Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Daten

Würzburger Kickers   1.FC Köln
Michael Schiele M. Schiele Trainer R. Wagner René Wagner
4,11 Mio. € Gesamtmarktwert 137,90 Mio. €
25,7 ø-Alter 25,7
David Kinsombi D. Kinsombi Wertvollster Spieler S. El Mala Said El Mala

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal: Würzburger Kickers - 1.FC Köln

20.08.2026 - 16:42 Uhr
Zitat von Moe_07

Szene 5: Liam Omorewird an der Seitenlinie von Said El Mala zur Seite geschubst, gepfiffen wird die Aktion nicht. Stattdessen gibt Schiedsrichter Martin Petersen einen Einwurf, aus dem das 1:1 fällt.
Babak Rafati: El Mala nimmt im Zweikampf gegen Omore beide Arme zu Hilfe, streckt sie am Oberkörper des Gegenspielers aus und schubst ihn dadurch klar um, sodass Omore an der Seitenlinie zu Fall geht und den Ball nicht mehr kontrollieren kann. Das ist ein Foulspiel, somit hätte es einen Freistoß für Würzburg geben müssen. Eine Fehlentscheidung, dieses Schubsen weiterspielen zu lassen.
Zitat von AllezumDalle

Zitat von Moe_07

Kann mich da fast vollständig anschließen. Die Verteidigung im Kollektiv lief sehr gut ab. Ich hoffe man nimmt den Schwung mit und arbeitet weiter bodenständig am Klassenerhalt. Die letzten Spiele zeigen, dass der durchaus drin sein kann.

Einzig das exzellente Lob für Petersen wundert mich etwas. Die ersten 60 Minuten hat er gut eine Linie aufgebaut, die er dann nach dem 1:1 einseitig fallen ließ. Was da im Mittelfeld teilweise abgepfiffen wurde kann ich mir nicht erklären. Dafür dann am Kölner Strafraum bei einigen Zweikämpfen die alte Linie behalten. Das nicht ahnden von El Malas Schubser hätte zur Linie gepasst, wenn dann nicht in den nächsten 10 Minuten drei ähnliche Situationen gegen uns abgepfiffen werden. So sehe ich da in Summe eher eine 2-/3+ als eine Topleistung.

Da bin ich zu 100% dabei.
Der Schiedsrichter hat nichts großartig falsch gemacht, aber die Linie war bei den kleinen Entscheidungen eher in Richtung Köln. Bei unseren Verteidigern und Mittelfeldspielern wird jedes Halten und körperbetonte Einsteigen abgepfiffen und Bonga bzw. Nischalke müssen sich ohne Konsequenzen das Trikot ausziehen lassen.
Den Schubser von El Mala vor dem 1:1 hab ich noch mal in der TV-Zusammenfassung (die übrigens ebenso unverschämt pro Köln war und den wirklichen Spielverlauf mal so gar nicht widerspiegelt) gesehen.
Das war eindeutig kein normaler Körpereinsatz. Auch wenn es nur ein leichter Schubser war wird Omore da im Kampf um den Ball von El Mala mit beiden Händen und Armen weggedrückt und hat auch aufgrund der Konstellation keine Chance sich zu wehren bzw. dagegen zu halten. Deshalb ist das für mich eine klare Fehlentscheidung und statt Einwurf Köln hätte man da gerne auch Freistoß für uns geben können. Durch das Foul war Omore dann ja auch nicht in der Lage beim Einwurf sofort zu reagieren und gegen Bülter zu verteidigen.
Klar hatten wir dafür auch in der ein oder anderen Situation ordentlich Glück, weshalb ich jetzt auch nicht dem Schiedsrichter die Schuld an der Niederlage geben möchte. Aber an Stelle der FC-Fans würde ich schon die ein oder andere Kerze für Petersen anzünden...

Die Sportschau hingegen ist in der Szene sehr kritisch, der Kommentator spricht trotz Omores "leichtem Fall" von einem klaren Schubser. Schön zu hören, dass das nicht zwingend an der Fanbrille liegt. Das Thema mit Petersen und Holstein Kiel war bei mir gar nicht mehr so präsent, das ist dann auch wirklich keine sonderlich tolle Ansetzung, wenn solche Vorthemen bestehen, auch wenn ich da wirklich keine Befangenheit zusprechen möchte.

Edit: Babak Rafati spricht in seiner Kolumne für liga3-online auch von einer Fehlentscheidung.

In der Zusammenfassung hat mir mal wieder Franjic gut gefallen, wie der die Flanke auf Omore unter Druck spielt ist nicht auf Drittliga-Niveau, ich hoffe der zieht die Saison weiter so durch, dann werden wir noch einige Highlights dieser Art sehen.

Im Kommentar der Sky-Zusammenfassung und im ZDF wurde der Schubser gar nicht thematisiert. Die ARD nahm ihn zumindest wahr und spricht von einem möglichen Foul.
Schön, dass sich Rafati da klar positioniert, auch wenn es uns nicht weiter hilft.
Ich denke auch ohne Fanbrille erkennt man, dass El Mala nicht kurz zupft, oder leicht schiebt, sondern mit beiden Händen / Armen schubst. Dementsprechend: klares Foul.
Trotzdem hätte Omore die Situation entschlossener klären können, wenn er den Rückpass von Bonga direkt wieder nach vorne geschlagen hätte, statt sich in dem engen Raum auf einen Zweikampf einzulassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AllezumDalle am 25.08.2026 um 14:08 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.