Der Trainingsthread
02.10.2013 - 20:56 Uhr
16.08.2018 - 07:46 Uhr
Dann sollten sich aber vielleicht mal einige Fans fragen, ob Aufwand und Ertrag bei ihrer über 100km weiten anreise für ein Training in einem angemessenen Verhältnis stehen.
Immerhin geht es dabei um eine Trainingseinheit, kein Spiel oder irgendeine Fan-aktion der Mannschaft.
Sich dann auch noch über den Inhalt des Trainings (öffentlich) zu beschweren finde ich einfach nur dreist und absolut vermessen. Hier geht es nicht darum den Fans eine tolle Show zu bieten, sondern darum ein sinnvolles, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen fußendes Training für die Spieler zu halten. Wenn das in dem Moment dann ein lockeres Spielchen ist, dann ist das eben so!
Manche Fans sollten wirklich mal über ihre eigene Haltung nachdenken.
Grüße, AxiomVerge
Immerhin geht es dabei um eine Trainingseinheit, kein Spiel oder irgendeine Fan-aktion der Mannschaft.
Sich dann auch noch über den Inhalt des Trainings (öffentlich) zu beschweren finde ich einfach nur dreist und absolut vermessen. Hier geht es nicht darum den Fans eine tolle Show zu bieten, sondern darum ein sinnvolles, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen fußendes Training für die Spieler zu halten. Wenn das in dem Moment dann ein lockeres Spielchen ist, dann ist das eben so!
Manche Fans sollten wirklich mal über ihre eigene Haltung nachdenken.
Grüße, AxiomVerge
16.08.2018 - 08:19 Uhr
Man sollte das von beiden Seiten betrachten. Zum Einen sollte es doch den Fans, im gewissem Rahmen natürlich, erlaubt sein sich kritisch äußern zu dürfen. Das “anonyme Hetzen“ in sozialen Medien ist allerdings genauso vermessen und verwerflich, wie das Pauschalisieren sämtlicher kritischen Fans. Auch ein Rechtfertigen und Relativieren der Trainingseinheit seitens Rheinpfalz finde ich zumindest fragwürdig.
Jedem Trainingsbesucher wird klar sein, dass das Training nicht auf das Publikum aufgerichtet ist. Ich denke dass viele Besucher, wie auch ich, sich einfach etwas mehr “Dampf auf dem Kessel“ gewünscht haben. Taktisch geprägtes Training wird es sicherlich in den nicht öffentlichen Trainings geben, deshalb habe ich mir persönlich auch da nicht viel versprochen.
Jedem Trainingsbesucher wird klar sein, dass das Training nicht auf das Publikum aufgerichtet ist. Ich denke dass viele Besucher, wie auch ich, sich einfach etwas mehr “Dampf auf dem Kessel“ gewünscht haben. Taktisch geprägtes Training wird es sicherlich in den nicht öffentlichen Trainings geben, deshalb habe ich mir persönlich auch da nicht viel versprochen.
16.08.2018 - 08:32 Uhr
Der Verein kündigt diese Trainingseinheiten öffentlich an,er möchte damit sicher Fannähe schaffen.Natürlich gibts keine Gewähr was man da zu sehen bekommt und dass wird auch keiner der Kibitze verlangen.
Verlassen sollte man sich auf diese Termine aber können und nicht die Leute im Regen stehen lassen,wenns zu Änderungen kommt.
Verlassen sollte man sich auf diese Termine aber können und nicht die Leute im Regen stehen lassen,wenns zu Änderungen kommt.
16.08.2018 - 08:54 Uhr
Die typischen Konzok‘schen Beißreflexe sobald es zu Kritik an einer ihm wohlgesonnen Person kommt. Statt auf die fundierte und angebrachte Kritik einzugehen, pickt er sich zwei Aspekte raus und begründet damit die Kritik an den „Netwerkern“. Ganz davon abgesehen, dass die Spieler sowohl Sonntag als auch Montag frei hatten.
