-
1.Runde
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
A. Ende |
Trainer |
J. Schuster |
| 11,28 Mio. € | Gesamtmarktwert | 236,40 Mio. € |
| 25,1 | ø-Alter | 26,8 |
E. Egouli |
Wertvollster Spieler |
N. Atubolu |
Wunschaufstellung der User
DFB-Pokal: Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg
22.08.2026 - 14:34 Uhr
Der SC Freiburg darf aber in dieser Saison seine Visitenkarte in einem Dorf abgeben, der 6. größten Gemeinde in Deutschland (Stuttgart wurde verdrängt) dem schönen Düsseldorf. In der über 50 jährigen DFB Pokalgeschichte des SC Freiburg gab es schon viele verschiedene Gegner für den SC Freiburg, häufig auch mehrmals. Düsseldorf kam aber erst letzte Saison dazu und in dieser gleich noch einmal.
Fortuna Düsseldorf hat eine sehr bewegte Geschichte, Deutscher Meister 1933, hatten sie ihre besten Jahre in den 70ern und den frühen 80ern. 1973 und 1974 wurden sie mit Spielern wie Dieter Herzog (Weltmeister), Wolfgang Seel, Dieter Brei, Gerd Zewe und Rainer Geye zweimal 3. in der Bundesliga. 1979 und 1980 gewannen sie zweimal den DFB Pokal u.a. mit den Spielern, Klaus und Thomas Allofs, Rudi Bommer, Wolfgang Seel, Gerd Zewe. 1980 verloren sie das Endspiel im Europapokal der Pokalsieger im Basler Joggeli in der Verlängerung gegen den FC Barcelona. Christian Streich war damals vor Ort.
Insgesamt 16 Jahre von 1971 bis 1987 waren die Fortunen ohne Unterbrechung in der 1. Bundesliga. 15 Jahre von 1997 bis 2012 dauerte aber auch eine Abstinenz. Dabei waren sie auch 8 Jahre drittklassig und für zwei Jahre spielten sie in der 4. klassigen Oberliga Niederrhein. Den Fortunen ist der Fahrstuhl durch die Ligen nicht völlig unbekannt.
Vor zwei Jahren verloren sie die Relegation zur 1. Bundesliga gegen den VFL Bochum. Nach einem 3:0 Auswärtssieg mussten sie sich zu Hause nach einem Elfmeterschießen doch noch geschlagen geben. Yannick Engelhardt, Felix Klaus und Vincent Vermeij spielten damals für Düsseldorf. Am Sonntag stehen sie nun wieder als Drittligist dem SC gegenüber. Für Dominic Heinz, Sascha Risch und Fabian Schleusener gibt es ein Wiedersehen mit dem alten Verein, genauso wie für Yannick Engelhart an der alten Wirkungsstätte. Der Kader von Düsseldorf hat aktuell einen Marktwert von 10,88 Mio. Euro, also noch geringer als der von Motherwell. Die Favoritenrolle ist eindeutig verteilt. Auch der Beginn in der 3. Liga verlief für die Fortuna wenig erfreulich. Der Auswärtsniederlage beim SV Waldhof folgte die Heimniederlage gegen die U23 von Hoffenheim. Nun steht der 3. badische Gegner in Folge vor der Tür.
Der SC ist mittlerweile ganz gut eingespielt, ich erwarte wenig Änderungen, könnte aber auch mit einer dosierten Rotation gut leben.
Viel Spaß beim Diskutieren und bleibt fair.
22.08.2026 - 14:49 Uhr
22.08.2026 - 18:23 Uhr
22.08.2026 - 18:32 Uhr
Wunschaufstellung:
SC Freiburg
SC FreiburgYilmaz auf links hinten. Er wird schnell unser bester Spieler auf dieser Position werden - wenn man ihn spielen lässt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BrsgBrasil am 22.08.2026 um 18:33 Uhr bearbeitet
22.08.2026 - 18:34 Uhr
Nach Igor, dem Bestrafer haben wir nun auch noch Keisuke, der Aufräumer. Allerdings passt die Position nicht so ganz, als Innenverteidiger oder 6er als Staubsauger würde besser passen.
22.08.2026 - 19:30 Uhr
22.08.2026 - 20:22 Uhr
Wunschaufstellung:
SC Freiburg
SC FreiburgWürde gerne Yilmaz und Goto von Beginn an sehen, befürchte aber das Günter und Höler starten, ebenso Grifo für Scherhant.
Bisher sind alle Favoriten weiter, hoffen wir mal das es uns auch gelingt.
Wäre mal schön wenn es in der ersten Runde einen entspannten Sieg gebe.
22.08.2026 - 21:52 Uhr
22.08.2026 - 23:10 Uhr
Wunschaufstellung:
SC Freiburg
SC FreiburgFalls es in der 1 hz nicht so läuft, kann man immernoch nach rotieren.
Außerdem brauchen die Spieler spielpraxis bzw. Wettkampfpraxis.
23.08.2026 - 01:34 Uhr
Wunschaufstellung:
SC Freiburg
SC FreiburgAber das Zentrum soll eingespielt werden, und damit spielt Engelhardt und nicht Osterhage. Ginter spielt und nicht Ogbus, weil Ginter Ginter ist. Beste und Treu relativ alternativlos.
Einwechslungen: Ogbus, Yilmaz, Scherhant, Matanovic, Goto. Schon krass, was wir für einem Kader haben.
23.08.2026 - 09:25 Uhr
So gerne ich Flo Müller mag, ich würde Backhaus aufstellen um nochmal die Abstimmung zu festigen für die kommenden Aufgaben. Zudem würde ich gerne Irie nochmal die Chance von Beginn an geben. Er hat so viele interessante Ansätze, aber irgendwie fehlt es nach wie vor am taktischen Verständnis. Er benötigt mal ein paar Erfolgserlebnisse, vielleicht mangelt es lediglich an Selbstvertrauen. Goto und Igor vorne drin wäre mein Wunsch. Ich denke wir werden den Ballbesitz dominieren, auf eine Spitze ist es einfacher aufzupassen als auf 2. zudem dann die Möglichkeit wenn Düsseldorf den Bus parkt entsprechend Flanken in den Strafraum zu bringen. Bin gespannt und hoffe nicht dass wir stolpern als bisher einziger Bundesligist. Ich hoffe auf einen klaren Sieg mit einigen Toren. Das brauchen wir um wieder effizienter vor dem Tor zu werden. Hier muss Selbstvertrauen her, können ist ja da ☺️ freue mich auf das Spiel!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.