1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Trainingsthread

02.10.2013 - 20:56 Uhr
Zeige Ergebnisse 61-70 von 227.
Der Trainingsthread |#61
11.10.2017 - 00:44 Uhr
So, los gehts!

"Ich fahre morgen nach Kaiserslautern aufs Training!", sagte ich meinem Vater am gestrigen Montag. Seine Antwort "Ich kann dir mal einen guten Arzt empfehlen" ist eigentlich noch das harmloseste, was man sich als Fan des FCK heutzutage anhören muss, wenn man sich Land auf Land ab zu seinem Verein bekennt. "Rotztruppe", "Fußball zum abgewöhnen" und "Hahaha" bekommt man auch häufig zu hören. Das blöde ist, dass die Leute teilweise Recht haben. Teilweise, weil viele Leute nicht verstehen (können), was es heisst, FCK Fan zu sein. Es heisst das sich 85 Jährige Menschen, ihres Zeichens Weltmeister zu Werbespots aufraffen um das Team in die Saison zu pushen. Es heisst dass Torwarttrainer die Ende 50 sind, beim ersten 3-er der Saison quer über das Feld sprinten um in einer Spielertraube im Beifall tausender Fans unterzugehen. Es heisst Emotion pur zu Erleben, wenn man dieses Stadion über der Stadt thronen sieht und an Spieltagen die Geräuschkulisse der West das Mark erschüttert, wenn man bereits vom KL Ost Busankunftsstopp Richtung Betze läuft. Und es heisst, dass sich ein Fan aus dem Westerwald gelegentlich die 170 km in die Pfalz aufmacht, um ein Stück Betze Feeling außerhalb des Spielbetriebes mitzubekommen und euch, liebe Mitforisten an seinen Eindrücken teilhaben zu lassen. Daher an dieser Stelle noch einmal: Herzlich willkommen zu meinem Bericht des heutigen Trainingstages (ja, der Bericht beinhaltet heute zugleich einen ganzen Trainingstag, sprich: 2 Trainingseinheiten) und nicht zum Bericht eines einzelnen Trainings!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich heute einige neue nette Menschen kennenlernen durfte und diese auf dieses Forum hier verwiesen habe, möchte ich kurz noch meine beiden Standartsätze an dieser Stelle erwähnen.
Beim folgenden Bericht handelt es sich lediglich um meine subjektiven Eindrücke. Jeder Mensch nimmt Dinge anders wahr. Ich schreibe sie wirklich aus subjektiver, nicht aus objektiver Sicht. Vielleicht würden andere Trainingskibitze Situationen hier anders beschreiben.
Weiterhin baue ich meine Berichte immer so auf, dass ich zwischen einzelnen Abschnitten immer eine ----- mache. Wenn ich also zu sehr abschweife, oder euch ein Übungsabschnitt nicht interessiert, könnt ihr so relativ einfach zum nächsten springen! So, jetzt gehts nach dem ganzen Vorgeplänkel aber wirklich los!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Um 08.00 Uhr trat ich also meine Reise in die Pfalz an. Welche Frage mich auf dem Weg dort hin am meisten beschäftigen sollte, dürfte eigentlich nach den Vorkommnissen der letzten Wochen recht einfach sein: Wie ist unser neuer Trainer Jeff Strasser? Wie präsentiert er sich, wie kommt er mit der Mannschaft klar?
Weiterhin interessierte mich heute, wie der Zustand unserer Nationalspieler ist! Die Antwort auf letztere Frage nehme ich gleich vorweg: Kastaneer, Tomic und Mustafa waren nicht dabei, zu Spalvis werde ich im Bericht noch ausführlich kommen. Die anderen Fragen am Ende meines Berichts!

Um 09.45 Uhr traf ich also bei angenehm kühlen 12° C und leicht bewölktem Himmel auf dem Parkplatz bei Platz 4 ein. Ein bereits mit Hütchen präparierter Platz 4, die ein Kleinfeld eingrenzten war vorzufinden. Weiterhin befanden sich auf dem Kleinfeld bereits Mini Tore, was für mich den Anschein machen sollte, dass mich eine Einheit erwartet, die auf Kombinationsspiel hindeutet.
Die erste Überraschung des Tages: Um 10.00 Uhr war weit und breit weder ein Zuschauer, noch ein Spieler oder Trainer zu sehen. Nachdem sich an diesem Zustand um 10.10 Uhr bis auf einen weiteren Zuschauer nichts änderte, zweifelte ich schon daran, ob das Training überhaupt stattfinden sollte. Warum schreibe ich das hier herein: Die Verspätung hatte einen guten, triftigen und aus meiner Sicht auch sehr wichtigen Grund, der sich beim Nachmittagstraining wiederholen sollte und auf den ich dann noch einmal gesondert eingehen werde.

Um 10.15 Uhr betraten also folgende Spieler unter den Augen von knapp 25 Zaungästen den Trainingsplatz, gefolgt vom Trainerteam Strasser, Buggi, Gerry und Becker: Müller, Kessel, Moritz, Correia, Atik, Manni, Vucur, Albaek (!!!), Borello, Fechner, Ziegler, Mwene, Osawe, Andersson, Modica, Müsel, Grill, Sievers, Guwara, Seufert, Abu-Hanna, Shipnoski und Spalvis
Physiotherapeut Erik Schön, der beim Nachmittagstraining dabei war, konnte ich nicht sehen, ich vermute er hat im Innenbereich mit den Reha Leuten gearbeitet.

Zunächst hielt Jeff Strasser eine Ansprache, was die Spieler in den kommenden 100 Minuten erwarten sollte. Der Fokus des Trainings sollte meiner anfangs formulierten Vermutung schon recht nahe kommen, lag der Schwerpunkt laut Strasser denn im Spielaufbau über eine 3-er Abwehrkette.
Nach der kurzen Ansprache machten sich die Spieler in Partnerarbeit warm. Hierbei wurde beispielsweise der Ball aus der Luft angeworfen und direkt zurückgespielt. Oder der Ball wurde angeworfen, mit der Brust angenommen und dann zurückgespielt. Als drittes galt es das Flachpassspiel durchzuführen, indem der Ball einmal mit dem rechten und einmal mit dem linken Fuß zurückgespielt werden musste. Zwischen den Übungen übernahm immer Fitnesscoach Becker und wies den Spielern verschiedene Streching Übungen an. In dieser Phase ist mir aufgefallen, dass die Spieler bei diesen Erklärungen sehr fokussiert auf Becker waren und diesem sehr aufmerksam zuhörten und die Übungen versuchten bestmöglich auszuführen. Der Respekt gegenüber Becker, der auch hier im Forum ja zeitweise schon angezweifelt wurde, war also definitiv vorhanden!

Jeff Strasser unterhielt sich übrigens während des Aufwärmens mit einem PR-Mitarbeiter / Video Coach / einer Person die irgendwie zum Verein gehörte und überließ das Aufwärmprogramm komplett Bastian Becker ohne zu intervenieren.

Gerry Ehrmann hingegen hat sich bereits in dieser Phase seine Torhüter geschnappt und absolvierte mit diesen ein Torwartspezifisches Aufwärmprogramm (Ball aus der Luft fangen etc.).

Das Ende des Aufwärmens sollten dann noch einige Kurzsprints/Antritte bilden, bevor die Jungs auf Betriebstemperatur waren und Jeff das Ruder Übernehmen sollte!

Zuerst teilte Jeff Strasser die Mannschaften ein. Während Ziegler und Albaek individuell trainierten (Albaek ist halt leider bei weitem noch nicht so weit um am Mannschaftstraining teilnehmen zu können), gab es folgende Teams:
Gelb: Vucur, Fechner, Moritz, Kessel und Modica
Blau: Abu-Hanna, Correia, Mwene, Seufert und Atik.
Die Restlichen Spieler gingen mit Becker in ein Eckchen und spielten zunächst auf Ball halten und später ein gewöhnliches "Eckchen", also 2 in die Mitte der Rest außen herum.

Bei Jeff spielte Team Blau gegen Team Gelb auf ein Kleinfeld mit 4 Mini Toren, wobei jedes Team zwei Tore zu verteidigen hatte und auf zwei Tore angriff.
Hierbei war Jeff sehr lautstark, mit ganz vielen, auch individuellen Anweisungen "Stipe mach zu", "Philipp komm kurz". Man merkte also deutlich, dass Jeff noch voll im Saft stand und sich total in die Lage der Spieler versetzte! Weiterhin erklärte er in den Spielpausen, bzw. selbst erwirkten Unterbrechungen jedem einzelnen Spieler, was auf seiner jeweiligen Position wichtig ist und worauf es auf dieser entsprechenden Position ankommt.
So detailliert habe ich dies im Übrigen bei Meier nie erlebt, leitete doch hier eher HEinemann das Training und Meier war beobachter. Bei Jeff ist das anders. Er ist absolut das Sprachrohr im Trainergespann! Ich persönlich finde das hervorragend!
Was mir noch auffiel: Für mich zeugten seine Anweisungen von einem extrem hohen Fachwissen. Auch deshalb, weil er beispielsweise den AV ganz andere Dinge sagte, als den IV! Diese Differenzierung fand ich also wirklich super, da Jeff Strasser an den einzelnen Stellschräubchen und nicht an der gesamten Kette, geschweige denn an der ganzen Mannschaft dreht!

Wer mir bei der vorangegangenen Übung sehr gut gefiel, war Benni Kessel! Er war für mich stets Herr der Lage, wusste immer eine intelligente Lösung und bestach zudem durch eine enorme Zweikampfstärke!
Abu-Hanna spielte während des Spiels zwei mal exakt den gleichen Fehlpass in den Rücken von Seufert. Auch hier wieder unterbricht Jeff und erklärt ihm im persönlichen Gespräch noch einmal haarklein, wie/wohin er spielen muss um seiner Rolle als LV gerecht zu werden.
Generell möchte ich es also an dieser Stelle noch einmal sagen: Während der kompletten Einheit wurde viel mehr und wesentlich intensiver als unter Meier kommuniziert (dies bestätigten mir übrigens auch andere Trainingskibitze die öfters beim Training verweilen als ich). Correia z.B. wurde angewiesen, dass er für den Aufbau zu lange den Ball hält, was er dann zwar noch weitere 2-3 male machte, dann aber versuchte abzustellen.

Gerry Ehrmann ging übrigens während der Übung mit seinen drei Torleuten ins Individualtraining, sprich in die berühmt berüchtigte Gerry Ehrmann Flugschule. Sprungkraft und Reaktionsschnelligkeitsübungen wurden hier bis zum Exodus trainiert. Die Erschöpfung war Müller, Sievers und Grill sichtlich anzumerken!

Nach einer kurzen Pause wechselte Abu Hanna mit Guwara und Mwene mit Borello durch. Mir schien es so, als ob die AV Positionen für das Spiel in St. Pauli noch immer völlig offen sind und sich Jeff von jedem ein Bild machen möchte. Ich nehme ihm tatsächlich ab, dass alles auf Anfang gestellt wird und jeder unvorbelastet seine Fähigkeiten präsentieren kann.

Nach einem zweiten Durchgang mit genannten wechseln gab es eine kurze Trinkpause und die Spieler bauten unter der Anleitung von Jeff den Trainingsplatz um. Fortan sollte es eine große Spielfäche, ca 40 auf 60 m geben.

Jeff teilte drei neue Teams ein:
Gelb: Vucur, Modica, Moritz, Kessel, Fechner, Mwene und Abu-Hanna, Ersatz: Correia und Guwara
Blau: Borello, Seufert, Atik, Osawe, Andersson und Manni, Ersatz: Shipnoski, Spalvis und Müsel

Die Ersatzspieler gingen mit Buggi ins Eckchen. Wer aufmerksam mitgezählt hat wird festgestellt haben, dass nun ein Überzahlspiel 7 gg 6 auf dem Plan stand. Um die Spieler entsprechend zu instruieren hielt Jeff zunächst eine Ansprache auf Englisch und weist (in sehr gutem Englisch) Andersson an, den Spielaufbau des Gegnerischen Teams zu stören: "Pressure Sebastian, Pressure!!!"
Ich habe es jetzt schon ein paar mal erwähnt, möchte es aber auch hier gerne noch einmal herausstellen: Im Vergleich zu Meier ist Jeff wirklich ein Quantensprung, was Kommunikation in Puncto Quantität und Qualität anbelangt!
Ziel des Spiels war im Übrigen der Spielaufbau von hinten heraus mit Spiel auf die Mini Tore durch Team Gelb!
In einem zweiten Durchgang spielten:
Blau: Müsel, Spalvis, Borello, Shipnoski, Manni und Atik
Gelb: Guwara, Fechner, Moritz, Mwene, Kessel, Correia und Abu Hanna

Gerade im zweiten Durchgang -und hier möchte ich meine Anfangs in den Raum gestellte Frage: Zustand der Nationalspieler, in diesem Fall Spalvis- wirkte auf mich Spalvis so, als ob er nicht 100 % bei der Sache ist. Wenn sein Team in Ballbesitz war, hatte er kaum Ballaktionen im Gegensatz zu seinem Pendant Müsel. Im Defensivverhalten lief er seine Gegenspieler mit sehr wenig Aggressivität an. Mir fehlte da bei ihm einfach das Feuer! Auch weil ich auf die Meinung von @Ivo_Ilicevic hier recht viel gebe, denke ich dass Spalvis wirklich ein guter Fußballer für uns sein kann. Nur hoffentlich bringt er seine PS noch auf den Rasen und hoffentlich nimmt er den Kampf um den Startelfplatz mit Hattricksson, öhm sorry Andersson an. Vielleicht heisst es zukünftig ja nicht Spalvis ODER Andersson, sondern Spalvis UND Andersson. Bei Jeffs favorisierter 3-er Kette könnte ein 3-5-2 ja durchaus eine denkbare Option sein!
Wie bereits in den Übungen zuvor unterbricht auch hier wieder Jeff recht häufig und erklärt gewisse Punkte. Z.B. wenn Correia geht soll sich immer ein 6-er (in diesem Fall Fechner) fallen lassen zum absichern.