16.08.2018 - 09:01 Uhr
Konzok kotzt und dennoch bleibt die Frage offen, was dann Sonntag stattgefunden hat und warum das Training so kurz und allem Anschein nach auch lasch war. Wissenschaftlich fundiert kann ich mir zwar die notwendige Erholung nach der englischen Woche erklären, allerdings nicht die Fokussierung auf Kraft, wenn es bei Standards sowohl defensiv als auch offensiv derart eklatante Mängel gibt.
Klar ist unsere erste Elf durchgenudelt nach der Hitze und der englischen Woche, dem hätte man mit ein paar Umstellungen und Wechseln jedoch auch ein wenig entgegenwirken können.
Ich kann hier schlussendlich beide Seiten verstehen: Jene, die sagen, dass die Kritiker doch mal Ruhe geben sollen und jene, die sich angesichts der offensichtlichen Entwicklung mehr Druck auf dem Kessel wünschen. Der Vorwurf der Hetze ist hingegen weit hergeholt in den meisten Fällen.
Klar ist unsere erste Elf durchgenudelt nach der Hitze und der englischen Woche, dem hätte man mit ein paar Umstellungen und Wechseln jedoch auch ein wenig entgegenwirken können.
Ich kann hier schlussendlich beide Seiten verstehen: Jene, die sagen, dass die Kritiker doch mal Ruhe geben sollen und jene, die sich angesichts der offensichtlichen Entwicklung mehr Druck auf dem Kessel wünschen. Der Vorwurf der Hetze ist hingegen weit hergeholt in den meisten Fällen.
16.08.2018 - 09:13 Uhr
Zitat von elbepower
Wenn Leute 100km zum angekündigten 2Std.-Training fahren und es wird nur ein lockeres Spielchen präsentiert,dann kann ich Deren Ärger verstehen.
Wenn Leute 100km zum angekündigten 2Std.-Training fahren und es wird nur ein lockeres Spielchen präsentiert,dann kann ich Deren Ärger verstehen.
Training ist nicht für Fans, sondern für die Spieler und muss deshalb nach den Bedürfnissen der Mannschaft ausgerichtet werden. Mein Gott, wie oft muss man das noch erklären bis das angekommen ist. Wenn man ein Training beobachten will, dann geht man auf den örtlichen Sportplatz oder zu einem offiziellen Showtraining
Sonntags frei ist nach einem Spieltag und 300km Fahrt bei 30 Grad ganz normal. Da wird gesagt, dass individuell ausgelaufen werden soll, dafür braucht es keine Betreuung durch Trainer...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fcksupporter96 am 16.08.2018 um 09:18 Uhr bearbeitet
16.08.2018 - 10:01 Uhr
Preussen Münster trainiert teilweise 7 mal die Woche..... Ohne freien Tag..... Nur als Beispiel
16.08.2018 - 10:14 Uhr
Zitat von fcksupporter96
Training ist nicht für Fans, sondern für die Spieler und muss deshalb nach den Bedürfnissen der Mannschaft ausgerichtet werden. Mein Gott, wie oft muss man das noch erklären bis das angekommen ist. Wenn man ein Training beobachten will, dann geht man auf den örtlichen Sportplatz oder zu einem offiziellen Showtraining
Zitat von elbepower
Mir musst du das nicht erklären, aber vielleicht kannst du ja eine Einschätzung geben, ob du diese zwei Schwerpunkte ("lockeres Spielchen" und Kraft/Sprints) nach solch einem Spiel wie in Halle für angemessen hältst. Ein lockeres Spielchen kann ich ja zum Runterfahren und Einstimmung auf die Trainingswoche noch irgendwie verstehen, aber dass Frontzeck dann den Fokus auf Kraft und Sprints legt, stößt bei mir dann auf komplettes Unverständnis. Gerade das Spiel in Halle hat doch exzellent gezeigt, wo der FCK große Defizite hat. Da ist zum einen das große Problem bei Denfensivstandards, aber auch eine komplette Ungefährlichkeit bei Offensivstandards. Zum anderen hat man wunderbar gesehen, wie einfach man das Offensivspiel mit gezieltem Pressing aushebeln und Chaos stiften kann. Wie viele Bälle wir hierdurch verloren haben, weiß ich nicht mehr, bin mir aber sicher, dass es kommende Gegner exakt so machen werden, wenn wir hier kein alternatives Konzept entwickeln.
