1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Trainingsthread

02.10.2013 - 20:56 Uhr
Der Trainingsthread |#241
21.07.2015 - 14:48 Uhr
Ich weiß nicht so wirklich etwas mit 4-3-3, 4-2-3-1 etc. anzufangen (nur mit 90-60-90 grins):

Heißt 4-3-3, dass wir ohne echte Flügelspieler spielen? Das Zurückbeordern Mannis auf RV würde ja darauf deuten. Wer spielte denn auf den 6 Positionen vor der 4er-Kette?

Danke für den tollen Bericht!
Der Trainingsthread |#242
21.07.2015 - 14:52 Uhr
dann hast du, werter Barney, das gleiche wie ich letzte Woche beobachten können. Auch damals gelang es der Mannschaft kaum in den verschiedenen Spielformen Tore zu erzielen, schade.

Und Danke für deinen Bericht.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Der Trainingsthread |#243
21.07.2015 - 14:52 Uhr
Ein großes Dankeschön an alle die uns an solchen Berichten teilhaben lassen!
Der Trainingsthread |#244
21.07.2015 - 15:13 Uhr
Auch von mir Herzlichen Dank!

Ich hätte die Jungs auch noch vermehrt Abschlüsse und letzte Pässe üben lassen. Vielleicht will Runjaic aber auch nicht, dass sie so kurz vorm ersten Spiel psychisch verkrampfen, indem man ständig den Finger in die Wunde legt anstatt an den Stärken anzusetzen.

Geht jetzt wohl vor allem darum, die nötige Spritzigkeit zu gewinnen.

Außerdem hat man in den bisherigen Testspielen zumeist ganz ordentlich genetzt; allerdings genau mit Ausnahme des nicht-mitspielenden und extrem defensiv stehenden dänischen Zweitligisten (insoweit man den Spielberichten vertrauen darf).

Hätte schon gedacht, dass man im letzten Drittel der Saisonvorbereitung mal vermehrt Automatismen und Laufwege im Offensivspiel einstudiert. Ist ja nicht so, dass man so etwas nicht trainieren könnte.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Der Trainingsthread |#245
21.07.2015 - 16:16 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
dann hast du, werter Barney, das gleiche wie ich letzte Woche beobachten können. Auch damals gelang es der Mannschaft kaum in den verschiedenen Spielformen Tore zu erzielen, schade.

Und Danke für deinen Bericht.

Das liegt nicht am schlechten Sturm, sondern an unsrer brillianten Abwehr Zunge raus
Gegen Duisburg hauen Pritsche und Mugosa dann je einen rein!

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Der Trainingsthread |#246
21.07.2015 - 16:22 Uhr
Also ich lese das, was ich vermutet habe:

Problem 1: Halfar sollte eher auf 10 - kann er aber nicht wegen
Problem 2: Wir haben außer Thommy keinen Flügelspieler.
Problem 3: Wir schießen wegen der fehlenden Gefahr/Flanken seitens der Flügel zu wenig Tore.

Schade, dass man hier seit Wochen nicht einen Spieler verpflichten konnte/wollte, der uns weiterhilft.

Danke für die Berichte, Jungs.

•     •     •

Bellinghausen trieb den Ball auf der linken Seite nach vorne und flankte. McKenna missglückte der Abwehrschlag, der Ball prallte Simpson vor die Füße, der aus elf Metern ins linke untere Eck einschoss (70.).
--------------
"Die Security filzt jedesmal meinen Jutebeutel, aber sie finden nur feinste Demeter-Qualität." __Verkehrtfunk
Der Trainingsthread |#247
21.07.2015 - 21:17 Uhr
Zitat von Fox_da_man

Problem 3: Wir schießen wegen der fehlenden Gefahr/Flanken seitens der Flügel zu wenig Tore.

Schade, dass man hier seit Wochen nicht einen Spieler verpflichten konnte/wollte, der uns weiterhilft.

Und genau diese Probleme haben wir doch gefühlt schon seit dem Abstieg. Die offensiven Außenbahnen wurden oder werden von Spielern besetzt, "die das auch spielen können". Ja sie können das auch, aber oftmals nicht mit ausreichendem Ertrag. Von A bis Z waren da Spieler dabei, von Azouagh bis Zoller.