Um 11.15 Uhr ruft Jeff Strasser alle Spieler in die Mitte zusammen und reflektiert das vorangegangene Spiel. Ich würde gerne an dieser Stelle mehr schreiben was er gesagt hat, nur leider spielten 1 Meter rechts von mir ein paar Kinder fangen, wodurch ich mit dem damit verbundenen Lautstärkepegel kein Wort von unserem Übungsleiter verstehen konnte! Sorry sad

Den Abschluss der Einheit sollte ein Spiel auf ein langes, sehr schmales Feld bilden, bei dem auf Große Tore gespielt wird.
Jeff holt zunächst Team Blau, bestehend aus Müsel, Atik, Shipnoski, Spalvis, Guwara, Seufert, Abu Hanna, Modica und Correia zusammen und erklärt diesem Team worauf er Wert legt: Tief stehen! Sievers war bei diesem Team im Tor.
Anschließend macht er das gleiche bei Team Gelb, bestehend aus Grill als TW, Mwene, Vucur, Kessel, Moritz, Borello, Osawe, Fechner, Andersson und Manni.
Während des Spiels wird darauf hingewiesen, dass von hinten heraus schnell gespielt werden muss, damit sich das gegnerische Team nicht formieren kann.

In dieser Spielform konnte für mich Borello sehr auf sich aufmerksam machen da er sehr aggressiv und engagiert zu Werke ging. Weiterhin wusste er mit einem wunderschönen Schlenzer in den Winkel aus 16 Metern zu gefallen, der zudem mit Beifall von den Zuschauerrängen quittiert wurde.
Neben Borello gefiel mir in dieser Spielform Andersson sehr gut! Man merkt, dass er wirklich ein guter Fußballer ist. Er weiss in seiner Rolle als Stürmer ganz genau, wann er nochmal quer legen muss und wann er lieber selbst vollstreckt! Der Mann hat den Namen Stürmer echt verdient und sitzt für mich einfach nur Bombenfest im Sattel!

Die letzte Spielform sollte exakt das gleiche wie vorher darstellen, lediglich die Mannschaftszusammensetzung änderte sich:
Gelb: Modica, Correia, Abu Hanna, Seufert, Moritz, Atik, Manni, Guwara, Spalvis und Sievers im Tor.
Blau: Osawe, Andersson, Müsel, Borello, Shipnoski, Fechner, Mwene, Kessel, Vucur und Grill im Tor (der immer wieder von Gerry Anweisungen bekommt!)

In dieser letzten Phase spricht Jeff immer wieder grundlegende Dinge an: Pässe in die Tiefe, nicht nach hinten; Spiel verlagern und nicht wieder in die bedrängten Räume zurückspielen, wo der Ball herkam (hat Seufert einmal gemacht); Im Defensivverbund immer 5 Leute (3 Verteidiger + 2 Sechser) hinter den Ball.

Letzte Aktion wird eingeleitet, geht gründlich daneben, Ansage von Jeff: Training wird nicht mit negativer Aktion, sondern immer mit positivem Gefühl beendet. Daher noch ein Ball!

Um 12.00 Uhr war dann das Vormittagstraining beendet, die Spieler erfüllten auf dem Weg in die Kabine noch die üblichen Autogramm und Fotowünsche und meine Wenigkeit machte sich auf den Weg zu Kullmans. Hier sollte ich mich für das Nachmittagstraining stärken, diesmal eben nicht mit Frikadellenbrötchen, sondern mit Burgern.

Mein persönliches Fazit vom Vormittagstraining möchte ich jetzt mal Stichpunktartig hier hereinschreiben und somit auch schon meine Anfangs erwähnten Gedanken der Hinfahrt beantworten:
1) Jeff wirkt auf mich extrem fachkompetent
2) Jeff erklärt sehr viel, spricht sehr viel mit Spielern, und ist noch sehr "Im Spiel drinne", bzw. steht noch sehr im Saft!
3) Jeff weis genau, worauf es bei jeder Position ankommt, sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. Er erklärt dies den Spielern sprachlich, fachlich und menschlich verständlich!
4) Bugera fungierte als stiller Beobachter im Hintergrund, der wenn ihm etwas auffällt das auch Jeff sagt. Dieser wiederum bindet Bugeras Hinweise in seine Ansprachen ein und behandelt sie seriös!
5) Modica leider etwas langsam und mit vielen Fehlpässen im Aufbauspiel, dafür stimmt die kämpferische Komponente bei ihm!
6) Andersson trifft meistens die richtigen Entscheidungen
7) Moritz hat wieder Bock auf Fußball, wirkt auch seriöser als zuletzt!
8) Abu Hanna entweder ganz schlecht (mit teils haarsträubenden Abspielfehlern) oder ganz gut (mit z.B. richtig klasse Balleroberungen)
9) Kessel für mich heute der beste IV, auch vom Engagement her!
10) Osawe für mich der typische Einwechselspieler fürs Kontern. Kein Startelfkandidat aufgrund dieser Einheit!
11) Spalvis nicht bei der Sache
12) Manni mit enormem Selbstvertrauen und gefühlt 5 Toren im Abschlussspiel! Für mich der Mann für RA!

Aufgrund dieser Eindrücke des Vormittagstrainings, würde ich am Samstag wie folgt beginnen:

-----------------------------------------------------------Müller------------------------------------------------------------------
Mwene--------------------Kessel----------------------------------------------------Vucur---------------------Abu Hanna
--------------------------------------Fechner---------------------------Moritz-------------------------------------------------
Manni-----------------------------------------------------Atik----------------------------------------------------------Borello
--------------------------------------------------------Andersson---------------------------------------------------------------

So, und jetzt wird an dieser Stelle der Reset Knopf gedrückt und das Nachmittagsprogramm neu bewertet.

Nach der Mittagsstärkung -Ein leckerer Kullmans Cheese Burger, gehts also weiter. Bereits um 14.30 Uhr stapften Buggi und Becker, bewaffnet mit Zuggurten Richtung Platz 4, um diesen für das Nachmittagstraining zu präparieren. Spätestens nachdem Becker dann noch die Langhanteln aufs Feld brachte, sollte klar sein, dass bei der Nachmittagseinheit das Thema Krafttraining auf der Agenda stehen sollte.
Hierzu bauten Becker und Buggi, untermalt von den Klängen des Liedes "Hulapalu" aus Beckers Kehle schallend, die verschiedenen Stationen auf. Diese waren im Einzelnen:
Hürden zum Hochsprung; Hindernisse für lange Sprünge/Brückensprünge; Kleine Hindernisse für Skippings mit Sprintanschluss; Langhanteln für Kraft; Zugschlitten für Antrittsschnelligkeit

Nach Aufbau der Stationen informierte Fitnesscoach Becker die bis dahin anwesenden 10 Zaungäste, dass das Training erst gegen 20 nach 3 beginnen würde. Der Grund hierfür (und da sind wir denke ich auch beim gleichen Grund wie beim Vormittagstraining) liegt darin, dass die Mannschaft um 15.00 Uhr noch eine Besprechung hätte. Diese Besprechungen scheinen also bisweilen bei Jeff Standart zu sein, ist es doch offensichtlich dass sowohl Vormittags als auch Nachmittags um 20 nach begonnen wurde! Bei den vorigen Trainern sind mir solche Verspätungen nie aufgefallen, begannen hier die Trainings doch immer recht pünktlich!

Um 15.20 Uhr, mittlerweile hatte sich die Anzahl der Zaungäste auf knapp 35 erhöht, betrat also die Mannschaft samt Trainerteam das gut präparierte Grün! Für diejenigen, die den Vormittagsbericht übersprungen haben hier noch einmal die Protagonisten:
Sievers, Müsel, Guwara, Seufert, Spalvis, Mwene, Manni, Atik, Osawe, Kessel, Moritz, Modica, Correia, Andersson, Vucur, Abu-Hanna, Borello, Shipnoski, Fechner und Grill

Es fehlten im Vergleich zum Vormittag: Müller, Albaek und Ziegler

Wie schon beim Vormittagstraining Begann die Einheit mit einer Ansprache unseres Cheftrainers Jeff Strasser

Danach wurde sich im Mittelkreis warmgetrabt, indem durcheinander gelaufen wurde. Es folgten Dehn und Kräftigungsübungen, angeleitet durch Fitnesstrainer Becker! Anschließend wurden 3 Gruppen gebildet:

Gelb: Vucur, Borello, Andersson, Guwara und Seufert
Blau: Modica, Mwene, Moritz, Manni und Müsel (ich nenne sie liebevoll die M-Fraktion)
Rot: Osawe, Abu Hanna, Shipnoski, Kessel, Correia, Spalvis, Grill, Sievers, Fechner und Atik

Team Rot ging mit Becker zum Krafttraining an die Langhanteln.

Gelb und Blau gingen mit Buggi zu dem mit Dummies präparierten 16-er. Die Aufgabe bestand darin, sich mit direktpass und Ball-prallen lassen an den Dummies vorbei zu kombinieren und dann abzuschließen.

Das Tor wurde während dieser Übung von Jeff Strasser gehütet, der aber nur sporadisch hinging. Ich glaube Gerry, der das ganze Treiben von außen begutachtete, wird sich Strasser nach dem Training mal gekrallt haben, um ihm zu zeigen wo der Hase lang läuft Zwinkernd

Nach ca. 10 Minuten gingen Gelb und Blau zu Becker und Rot ging (ohne die beiden Torhüter welche mit Gerry trainieren gingen) zur Kombinationsübung. Wer bei der Kombiübung das Tor nicht getroffen hat, dessen Team bekam übrigens 5 Liegestütze aufgebrummt. Allerdings ist mir bei der Übung kein Spieler aufgefallen, der sonderlich oft daneben geschossen hat. Ich glaube Spitzenreiter in Fehlschüssen war Atik mit 2 mal daneben! Ansonsten verteilten sich die Fehlschüsse auf alle!
Nach weiteren 10 Minuten verteilten sich Blau und gelb (die eben beim Hanteltraining waren) auf die Übrigen Kraftstationenwährend folgende beide Teams auf große Tore die ca. 25 Meter außeinanderstanden, gegeneinander gespielt haben (Ziel: Abschluss!):
Blau: Osawe, Shipnoski, Abu Hanna und Kessel mit Torwart Grill
Gelb: Atik, Fechner, Spalvis und Correia mit Torwart Sievers

An den Kraftstationen hingegen bildeten sich folgende Päärchen: Müsel & Seufert, Modica & Andersson, Moritz & Vucur, Manni & Borello, und Mwene & Guwara

Osawe fiel mir beim Spiel (vermutlich aufgrund des engen Raumes) mit deutlichen Defiziten auf. Er verdribbelte sich häufig und hatte unglückliche Laufwege. Dies zeigte sich, indem es ihm nicht gelang, auf die Ideen seiner Mitspieler (z.B. Kessel) einzugehen

Nach 15 Minuten erfolgte der Wechsel: Die Kraftleute von Becker gingen zum Spiel, die Spielenden gingen zu Beckers Kraftstationen. Hierdurch ergaben sich im Spiel folgende Paarungen:

Gelb: Andersson, Guwara, Seufert, Borello und Vucur mit TW Grill
Blau: die M-Fraktion mit TW Sievers.

Hierbei war für mich sehr bemerkenswert, dass bei der Schlittenzieh-Station von Becker, Osawe seinem Mitstreiter Atik auf der 30 Meter langen Strecke vorneweg 5 Meter abgenommen hat. Das was Osawe also Fußballtechnisch abgeht, kann er wenigstens hier bisschen wettmachen.
Die Antrittsschnelligkeit von Yamen ist also nach wie vor vorhanden!

Jeff Strasser hielt sich bei den beschriebenen Übungen bis dahin stark zurück. Er änderte lediglich einmal die Spielfeldgröße und gab nur vereinzelt wenige Anweisungen! Die beschriebenen Anweisungen kamen für Andersson übrigens stets auf englisch!

Nach den Spielen, um 16.40 Uhr, kam es zu einer Abschließenden Versammlung am Mittelkreis, wo Jeff Strasser eine letzte Ansprache an die Mannschaft richtete. Diesmal konnte ich einiges gut verstehen. Jeff begann die Ansprache damit, dass er richtig richtig zufrieden wäre mit dem heute geleisteten. Alle hätten mitgezogen, alle hätten 100 % gegeben und das wäre das, was wir brauchen. Er appellierte abschließend an die Spieler sich nach dem anstrengenden Tag gut zu regenerieren und beendete mit diesem Satz um 16.45 Uhr das heutige Training.

Mein Fazit der Nachmittagseinheit:

a) Die Mannschaft zieht mit
b) Osawe noch immer mit falschen Laufwegen
c) Manni und Shipnoski mit sehr hohem Selbstvertrauen
d) Strasser mit sehr guter, Adressatengerechter Ansprache

Aufgrund der Eindrücke des Nachmittagstrainings, mit fehlendem Müller und einem physisch fittem Osawe:

----------------------------------------------Sievers---------------------------------------------------
Mwene----------------Kessel------------------------------Correia----------------------Guwara
-------------------------------Moritz----------------------Fechner----------------------------------
Shipnoski-------------------------------------------------------------------------------------Manni
---------------------------Osawe---------------------------------Andersson------------------------

Als vorletzten Punkt möchte ich jetzt beide Aufstellungen der beiden Trainings in einen Topf werfen, meine Eindrücke dazu geben und daraus die Aufstellung generieren, mit der ich am Millerntor starten würde:

------------------------------------Müller-----------------------------------------
Mwene----------Kessel--------------------------Vucur--------------Guwara
-----------------------------Moritz---------Fechner----------------------------
Manni----------------------------Atik-----------------------------------Borello
----------------------------Andersson-------------------------------------------

Zum Schluss möchte ich noch auf die Fragen der User eingehen.
Meine eigenen Fragen habe ich im Bericht ja schon beantwortet. Hier die anderen:

@hellstroem3 fragte: Ist Halfar im Training?

Nein, Halfar war nicht dabei, ich konnte auch nichts in Erfahrung bringen was mit ihm ist!

@Stiffle fragte: Ist die Motivation eine andere als bei Meier? Wenn ja, anhand was lässt sich das erkennen?

