Der Trainingsthread
02.10.2013 - 20:56 Uhr
20.07.2017 - 21:37 Uhr
Hallo zusammen. Nach langen Jahren des mitlesens will ich nun auch ab und an mal was schreiben.
Ich war gestern beim Training und fand diese Einheit sehr interessant.
Mir auch aufgefallen, dass Meier des Öfteren das Gespräch mit einzelnen Spielern sucht. Am Mittwoch war das zum Beispiel bei Shipnoski der Fall. Hier kann ich mir gut vorstellen, dass es dabei um Anweisungen bezüglich seiner "neuen Position" als RV ging, die er auch in der Übungsform inne hatte.
Die Trainingseinheit war für mich deshalb so interessant, weil ich finde, dass die abschließende Spielform auf zwei Tore die nebeneinander standen(also quasi zwei Halbe Spielfelder nebeneinander )sehr aufschlussreich für die Mögliche Wunschformation des Trainers war.
Es gab eine "offensive" Viererkette, die das Spiel immer abwechselnd in die rechte oder linke Spielhälfte eröffnete. Diese bestand zu Beginn aus Kessel - Modica - Correia - Guwara...
In den beiden Feldern wurde dann immer 5 gegen 4 Gespielt mit dem Ziel eines schnellen Torabschlusses.
Im linken Feld waren in der Offensive Guwara (der nach der Spieleröffung mit ins Feld schob), Manni auf der Außenbahn, Albaek und Halfar auf den Halbpositionen dabei... im Sturm wechselten Müsel, Osawe und Spalvis sich in beiden Gruppen ab...
Im rechten Feld waren in der Offensive Kessel, Borrello auf der Außenbahn, Atik, Moritz und eben einer der drei Stürmer dabei.
Es gab in beiden Gruppen einige Tore, wobei das bei der linken Gruppe von der Spielidee, den Spielzügen her besser aussah.
Sehr positiv vielen mir Albaek, Müsel und Manni auf.
Albaek mit ruhe und übersicht am Ball. Spielte einige schöne Pässe auch auf diesem engen Feld in die Schnittstelle von denen vor allem Manni profitieren konnte.
Manni war einfach klasse drauf im Training... Spritzig, gute Laufwege, bissig im Zweikampf. Kann mir gut vorstellen, dass da auch noch die Euphorie des Spiels in Pirmasens im Spiel war
Müsel für mich in diesem Training der beste unserer Stürmer, knapp vor Spalvis.
Machte die Bälle gut fest und zeigte Qualität im Abschluss...
Zieht man die Aufstellungen der beiden Gruppen zusammen ergibt sich für mich folgendes Bild.
Kessel-Modica-Correia-Guwara
Moritz-Albaek
Borello-Atik/Halfar-Manni
Spalvis
Noch kurz ein paar andere Sachen die mir aufgefallen sind.
Beim Torwarttraining fand, dass man einen klaren Unterschied bei den Handwerklichen Fähigkeiten der Torhüter erkennen kann. Müller und Sievers wirken bei den Übungen wesentlich geschmeidiger und explosiver.
Mwene war mit dabei, trainierte aber nur individuell. Wurde ja glaube ich auch schon an anderer Stelle erwähnt.
Aliji und Dittgen hatten beide einen Teilzeitjob un mussten sich auf ihrer Position abwechseln.
Shipnoski spielte auf der Position RV. Klar, im Moment haben wir da keinen zweiten, solange Mwene fehlt...Machte das aber im Spielaufbau echt gut.
So... das soll es für den Anfang mal gewesen sein. Hoffe ihr findet meine Eindrücke ein wenig interessant. Leider konnte ich sie erst heute schreiben, da mein Account noch nicht freigegeben war
Edit: Marian Hristov Fußballgott
Ich war gestern beim Training und fand diese Einheit sehr interessant.
Mir auch aufgefallen, dass Meier des Öfteren das Gespräch mit einzelnen Spielern sucht. Am Mittwoch war das zum Beispiel bei Shipnoski der Fall. Hier kann ich mir gut vorstellen, dass es dabei um Anweisungen bezüglich seiner "neuen Position" als RV ging, die er auch in der Übungsform inne hatte.
Die Trainingseinheit war für mich deshalb so interessant, weil ich finde, dass die abschließende Spielform auf zwei Tore die nebeneinander standen(also quasi zwei Halbe Spielfelder nebeneinander )sehr aufschlussreich für die Mögliche Wunschformation des Trainers war.
Es gab eine "offensive" Viererkette, die das Spiel immer abwechselnd in die rechte oder linke Spielhälfte eröffnete. Diese bestand zu Beginn aus Kessel - Modica - Correia - Guwara...
