1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Der Trainingsthread

02.10.2013 - 20:56 Uhr
Der Trainingsthread |#2181
07.08.2024 - 08:34 Uhr
@HorstEckel
Vielen Dank für deinen tollen Bericht, hat mir sehr gut gefallen. Auch deinen Exkurs in die Fußballromantik kann ich sehr gut nachvollziehen...Mir ist dabei durch den Kopf gegangen, dass der FCK in seinen sportlich schlimmsten Zeiten in der dritten Liga die größte Fannähe gehabt hat...ich würde mir wünschen, dass diese Bodenständigkeit nicht völlig verloren geht, nur weil man sich jetzt ein bisschen mehr leisten kann...
Der Trainingsthread |#2182
07.08.2024 - 08:49 Uhr
Vielen Dank für den tollen Bericht. Sehr ausführlich und mit der notwendigen Neutralität geschrieben, das hat definitiv einen Platz am Pressetisch verdient.

Die Sache mit den Ordnern beim Training finde ich ebenfalls befremdlich. Da wird aus meiner Sicht unnötig Geld ausgegeben, auch wenn es im Vergleich nur Erdnüsse sind. Wie oft ist mittlerweile denn noch öffentliches Training?

Bei den zwei Torwarttrainern muss das Ziel hingegen lauten, dass wir uns wieder den Ruf einer hochklassigen Ausbildungsstätte für Torhüter entwickeln. Das geht jedoch nur mit Nachwuchstorhütern.

•     •     •

SAPERE AUDE
- Wage es, weise zu sein -

oder nach Immanuel Kant
"Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
Der Trainingsthread |#2183
07.08.2024 - 08:59 Uhr
Spannende Einblicke, danke dir! Sonntag in Ulm hab ich auch mehrfach gedacht, dass es schade ist, dass Tomiak auf die 6 muss. Heuer und Tomiak als Duo wäre ein ballsicheres, zweikampfstarkes und vom Tempo her gutes Duo. Mal sehen, ob es noch kommt.

Zu deinem Hm: Ich bin selbst Trainer beim SV Wacker (daher auch das Logo in meinem Profil, ich bin im Hauptberuf seit 35 Jahren Lautrer), auch hier nutze ich die digitalen Möglichkeiten und möchte sie auch nicht missen. Ich weiß, was du meinst, in vielen Punkten bin ich da auch komplett bei dir. Hier würde ich den Fortschritt aber vermissen, weil ich meinen Spielern so zeitnah zeigen kann, was falsch oder gut lief etc. Aber sonst - Zustimmung und danke!
Der Trainingsthread |#2184
07.08.2024 - 09:01 Uhr
@HorstEckel: Top Bericht, sehr geil!!! Herzlichen Dank für die Mühe!
Der Trainingsthread |#2185
07.08.2024 - 09:50 Uhr
Cooler Trainingsbericht. Danke!

Da ich auch ewiggestrig bin, kann ich dir vor allem bei der Geschichte mit den Ordnern gut folgen. Allerdings……heute müssen Ordner ja fast auch bei der Jahreshauptversammlung des Geflügelzüchtervereins Schmittweiler/Callbach auf Geheiß vom Ordnungsamt eingesetzt werden. Da hat sich gesellschaftlich etwas sehr zum Unguten entwickelt. Aber wenn die Presseleute tatsächlich einen Platz freigehalten bekommen, finde ich das beim Training auch ziemlich affig. Vielleicht liest der Kohli ja deine Eingabe und kann etwas dazu schreiben….🤔
Der Trainingsthread |#2186
07.08.2024 - 10:04 Uhr
Erst mal vielen Dank für den sehr guten Einblick vom Training gestern.

Zu den Ordnern sehe ich es etwas anders.
Gerade aufgrund der aktuell sehr angespannten Lage in Deutschland finde ich es schon sinnvoll Ordner bereitzustellen. Auch finde ich es durchaus sinnvoll den Pressevertretern die Option zu geben am Tisch zu arbeiten und zeigt eine gewisse Professionalität.