Nun, Motivation ist ja zunächst einmal etwas, was man als Außenstehender schwer beurteilen kann. Falls du "Engagement" und "Fokussiertheit" meinst, so fand ich sie ein Ticken höher als bei Meier, weil ich das Gefühl hatte das die Jungs besser zuhörten und auch die Ansprachen zielgerichteter waren, wudurch sich der Einzelne auch angesprochen fühlte. Besser kann ich das leider nicht in Worte fassen aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

@A-Sinned fragte: Wie viel Verantwortung hat Bugera während dem Training? Redet er (und Strasser) viel mit den Spielern einzeln?

Ich beantworte den zweiten teil mal zuerst: Ja, es wird extrem viel gesprochen. Ich denke das habe ich in meinem Bericht aber auch häufig erwähnt.
Was den ersten Teil anbelangt: Ja, er hat seine eigenen Teile -> Im Nachmittagstraining leitete er die Übung mit den Dummies komplett alleine. Ansonsten hab ich ja auch beschrieben, wie es läuft, wenn ihm was auffällt: Wird über Strasser an die Mannschaft getragen!

@TeufelzKerl fragte, ob man sieht das die jungen Spieler sich durch die Anwesenheit Bugeras noch mehr in den Vordergrund spielen wollen?

Ich denke Nein! Ich kann nur für zwei Spieler sprechen und zwar für Grill und Müsel! Müsel fand ich zu Beginn der Saison schon gut, und er hängt sich damals wie heute gut rein. Grill finde ich hat sich stark gemacht. Er will sich aber nicht Buggi, sondern eher Gerry präsentieren. Dieser arbeitet auch viel mit Grill. Ich habe also das Gefühl, dass die Beziehung zu Gerry fester ist, alsi die zu Buggi!

@barneystinson fragte zum einen nach dem Fitnesszustand der Mannschaft und zum zweiten welche Spieler noch nicht im Training sind:

Zum ersten Teil: Also beim Nachmittagstraining bei den Stationen haben einige doch schon ganz schön gepumpt. Also ich habe dort keine Pferdelungen wahrgenommen. Dies zeigte sich auch daran, dass nach den Belastungen die Fehlpassquoten (vor allem bei Modica) stiegen, was ja immer ein Indiz für fehlende Fitness sein kann. Die Frage ist nur auf was dem den Fitnesszustand vergleicht. Auf uns zu Beginn der Saison nicht unwesentlich schlechter. Auf andere Vereine (objektiv aus Fernsehspielen die man so sieht) betrachtet, schon etwas schlechter!

Zum zweiten Teil:
Noch nicht im MANNSCHAFTStraining sind Müller, Albaek und Ziegler
Noch gar nicht im Training sind darüber hinaus Pritsche, Kastaneer (Nati), Halfar, Salata, Tomic und Mustafa (NM)

@gariii fragte: Wie ist die Trainingsintensität im Vergleich zu NM?

Nun, es wird im kommunikativen Bereich DEUTLICH mehr gearbeitet und mehr Anweisung gegeben. Durch diese Anweisungen sind natürlich auch die Spieler teils angehalten mehr zu laufen (mach die Räume zu...). Daher würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass die physische Intensität sich im Vergleich zu Meier auch leicht erhöht hat. Aber das ist schwer zu sagen!

So, das war alles! Ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen und es wurde ob der Länge des Berichts nicht zu langweilig. Wenn noch fragen sind, nur raus damit!

Beste Grüße
vom Windhund

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Der Trainingsthread |#62
14.02.2018 - 17:51 Uhr
Zitat von Guudebersch
.....Lachend....un-fass-bar das Ganze. Und so intransparent. Und überhaupt nicht nachvollziehbar....Woher haben denn die ganzen Rentner, Studenten, Schulkinder und Fans in den anchronistischen Jahren der Nichtexistenz von Twitter, Facebook und Co gewusst, dass/wann Training ist? Die werden doch nicht einfach mal so den Berg hochgelaufen sein? Ist schon irgendwie höchst verwegen gewesen, gell?
Und wenn KEIN Training war? Haben die dann etwa mit WILDFREMDEN Menschen, die das gleiche Schicksal ereilt hatte (UMSONST den Berg hochgelaufen zu sein) einfach so GEREDET?? Oder einen SCHOPPEN gepetzt?
Also echt: DAS waren noch ECHTE Kerle daumen-hochdaumen-hoch
Schöne neue Welt Zwinkernd

Gudde guude

De Guudebersch

Ich muss hier mal eine Lanze für den User HorstEckel brechen, der immer äußerst ausführliche Trainingsberichte schreibt und damit auch maßgeblich zur Qualität dieses Forums beiträgt.
Er hat auch schon hin und wieder in seinen Berichten durchklingen lassen, dass er nicht gerade in Hohenecken oder Enkenbach-Alsenborn wohnt, sondern einen längeren Anfahrtsweg auf sich nimmt.

Mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber ich behaupte mal ganz stark, dass auch in der anachronistischen Zeit ohne Social Media niemand auf 'Gut Glück' zig Kilometer nach KL gefahren ist und dabei für ein Training neben einer Menge Zeit auch ganz nebenbei einiges an Geld geopfert hat.
Klar, niemand hat den User darum gebeten und ich behaupte, dass er das nicht machen würde, wenn er nicht einen gewissen Spaß daran hätte. Aber selbstverständlich ist die Mühe, die er sich macht sicherlich nicht.
Der Trainingsthread |#63
03.04.2018 - 21:42 Uhr
So, dann starten mer mal:

Dienstag, der 03.04.2018! HorstEckel goes K-Town sollte heute das Motto heissen, machte ich mich doch aus dem Westerwald auf den Weg, den ruhmreichen und altehrwürdigen 1. Fussball Club aus Kaiserslautern beim Training zu besuchen. Der Weg war dieses mal sehr angenehm: Fuhr ich schon oft in die Pfalz mit Sorgenfalten auf der Stirn wie dieses und jenes Problem denn am besten gelöst werden könnte, bin ich derzeit mit der Mannschaft einfach nur zufrieden und super Happy! Die Leistungen stimmen, wir spielen ansehnlichen Fußball und stemmen uns mit allem gegen den Abstieg was wir zu bieten haben. Das macht mich einmal mehr super stolz ein Fan dieses Vereins zu sein und mit solchen Voraussetzungen gilt mein Support auch zu 1000% über die Saison hinaus, egal in welcher Liga.

Mit einem sehr wohl gesonnenen Gefühl wollte ich also dem Training um 15.00 Uhr beiwohnen. Um 14.45 Uhr, diesmal nicht mit einem Frikadellenbrötchen, sondern mit Fast Food vom goldenen M im Magen traf ich also am Berg ein und machte mich mit Zettel und Stift bewaffnet zum Platz 4, der zugleich noch von Becker präpariert wurde.

Bei herrlichen 18° C und leicht bewölktem Himmel, durch den größtenteils die Sonne das Feld benetzte, fand ich mich also auf einem der roten Schalensitze ein und begutachtete zunächst das vor mir liegende Geläuf. So gut wie die wetterlichen Trainingsbedingungen waren, so schön bewertete ich den vor mir liegenden Trainingsplatz. Dieser war bereits mit 3 Eckchen, einem ca 40x40 m großen Kleinfeld mit 4 Minitoren (2 auf jeder Grundlinie in den Ecken) sowie einer Fläche mit einer Vielzahl von Iso Matten präpariert. Es deutete also alles auf eine Einheit hin, in der Kräftigungs- und Koordinative Elemente, gepaart mit spielerischen Elementen fokussiert werden sollten. Ich nehme es schonmal vorweg: Auch dieses mal sollte ich mit meiner Vermutung nicht wieder vollends daneben liegen Cool

Die Fragen der User (diesmal war es ja nur Mittelschichtler, was sicherlich auch daran lag, dass ich hier sehr spät ankündigte das ich zum Training fahre: Sorry dafür sad ) Werde ich wie gewohnt am Ende meines Berichts beantworten. Neben der Frage von mittelschichtler möchte ich auch noch meine Persönliche Frage zum besten geben, die diesesmal ganz salopp und allgemein Formuliert lautet: Wie ist die Stimmung in der Mannschaft, da man am Wochenende zwar gewonnen hat, jedoch trotzdem irgendwie alles schlecht für uns lief? Auch dazu später mehr!

Mit 15-minütiger Verspätung betraten also die Protagonisten vor rund 40 Schaulustigen, darunter viele Kinder, das Geläuf des Platz 4, angeführt von Phillip Mwene! Bereits beim Betreten dachte ich, dass die Spielertraube ja gar kein Ende nimmt, waren doch sage und schreibe 28 (!!) Spieler zu gegen! Dies waren:
Müller, Sievers, Grill, Guwara, Abu-Hanna, JICB, Correia, Modica, Vucur, Kessel, Mwene, Moritz, Seufert, Fechner, Albaek, Ziegler, Altintop, Borello, Jenssen, Esmel, Osawe, Shipnoski, Spalvis, Andersson, Manni, Pritsche (!!!), Müsel und Tomic

Zu Beginn wurden alle 28 zu den Anfangs erwähnten Iso Matten beordert, wo man sich zunächst mit Aufwärmübungen, angeleitet von Becker befasste. Gleichzeitig unterhielt sich Gerry mit Fronzeck etwas abseits des Treibens, ich konnte aber nicht hören um was es ging. Das Gespräch verlief aber relativ entspannt, weshalb es denke ich keinen Anlass zur Sorge geben sollte.
Bugera war übrigens heute nicht auf dem Trainingsgelände! Im Prinzip wurde das komplette Training von Becker und Martin Raschik geleitet. Auch unser Chefcoach stand eigentlich das komplette Training nur an der Seite und beobachtete!
Während Becker also mit der Mannschaft die Aufwärmphase durchexorzierte, verteilte Raschik die Bälle an den verschiedenen Stellen des übrig-präparierten Platzes.
Das Aufwärmprogramm beinhaltete z.B. Oberschenkel Kreisen, dehnen, 4-Füßler Stand mit verschiedenen Bewegungen.... also nichts besonderes! Daher gehe ich auch nicht näher hierauf ein. Eine Bemerkung sei mir aber dennoch gestattet: Becker verlangte von den Jungs bei einer Übung den so genannten Hürdensitz! Da stellen sich mir als Sportpädagoge doch gerade einmal die Nackenhaare, hat man doch an der Uni Darmstadt (an der übrigens auch Becker studierte) gelernt, dass der Hürdensitz schädlich für die Gelenke ist, da die Gelenke mit Scherkräften belastet werden. Ich mache sowas bei mir niemals und halte Leute davon ab, wenn sie sowas machen wollen. Aber wenn Becker meint das dies OK ist, ist das seine Sache. Ich finds nicht gut, aber um meine Meinung gehts hier auch nicht! zwinker

Nach den Aufwärmübungen folgten noch ein paar Kräftigungsübungen. Hierbei ist mir (wie schon öfter) aufgefallen, dass Becker sehr großen Wert auf die 100%-ig korrekte Ausführung der Übungen legt! Er möchte z.B. das die Muskulatur vollständig gestreckt ist und die Bewegungen bis zum Ende durchgezogen werden. Dies ist zunächst einmal sehr schön. Leider jedoch kommen nicht alle Spieler diesem Perfektionismus nach. So lange sie sich jedoch nicht verletzen solls mir Wurscht sein! Nach ca 20 Minuten folgte ein Übergang zu Lockerungsübungen (in lockerem Trab einfache Aufgaben machen). Diese Phase dauerte ca 5 Min, bevor die Mannschaft etwas trinken konnte und anschließend in drei Teams unterteilt wurde...

Die drei Teams setzten sich folgendermaßen zusammen:
Grün: Andersson, Correia, Abu-Hanna, Albaek, Fechner, Kessel, Manni und Sievers
Blau: Osawe, JICB, Modica, Seufert, Mwene, Jenssen, Müller, Esmel und Tomic
Gelb: Ziegler, Borello, Vucur, Moritz, Shipnoski, Altintop, Guwara, Grill und Spalvis

Währenddessen gingen Pritsche und Müsel in das Eckchen wo am Anfang die Iso Matten lagen und mussten unter Anleitung von Becker ganz einfache Aufgaben (z.B. flachpass mit dem Ball) machen. Ein typisches Aufbautraining eben!
Die drei Teams hingegen fanden sich in den anfangs erwähnten Eckchen ein und öffneten selbige mit 2 Leuten in der Mitte.

In dieser Phase fiel mir besonders das blaue Team sehr positiv auf! Hier war am meisten Stimmung! JICB zählte laut die Kontakte (es waren meist um die 30 ehe ein Spieler aus der Mitte an den Ball kam) und vor allem Müller brachte eine überragende Stimmung in die Truppe. Z.B. gewann Esmel einmal ein Kopfballduell gegen einen deutlich größeren aus der Mitte, da hat Müller ihn in den Arm genommen, auf den Kopf getätschelt und das Geschehene mit "Super Einsatz Dylan" gelobt!

Wer mir bei dieser Übung auch extrem positiv aufgefallen ist, war Mads Albaek im Team grün! Man konnte den Mann immer anspielen und selbst wenn der nur 3 cm² Platz hatte, fand der auf diesem engen Raum wirklich immer eine Lösung und konnte den Ball super weiterleiten! Überhaupt fand ich ihn heute im Training wirklich bärenstark! Kaum Fehler, immer anspielbereit, technisch absolut sauber. Ein toller Fußballer!

Nach 15 Minuten Eckchen ging es dann zur nächsten Übung!

In der nächsten Übung übernahm dann Martin Raschke das Kommando. Er schickte Team blau gegen Team Gelb auf das 40x40 m Feld, während Team Grün hinten ans Tor beordert wurde, wo weiter Eckchen gespielt werden sollte.
Im Kleinfeld mit 4 Kleinfeldtoren (2 auf jeder Grundlinienseite) spielten also die eben erwähnten Teams unter folgenden Regeln gegeneinander: Pro Spieler höchstens 3 Kontakte; Tore dürfen erst nach 8 Pässen oder nach Anspiel des eigenen TW, der mit einem Kontakt den Ball von der gegnerischen Grundlinie prallen lassen kann, erzielt werden.

