern, wenn wir mit Itten, MisterX, Paulina in die neue Spielzeit gehen würden. Den Rest würde man im Zweifel wieder über Polyvalenz kompensieren. Beispielsweise einem Rasmussen.
Am ehesten sehe ich Danny nach wie vor in der selben Kaderolle wie es Paulina wäre. Ich denke allerdings das man dafür keine Doppelbesetzung anstrebt und SM seinen eigens installierten Schützling vorne sehen wird.

Mit guten und Konstanten leistungen in Liga 3 könnte sich Danny ggf. auch für die Herausforderer Rolle empfehlen. Doch danach schaut es aktuell ja leider nicht aus.
Sollte man ihn daher im Sommer abgeben können, könnte man hier auch Budget einsparen ohne in der Kaderbreite wesentlich Einschränkungen in kauf nehmen zu müssen. Bei ziemlich sicher schrumpfenden TV Geldern ggf. eine willkommende Einladung für SM ?

Sollten wir mit einer Spitze spielen, könnte da durchaus was dran sein. Paulina wird nicht umsonst geholt worden sein und ob man ihm oder eben Schmidt die Herausfordererrolle zutraut, würde ich Stand jetzt ebenfalls anzweifeln. Bei einer Doppelspitze sähe das allerdings anders aus. Da würde der Spielertyp Schmidt uns m.E. gut tun. Zumal Hybridlösungen wie Rasmussen (der nicht unbedingt bleiben muss) bisher nicht überzeugt haben.
Außerdem darf man nicht vergessen, wofür Schmidt eigentlich geholt worden ist. Sommer 24 hat man ihn eher als Pendler zwischen Zwoter und Profimannschaft gesehen. Dass er dann zunächst so eingeschlagen ist hat wohl etwas darüber hinweggetäuscht, dass er einfach noch nicht so weit ist. Ich finde seine Anlagen (Potential als 10er, hängende Spitze oder Mittelstürmer) vielversprechend und würde mich auch nicht von einer schlechten Rückrunde verunsichern lassen. Vielleicht findet sich (je nachdem, ob er im Sommer noch zwei Jahre Vertag hat), sollten wir ihn nicht als Kaderspieler brauchen, nochmal eine spannende Leibmöglichkeit.

•     •     •

Danny Schmidt [22] |#8
14.03.2026 - 19:23 Uhr
Der signifikante Abwärtstrend setzt sich hier leider fort. Danny Schmidt fehlte beim heutigen Spiel der Essener gegen Aue gänzlich im Kader. Schenkt man der Journaille, konkret dem RWE-Reporter der WAZ Martin Herms (Quelle) Glauben, dann erfolgte die Nicht-Nominierung aus "sportlichen Gründen".

Das ist dann schon ein starkes Stück, wenn er es als Leihspieler aus der 2. Bundesliga kommend nicht mal in den Kader schafft. Für seinen Standing auf dem Markt bei einem potenziellen Sommerabgang ist das eher schädlich, gleichzeitig dürfte seine Zukunftsperspektive in Düsseldorf auch überschaubar sein, wenn er es bei seiner Leihe zu einem 3. Ligisten nicht packt.

Man könnte natürlich entgegenhalten, dass Sima Suso bei seiner letztjährigen Leihe in Rostock auch kein Stammspieler war und es dennoch nach Leihrückkehr bei uns geworden ist. So richtig dran glauben kann ich da bei Schmidt allerdings eher nicht. Zumal mit Jordi Paulina schon sein Substitut verpflichtet worden ist.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Danny Schmidt [22] |#9
17.03.2026 - 09:55 Uhr
Ich muss sagen, zu Beginn tat mir Danny Schmidt total leid und er war ein klassisches Koschinat-Opfer. Er wurde als Ersatz bzw. Konkurrent für Arslan verpflichtet, als Mann hinter einer Spitze oder als Teil einer Doppelspitze neben einem echten Neuner. Doch recht schnell wurde klar, dass Koschinat einen anderen Plan hat und versuchte, ihn in die Rolle des alleinigen Neuners zu drängen, in der sich Schmidt selbst nicht sieht.

