1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Die Couchingzone

13.08.2010 - 13:19 Uhr
Die Couchingzone |#2271
08.10.2025 - 14:08 Uhr
Zitat von Rhagulian
In dieser langen Zeit war er nur selten Stammspieler. Nur in 2 seiner Saisons kam er auf mehr als 30 Spiele. In weiteren 8 Saisons kam er immerhin auf mehr als 20 Spiele. Oftmals eingewechselt. Oft pendelte er zwischen Bank, Platz und manchmal auch Tribüne. Nie war er der Star der Mannschaft, immer standen andere Spieler im Rampenlicht. Aber immer war er dabei, immer wurde sein Vertrag verlängert und immer war er eine zuverlässige Alternative. 17 Jahre lang. Unter 10 Trainern.

@Rhagulian vielen Dank für diesen tollen Beitrag!

Axel Roos stand in den Neunzigern für etwas, was ich damals niemals zugegeben hätte - für meine Ahnungslosigkeit von Fußball. Ich habe Kalli Feldkamp immer verflucht, wenn er Axel Roos und/oder Roger Lutz anstelle von Bjarne Goldbaek, Marco Haber oder Frank Lelle aufgestellt hat. Das Ende vom Lied war allerdings immer, dass Feldkamp Recht hatte. Nie kam es (nicht nur damals) auf die Einzelspieler an, sondern immer auf die Mannschaft. Axel Roos war da ein wichtiger Baustein. Und das wusste keiner wie Kalli besser - zumindest damals. Also hatte Kalli immer Recht und ich keine Ahnung von Fußball - eine bittere Einsicht, aber immerhin ist er damit Deutscher Meister geworden. Mit mir wären wir im unteren Mittelfeld gelandet.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Die Couchingzone |#2272
08.10.2025 - 15:02 Uhr
Zitat von bahli77

Danke für die Blumen.
Die Couchingzone |#2273
08.10.2025 - 15:08 Uhr
Zitat von Rhagulian
Zitat von bahli77

Danke für die Blumen.

Danke für diesen tollen und guten Beitrag!

Warum er immer wieder kritisiert wird? Ich denke, weil ein Fehler eines IV‘s direkt Punkte kosten kann.
Ein Fehler eines Stürmers dagegen nicht.
Grüße.
Die Couchingzone |#2274
08.10.2025 - 15:16 Uhr
Zitat von Kommando-Mago

Zitat von Rhagulian

Danke für diesen tollen und guten Beitrag!

Warum er immer wieder kritisiert wird? Ich denke, weil ein Fehler eines IV‘s direkt Punkte kosten kann.
Ein Fehler eines Stürmers dagegen nicht.
Grüße.

Danke für das Lob. Dir ausführlich zu antworten, würde diesen Couching-Thread verwässern. Ob Elvedi für seine, oder eher die Fehler seiner Mitspieler kritisiert wird, wäre besser im Thread von Sirch aufgehoben.... smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhagulian am 08.10.2025 um 15:16 Uhr bearbeitet
Die Couchingzone |#2275
08.10.2025 - 15:16 Uhr
Zitat von bahli77
Ich habe Kalli Feldkamp immer verflucht, wenn er Axel Roos und/oder Roger Lutz anstelle von Bjarne Goldbaek, Marco Haber oder Frank Lelle aufgestellt hat. Das Ende vom Lied war allerdings immer, dass Feldkamp Recht hatte. Nie kam es (nicht nur damals) auf die Einzelspieler an, sondern immer auf die Mannschaft. Axel Roos war da ein wichtiger Baustein.

@Rhagulian - auch von mir Danke für deinen Gedankenanstoß! daumen-hoch

Es sind zwar erst ein paar Spiele, aber möglicherweise erleben wir ja Ähnliches aktuell mit Einwechslungen wie Abiama, Robinson und zuvor Alidou! Alle raufen sich die Haare, aber nach dieser vermeintlichen Schwächung der Mannschaft ziehen wir dann die Spiele.

Ob Elvedi dafür jetzt das geeignete Beispiel ist, weiß ich allerdings nicht. Er spielt schon sehr glücklos, was ich von Axel Roos nicht so in Erinnerung habe. Was die letzte Partie angeht, habe ich ihn da auch in Schutz genommen, da hatten andere größere Aktien im negativen Sinne. Aber das Attribut "zuverlässig" trifft jetzt dann doch eher auf Kunze als unseren neuen Markus Karl zu; das ist jetzt nicht wirklich etwas, das mir zu Elvedi einfiele.

Das ist halt der Fluch der Defensivspieler! Ein Stürmer ist 90 Minuten abgemeldet, hält dann einmal den Fuß hin und schon ist er Man of the Match. Ein Defensivspieler macht 90 Minuten alles richtig, lässt sich einmal entscheidend überlaufen und schon ist er der Depp. Ist aber halt einfach objektiv so, weil das Spiel halt ein Ar.schloch ist!

Elvedi bringe ich eher mit Aremu in einen Assoziationszusammenhang. Da musst du halt stets einen Aussetzer befürchten, auch wenn der dann vielleicht gar nicht kommt.

Wir hatten das Thema neulich schon mal: Elvedi hat unter Markus Anfang mal eine Reihe bärenstarker und komplett fehlerfreier Spiele gemacht. Das hatte ihm keiner zuvor zugetraut und das verrauchte dann auch wieder. Aber das heißt ja dennoch, dass er es eigentlich drauf hat! Und ich finde halt schon, dass er deutlich zuverlässiger werden muss, wenn er bei einem in der sportlichen Aufwärtsentwicklung befindlichen FCK eine Zukunft haben will. Die Latte wird ja immer höher gelegt werden und da reicht die Hausapotheke halt sehr schnell nicht mehr aus.

Also an Qualität führt kein Weg vorbei und personelle Stabilität ("Gerüst") allein bringt dich als Verein nicht weiter. Irgendwie muss man da einen Mittelweg zwischen der Eiseskälte von Hengen und dem eher "warmen", auf mannschaftliche Geschlossenheit achtenden Ansatz von Torsten Lieberknecht finden. Das scheint uns aktuell auch gut zu gelingen: Kein Spieler wird einfach so "aussortiert"! Aber jeder muss auch Qualität auf den Platz bringen, sonst findet er sich auf der Tribüne wieder.

Trotzdem: Wenn es mit unserer Aufwärtsentwicklung weitergeht, sehe ich für Elvedi hier auf Sicht eher wenig Perspektiven.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.