Es entwickelte sich ein wirklich sehr interessantes Spielchen, bei dem in erster Linie Christoph Moritz als, ich nenne es mal "Lautsprecher" seines Teams agierte und seine Leute anwies und zuteilte!
Altintop bestach auch durch eine sehr hohe Spielintelligenz, jedoch sagte er wirklich gar nichts sondern machte eher. Auch merkte man ihm in der ein oder anderen Situation seine fehlende Spritzigkeit seines Alters geschuldet an. Die jungen Spritzer waren da doch teils schneller am Ball.
Bei Jenssen fiel mir auf, dass er häufig Kabinettstückchen versuchte und sich daher immer zwischen Genie und Wahnsinn bewegte. Seine Aktionen gingen entweder voll in die Hose, oder es kam das häufig gewünschte Überraschungsmoment! Vom Verhältnis her würde ich sagen 60 (schlecht) 40 (gut).

Nach 10 Minuten wurde gewechselt. Fortan spielten Grün gegen Blau und Gelb ging ins Eckchen. Der Endstand des ersten Spiels war übrigens 2:2!
Wie bereits vorhin schon, sei auch an dieser Stelle noch einmal erwähnt das Michael Fronzeck das ganze Treiben von außen begutachtete, ohne sich jedoch einzumischen.
Während der 2. Partie war beim Team Blau Müller wieder sehr lautstark!
Am Rande sei noch erwähnt, dass Müsel, Pritsche und Becker von nun an Runden liefen!
Im 2. Spiel war Team Blau spielerisch deutlich überlegen und gewinnt letzten Endes hoch verdient mit 2:1.
Im grünen Team gefielen einmal mehr der Skandinavier Albaek sowie Gino Fechner mit gut überlegten und spielintelligenten Aktionen. Nationalstürmer Andersson hingegen wirkte eher unauffällig, wenngleich er das Anschlusstor zum 2:1 Endstand erzielte! Auch das 2. Spiel war nach 10 Minuten vorüber und es sollte zur letzten Paarung kommen.

In der letzten Paarung begegneten sich nun noch Gelb gegen Grün. In diesem Spiel ist mir aufgefallen, dass Altintop eher als 8-er und weniger als 10-er agierte. Er war also nicht ganz so offensiv und kam eher aus der Tiefe heraus! Weiterhin zeigte im letzten Spiel unser Publikumsliebling Borello, der im übrigen auch heute mit freundlichen Rufen eines kleinen Kindes "Hallo Borello" begrüßt wurde, ein extrem hohes Engagement. Er lief unheimlich viel mit unbändigem Willen. Jedoch sei an dieser Stelle auch erwähnt, dass dieser Einsatz häufig ungestüm und unclever wirkte, da der attackierte mit einem einfachen Querpass zum Nebenmann die Bedrängnissituation problemlos lösen konnte und Brandon anschließend das Buch "Der Weg war umsonst" lesen durfte!
Der Endstand des 3. Spiels lautete 3:2 für Grün nach 10 Minuten. Dies sollte auch das letzte Spiel im Gesamten gewesen sein und die Truppe wurde wieder zu Becker getrommelt.

Den Abschluss der heutigen Trainingseinheit sollte Bastian Becker betreuen. Die Mannschaft trabte aus!
Während dieser Phase konnte man sehr schön erkennen, welche Grüppchen miteinander gut harmonierten, flachsten sie doch beim Auslaufen herum: Da wären zum einen unsere 3 Skandinavier Jenssen, Andersson und Albaek, die sich auf ??? Skandinavisch, dänisch, norwegisch, schwedisch??? unterhielten.
Die zweite Gruppe welche gut harmonierte waren Guwara und Osawe, die englisch quatschten und scherzten.

Mein Gesamteindruck dieser Phase bestand darin, dass die Stimmung in der Mannschaft wirklich gut ist. Weiterhin -und das ist für mich eine der wichtigsten Erkenntnisse des heutigen Tages- bin ich der felsenfesten Überzeugung, dass sich die Mannschaft über die erreichten Erfolgserlebnisse der jüngeren Vergangenheit freut. Sie hat meines Eindrucks nach keine Tristesse über den Darmstadt Sieg, oder über die Ergebnisse des vergangenen Wochenendes! Oftmals ist das ja nur eine dämliche Phrase die im TV gedroschen wird, aber bei uns habe ich wirklich das Gefühl, dass man tatsächlich nur auf sich selbst schaut und alles andere ausblendet! Ich finde das auch gut so, da man die anderen ehh nicht beeinflussen kann!
Nach 4 Runden austraben endete die Trainingseinheit schließlich um 16.40 Uhr!

Nach der Einheit spielten sich JICB und Moritz noch bestimmt 30 Flugbälle/Seitenwechsel zu. Ruben Jenssen ging sofort zur Zuschauertribühne, wo seine Frau mit seinen kleinen Söhnen saß. Er nahm die beiden kleinen auf den Platz und spielte etwas mit ihnen, wie es ein liebevoller Familienvater eben so macht. Schön anzusehen! Übrigens hat sein Auto noch dänisches Kennzeichen, soviel zum Thema: Ist hier heimisch, bleibt hier bla bla bla. Aber kein Vorwurf an dieser Stelle!
Correia und Vucur verließen als erstes das Trainingsgelände. Mwene und Borello erfüllten wirklich JEDEN Foto- und Autogrammwunsch! Sie verbrachten noch unheimlich viel Zeit am Eingangstor bei den Fans! Sehr sympatisch, wirklich!

Ich selbst habe auch noch mit dem ein oder anderen Spieler gesprochen. Zunächst fragte ich Albaek wie sein Fitnesszustand sei. Er gestikulierte mit einem daumen-hoch und gab zu Protokoll, dass er (der Fitnesszustand) super sei und er Einsatzbereit wäre. Dies deckte sich auch mit meinen Eindrücken aus dem Training! Esmel fragte ich was mit Kastaneer sei. Er glaubt dass er noch immer an der Zahn OP laboriere!
Moritz kam auf mich zu und ich lächelte ihn an und sagte nur: "Sehr gut Männer!!!". Er zuckte daraufhin die Schulter und sagte: "weiter gehts", also nach dem Motto Ärmel hochkrempeln und Stück für Stück weiter aus der Sch... ziehen!

Weiterhin bekam ich noch mit, wie ein Besucher Andersson fragte, wie er seine WM Chancen sieht. Ich persönlich fand diese Frage ungeschickt, weil der Spieler genau das antwortete was man erwarten konnte nämlich das typisch professionelle: "Ihn interessiert die WM im Moment nicht! Er konzentriert sich nur auf den Verein, dass ist das was im Moment zählt!"

Zum Schluss, es waren kaum noch Besucher da, kam noch Jenssen vom Platz. Ich ging mit ihm noch ein paar Meter und sagte auch ihm noch einmal dass die Leistung des Duisburg Spiels wirklich sehr gut war und wir an die Mannschaft glauben. Er bedankte sich und beteuerte nochmal, dass "man wirklich alles versucht!" Ich wünschte ihm dann viel Erfolg für das Regensburg Spiel und sagte, das deren bester Spieler ja gesperrt sei! Er sagte daraufhin das das gut ist und sie auch kommendes Wochenende wieder alles reinhauen werden!

Mit dieser Konversation endete dann auch mein heutiger Trainingsbesuch!

Traditionell bleiben zum Schluss meines Bereichts noch 2 Punkte zu erwähnen: Aufstellung und User Fragen. Ich fange mit der Aufstellung an!

Zunächst ein paar Worte dazu: Die Mannschaft ist gesund, intakt und gut drauf! Aus dem riesen Pool von Möglichkeiten ist es wirklich extrem schwer, die 11 besten Aufzustellen, weil es bestimmt 15 beste gibt. Ich möchte da nicht in Fronzecks Haut stecken. Dennoch können nur 11 spielen und bei mir würden es im Vergleich zum Duisburg-Spiel 3 Veränderungen geben. Zum einen würde ich natürlich unseren Leuchtturm hinten wieder reinstellen, da er einfach eine Bank ist! Correia war auch gut und sein Spiel hat mir gefallen, aber auf JICB zu verzichten geht glaube ich nicht.
Zweitens MUSS meiner Meinung nach Albaek aufs Feld! Für mich ist der Mann heute der Gewinner des Trainings. Über seine Vorzüge habe ich mich im Bericht ja bereits genug ausgelassen. Für ihn sollte Seufert weichen, der zwar gegen Duisburg auch wirklich ordentlich gespielt hat, den ich aber aufgrund seiner 2-Kampfschwäche doch eher kritisch betrachte!
Der 3. Wechsel muss natürlich Sperrenbedingt vollzogen werden. Dennoch glaube ich nicht, dass man durch das fehlen Borellos und dafür das Mitwirken von Jenssen eine große Schwächung erleiden wird. Summa Summarum ergäbe sich für mich für Samstag folgende Aufstellung:

----------------------------------------------------Müller-----------------------------------------------------
Kessel--------------------JICB--------------------------------------Vucur-----------------------Guwara
--------------------------------------------------------Albaek------------------------------------------------
------------------------------------------Moritz---------------------------------------------------------------
Mwene---------------------------------------------------------------------------------------------Jenssen
------------------------------Spalvis------------------------------Osawe-----------------------------------

Es sind wie gesagt jedoch nur Nuancen, welche folgende Spieler auf die Bank setzen würden:
Sievers, Correia, Abu Hanna, Fechner, Seufert, Altintop, Esmel, Andersson (ggf. Manni)

Die jugendlichen Shipnoski, Müsel und Tomic sehe ich leider sehr weit weg vom Kader!

Zum Schluss noch die User Fragen:

Ich selbst fragte, wie die allgemeine Stimmung so im Team ist? Ich denke es sollte im Bericht rübergekommen sein, ich fasse es aber noch einmal kurz zusammen: Super Stimmung, man schaut nur auf sich und versucht alles um den Abstieg zu vermeiden. Dies wurde glaubhaft vermittelt! Zudem sind alle gesund und fit (außer Pritsche) und das ist schön. Man kann also (fast) aus dem vollen Schöpfen und zudem noch von der Bank nachlegen! Besser kanns also im Moment nicht sein!

@Mittelschichtler fragte:

1) Wie tritt Kastaneer auf? Er war wie gesagt nicht dabei, weil er immernoch an der Zahn Geschichte laboriert, laut Aussage anderer Spieler!

2) Wie ist der Fitnesszustand von Albaek? Super! Der Mann ist Topfit und Einsatzbereit! Ich geb dem die kompletten 90 Min!

So, das war mein Trainingsbericht! Ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen. Für Fragen bin ich wie immer offen.

Beste Grüße vom Windhund!

•     •     •

Der Trainingsthread |#64
03.04.2018 - 22:49 Uhr
Nee nee ReverendG, klar lies er den Raschick das Training leiten, aber er hat aus verschiedenen Positionen das Geschehen genau beobachtet, mach dir da mal keine Sorgen. Dr wird sich schon was dabei gedacht haben. Selbstverständlich hat er zwischendurch auch mal aufmunternd reingerufen. Ich kann da Horst bestätigen, Albaek ist wirklich ein klasse Spieler, soweit man das in so einer Einheit bewerten kann.
Was mir auffiel, lautstark dirigiert und gelobt hat einer und das war nicht JICB sondern Vucur. Hat mir gut gefallen.

Als Pritsche, Becker und Müsel ihre Runden liefen, rief ein etwas komisch anmutender Zuschauer mit etwas zu eng geschnittenen Klamotten Pritzsche klatschend zu: „Pritsche, du schaffst das wuuhuu“. Den Gesichtsausdruch von Pritsche kann man beschreiben mit einem verlegenen, peinlich berührten Lächeln in Richtung des Applaudators. Als ich nach Trainingsende Richtung Auto lief, sah ich wie dieser Kerl Osawe das Ohr abkaute, sein Auftreten wirkte auf mich etwas unheimlich. Naja, Osawe hatte circa den gleichen Blick wie zuvor Pritsche drauf zwinker

Danke Horst für deinen Bericht, ich habe dem Geschehen erst ab ca. 15.55h beiwohnen können, naja eigentlich war ich um 15.40h da, jedoch dauerte das mit der Bestellung eines Spaghettieis beim netten Eis-Italiener etwas länger. Umso besser schmeckte es aber bei dem herrlichen Wetter.

•     •     •

Christian Streich:
„Ein Verein gehört nicht einem Menschen - er gehört den Menschen und Mitgliedern, die sich mit ihm identifizieren."

09.03.2016 Marcel Reif bei Markus Lanz
"Ich kommentiere ein Jungensspiel, wenn dir deshalb so viel Hass entgegen gebracht wird, nein geht gar nicht."
Der Trainingsthread |#65
18.06.2018 - 14:11 Uhr
Als ich heute leider krankheitsbedingt den Rückweg aus dem Büro antreten musste, viel mir in Herxheim-Hayna direkt die gehisste FCK-Flagge am Mannschaftshotel Krone auf. Kurz Twitter gecheckt, für 11 Uhr war ein Training bei der SV Viktoria Herxheim angekündigt. Uhrzeit? 10:55 Uhr! Alles passte also und frische Luft hat noch niemandem geschadet.

Angekommen am Sportgelände stand das komplette Team vor 11 Uhr schon samt Trainerteam auf dem Platz. Alle ich meine 26 Spieler stand an Isomatten und Trainingsbändern und lauschten der Stimme von Bastian Becker.

Dieser erklärte zu diesem Zeitpunkt schon die nächste Übung des Trainings.
Aufgebaut waren 4 Gestelle mit Langhanteln. Es müssten 1 mit 50 Kilo, 1 mit 40 Kilo und 2 mit 30 Kilo Gewicht gewesen sein.
Die Spieler sollten sich gleichmässig hinter den Gestellen verteilen und mit der Langhantel auf der Brust 10 Kniebeugen machen, bevor es in einen leichten Steigerungslauf ging. Angedacht waren für jeden 3 Wiederholungen.
Auffallend dabei war, dass Becker enorm darauf geachtet hat, dass alles 100% exakt ausgeführt wurde. Dementsprechend gab er auch ständig positives Feedback bzw. Tipps.

Wer fertig war, konnte sich eine Kleinigkeit zu trinken holen, die Schuhe von Sportschuhen auf Fussballschuhe wechseln und ist, wie auch alle anwesenden Beobachter langsam hinüber auf den Hauptplatz gelaufen.
Dabei haben die meisten Spieler die 50 anwesenden Zuschauer das ein oder andere Mal nett gegrüsst und Löhmannsröben hat dem wohl mit 9 Monaten Alten jüngsten Zuschauer direkt mal Hallo gesagt.