Im Trainingslager und im dazugehörigen Testspiel gegen Dresden gefiel Koschinat Schmidt allerdings in der Rolle des alleinigen Neuners, sodass wir auch so in die Rückrunde gegen 1860 München gingen. Wenig überraschend ging dieser Schachzug überhaupt nicht auf, sodass er anschließend direkt auf der Bank landete. Ansonsten durfte er gegen Wehen Wiesbaden noch einmal über 45 Minuten als Teil einer Doppelspitze mit Safi ran. Auch hier hing er weitgehend in der Luft und wurde aus meiner Sicht in dieser Konstellation falsch eingesetzt, weil er keinen schnellen, wuseligen Mann neben sich braucht, sondern einen robusten, echten Neuner.

Was allerdings in den Spielen auffiel, war sein körperloses Spiel, mit dem man in der 3. Liga kaum eine Chance hat und bei Koschinat keine Rolle spielt. Genau hier beginnt aus meiner Sicht das große Problem, das Schmidt sich selbst zuschreiben lassen muss. Laut Trainingsbeobachtern und Medienberichten lässt er sich im Training hängen, weshalb er aktuell regelmäßig nur auf der Tribüne sitzt. Es ist bekannt, dass man unter Koschinat als Offensivspieler eine große Resilienz braucht, um sich bei ihm durchzusetzen. Diese scheint bei Schmidt überhaupt nicht vorhanden zu sein.

So kommt aktuell vieles für ihn zusammen, weshalb er Stand jetzt ein absoluter Transferflop für uns ist. Mittlerweile muss man auch konstatieren, dass die Schuld hierfür nicht nur beim Trainer liegt, sondern zu großen Teilen auch beim Spieler selbst.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Danny Schmidt [22] |#10
17.03.2026 - 10:41 Uhr
Danke für den ausführliche Einblick. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verwundert, sowas über Schmidt zu hören. Das waren eigentlich alles Qualitäten, die bei uns dafür gesorgt hatten, dass er seinen Status vom Kaderspieler, der "vornehmlich für die U23 eingeplant" war (Allofs/Weber), zur ersten Offensivoption von der Bank ausbauen konnte. Immerhin hatte er dann auch direkt 6 Scorer in 893 Minuten in seiner ersten Profisaison geschafft und die Erwartungen mit seinen Leistungen definitiv übertroffen. Da der komplette Kader diese Saison in der Hinrunde weit unter seinen Möglichkeiten spielte, verwundert Schmidts Leistungsabfall zu der Zeit auch nicht wirklich. Ich war aber fest davon ausgegangen, dass er sich bei einem ambitionierten Drittligisten schnell durchsetzen würde. Gerade weil er sich immer voll reinhaut.

Wenn deine Einschätzung soweit zutrifft, dann kann ich mir das nur durch irgendeine mentale Blockade erklären. Denn wie gesagt ist er bei uns eigentlich als top motivierter Kämpfer bekannt, der eher etwas zu viel gibt als zu wenig. Rückblickend frage ich mich da dann allerdings doch, ob es nicht auch bei uns auch schon Anzeichen bzgl. seiner abfallenden Einstellung gab. Er hatte ja unter Anfang zunächst wieder vermehrt Spielzeit bekommen, bevor er zum Winter hin dann quasi außen vor war.

Der Wechsel in Liga 3 war laut Medienberichten ja auch etwas, dass er selbst mit vorangetrieben hatte, damit er Spielzeit bekommt. Vielleicht war sein Ego dann doch etwas zu groß und er ging davon aus, dass es eine Liga tiefer ein Selbstläufer wird. Natürlich reine Spekulation meinerseits, aber anders kann ich mir seine Situation auch nicht erklären. Wir haben bei uns derzeit ja auch ein paar Leihspieler, bei dem man den Eindruck kriegen kann, dass sie sich für höheres berufen fühlen, ohne den Nachweis bei uns je erbracht zu haben.

Wenn Schmidt zum Saisonendspurt in Essen nicht doch noch die Kurve kriegt, kann ich mir gut vorstellen, dass Mislintat wohl eher versuchen wird, ihn im Sommer fest abzugeben. Wäre schade um einen Spieler, der durchaus Potenzial gezeigt hat.

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.