Ein akribischer Trainer hätte am ersten Trainingstag den Fokus genau auf diese Schwachstellen gelegt, um keine Zeit zu verlieren, diese Probleme in den Griff zu kriegen. Frontzeck legt seinerseits sein Augenmerk auf Kraft und Sprints, wo ich jetzt fast noch die wenigsten Probleme sehe.
Und genau da setzt bei mir wieder die Angst an, dass er nicht begriffen hat, wie die 3. Liga Fußball spielt. Ich glaube, es war ein Münsteraner User, der sagte, dass unser Trainer noch nicht in der 3. Liga angekommen ist. Er sagte damals sinngemäß, dass uns der Fußball mit Gegenpressing und ultraschnellem Umschaltspiel sehr schnell auf den Boden der Tatsachen holen werde. Genau das ist jetzt in Halle passiert. Und Frontzeck lässt ein bisschen spielen und Kraft und Sprints trainieren. Da dürfen Zweifel doch erlaubt sein, oder?
Ich würde auch am liebsten die Runde mit Frontzeck spielen und mir über eben genannte Punkte keine Gedanken machen müssen. Nur sehe ich aktuell nichts während des Spiels noch höre ich vom Training, dass hier taktisch gearbeitet wird. Dass unsere Mittelfeldzentrale überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel bekommt, ist z.B. ein weiteres Alarmzeichen, das man dringend lösen muss. Da sollte sich auch niemand hinstellen und sagen, das wird noch und schraubt mal eure Ansprüche runter. Das löst sich nicht von selbst, weil da die falschen Spieler in einem unpassenden System rumrennen. Stichwort: Trainingsschwerpunkte - auch einer.
Mir wird momentan angst und bange, wenn ich an die kommenden Spiele denke. Und dass Horst Konzok jetzt wieder mit einem "Da war doch noch eine Trainingseinheit" kommt, passt auch hervorragend ins Bild. Gerade er hat in den letzten Jahren als letzter verstanden, was beim FCK passiert und wo der Hammer hängt. Das ist genauso ein Jasager wie viele andere, die in den vergangenen Jahren gedankenlos durch die FCK-Welt gewandert sind.
Cheers
Bahli
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 16.08.2018 um 10:17 Uhr bearbeitet
16.08.2018 - 10:36 Uhr
Konzok war noch nie für investigativen (Sport-)Journalismus bekannt. Solange man die ein oder andere Information exklusiv bestätigt oder gesteckt bekommt, hält man eben die Finger still, wenn es ungemütlich wird.
Jeder Transfer, jede personelle Neuerung wird von der Rheinpfalz regelmäßig wenige Stunden vor der offiziellen Pressemeldung des Vereins bekannt gegeben. Konzok hat diesbezüglich eine Sonderstellung und das Haus- und Hofblatt eine exzellente Trefferquote.
Da kann der Horst dem Mischa doch nicht ans Bein pissen, wo kämen wir da denn hin? Er kann ja nicht sein freundschaftliches Verhältnis zu Frontzeck aufs Spiel setzen, indem er vielleicht mal die Schwachstellen des Frontzeck'schen Spiels aufdeckt.
Lieber appelliert er an das Umfeld, Ruhe zu bewahren.
Nur, dass dieser Verein dabei ist, sich zu Tode zu ruhen.
Und nein, das ist keine Panikmache, sondern angesichts der finanziellen und sportlichen Lage ein berechtigter Einwand.
Noch richtet sich der Frust der Fans übrigens nicht gegen die Mannschaft; noch ist der Unmut relativ einfach beizulegen; noch ist der Rückstand auf Platz 2 aufzuholen.
Aber warten wir doch einfach noch bis in den Herbst ab, es eilt ja nicht.
Gruß
Ein Networker
Jeder Transfer, jede personelle Neuerung wird von der Rheinpfalz regelmäßig wenige Stunden vor der offiziellen Pressemeldung des Vereins bekannt gegeben. Konzok hat diesbezüglich eine Sonderstellung und das Haus- und Hofblatt eine exzellente Trefferquote.