Auf dem großen Platz waren 2 weitere Stationen aufgebaut. Zum einen ein recht großes ( knapp 1/4 vom gesamten Platz) rechteckiges Feld, welches für Spielformen aufgebaut war und eine Passform mit 6 Plastikmännchen.

Zu Beginn wurde die Mannschaft in 3 Gruppen aufgeteilt, welche blaue, grüne und gelbe Hemdchen anhatten. Alle Spieler liefen durcheinander über das groß abgesteckte Feld und durften sich lediglich in den eigenen Reihen (farblich gesehen) den Ball zuspielen.
Nach 10-15 Minuten wurde das Ganze nochmals aufgeteilt. Die Türhüter Hesl und Grill gaben ihr Hemdchen ab, sodass 24 Spieler in drei 8er - Gruppen verteilt wurden.

Team Grün: Huth, Morabet, Löhmannsröben, Fechner, Zuck, Schad, Sternberg + Kraus

Team Blau: Esmel, Dick, Otto, Bergmann, Albaek, Pick, Gottwalt + Kühlwetter

Team Gelb: Hemlein, Sievers, Spalvis, Biada, Hainault, Sickinger, Özdemir + MIster X

Bevor einige direkt aufgeregt weiterlesen, Mister X war kein Neuzugang, ich habe nur lediglich soeben gemerkt, dass ich mir von definitiv 8 Spielern wohl nur 7 aufgeschrieben habe. Wer es war, fällt mir allerdings nicht mehr ein. Sorry.

Bugera schnappte sich die Teams nacheinander und ging mit Ihnen zur Passform. Dort ging es darum, sich von den Gegenspielern (Plastikmännchen) zu lösen, um dann saubere kurze Doppelpässe zu spielen.

Bei Team Grün hat man sofort gemerkt, dass es harmoniert. Löhmannsröben ist mir dabei sehr positiv aufgefallen, hat viel geredet ("Klatsch" und Spieler mit Spitznamen kurz vorm Pass angesprochen) und gute Bälle gespielt. Schad hatte anfangs ein paar Pässe dabei, bei denen man dachte, es hätten sich A-Klasse Kicker von Herxheim II darunter gemischt. Er hat sich aber nach ersten 3-4 Minuten gefangen gehabt und ist mir danach auch nichtmehr sonderlich negativ aufgefallen.

Auch Team Gelb hat viel geredet und weitestgehend saubere Pässe gespielt. Es war schön anzugucken, aber groß herausgestochen ist dabei niemand.

Bei Team Blau hatte Bugera wesentlich mehr zu tun. Anfangs war dort so gut wie alles still und es gab viele Fehlpässe. Es wurden wenige Namen gerufen, mal ab und zu ein leises "Klatsch" oder "Ja" von Albaek. Das wars auch schon.
Daraufhin hat Bugera die Übung unterbrochen und den Achten nochmal erklärt, mit welchem Fuß (von links diagonal auf rechts mit dem linken Fuß und von rechts diagonal auf links mit dem rechten Fuß) und wohin sie am Besten Bälle spielen, ohne dass die Plastikmännchen den Ball abfangen.
Und siehe da, auf einmal lief es. Es wurde viel gesprochen, die Bälle kamen an und die Übung wurde zu Bugs Freude richtig ausgeführt, was er auch sofort mit lobenden Worten quittierte.

Während eine Gruppe mit Bugera die Passübung absolvierte, spielten die anderen beiden jeweils im aufgebauten Feld gegeneinander ohne Tore. Nach 10 Minuten wurde immer gewechselt.
Auch dort war eine sehr gute Lautstärke auf dem Platz zu hören und ab und an hat man gesehen, dass es auch im Zweikampf das ein oder andere Mal richtig gut zur Sache ging. ( nie überhart! )
Gerry und Frontzeck schauten sich das Ganze entspannt von außen an, haben selbst gar nicht im Training mitgewirkt.

Da das Geschehen dort ein bisschen weiter von uns weg war und ich mich für die Passübung entschieden hatte, kann ich dazu recht wenig sagen.

Nach einer knappen Stunde war das Training auch schon wieder vorbei und der Mannschaft wurde mitgeteilt, dass Sie vor der 2. Laufeinheit des Tages um ca. 17 Uhr viel Flüssigkeit zu sich nehmen und sich ausruhen sollen. Die erste Laufeinheit war laut Lutz um 7:30 Uhr am morgen.

Während einige Spieler die Trainingsmaterialien aufräumten, hatten Pick und Albaek noch nicht genug und spielten sich über 15-20 Meter noch ein paar hohe Bälle zu, ohne dass der Ball auf den Boden aufkommen sollte. Das hat auch sehr gut geklappt und war dementsprechend sehr schön anzusehen. Technik haben sie auf jedenfalls schon mal. smile

Albaek, der also als letzter vom Platz ging, kam danach zu uns und hat sich kurz mit uns unterhalten. Er war interessiert wo wir herkommen, wie alt der jüngste anwesende Fan eigentlich ist und hat mit uns über die WM Spiele am Wochenende geredet. Laut seinen Aussagen ist er komplett Fit und freut sich auf die weitere Zeit! Sehr sympathischer Auftritt!

Interessant war, dass wir mit einem Gespräch mit einem Verantwortlichen (ich weiß nicht, ob ich den Namen hier schreiben darf bzw. sollte) mitbekommen haben, dass das Team wohl mentalitätsmässig 1 Liga stärker sei, als der (Wortlaut) "Dreckhaufen" der letzten Saison. silent Dies wäre so, weil Bader (!!) sehr darauf achten würde. Es ging noch darum, dass jemand nicht mehr alleine entscheiden kann. Bei dem letzten Satz habe ich allerdings akustisch nicht alles mitbekommen können und daraus gedeutet, dass evtl. Notzon gemeint war. Das ist aber nur meine Auffassung und muss definitiv nicht so stimmen! Es könnte ja auch der Posten Sportdirektor als solches und damit Stöver gemeint gewesen sein.

Als dann beim verlassen des Sportgeländes neben mir Hainault und Bugera ein Gespräch hatten bei dem die Worte "Stürmer" "2 Jahre" "dachte, es wäre schon fix gewesen"gefallen sind, spitzten sich meine Ohren wieder. Hainaut hat es dann aber recht schnell aufgelöst. Es ging um Sebastian Andersson und Union Berlin. sad

Abschließend kann man sagen, dass mir die Stunde zuschauen sehr viel Spaß bereitet hat. Im Team scheint es auf und neben dem Platz sehr gut zu harmonieren und man kann nur hoffen, dass das den Grundstein für eine erfolgreiche Saison geben wird. daumen-hoch

Witzige Anekdote zum Schluss. Mir wurde berichtet dass Esmel auf dem Fahrrad vor dem Training von Frontzeck und Becker begleitet und dabei geschoben wurde. Es gab dabei sicher irgendein Problem, aber es sah wohl so aus, als müsste er erst noch lernen, Fahrrad zu fahren grins

Das war mein erster Trainingsbericht und wird wohl vorerst auch der einzige bleiben. 11 Uhr ist unter normalen Umständen für mich ab morgen (hoffentlich) nichtmehr machbar.

Grüße

Crack
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CrackPitt am 18.06.2018 um 14:11 Uhr bearbeitet
Der Trainingsthread |#66
18.06.2018 - 14:54 Uhr
Da hast du mir meinen geplanten Bericht weggeschnappt Lachend wollte den Tag heute für meinen zweiten Beitrag nutzen, deshalb ein par Ergänzungen.
Mr.X war Mario Andric. Den habe ich ja schon öfter bei der zweiten gesehen, dazu heute bei den Übungen. Ich glaube da noch nicht so ganz an viele Kadernominierungen. Negativ bei den Passübungen fielen mir auch Sternberg und Kraus auf.

Die Unterbrechung nahm Bugera übrigens bei allen drei Gruppen vor, jeweils mit identischem Wortlaut.
Die Blaue Truppe lobte er sogar zweimal als beste Gruppe, wobei ich fand, dass Otto und Esmel da doch schon abfielen.
Positiv habe ich mir da Morabet, Zuck und Albaek notiert.

Das Jonglieren am Schluss war auch glaube ich Albaek mit Fechner, nicht mit Pick oder?
Das hatten sie auch schon nach den Dehnübungen kurz gemacht.

Zudem war ich vom Bewegungsablauf kurz verwirrt was Patrick Ziegler da auf dem Feld gemacht hat, aber wie du schon schriebst handelte es sich dabei nur um Plastikmännchen für die Passübung ugly

Albaek war in der Tat sympathisch und wahrscheinlich auch der beste Kicker heute. Der andere "große" Name Spalvis fiel mir durch seine larifari Einstellung auf. Die Übungen zu beginn nur zur Hälfte gemacht, bei den Passübungen nur getrabt und als erster das Gelände wieder verlassen. Dennoch wirkte er sehr sympathisch, nur eben nich sonderlich motiviert.
Ansonsten fiel mir noch auf das Kraus recht ruhig war, jedoch ist der ja noch ganz neu. Und Özdemir hat eine sehr starke Technik für einen IV.

Und in der Tat kann Esmel wohl kein Fahrrad fahren. Er kam etwa 15 Minuten später als der Rest an, gestützt von Becker. Dazu die Kommandos "nicht nach außen schauen da kippt man um" Lachend Zudem hat Becker Esmel noch nach dem Training zu sich gerufen und ihm irgendwas über den Heimweg mit dem Fahrrad gesagt. Esmel fuhr dann auch NICHT mit dem Fahrrad zurück. Habe lange gewartet, kann sein, dass der immernoch in der Kabine sitzt ugly
Allerdings ist mir das alles solange er kicken kann egal, ich mag den Jungen.

Abschließend möchte ich noch einmal meine Begeisterung über Albaek ausdrücken. Falls mal wieder jemand zum Training geht, bitte schauen ob das nur einmalig so herausragend war oder immer so ist. Bei den Passübungen und im Spiel einfach fehlerfrei.

Im Gespräch war ich auch kurz dabei, deshalb habe ich eine Vermutung wer du bist Crack grins , ich hatte Albaek auf die Grillparties bei Löh angesprochen woraufhin er gelacht hat und habe mich für die Verlängerung bedankt (Antwort: "Kein Problem. Selbstverständlich."). Zudem zeigte er sich beeindruckt von den Spielweisen von Peru und Mexiko.

Leider auch mein einziger Bericht, da hätten wir uns absprechen sollen grins
Gruß

Ach und bevor ichs vergesse: Halil war nicht anwesend!
Der Trainingsthread |#67
19.06.2018 - 13:34 Uhr
Okay, sagen wir mal so: Der ortsansässige Edeka mit dem besten Zwieback silent ist direkt neben dem Trainingsgelände und ein bisschen war ich doch noch interessiert.

Angekommen am Platz, war Gerry schon mit den 4 Torhütern Otto, Grill, Hesl und Sievers beschäftigt, während der Rest vom Team wohl auf dem Nebenplatz die selben Stabi-Übungen wie am Vortag machte. (Zumindest laut Facebook-Bildern).

Die Torhüter blieben dort auch die ganze Zeit und wechselten sich bei jeden Übungen ab. Dabei ist mir kein Torhüter negativ aufgefallen. Alle 4 haben Ihre Dinger eine nach dem anderen mit verschiedenen vorgegebenen Griffen aus dem Winkel gefischt.

-----------------------

Zu Beginn auf dem Hauptplatz kamen alle 22 Feldspieler zusammen mit Bugera in einem eng mit 4 Stangen abgesteckten Feld und leiden langsam aber wild durcheinander. Jeder hatte ein Hemdchen in den Farben blau, gelb, rot oder grün in der Hand und sollte dieses alle paar Sekunden mit einem anderen tauschen.
Auf Kommando von Bugera sollte das Tempo erhöht werden und 30 Sekunden später sollten alle Farben-Gruppen jeweils an einem von 4 Eck-Stangen stehen.
Das funktionierte oftmals auch ganz gut, oftmals gab es jedoch witzige Situationen, bei der 50:50 der Gruppe diagonal ein 2 verschiedenen Eckfahnen stand und nochmal einen Sprint anziehen musste, während ein Gruppe noch komplett in der Mitte wartete um zu sehen, wo gleich eine Stange frei wird.

Die "Verlierer" absolvierten 10 Liegestützen und dann ging es auch schon wieder von vorne los.

Nach 2 Durchgängen wurden die 4 Stangen weggenommen und das Ganze auf doppelt so großem Feld durchgeführt. Bzw. doppelt so lange war eigentlich nur der Sprint am Ende.

Nach insgesamt 4 Durchgängen war Schluss.

Aufgefallen ist mir dabei zum einen Spalvis der 2 Mal auf der falschen Seite stand und Löhmannsröben der schon im Vorfeld des Pfiffes wild mit seinem jeweiligen Hemdchen wedelte und sich dabei eher darauf konzentrierte so schnell wie möglich die anderen Spieler auf eine Ecke zu beordern, als die Hemdchen bunt zu mischen. Dem Trainer-Team hat das wohl nichts ausgemacht, von daher muss man das auch nicht zu hoch bewerten.

-------------------------------

Auf diesem Feld ging es dann auch weiter.

Die Mannschaft wurde in 3 Teams aufgeteilt

Team Blau: Morabet, Biada, Gottwalt, Pick, Hainault, Sternberg, Löhmannsröben

Team Rot: Fechner, Özdemir, Spalvis, Kühlwetter, Esmel, Hemlein, Dick

Team Gelb: Albaek, Huth, Zuck, Bergmann, Schad, Andric, Kraus

Carlo Sickinger war auch noch irgendwo dabei, bei welchem Team genau, weiss ich nicht.

Bugera gab für jeweils ca 5 Minuten feste Passfolgen zwischen den Teams vor, welche dann bei flexiblem Durcheinanderlaufen so umgesetzt werden sollten.

--------------

Selbes Feld, nur kamen jetzt Tore hinzu. An allen 4 Seiten des Spielfeldes waren Mini-Tore aufgestellt.

Es spielten immer 2 7er Teams gegeneinander, 1 Spieler bekam das grüne Hemdchen und machte den Anspielen für beide Mannschaften und zählte die Ballkontakte. Das 3. Team ging ins "Eckchen".
Tore konnten beide Mannschaften auf allen 4 Toren erzielen. Voraussetzung, dass der Treffer zählt, waren mindestens 5 aufeinanderfolgende Ballkontakte der Teams inkl. neutralem Mann.