Diese Zielstrebig und absolut Geilheit das Tor erzielen/vorbereiten zu wollen, geht vielen auch komplett ab. Zimmer stand heute 10m schräg vor dem Tor, statt des Schusses kam der Quer-, Fehlpass.
Fomitschow ging stark bis zur Grundlinie, beide Stürmer setzten sich clever ab und machten sich anspielbar. Ende vom Lied war die fehlende Handlungsschnelligkeit/lange Zögern von Fomitschow, der Ball wurde geblockt.
Manni wurde von Ring sensationell freigespielt an der Grundlinie, aber statt des Passes zu Mugosa kam ein viel zu fester Ball in den Rücken der Abwehr.. und des Sturms.

Was ich damit zeigen möchte. Zum einen fehlt es in solchen Situationen mit Sicherheit auch an Qualität, aber auch an der Geilheit dieses Tor unbedingt erzielen zu wollen. Und gerade bei letzterem könnte Runjaic ansetzen oder die Dinge deutlicher kommunizieren. Dies war heute leider gar nicht der Fall.
Die Stürmer haben sich sehr gut bewegt und auch Räume und Anspielstationen geschaffen; aber der Ball kam dort überhaupt nicht hin.

-------
@ Newtrial:

Ich kann deinen Denkansatz gut nachvollziehen, aber wenn man es nicht im Training üben kann, wann dann?
Wann sollen sich die Spieler sonst das Vertrauen holen? In den Spielen werden die Situationen bedeutend enger.
Ich bin auch kein Fan von komplexen Übungen gerade im Bezug auf den Torabschluss. Getreu dem Motto "rein die Kirsche". In diesem Fall heute hätte ich mir auch einen Art Wettkampf der zu Beginn gebildeten Teams vorstellen können. Einerseits der Wettbewerbsgedanke und die Motivation, andererseits der Spaß.

Aber Kosta wird schon wissen wie er sie optimal für Duisburg vorbereitet.smile

------

Ein Wort noch zu den Torhütern, die ich versehentlich komplett vernachlässigte. Nach dem Warmmachen hat Gerry sie sich zur Brust genommen. Alomerovic und Müller waren während den Übungen ebenbürtig. Gerry's Flugschule im wahrsten Sinne des Wortes.

Im Spiel selbst hat mir Alomerovic fußballerisch sehr gut gefallen, auszeichnen konnte er sich ja nicht wirklich ugly . Aber er scheint durchaus ein guter Kicker zu sein, auch in engen Situationen behielt er kühlen Kopf und spielte den Ball sauber raus. Hat mir sehr gut gefallen.
Müller hat lediglich beim Spielaufbau dirigiert, sofern die Vierkette den Ball hatte. Ansonsten sehr verhalten. Da geht sicher noch mehr.
Der Trainingsthread |#248
22.07.2015 - 09:25 Uhr
Zitat von barneystinson

Im Spiel selbst hat mir Alomerovic fußballerisch sehr gut gefallen, auszeichnen konnte er sich ja nicht wirklich ugly . Aber er scheint durchaus ein guter Kicker zu sein, auch in engen Situationen behielt er kühlen Kopf und spielte den Ball sauber raus. Hat mir sehr gut gefallen.

Also im einzigen Vorbereitungsspiel welches ich gesehen habe, gegen HB Köge sah das komplett anders aus, sehr sehr viele Unsicherheiten und Pässe die wirklich schlecht waren. Zum grössten Teil konnten die Verteidiger hier noch ausbüglen, aber in diesem Spiel hat er fussballerisch überhaupt nicht überzeugt. Er hat auch in engen Situationen viel zu hektisch agiert und so gefährliche Situationen herbeigeführt.

Allerdings ist es schön zu hören dass es auch anders geht.
Der Trainingsthread |#249
22.07.2015 - 15:54 Uhr
Da ich in Norddeutschland wohne , freue ich mich besonders über jeden Bericht zu den Trainingseinheiten. Ich hätte gern auch mehr über die Vorbereitung gelesen und bedaure sehr, dass es von den Testspielen keinen Liveticker gab.
Der Trainingsthread |#250
22.07.2015 - 16:08 Uhr
Zitat von Fox_da_man

ich sehe das ähnlich kritisch. wenn nicht noch ein starker Flügelspieler verpflichtet wird, könnte das arg dünn werden auf Außen. vor allem weil Thommy noch nie gezeigt hat, dass er mehr kann als Younes oder Stöger letzte Saison. und eine Saison - bei allem Respekt - mit Zimmer/Halfar und Jenssen auf Außen kann ich mir (noch) nicht vorstellen

•     •     •

AdBlocker Ultimate für ein komplett werbefreies Internet! :)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.