In den beiden Feldern wurde dann immer 5 gegen 4 Gespielt mit dem Ziel eines schnellen Torabschlusses.
Im linken Feld waren in der Offensive Guwara (der nach der Spieleröffung mit ins Feld schob), Manni auf der Außenbahn, Albaek und Halfar auf den Halbpositionen dabei... im Sturm wechselten Müsel, Osawe und Spalvis sich in beiden Gruppen ab...
Im rechten Feld waren in der Offensive Kessel, Borrello auf der Außenbahn, Atik, Moritz und eben einer der drei Stürmer dabei.
Es gab in beiden Gruppen einige Tore, wobei das bei der linken Gruppe von der Spielidee, den Spielzügen her besser aussah.
Sehr positiv vielen mir Albaek, Müsel und Manni auf.
Albaek mit ruhe und übersicht am Ball. Spielte einige schöne Pässe auch auf diesem engen Feld in die Schnittstelle von denen vor allem Manni profitieren konnte.
Manni war einfach klasse drauf im Training... Spritzig, gute Laufwege, bissig im Zweikampf. Kann mir gut vorstellen, dass da auch noch die Euphorie des Spiels in Pirmasens im Spiel war
Müsel für mich in diesem Training der beste unserer Stürmer, knapp vor Spalvis.
Machte die Bälle gut fest und zeigte Qualität im Abschluss...
Zieht man die Aufstellungen der beiden Gruppen zusammen ergibt sich für mich folgendes Bild.
Kessel-Modica-Correia-Guwara
Moritz-Albaek
Borello-Atik/Halfar-Manni
Spalvis
Noch kurz ein paar andere Sachen die mir aufgefallen sind.
Beim Torwarttraining fand, dass man einen klaren Unterschied bei den Handwerklichen Fähigkeiten der Torhüter erkennen kann. Müller und Sievers wirken bei den Übungen wesentlich geschmeidiger und explosiver.
Mwene war mit dabei, trainierte aber nur individuell. Wurde ja glaube ich auch schon an anderer Stelle erwähnt.
Aliji und Dittgen hatten beide einen Teilzeitjob un mussten sich auf ihrer Position abwechseln.
Shipnoski spielte auf der Position RV. Klar, im Moment haben wir da keinen zweiten, solange Mwene fehlt...Machte das aber im Spielaufbau echt gut.
So... das soll es für den Anfang mal gewesen sein. Hoffe ihr findet meine Eindrücke ein wenig interessant. Leider konnte ich sie erst heute schreiben, da mein Account noch nicht freigegeben war
Edit: Marian Hristov Fußballgott
21.07.2017 - 11:48 Uhr
Meier'sche Stilblüten:
- (nach einem halbherzigen Zweikampf von Osawe) Stop! Yamen this is Kindergarten. Not only with the Picke. This is football. You have to pay attention.
- (nach wiederholten intensiven Einzelgesprächen mit Osei-Kwadwo)
Manni Du kriechst nen Computer um, damit wir immer sprechen können.
- (Beim Flankentraining)
Mehr Power! Da kannst Du ja ein Schwarzbrot hinterher werfen.
- (nach einem halbherzigen Zweikampf von Osawe) Stop! Yamen this is Kindergarten. Not only with the Picke. This is football. You have to pay attention.
- (Beim Flankentraining)
21.07.2017 - 12:57 Uhr
Zitat von goldbaek
Meier'sche Stilblüten:
- (Beim Flankentraining)
Meier'sche Stilblüten:
- (Beim Flankentraining)
oder auch Brandon, more higher ...
und das immer wieder bei den Flanken von Brandon.
Moritz 5 Euro, wenn du den Vollspann reinmachst
22.07.2017 - 09:59 Uhr
Zitat von goldbaek
....Salata.... und Mustafa nicht.
....Salata.... und Mustafa nicht.
lt RP trainieren die beiden nun vorrangig bei der U23. „Die Grenzen sind fließend, wir haben ja einen sehr guten Austausch mit Hans Werner Moser“, sagt Meier.
25.07.2017 - 21:09 Uhr
Ich hatte eigentlich vorgesehen donnerstags oder freitags beim Training vorbeizuschauen, da ich diese Woche ein bisschen Zeit habe. Jetzt sehe ich grade auf der neuen HP, dass an beiden Tagen nicht-öffentliches Training ist, also würde ich mich schon morgen auf den Weg machen. An die erfahreneren Trainingsbesucher: Lohnt es sich eher das Training um 15 Uhr zu besuchen, da beim 10-Uhr-Training mehr Kondition gebolzt wird, oder kann man das nicht so pauschal sagen?