In Spiel 1 spielte Blau gegen Gelb. Als neutraler Mann agierte Löhmannsröben, wodurch Sickender wohl bei Team Blau mitgespielt hat.
Team Blau gewann das Spiel klar mit ich meine 3:0

In Spiel 2 spielte Blau gegen Rot und Löhmannsröben tauschte die Rolle als Zähl-Meister und Anspieler mit Carlo Sickinger.
Das Ergebnis war mir nicht ganz klar, meiner Meinung nach war es ein 0:0. Möglich auch, dass ich das ein oder andere Traumtor verpasst habe.

In Spiel 3 folgerichtig Rot gegen Gelb mit Albaek als Anspielstation. Sickinger müsste dann bei Gelb gewesen sein (Beim "Eckchen" war er meiner Meinung nach nie)
Das Spiel ging 2:2 aus und war wie alle anderen Spiele sehr Zweikampfbetont, mit vielen Seitenwechseln bzw. Diagonal-Pässen und einem guten Verschieben alle Teams. Die gute und lautstarke Kommunikation wird sicher dazu beigetragen haben.

-------------------
Das "Eckchen" spielten die Teams direkt vor meiner Nase.

Ob Kreisklasse oder Profis, eins bleibt wohl immer gleich: Der jüngste zählt Lachend (zumindest wenn er nicht in der Mitte ist)

Team Rot kam selten über 10 Ballkontakte am Stück, waren öfter damit beschäftigt, sich zu erklären wann der 1. Ballkontakt gezählt wird aber hatten trotz allem sichtlich Spaß.

Bei Team Gelb lief das Ganze schon ein bisschen besser. Allesamt hatten dabei eine sehr sehr gut Technik. Aufgefallen sind mir Albaek und Bergmann. Was ich positiv fand, ist, dass dort niemand diskutiert hat, wer in die Mitte muss und wer nicht. Jeder hat dabei sofort gemerkt, dass er selbst mal einen Ball ein paar cm zu weit weg gespielt hat. Wenn mal 2 Schuld waren, gab es kurz Schnick-Schnack-Schnuck und gut! stark

Team Blau hat am besten harmoniert, zumindest hatten sie die meisten Ballkontakte und am meisten Spaß. Sternberg ist dabei aufgefallen, dass er flexibel als "Außenspieler" quer durch das Eckchen gelaufen ist um immer woanders abspielbereit zu sein. Als Löhmannsröben sich bei Pick mit einem "Diggah, das war aber schon von dir scheiße" beschwerte, befahl Hainault ebenfalls ein Schnick-Schnack-Schnuck. Mit einem Blatt über Stein Sieg von "Löh" war die Sache dann erledigt.

Danach sollte Schluss sein. Frontzeck bat alle Spieler die Trainings-Utensilien zusammenzuräumen und rief Ehrmann zu, er solle auch Schluss machen. Von Gerry kam nur "Bin nonid ganz ferdich" und schnappte sich nochmal Lorenz Otto für seinen letzten Durchgang.

Was aussenrum aufgefallen ist:

Es waren mehr Zuschauer anwesend. Sicher über 100.

Heute war Bader und unser Pressesprecher anwesend. Bader hat sich vorm Training von Roger Lutz die ganze Sportanlage zeigen und ein bisschen von Herxheim generell erzählen lassen.

Esmel der einzige mit Fahrradhelm. Becker ist neben ihm hergejoggt und hat ihn am Sattel geschoben und gehoben, damit er nicht umfällt. Als Esmel irgendwas zu anderen gesagt hat, kam von Becker nur "Konzentrier dich lieber aufs fahren". Ich hoffe er ist gut im 2 km entfernten Teamhotel angekommen grins

Altintop war nicht da, aber seit gestern Abend wissen wir ja jetzt wieso.

Das sollte jetzt aber vor dem "Testspiel" wirklich erstmal der letzte Eindruck gewesen sein. Will euch ja nicht auf die Nerven gehen. grins

Grüße

Crack
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CrackPitt am 19.06.2018 um 13:35 Uhr bearbeitet
Der Trainingsthread |#68
18.07.2018 - 01:02 Uhr
So, eins vorweg: Ich versuche meine wirklich extreme Euphorie des heute gesehenen etwas in Zaum zu halten. Sollte hin und wieder in meinem Bericht doch etwas davon durchbrechen, bitte ich einfach darum dies relativiert zu betrachten. Denn wie lautet die Fußballweisheit: Die Wahrheit liegt (ab nächster Woche Samstag) auf dem Platz! Erst da gehts ans Eingemachte! Alles was im Vorfeld los ist, kann man als sehr große Vorfreude ad Acta legen, nicht mehr und nicht weniger! Los gehts, viel Spass beim lesen!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dienstag, der 17. Juli 2018! Leicht verspätet -weil noch immer vom Jetlag des Kaliforniern Urlaubs geplagt- machte ich mich um kurz nach 8 auf die Socken um einmal mehr in die schöne Pfalz zu pilgern und den beiden Trainingseinheiten unseres geliebten FCK am heutigen Tag beizuwohnen. Da wir heute mindestens einen neuen Mitleser haben (Grüß dich Niklas!!) möchte ich noch einmal kurz das Prozedere meiner Trainingsberichte erklären: Zum Einen handelt es sich bei den folgenden Zeilen um meine subjektiven Eindrücke! Andere Menschen würden Situationen und Dinge anders wahrnehmen, daher bitte ich darum nicht jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage zu legen! Weiterhin fiel es mir heute unheimlich schwer alle Spieler richtig zu benennen. Gerade bei z.B. Huth, Biada und Bergmann musste ich unheimlich lange überlegen, wer von den Männeschen auf dem Feld unten das sein könnte! Es könnte also sein das ich vielleicht die ein oder andere Verwechslung drin haben werde, wofür ich mich im Vorfeld entschuldige! Ich kenne einfach die Mannschaft noch nicht!
Zu guter Letzt teile ich meine Berichte immer in Abschnitte ein. Falls euch also ein Abschnitt z.B. eine Situation zu langweilig ist, könnt ihr ganz bequem zum nächsten Abschnitt springen. Die einzelnen Abschnitte sind immer durch einen ------- getrennt!

Ein Hinweis noch: Mein eigentlich "langweilig" zu vermutender Mittagspausen Abschnitt lohnt sich zu lesen, hatte ich doch hier ein sehr tolles Erlebnis! Später mehr!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf der Fahrt Richtung Lautern sollte mich heute vor allem eine Frage beschäftigen: Haben wir doch mit gekauften Vereinsachsen (Dick/Hemlein; Löh/Thiele; Bergmann/Huth; Biada/Zuck) schon einige harmonierende Trüppchen im Paket gekauft, interessierte es mich ganz besonders inwiefern sich diese "Puzzelteillappen" zum Gesamtkonstrukt zusammenfügen! Die Antwort dazu werde ich wie gewohnt am Ende meines Berichts geben. Weiterhin werden die Fragen von @elbepower , @Pasi11 , @phanthom_as und @A-Sinned am Ende des Berichts bestmöglich beantwortet werden.

Um Punkt 10 Uhr traf ich also auf dem Parkplatz des Trainingsplatzes 4 ein und bemerkte direkt, dass die Mannschaft sich schon zur anfänglichen Ansprache versammelt hat. Schnell noch Schreibzeug und Handy geschnappt und mich auf zur Tribühne gemacht, jedoch nicht zu schnell, wollte ich doch nicht schon vormittags ob sommerlicher Temperaturen von 25 Grad C völlig durchgeschwitzt sein. Neben der Pünktlichkeit des Trainingsbeginns bemerkte ich, dass der im satten grün liegende Trainingsplatz bereits mit einer Vielzahl von Dummies auf der einen sowie zwei Hütchenreihen auf der anderen Platzhälfte präpariert war. Für mich bedeutete dies, dass wohl verschiedene Spielformen auf dem Programm standen, womit ich auch Recht behalten sollte!

Folgende Spieler standen also bereits auf dem Platz und lauschten gehörig der Ansage von Co-Trainer Becker:

Sievers, Hesel, Grill, L. Otto (aus der Jugend), Esmel, Thiele, Schad, Hemlein, Löh, Sickinger, Heini, Albaek, Gottwald, Zuck, Dick, Fechner, Özdemir, Bergmann, Spalvis, Huth, Sternberg, Kraus, Pick, Kühlwetter und Biada.

Das Trainergespann setzte sich heute aus Fronzeck, Becker, Gerry, Bugera, Raschik und Lutz zusammen.

Nach einer kurzen Ansprache übernahm Becker die komplette Truppe um sich zunächst eine Runde warmzulaufen und anschließend eine Vielzahl von Kräftigungsübungen mit den Spielern durchzuführen. Anders als sonst, stand Fronzeck zumindest zu Beginn der Übungen, mitten in der Spielertraube und beobachtete die Ausführungen seiner Schützlinge. Nach ca. 5 Minuten sollte sich dies aber relativieren und er nahm gewohnt seine Position ca 15 m entfernt von der Truppe ein und beobachtete das Treiben aus sicherer Entfernung!
Bei mir entstand während des Aufwärmprogramms irgendwie der Eindruck, dass Esmel eher so der Typ "Straßenfußballer" ist, der die einzelnen Dehn- und Kräftigungsübungen zwar gezwungenermaßen mitmacht, aber der viel geiler drauf ist endlich zu spielen und dies auch ziemlich gut! Ich persönlich mag diese Art von "Straßenfußballern" da sie den Unterschied ausmachen können!

Nach ca 15 Min war die Aufwärmphase vorbei und die Spieler gingen auf die mit den Dummies präparierte Platzhälfte. Ich konnte nun auch das System erkennen: Es waren 4 Reihen (in Spielrichtung) á 4 Dummies. Die Dummies sollten den Gegenspieler simulieren. Die Aufgabe bestand darin, sich von seinem Gegenspieler/Dummie zur Seite weg zu lösen, und den Ball zum jeweiligen Anspieler zurückprallen zu lassen. Der Anspieler spielt dann den Pass in die Tiefe zum Spieler des 2. Dummies, der sich auch schon gelöst hat, dieser lässt wieder prallen usw!

In dieser Übung vielen mir viele Dinge auf! Zunächst einmal ist anzumerken, dass in der Truppe sehr viel kommuniziert (mit Worten oder auch Signalen wie "Hepp") wird. Das ist wirklich toll!
Zweitens war bei dieser Übung Löh sehr lautstark und als Tonangeber präsent! War die Kommunikation im allgemeinen sehr gut, so stach Löh doch noch einmal etwas heraus, lobte, motivierte und tröstete!
Drittens zeigte sich in dieser Übung, bei der es ja fundamental war den Ball sauber anzunehmen und weiterzuspielen, welch feine Technik unser Norweger Mads Albaek hatte! Die Murmel klebte ihm förmlich am Fuß und die Abspiele waren sauber, präzise und mit der richtigen Schärfe gespielt! Ein wirklich ganz feiner Fußballer!
Viertens: Einmal verspringt unserem Nachwuchskicker Lorenz Otto der Ball und er spielt anschließend auch noch einen völlig vergurkten unerreichbaren Fehlpass. Otto wird daraufhin direkt von den Mitspielern aufgefordert "Sag was, sag was!" Otto daraufhin: "Sorry!" Thema erledigt, weitergehts! Man erzieht sich also auch untereinander, kommuniziert und hilft sich!
Fünftens: Cheftrainer Fronzeck nimmt sich immer gezielt eine Anspiellinie vor und beobachtet diese ganz genau aus der Nähe!

Die Linien wurden während der 20 Minuten dauernden Phase mehrmals gewechselt, sodass jeder mal innen und mal außen war!

Nach 20 Minuten war auch diese Phase beendet und es stand die wohlverdiente Trinkpause an. Anschließend ging es auf die Andere Platzhälfte auf der die Hütchenreihen 3 Vierecke bildeten. Es ging also darum sich in 3 Eckchen zusammenzufinden und eben jenes zu spielen (5 gg 2).
Eckchen 1: Fechner, Özdemir, Huth, Spalvis, Gottwald, Schad und Zuck
Eckchen 2: Albaek, Thiele, Löh, Heini, Dick, Hemlein und Sternberg
Eckchen 3: Esmel, Sickinger, Bergmann, Kraus, Biada, Pick und Kühlwetter

Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass 3 Eckchen mal 7 Personen die Zahl 21 ergibt, wir aber mit 25 Leuten trainierten. Die fehlenden 4 Personen waren die 4 Torhüter, welche mit Gerry vors Tor abdampften und dort Flachpässe am Boden trainierten! Gerry zeigte ihnen sehr schön wie sie den Körper zu verlagern haben, damit saubere Flachpässe gespielt werden! Dies gelang ihnen auch ziemlich gut!

In den Eckchen war ziemlich viel (positives) Feuer drin! Einmal war eine Situation, wo Hemlein nicht damit einverstanden war, dass er aufgrund von Dicks schlampigem Zuspiel in die Mitte musste. Er gab sich aber mit einem "ok, du willst es so" geschlagen, agierte fortan so lange halbherzig bis Dick das erste mal angespielt wurde. Als dies passierte sprintete er volles Rohr Richtung Dick und setzte eine Fluggrätsche an! Um die Gemüter hier zu beruhigen: Er wollte nicht Dick verletzen und ist auch nicht in seine Richtung gegrätscht, sondern er wollte unbedingt den von Dick gespielten Ball berühren um ihn (aus seiner Sicht) gerechtfertigter Weise in die Mitte zu zitieren.
Eine weitere Situation war, als Thiele einen Spieler tunnelte und dies mit einem schelmischen "Hä hä hä hä hä" quittierte! Die Zaungäste hatten sichtlich Spaß bei dieser Aktion. Summa summarum ist also trotz enormem Feuer auch Kommunikation und Spaß in der Truppe! Da wächst wirklich was zusammen. (OK, jetzt verfalle ich in die Anfangs erwähnte Euphorie, also zurück zur seriösen Berichterstattung!).