Ob nun nur die Pressevertreter dorthin dürfen oder auch "normale" Fans, da gibt es mMn zwei Sichtweisen.
Auf der einen Seite ist es natürlich sinnfrei die Plätze generell zu verwehren und nur der Presse zu geben. Auf der anderen Seite besteht immer die Gefahr, dass man eben bei dem Pressevertretern auch "sensible" Informationen findet zu anderen Themen usw und diese aufgrund der Nähe am Platz lesen kann.
Ich möchte das keinem unterstellen aber es könnte ein Gedankengang sein.

Deshalb verstehe ich warum dies getan wird.
Der Trainingsthread |#2187
07.08.2024 - 10:08 Uhr
@HorstEckel danke für deinen absolut Lesenswerten Topbericht.

Zu meiner Frage zu Hanslik oder Mause bin ich ganz deiner Meinung.
Ich würde auch zu Mause tendieren ,da ich bei ihm das Gefühl habe, das er nicht viele Chancen braucht um zu treffen.
Für mein Befinden hat Mause im Spiel auch deutlich höher im 16er gestanden als Hanslik der mir öfters als Anspielstation im 16er gefehlt hat.
Liegt vielleicht auch daran, dass Hanslik mit der Geschwindigkeit der beiden Flügelspieler Probleme hat mitzuhalten.
Der Trainingsthread |#2188
07.08.2024 - 11:13 Uhr
Vielen Dank für den schönen Bericht.

Ich war auch oben und möchte aus meiner Sicht noch ein paar Schilderungen dazu machen.

Mir ist eine super Seitenverlagerung von MR7 in Erinnerung geblieben, als er nahezu Blind den Ball von der Seitenlinie an der Tribüne unter Bedrängnis an die andere Seitenlinie punktgenau auf den Fuss von Abiama spielte - toll

Dickson Abiama versuchte auch immer wieder durchzubrechen, was aber meistens misslang. Er wurde aber immer wieder von Mitspielern/Betreuern ermuntert, es weiter zu versuchen.

Aaron Opoku scheint der Spaßvogel im Team zu sein. In einer Szene, als Richmond Tachie einen Ball festmachen wollte, darauf ausrutschte und sich der länge nach auf den Rasen legte, kriegte sich Aaron nicht mehr ein vor lachen, was über den ganzen Platz zu hören war. Bei der darauf folgenden Trinkpause bekam Tachie das dann auch immer wieder von Opoku "aufs Brot geschmiert". Beim anschließenden Torschusstraining lieferten die beiden sich auch eine kleine Battle. Ich fand das Verhalten von Opoku sehr erfrischend, vor allem da er kurz darauf auch wieder voll fokusiert war.

Bei den Autogrammen, für die sich wirklich JEDER, sowohl von Spielerseite als auch vom Staff alle Zeit die nötig war nahm, stachen für mich einige Spieler heraus. Für manche "Business as usual, hatten Zimmer, Redondo, Spahic, Abiama, Robinson und vor allem Aaron Opoku richtig Spaß daran.

Noch ein Wort zu M. Anfang: Auch wenn ich von der Verpflichtung Markus Anfangs nicht überzeugt war, (das Thema mit dem Impfass interessierte mich dabei nicht) da ich ihn von seiner Art in Interviews als sehr überheblich und als jemand der sich immer persönlich angegriffen empfand, muss ich sagen, dass ich ihn gestern sehr nahbar, freundlich, fannah und aufgeschlossen empfand -chapeau Herr Anfang

P.S.: @HorstEckel warst du derjenige, der am oberen Rand der Tribüne Höhe Torwarttraining gesessen ist und mit einem Stabilo-Stift die ganze Zeit mitgeschrieben hat? Cool

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern
Der Trainingsthread |#2189
07.08.2024 - 11:50 Uhr
@all: Vielen Dank für die Blumen. Ich versuche mir mit den Berichten immer Mühe zu geben um das Forum dadurch etwas aufzuwerten smile

Zitat von Skaddler

Zu deinem Hm: Ich bin selbst Trainer beim SV Wacker (daher auch das Logo in meinem Profil, ich bin im Hauptberuf seit 35 Jahren Lautrer), auch hier nutze ich die digitalen Möglichkeiten und möchte sie auch nicht missen. Ich weiß, was du meinst, in vielen Punkten bin ich da auch komplett bei dir. Hier würde ich den Fortschritt aber vermissen, weil ich meinen Spielern so zeitnah zeigen kann, was falsch oder gut lief etc. Aber sonst - Zustimmung und danke!