PS: Wenn ich für euch auf etwas bzw. jemanden besonders achten soll, könnt mir gerne Bescheid geben.
PS: Wenn ich für euch auf etwas bzw. jemanden besonders achten soll, könnt mir gerne Bescheid geben.
25.07.2017 - 21:41 Uhr
Spalvis, Osawe, Kastaneer und die jungen wilden
Ansonsten sei dir von uns allen freie Hand gelassen. Wenn einer nur ne Nacherzählung schreibt, dann ist das schon mal mehr als sonst, wenn wir nix erfahren
Ansonsten sei dir von uns allen freie Hand gelassen. Wenn einer nur ne Nacherzählung schreibt, dann ist das schon mal mehr als sonst, wenn wir nix erfahren
26.07.2017 - 09:55 Uhr
Moin! Ich bin auch in KL, werde heute mal beide Trainings schauen.
26.07.2017 - 10:19 Uhr
Mich würden auch am meisten Spalvis und Kastaneer interessieren. Sind die konditionell (sofern man das bei der Übungen erkennen kann) merklich hintendran ?
Wie haben sich die beiden in die Mannschaft eingefunden ? Liegen die Hoffnungen der meisten zurecht auf den beiden oder enttäuschen sie bereits im Training und lassen wenig positives durchblicken ?
Ansonsten würde mich noch interessieren wer von den Jugendspielern wie Shippi, Seufert, Müsel am nächsten an der Mannschaft gesehen wird.
Wie macht sich Albaek ? Ist er auch im Training der Leader der er im Interview vorgibt zu sein ? Wie viel kommuniziert er mit den anderen ?
Zum Schluss würde mich noch Manni Osei-Kwadwo interessieren. Der war ja in den Testspielen ein echter Lichtblick und konnte überzeugen mit seiner Schnelligkeit und Technik. Wie ist er im Training drauf ? Ist die Trainingsleistung ähnlich gut wie die Testspiele ? Falls ja, wie stark ist die Konkurrenz für Manni ? Ist hier ein Startelfeinsatz für Manni realistisch / wahrscheinlich ?
Fühle mich wie Horst Konzok von der Rheinpfalz
Ich bin mir bewusst dass viele der Fragen eigentlich an den Trainer gehen müssten. Allerdings möchte ich hier auch sehr gerne eure subjektive Meinung hören. Als Fan hat man in der Sommerpause einfach wenig Vorstellungen und ist super froh um jede Info zum Verein !
Vielen Dank im Voraus !
Gruß bambi
Wie haben sich die beiden in die Mannschaft eingefunden ? Liegen die Hoffnungen der meisten zurecht auf den beiden oder enttäuschen sie bereits im Training und lassen wenig positives durchblicken ?
Ansonsten würde mich noch interessieren wer von den Jugendspielern wie Shippi, Seufert, Müsel am nächsten an der Mannschaft gesehen wird.
Wie macht sich Albaek ? Ist er auch im Training der Leader der er im Interview vorgibt zu sein ? Wie viel kommuniziert er mit den anderen ?
Zum Schluss würde mich noch Manni Osei-Kwadwo interessieren. Der war ja in den Testspielen ein echter Lichtblick und konnte überzeugen mit seiner Schnelligkeit und Technik. Wie ist er im Training drauf ? Ist die Trainingsleistung ähnlich gut wie die Testspiele ? Falls ja, wie stark ist die Konkurrenz für Manni ? Ist hier ein Startelfeinsatz für Manni realistisch / wahrscheinlich ?
Fühle mich wie Horst Konzok von der Rheinpfalz
Ich bin mir bewusst dass viele der Fragen eigentlich an den Trainer gehen müssten. Allerdings möchte ich hier auch sehr gerne eure subjektive Meinung hören. Als Fan hat man in der Sommerpause einfach wenig Vorstellungen und ist super froh um jede Info zum Verein ! Vielen Dank im Voraus !
Gruß bambi
26.07.2017 - 10:25 Uhr
Mich würde interessieren, ob Correia wieder einsatzfähig und am Training teilnimmt.
26.07.2017 - 10:50 Uhr
Mich würde neben den bereits erwähnten Fragen auch interessieren, wie es mit Kessel aussieht und ob Shipnoski im Training weiterhin als RV getestet wird oder eher wieder in der offensive?
Ansonsten frag Meier einfach nach der Startaufstellung für Sonntag. Die wird er dir ja bestimmt schon nennen
Ansonsten frag Meier einfach nach der Startaufstellung für Sonntag. Die wird er dir ja bestimmt schon nennen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 26.07.2017 um 10:52 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.