Nach 15 Minuten -Raschik übernimmt die Truppe- werden die beiden Spielhälften seitens der Spieler von den Aufbauten befreit und ein 2. Tor wurde an die Mittellinie gestellt! Es sollte ein Abschlusspiel folgen, welches auf halbem Feld, das zudem verschmälert war (die verlängerten seitlichen 16-er Linien sollten die Seitenaus Linien darstellen) stattfinden sollte. Auf diesem Halbfeld spielten 7 gg 7. Die dritte Mannschaft ging auf die Andere Platzhälfte und beschäftigte sich (z.B. im Eckchen) mit dem Ball.

Team Blau: Gottwald, Özdemir, Schad, Thiele, Albaek, Hemlein und Löh
Team Gelb: Sternberg, Heini, Huth, Fechner, Spalvis, Kühlwetter und Biada
Team Rot: Dick, Esmel, Kraus, Bergmann, Zuck, Sickinger und Pick

Zunächst sollte Blau gegen Gelb spielen. Hierbei fiel mir auf, dass Thiele seinen Körper wirklich sehr gekonnt einsetzt und den Ball sehr gut abschirmt! Zudem legt er häufig ankommende Bälle aus der Luft wie auch am Boden auf den nachrückenden Mittelfeldspieler ab, welcher dann abschließt! Aber auch der eigene Abschluss gehört zu seinem Repartoire, welchen er auch häufig suchte!

Weiterhin fiel mir Christoph Hemlein in diesem Spiel extrem positiv auf! Er ist wirklich sehr geil, zumal er recht brauchbare Flanken schlägt, aber auch häufig mal selbst aus der 2. Reihe versucht abzuschließen! Endlich also mal ein Distanzschütze!

Als drittes möchte ich an dieser Stelle gerne noch Wolfgang Hesel positiv erwähnen. Mit sehr vielen lautstarken Kommandos dirigierte er seine Vorderleute und machte hierbei häufig auf frei stehende Gegenspieler aufmerksam und teilte die zugehörigen Mitspieler seiner Mannschaft zu. Auch gibt er sinnvolle taktische Kommandos wie z.B. "bleib weg, da außen an der Ecke kann der nix machen" (um ein Foul zu vermeiden)! In meinen Augen also eine Bereicherung für unseren Kader!

Der Endstand des ersten Spiels war übrigens 2:0 für Team Blau! Das 1:0 fiel durch eine zu lange Flanke von Hemlein, die an Freund und Feind vorbei ins lange Eck segelte. Das 2:0 war ein sehr schön herausgespieltes Tor, welches Hemlein über rechts vorbereitete, nach innen flach zum einlaufenden Thiele passt, welcher aus der Mitte, 5 Meter vor dem Tor den Ball versenkt!

Im zweiten Spiel trafen das blaue und das rote Team aufeinander! Hierbei hob sich Flo Dick von den roten etwas ab, da er sehr viele Kommandos gab und speziell seine Abwhrkette zusammenhielt (obwohl er wie gewohnt das rechte Außenglied dieser Kette darstellte).

Der Endstand des zweiten Spiels lautete 2:1 für Rot! Das 1:0 erzielte Kraus, nach schönem Hackenzuspiel von Esmel! Das 2:0 schoss Bergmann, nachdem Zuck sich über außen sehenswert durchtankte, nach hinten legt und Bergmann hart flach per Vollspann ins rechte Eck abschließt. Den Anschlußtreffer zum 2:1 erzielte Thiele, vom ominösen Punkt, nachdem zuvor Hemlein (??? ich bin mir nicht sicher wer es war) gefoult wurde. Beim Foul schrie besagter Spieler auch auf, blieb liegen und musste behandelt werden. Blau beendete das Training zu 6! Der Verletzte konnte nicht weitermachen. Beim Nachmittagstraining waren auch nur 20 anstatt 21 Feldspieler dabei! Hier fehlte allerdings Sickinger. Dieser konnte aber nicht der Verletzte Mann sein, da er nicht bei blau spielte! Ich bin überfragt! sad
Der Elfmeter von Thiele wurde im übrigen sicher zum 2:1 ins Eck verwandelt!

Das Abschließende letzte Spiel bestritten Gelb gegen Rot! Dieses endete 4:0 für Rot! 1:0 durch Esmel per Kopf nach Flanke von Sickinger von der linken Seite. 2:0 durch Bergmann nach katastrophal schlampigem Rückpass von Spalvis-> Bergmann hielt den Fuß dazwischen und der Ball kam nicht zum TW sondern kullerte in den Kasten. 3:0 durch Zuck, nach Flanke von Sickinger und das abschließende 4:0 erzielte Esmel, nach wunderbar herausgespielter Vorarbeit über Rechts durch Dick und Zuck!

Um 11.30 Uhr wurde schließlich das Training beendet, mit dem Hinweis, dass um halb 5 die 2. Einheit anstünde und man sich um 4 Uhr treffen würde!

Nach dem Training kam es für mich zu einem sehr bedauernswerten und zugleich auch negativen Höhepunkt des heutigen Tages:
Ein (wirklich sehr netter) Zuschauer wollte mit seinem kleinen Sohn und seiner kleinen Tochter (ich schätze die beiden so auf ca 5 Jahre) noch ein Autogramm von Gerry. Da die Mannschaft und der Trainerstab den Platz nicht wie gewohnt durch das Haupttor vorne, sondern hinten an den Geräteräumen verließen, folgten ihnen der Familienvater samt seiner beiden Sprösslinge über den Trainingsplatz. Dies sah Bugera und maulte die drei an "Nicht über den Platz laufen!!" Die drei kehrten sehr enttäuscht Richtung Tribühne um. Der kleine sagte enttäuscht und mit weinerlicher Stimme "Aber Papa, ich wollte doch ein Autogramm vom Gerry!" Der Vater besänftigte, dass man das nächste mal eins holen würde, wenn man ihn sähe. Zugleich sagte er aber kopfschüttelnd "Soviel zum Thema Fannähe!"
Mir persönlich zerreist sowas das Herz. Der kleine war so traurig und enttäuscht, am liebsten wäre ich zu Bugera gegangen und hätte den gefragt, ob der noch alle Latten am Zaun hat! Ich meine wir spielen nicht 2. oder erste Liga, wo tausende über den Platz stürmende Heerschaaren eben diesen kaputtrampeln, sondern nur drei Leute, davon 2 kleine Kinder. MMn also hatte der Fan mit seiner Aussage vollkommen recht und ich sage: Richtig miese Aktion lieber Alexander Bugera!

Mein Schlußfazit zum Training bezieht sich wieder aufs sportliche:
Gewinner:
- Christoph Hemlein: Sehr durchsetzungsstark, eine absolute Arbeitsbiene, die sich auch mal einen Schuss aus der 2. Reihe zutraut
- Wolfgang Hesel: Bringt seine Erfahrung verbal auf den Platz und wirkt zudem ziemlich sicher!
- Lukas Gottwalt: Menschens Kinder, der Typ ist ein Monster! Extrem gallig und zweikampfstark in der Defensive! Wenn der noch besser mit dem Ball wäre würde der glaube ich nicht bei uns spielen! Ich vergleiche ihn ein bisschen mit Rodnei! Ein Fels in der Brandung, der aber wenn er den Ball am Fuß hat nicht unbedingt versuchen sollte einen auf Messi (dribbling) oder Kroos (Schuss) zu machen.
- Timmy Thiele: Einige hier zweifelten ja an der hohen Ablöse, ich im Übrigen auch. Thiele hat mich heute jedoch eines besseren belehrt! Wir haben hier einen Vollblutstürmer verpflichtet! Für mich deshalb ein extrem geiler Stürmer, da er es sehr gekonnt versteht, seine beschriebenen Skills auf den Platz zu bringen. Er weis genau, was er kann! Mich erinnert er irgendwie so ein bißchen an Mo! Ich hoffe nur, dass ihm aufgrund seines robusten Körpereinsatzes nicht von Deutschlands Weichei Schiris zu viel abgepfiffen wird!

Verlierer: Eigentlich tu ich mich mit dem Wort "Verlierer" des Trainings schwer, da eigentlich keiner so richtig schlecht war. Ich denke "mit Luft nach oben" trifft es besser:
- Bergmann und Huth: Waren zwar beide irgendwie anwesend und haben alles mitgemacht, konnten aber nicht wirklich auf sich aufmerksam machen. Sie zeigten für mich nicht, dass sie sich unverzichtbar fürs Team machen wollen. Besonders von Bergmann hab ich mir da doch etwas mehr versprochen.
-Schad: Er sollte sich auch noch etwas steigern, da mir auf der Außenbahn Sickinger etwas besser gefiel! Bei mir hätte Sickinger eher einen Kaderplatz als Schad!

Nachdem das Training beendet und alle vom Platz waren sollte es auch für mich in die Mittagspause gehen. Bis auf das letzte Ereignis, welches ich in diesem Abschnitt etwas ausfürlicher beschreiben möchte (weil: sehr erfreulich und lässt die ärgerliche Aktion von Buggi fast verblassen), möchte ich die Mittagspause nur in kurzen Stichworten fassen, da sie die meisten hier nicht sonderlich interessieren wird. Meine Tätigkeiten:

- Im Fanshop eine Karte gegen 1860 im Block 2.3 gekauft (3.3 war komplett weg, in 2.3 nur noch vereinzelte Reste)
- Pizza Hut
- Uhr reparieren Lassen in der Fußgängerzone Kosten 8 Euro, Dauer 20 Min
- Eis gegessen: 1 Euro das Bällchen finde ich einen Super Preis! Wassermelone sehr zu empfehlen!
- Die sehr schöne Fußgängerzone begutachtet und die Schönheit der Stadt neu entdeckt!

So, Ladies und Gentlemen, nun zum wirklich sehr angenehmen, tollen und mehrfach angekündigten Mittagspausen Ereignis, welches die Stimmung und die Fannähe, die Vielerorts beschrieben wurde, zu 2000% bestätigt!
Gegen 15.30 Uhr fuhr ich zurück zum Stadion. Da ich noch eine Stunde Zeit hatte, dachte ich mir "Och komm, versuchst mal dein Glück und gehst mal in den Tempel rein! Zunächst war natürlich wie erwartet alles verramelt und man kam nirgends durch. Jedoch entdeckte ich unten eine Tür unter der Nordtribühne die offen war. In den dahinter befindlichen Fluren, sowie der Halle Nord lagen unzählige Meter an Schläuchen, die angetrieben von Pumpen das Wasser aus dem Boden saugten und somit den Wasserschaden sanierten! Das sah echt übel aus, zumal der ganze Boden aufgerissen war. Ich ging dann hoch in den ersten Stock, da ich ja ins Stadion wollte! Die Türen waren ja offen, also tat ich nichts unrechtes! Zudem ist mir eine Mitarbeiterin begegnet, hat freundlich gegrüßt und ist weiter... Oben angekommen, sah ich dann tatsächlich ein offenes Tor, durch das ich aufs Spielfeld gelangte! Das Tor durchschritten befand sich linker Hand ein Büro wo ein Mann drin saß! Ich grüßte freundlich und fragte, ob ich denn mal kurz reinkönne um 2, 3 Fotos zu machen! Er bejahte dies freundlich und ich war drin. Nach einigen Minuten in dieser tollen Atmosphäre -ganz alleine in diesem riesigen geilen Stadion-ging ich wieder! Beim herausgehen bemerkte ich das Linker Hand die Tür zum Medienzentrum offen stand! Die Chance beim Schopf gepackt, warf ich auch hier mal einen Blick herein! Es waren alle Möbel und das Rednerpult mit Folien Abgedeckt um die vor den Bauarbeiten und der Wassersanierung zu schützen. Den Medienraum verlassend bemerkte ich, dass der Gang zu den Kabinen auch offen war!

Jaja, liebe Moralapostel, ich weis: Privatsphäre der Spieler, persönlicher Bereich, bla bla bla! Ganz ehrlich, das Engelchen auf meiner einen Schulter redete auch genau diese Argumente! Allerdings war ich mir in diesem Moment selbst der nächste! Die Chance nehmend machte ich mich also auf Richtung Spielerkabine! An einigen Technikräumen vorbei gelangte ich als erstes zur Gästekabine! Ich wollte nur mal einen Blick reinwerfen, wie die so aufgebaut ist, wie das Entmüdungsbecken so aussieht usw! Klinke runter, Tür zu! Mist! Naja, weiter Richtung Heimkabine! Nachdem ich zwei Schritte richtung Heimkabine machte, hörte ich wie weiter hinten am Gang eine Tür in die Angel knallte! Oh Shit! Ich mich herumgedreht und etwas zügiger, später dann normalen Schrittes Richtung Ausgang! Gegenüber des Spielertunnels blieb ich dann stehen um einen Blick in die Halle Nord von Oben durch die Glasscheibe zu werfen und natürlich war ich auch neugierig, wer denn die Person war, die mich von hinten erwischte! Ich drehte mich also um und sah: Michael Klatt! Oh doppel Shit dachte ich, jetzt wirst du zusammengefaltet und wegen Hausfriedensbruch verklagt! Und was Geschah?? Nichts der Gleichen! Klatt war total freundlich! Hat mich gefragt, ob er mir weiterhelfen könne?? Ich begrüßte ihn mit "Ach, der Herr..... öhm, der Herr Vorstandsvorsitzende!" (Mir iss vor lauter Aufregung der Name Klatt nicht eingefallen augen-zuhalten
Ich sagte ihm, dass ich eigentlich nur zum Training wollte! Er entgegnete "Ach so, zum Training...", ich dann so "Joah! Ist ja gleich um halb 5... Wie stehts mit den Sanierungsmaßnahmen?" Klatt sagte dass er sehr zufrieden mit dem Sanierunsfortschritt sei, zumal im Oberen Bereich ja schon alle Schläuche weg seien, die bis vor kurzem noch da gelegen hätten! Wir ham uns dann noch bisschen über die Ursache des Wasserschadens unterhalten und gingen dabei noch paar Meter Richtung Medienraum. Dort Angekommen bog Klatt dann ab wünschte mir noch einen schönen Tag. Mit freundlicher Verabschiedung und verschwand er Richtung Treppenhaus!
Er hat mich auch nicht irgendwie rausgeworfen oder so, ich hätte also noch weiter durchlaufen können, auch zurück zu den Kabinen...