Selbstverständlich hat die Digitalisierung seine Daseinsberechtigung und ist heutzutage auch nicht mehr wegzudenken, das ist doch völlig klar. Ich möchte ja auch gar nicht kritisieren, dass man sich ihrer bedient. In meinem Bereicht wollte ich nur etwas überspitzt und polarisierend sagen, dass es Zeiten gab, wo man das alles nicht brauchte und dort trotzdem Fußball gespielt wurde, der uns begeisterte! Aber wie gesagt: Absolut gerechtfertigt das man sowas macht!

Zitat von Dingmader

Auch finde ich es durchaus sinnvoll den Pressevertretern die Option zu geben am Tisch zu arbeiten und zeigt eine gewisse Professionalität.

Ob nun nur die Pressevertreter dorthin dürfen oder auch "normale" Fans, da gibt es mMn zwei Sichtweisen.
Auf der einen Seite ist es natürlich sinnfrei die Plätze generell zu verwehren und nur der Presse zu geben. Auf der anderen Seite besteht immer die Gefahr, dass man eben bei dem Pressevertretern auch "sensible" Informationen findet zu anderen Themen usw und diese aufgrund der Nähe am Platz lesen kann.
Ich möchte das keinem unterstellen aber es könnte ein Gedankengang sein.

Deshalb verstehe ich warum dies getan wird.

Im ersten Satz bin ich vollkommen bei dir. Selbstverständlich muss man Pressevertretern die Möglichkeit geben, ihre Arbeit zu machen. Und wenn jetzt 100 TV-Teams da gewesen wären und dieser kleine Bereich aus allen Nähten geplatzt wäre, dann bräuchten wir uns hier auch gar nicht weiter über die Sache unterhalten, weil dann alles absolut okay wäre!
Problematisch wirds für mich aber an dem Punkt, wo von 30 möglichen Presseplätzen vielleicht wirklich allerhöchstens 10 besetzt waren und der den ich wollte, gähnend leer war, wie auch alles um diesen Platz herum. Da kann man doch mal sagen: Okay, wird nicht benötigt, sie können sich dort hinsetzen. Auch weiss man doch, aus Erfahrung, dass der Bereich nicht aus allen Nähten platzen wird, bei einem Training. Ich hätte es an Stelle der Ordner so gelöst, dass ich gesagt hätte "Ja, sie können dort platz nehmen, aber sofern der Platz von der Presse benötigt wird, müssen sie leider auf eine andere Tribühne ausweichen, da die Presse Vorrang hat!"
Deinen letzten Gedankengang kann ich eigentlich ausschließen mit den "sensiblen Daten", da man, wenn man sich hinter den Pressebereich ans Geländer stellt, oder direkt auf den Sitz neben den Tisch setzt, auch alles mitbekäme, wenn man das wöllte, bzw. den arbeitenden Journalisten auch über die Schulter schauen könnte.

Wie gesagt, noch vor 4 Jahren, zu biederen 3. Liga Zeiten als ich mit 10 Leuten beim Training war, hat das keinen Interessiert. Und jetzt fängt man da an...

Aber naja, ich will jetzt hier auch kein riesen Fass aufmachen, ich fands nicht optimal gelöst und würde das anders machen, aber ich stehe halt auch beim FCK nicht für sowas in der Verantwortung!
Nur für mich passt halt die "familiäre Einheit, die heraufbeschworen wird" auf der einen Seite und ein solcher Umstand auf der anderen Seite dann halt auch nicht zusammen.

Zitat von Pfalzfan

P.S.: @HorstEckel warst du derjenige, der am oberen Rand der Tribüne Höhe Torwarttraining gesessen ist und mit einem Stabilo-Stift die ganze Zeit mitgeschrieben hat? Cool

daumen-hochdaumen-hochdaumen-hochgrins

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HorstEckel am 07.08.2024 um 11:53 Uhr bearbeitet
Der Trainingsthread |#2190
07.08.2024 - 12:00 Uhr
Die Nummer mit dem Testtorwart würde mich interessieren. Wir holen ja keine Nummer 4 wenn überhaupt, sondern eine Nummer 2 hinter Krahl. Und das kann wie wir gesehen haben im letzten Jahr schon entscheidend sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.