Da kann der Horst dem Mischa doch nicht ans Bein pissen, wo kämen wir da denn hin? Er kann ja nicht sein freundschaftliches Verhältnis zu Frontzeck aufs Spiel setzen, indem er vielleicht mal die Schwachstellen des Frontzeck'schen Spiels aufdeckt.
Lieber appelliert er an das Umfeld, Ruhe zu bewahren.
Nur, dass dieser Verein dabei ist, sich zu Tode zu ruhen.
Und nein, das ist keine Panikmache, sondern angesichts der finanziellen und sportlichen Lage ein berechtigter Einwand.
Noch richtet sich der Frust der Fans übrigens nicht gegen die Mannschaft; noch ist der Unmut relativ einfach beizulegen; noch ist der Rückstand auf Platz 2 aufzuholen.
Aber warten wir doch einfach noch bis in den Herbst ab, es eilt ja nicht.
Gruß
Ein Networker
16.08.2018 - 11:02 Uhr
Zitat von bahli77
[Ein lockeres Spielchen kann ich ja zum Runterfahren und Einstimmung auf die Trainingswoche noch irgendwie verstehen, aber dass Frontzeck dann den Fokus auf Kraft und Sprints legt, stößt bei mir dann auf komplettes Unverständnis.
[Ein lockeres Spielchen kann ich ja zum Runterfahren und Einstimmung auf die Trainingswoche noch irgendwie verstehen, aber dass Frontzeck dann den Fokus auf Kraft und Sprints legt, stößt bei mir dann auf komplettes Unverständnis.
So ist das mit den Ansichten.
Ich kann das Kraft- und Sprinttraining am Dienstag sehr gut verstehen, ebenso eine Pause bzw. nur leichtes Training am Sonntag und Montag.
Es gilt ohnehin die Regel, dass nach einer harten Einheit eine leichte kommen soll. Kraft-, Fitnes- oder Schnelligkeitszuwachs stellen sich nicht im Training (oder im Wettkampf) ein, sondern vielmehr in der darauffolgenden Regeneration (durch das Training) (Prinzip der Superkompensation). Ständiges hartes Training führt nicht zur Leistungssteigerung, sondern zur permanenten Ermüdung und Überlastung, somit zu Leistungseinbuße und Verletzungsanfälligkeit (Übertraining).
Nach der harten englischen Woche war sicherlich eine etwas längere Erholung am So/Mo (ggf. leichtes Lauftraining, Stretching, black-roll, Physio etc.) sinnvoll. Hierdurch konnten die Körper der Spieler regenerieren und zudem die harten Belastungen in Fitneszuwachs umsetzen. Es gibt aber auch die 72-Stunden-Regel, wonach das Fitnesniveau sinkt, wenn nicht innerhalb von 72 Stunden der nächste Trainingsreiz erfolgt. Gut erholt machte eine Sprint- und Krafteinheit in meine Augen daher viel Sinn.
Richtig ist natürlich auch, dass in den drei Spielen erhebliche Defizite im technischen und vor allem taktischen Bereich zu Tage traten. Deshalb bin ich völlig Deiner Meinung, dass ein derartiges spezifisches Training, z.B. zu Freistössenund Eckbällen (und Dick-Einwürfen), bzw. Defensivverhalten bei Standarts sehr sinnvoll wäre. Dies hätte ich als zweite (körperlich wenig belastende) Einheit am Dienstag für sinnvoller erachtet als ein lockeres Trainingsspielchen.
Mehr Sorge als die Trainingssteuerung macht mir im Moment die Frage der taktischen Variabilität Frotzeks (und damit der Mannschaft) und seine Fähigkeit, bzw. eher wohl Bereitschaft, aus den Fehlern der vergangenen Spiele zu lernen (da fand ich die taktischen Anmerkungen des dbb-Users hochinteressant und sehr schlüssig und daher auch beängstigend.
Gruß aus der Pfalz
Dieser Beitrag wurde zuletzt von running-man am 16.08.2018 um 11:04 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.