Ich habe euch diese sehr ausführliche Geschichte erzählen wollen, um zu verdeutlichen, dass die häufig zitierte Fannähe scheinbar keine Fabel ist, sondern tatsächlich existiert! An dieser Stelle möchte ich ganz deutlich sagen: Chapeau Herr Klatt! Das ist fannaher Umgang auf Augenhöhe! Unser Co-Trainer Alex Bugera kann sich hieran ein Beispiel nehmen!

Nach dem tollen Erlebnis mit Herrn Klatt ging ich also zurück zu Trainingsplatz 4 um beim 2. Training zuzuschauen. Um 16.00 Uhr dort angekommen war Gerry schon dabei seine 4 Torleute mit flachen Schüssen und Flugbällen zu beschäftigen! Die Armen wurden ganz schön durch den Wolf gedreht! Vor allem Lennard Grill pumpte wie ein Maikäfer und war wortwörtlich kurz vorm Zusammenbruch! Lorenz Otto hingegen wirkte Topfit und kratzte auch noch den 8., 9. und 10. Ball aus dem Giebel! Hesel war auch erstaunlich fit und Sievers war ok! Während dieser 15 minütigen Beobachtung des TW Trainings konnte mann wirklich toll spüren, dass Gerry ein väterliches Verhältnis zu seinen Schützlingen pflegt! Er lobt sie bei guten Paraden, motiviert sie auch noch den letzten Ball zu erreichen "Komm, 92. Minute, wir führen, hol ihn raus" fordert sie aber zugleich, indem er den ersten genauso wirft wie den 10. und somit in der Aktionsintensität nicht nachlässt! Ein geiler TW-Trainer!

Gegen 16.20 Uhr, also 10 Min vor Trainingsbeginn, betraten Albaek, Heini und Pick bereits das Spielfeld. Heini und Pick kannten sich ja schon aus Magdeburg, Heini und Albaek liefen beim Warm- und Auslaufen immer zusammen und scheinen sich auch gut zu verstehen. Daher passte diese Konstellation ganz gut! Die drei hielten 10 Min lang bisschen den Ball hoch und taten etwas für die Gallerie! Ganz nett anzuschauen. Nach und nach trotteten die anderen aufs Feld, Becker baute währenddessen drei Langhanteln und ein paar Mini Hürden auf. Es sollte also eine Krafteinheit anstehen. Und dafür bin ich geblieben ugly

Naja um 16.30 Uhr begann schließlich der ganze Zauber! Vor 20 Schaulustigen, darunter 2 sehr nervigen Damen, die mehr damit beschäftigt waren vor einer Biene kreischend wegzulaufen und über die Spieler auf dem Platz abzulästern wie schlecht sie doch seien ugly , als das treiben auf dem Grün zu verfolgen, begann die Mannschaft ihre zweite Einheit! Angeführt von Becker trabten 20 Spieler (die 25 von heute morgen abzüglich der 4 TW und Sickinger) zunächst eine Runde zum warm werden.

Anschließend ging es zu leichten Koordinationsübungen (Bein kreisen, große Ausfallschritte, Skippings etc.) ins Eckchen.
Danach bildeten sich 3 Gruppen:
1) Kraus, Pick, Spalvis, Zuck, Bergmann, Biada (der komischerweise die 18 und nicht die 10 trug) und Kühlwetter
2) Esmel, Özdemir, Fechner, Huth, Gottwald, Schad und Bugera (der für Sickinger spielte)
3) Hemlein, Thiele, Albaek, Dick, Löh, Sternberg und Heini

Die Gruppen sollten sich im Eckchen aufwärmen (daher spielte auch Bugera mit).

Es folgte eine kurze Ansprache von Becker und die Spieler gingen zu den 3 aufgebauten Kraftstationen:

1) Langhantel auf Schulter und 6 Kniebeugen!
2) 4 Hocksprünge gefolgt von einem kurzen Sprint!
3) 5 seitliche Ausfallsprünge gefolgt von kurzem Sprint!

Diese Phase ist völlig unspektakulär! Keiner fällt sonderlich positiv oder negativ auf! Alle machen ihre Übungen konzentriert und ordentlich! Das wars!

Um 17.00 Uhr tauchte plötzlich Martin Bader auf! Zunächst klatsche er mit ein paar Spielern aus der Truppe ab und unterhielt sich anschließend lange mit dem ebenfalls anwesenden Notzon!

Um 17.05 Uhr läuft die Mannschaft mit Becker 2 lockere Runden und geht anschließend zum Dehnen in den Mittelkreis!

17.15 Uhr: Mittlerweile gesellt sich auch Fronzeck zu Bader und Notzon! Die drei unterhalten sich sehr angeregt und wild gestikulierend!

17.20 Uhr: Die Dehnrunde ist beendet! Die Spieler bauen den Platz ab, verlassen diesen und beenden ihren heutigen Arbeitstag!

Mein Fazit des 2. Trainings: Das zweite Training brachte hinsichtlich der Mannschaft keine nennenswerten Erkenntnisse! Mit anderen Worten war dieses für die Zuschauer für die Katz!

Beim hinausgehen kam ich noch an Fronzeck, Bader und Notzon vorbei, die abseits des Geschehens, alleine auf dem Parkplatz hinter der Materialgarage standen und sich immernoch unterhielten. Mir ist das jetzt egal, ob ich das hier schreiben soll oder nicht, aber wenn man in der Öffentlichkeit steht muss man damit rechnen, das Fans etwas aufschnappen. Wenns so geheim wäre, hätten se ins Büro gehen sollen!

Ich bitte darum, in die folgenden beiden Satzfetzen nicht zu viel hinein zu interpretieren. Völlig aus dem Zusammenhang heraus habe ich sie aufgegriffen:

1) Bader sagte "Im November kriegt ihr doch neue!"

Ob es sich dabei allerdings um Spieler, Trainingsleibchen, Getränkeflaschen oder sonstwas handelt, kann ich überhaupt nicht sagen!
Wesentlich interessanter war jedoch die 2. Aussage!

2) (Ich glaube es war) Notzon: "Ich möchte NICHT (!!!) den Groß/Kroos/Klos!!" (Habs nicht genau verstanden)

a) Groß? Pascal Groß?? Kann eigentlich nicht sein!
b) Kroos?? Felix Kroos, nunja, durch Layenberger vielleicht und aufgrund unserer Vergangenheit wo wir ja mit den Eisernen schon den ein oder anderen Spieler getauscht haben... Aber eigentlich auch viel zu gut für Liga 3!
c) Klos?? Fabian Klos?? Soll ja in Bielefeld ehh vor dem Absprung stehen, zudem würde er wunderbar mit Hemlein und Dick harmonieren. Darüber hinaus gilt er ja als Alpha Tierchen, was wiederum die Aussage von Notzon (möchte NICHT) bekräftigen würde, da wir mit Hesel, Dick, Kraus, Löh und Spalvis schon einige Alphatierchen haben und Klos mit seinem Charakter vielleicht nicht in die Truppe passt!

Aber hier, alles Spekulatius von meiner Seite! Ich weis wirklich nicht wer gemeint sein könnte! Ich hoffe das Thema wird auch nicht zu sehr aufgebauscht jetzt!

Für mich bedeutet dies aber, dass wir sehr wahrscheinlich noch einen Akteur verpflichten!

Als vorletzten Punkt meines Bereichts, möchte ich gerne noch meine derzeitig favorisierte 11 aufführen. Diese bezieht sich auf die Eindrücke des Vormittagstrainings (wie gesagt, beim NaMi gabs eigentlich nichts zu sehen!)

--------------------------------------------------------Hesel--------------------------------------------------
Dick-------------------Gottwald---------------------------------------Kraus----------------Sternberg
------------------------------------Albaek---------------------Löh------------------------------------------
Hemlein---------------------------------------------------------------------------------Zuck/Sickinger
--------------------------------------Thiele---------------------Esmel-------------------------------------

Im letzten Punkt meines Berichts möchte ich gerne noch die Fragen der User, sowie meine eigens gestellte Frage auf der Hinfahrt beantworten!

1) Ich selbst fragte mich ob aus den einzelnen Puzzellappen ein Gesamtkonstrukt wird, bzw ob die einzelnen Mannschaftsteile in einander greifen!
-Diese Frage kann ich mit einem klaren "Ja" beantworten! Der Prozess ist zwar noch nicht beendet, allerdings konnte ich keine bemerkenswerten Abstimmungsprobleme erkennen. Die Mannschaft harmoniert meiner Beobachtungen nach wirklich hervorragend! Da wächst was zusammen, angeführt von echten Typen wie z.B. Löh!

2) Der User @elbepower wollte wissen, ob sich Spalvis im Training wirklich so zurückhält wie erzählt wird?

Nunja, ich schätze Spalvis nicht als jemanden ein der sich aufdrängt! Er spielt sein Ding und dies auch (wenn er alles auf den Platz bringt) wirklich hervorragend! In meinen heutigen Beobachtungen drängte er sich eben nicht auf, ich habe ihn auch nicht in "meiner" Aufstellung. Zurückhaltung ist also vielleicht typenbedingt der falsche Ansatz! Er ist halt einfach nicht der Typ der sich so zeigt wie z.B. Thiele! PS auf den Rasen = Rakete! PS nicht auf den Rasen = Flop! Heute: Flop und das nicht zuletzt seines Rückpasses der zum Gegentor führte!

3) Der User @A-Sinned wollte wissen, welche Spieler aus der zweiten am nächsten am Profikader, bzw. an der Mannschaft sind!
Ich würde sagen Gottwalt, Lorenz Otto, Sickinger und Esmel! Realistische Chancen auf einen Startelfplatz würde ich hierbei Gottwald und Esmel zugestehen!

4) @Pasi11 wollte wissen, wie sich die 4 IV machen und wie ich sie einschätze!
Also Kraus ist alleine schon wegen seiner Erfahrung bei mir als Abwehrchef gesetzt! Er strahlt auch Sicherheit aus! Auf Pos. 2 würde ich Gottwalt sehen, über ihn habe ich im Bericht ja schon genug geschrieben! Auf 3 sehe ich Heini, da er auf mich doch noch einen Hauch abgeklärter wirkt als der auf Pos. 4 stehende Özdemir!

5) @phanthom_as Wollte, dass ich ein paar Worte über Pick verliere
Nunja, das ist eine schwierige Aufgabe! Ich schätze ihn (nicht von seinen Fähigkeiten, sondern von seiner Rolle her) ähnlich wie damals Alexander Zickler ein: Er wird seine Einsatzminuten bekommen, ist aber für mich kein Startelf Kandidat! Pick ist einer den man bringen kann, wenn man nochmal Dampf über die außen braucht! In der Startelf, wo es erstmal um Sicherheit und ins Spiel finden geht, sehe ich ihn aber nicht!

So, 1 Uhr! Ich werd zu alt für die Berichte hier! Hundemüde verabschiede ich mich in der Hoffnung, dass ihr beim Lesen des Berichts Spass hattet! Wenn weitere Fragen bestehen, bitte heraus damit, ich werd aber erst morgen antworten! Jetzt fall ich erstmal ins Bett!

Beste Grüße vom Windhund!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HorstEckel am 18.07.2018 um 01:03 Uhr bearbeitet
Der Trainingsthread |#69
24.07.2018 - 20:58 Uhr
Zitat von FCK-Charly
Kann jemand von den Trainingskiebitzen etwas über Spalvis' Zustand sagen?

trainiert er voll, dosiert oder gar nicht?

Danke im Voraus!

Hallo
War das ganze Training oben und auch mein Empfinden bei Spalvis war dass er voll durchgezogen hat. Und vor allem gab er heute das ganze Training über Gas.

Wer mir persönlich am besten gefallen hatte war Locke Hemlein mein Gott welche Intensität er in sein Training gelegt hat wahnsinn an ihm werden wir bestimmt noch ne Menge Spass haben.
Ich freue mich Wahnsinnig auf Samstag. Endlich geht es wieder los. Hoffe auf 35 K + Zuschauer.
Der Trainingsthread |#70
14.08.2018 - 14:17 Uhr
Zitat von OK-FCK

Irgendjemand heute Morgen beim Training gewesen?

Gab es was außergewöhnliches aufgrund des letzten Auftritts? Wurde mal angezogen? Waren alle Spieler dabei?

Falls jemand eine kurze Auskunft geben könnte wäre super.
Danke...

Ich bin mal so frei und zitiere User ikea68 von DBB, der heute beim Training war:

Zitat von usernick

War eben beim Training und wollte sehen wie Frontzeck auf die Leistung am Samstag reagiert. Was soll ich sagen... Ich bin sprachlos.

Training war von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr angesetzt. Spieler kamen erst kurz vor 10 Uhr. Gut dachte ich, werden wohl eine längere Anprache erhalten haben. Nach leichtem Aufwärmtraining wurde entgegen meiner Annahme nur mit Ball gearbeitet. Aber nichts in Sachen Taktik, sondern nur „Spielchen“ mit wenigen Ballkontakten. Gegen 11:10 Uhr kam dann von Bugera die Anweisung alles zusammen zu packen. So jetzt kommt die notwendige Laufeinheit dachte ich mir. Aber nein, das Training war beendet.

Gehts noch. Nach solch einer Leistung ein solches Training abzuliefern ist eine unverschämtheit.

Der SWR war auch da und interviewte einige Trainingsbesucher. Frontzeck rief daraufhin Rossi zu sich und erkundigte sich wohl bei ihm was die hier wollten. Frontzeck stand die ganze Einheit ziemlich alleingelassen auf dem Platz und beobachtete das Training, ohne wirklich einzugreifen. Er wirkte schon ein wenig isoliert, da keiner aus dem Trainerteam zu ihm ging. Er ging zu allen Co Trainern außer zu Bugera und sprach kurz mit ihnen.

Nach meinem empfinden stimmt es da im Trainerteam nicht. War eine ganz komische Situation. Frontzeck führte mit Dick, Hemlein und Albaeck kurze Einzelgespräche, woher er immer wieder den Arm um Dick und Hemlein legte...

Nachdem was ich heute morgen gesehen habe, muss Frontzeck noch heute entlassen werden. Nach solch einem Spiel 2 Tage trainingsfrei und dann nur 70Min. so lasch trainieren lassen.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKFAN am 14.08.2018 um 14:17 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.