Die Kurve
04.04.2013 - 17:27 Uhr
Zitat von Ronhof
Sicher ist das vernünftig. Es reicht aber auch schon, im Gespräch (irgendwo in MV) bei einem Amateur-Spiel zu erwähnen, dass du aus Hamburg kommst. Dann wirst du, weil "Wessi", körperlich von einer Mehrzahl attackiert.
Die Gewaltspirale hat beim Fußball m.M.n. in den letzten Jahren wieder zugenommen, weil viele Denken das dies ein rechtsfreier Raum ist. Mehr Polizei, mehr Überwachung möchte man ja eigentlich trotzdem nicht, die Anreise etc. Gehört ja auch zum Erlebnis "Auswärtsfahrt" dazu. Nur wenn du ständig darauf achten musst, keinen Merch zu tragen(ich bin übrigens immer neutral, nützt trotzdem wenig), schadet dies dem Erlebnis ungemein.
Hansa Stimmung von den Rängen, gerade auswärts, auch in Hamburg, ist phänomenal.!
Zitat von JimboPansen
Ich teile deine Meinung, dass das mittelalterlich vund widerlich ist. Aber das Problem setzen doch nicht die jenigen, die gezwungener Maßen neutral im Stadionumfeld unterwegs sind, sondern die, die potenziell mit Gewalt dafür sorgen, dass man das Gefühl hat sich eben nich frei bewegen zu können.
Es gibt für den einfach Fußballfan meiner Meinung nach oft nur zwei Optionen bei "Risikopartien":
Entweder ich bin mutig und trage bei Auswärtsspielen offensichtlich meine Fanutensilien. Je nach Größe und Zusammensetzung der eigenen Gruppe riskiere ich dann aber, dass die aggressiven und unvernünftigen (bewusst nichts beleidigendes) Anhänger der anderen Mannschaft das zum Anlass nehmen mich anzugreifen. Ich riskiere damit Opfer eines Raubes oder einer Körperverletzung zu werden.
(selbst erlebt in Gelsenkirchen letztes Jahr, Magdeburg vor einigen Jahren und sicherlich genug Gästefans in Rostock)
Option zwei ist, dass ich meinen Schal beispielweise so lange unter der Jacke trage, bis ich es als sicher genug empfinde, ihn rauszuholen. Das entspricht ungefähr dem Motto "Der Klügere gibt nach".
Das macht mich in dem Fall nicht zum Problem. Ich bin nicht derjenige, der die Atmosphäre rund um den Fußball zum wilden Westen macht. Ich schütze nur mich, oder meine Familie.
Das Problem sind die Menschen die mich dazu zwingen.
Und ich ändere auch nur wenig bis gar nichts daran, wenn ich mich aus Trotz trotzdem in die Gefahr begebe und offensichtlich erkennbar als Fan des Gästeteams durch die Stadt laufe. Dann bleiben mir leider zu oft nur drei traurige Möglichkeiten: Rennen, Kämpfen oder meinen Schal abzugeben. Und das ist für mich deutlich schlimmer als von Vornherein vorsichtig zu sein.
Alles das ändert nichts daran, dass es unfassbar traurig ist, dass es so ist.
Aber der Auslöser ist anzugehen, nicht der jenige, der sich gezwungener Maßen anpasst.
Zitat von Dirksch
Sind wir im Mittelalter oder wilden Westen?! Ganz sicher muss man sich nicht an Gesetze von Gesetzlosen halten.
Widerliche Einstellung die Ihr da zu Tage tragt und extrem beschränkt. Genau diese Einstellung hilft der Gesellschaft null.
Ich erschreckt diese scheinbar verbreitete Einstellung regelrecht.
Was?! Die Frau hatte einen Rock beim Feiern an?! Ja dann kein Wunder, dass sie belästigt, missbraucht wurde.
Dein Kind wurde der Schal geklaut?! Selbst schuld wenn du in einer fremden Stadt Fanutensilien trägst.
Und wo ist bei Euch die Grenze? Was wenn einer Gruppe es nicht gefällt, dass ihr weiße Socken in Adiletten tragt?! Auch selbst schuld? Ist halt ein ungeschriebenes Gesetz (der Gruppe).
Zitat von Arthrose
Ich finde das keinen Blödsinn. Eher Usus. Man muss halt für sich selbst abwägen, wie man sich eigengefährdet. Wie bestimmte Fans, gerade nach einer Niederlage ticken, sollte jeder wissen.. Daher.... Immer lieber etwas Vorsicht walten lassen. Ich denke @K4aterR hat da nur die Realität wiedergegeben. Ich heiße Abziehen von Fan Utensilien nicht gut oder so! Aber wenn man keinen Stress will, hält man sich besser an einige ungeschriebene Gesetze.
Zitat von Dirksch
Völliger Blödsinn.
Jeder darf zu jeder Zeit anziehen was er will, wann er will und wo er will.
Das sowas wirklich noch raus gehauen wird ist erschreckend und nicht weniger schlimm als der Banner.
Und ich sage das bewusst so scharf weil sowas in die Köpfe muss! Fussball ist ja nicht das einzige Narrativ wo das so bedient wird.
Zitat von K4terR
Ohne solche Aktionen verteidigen zu wollen sollte man eigentlich wissen, dass man bei Auswärtsspielen so lange neutral rumläuft bis wann sich entweder einer größeren Gruppe angeschlossen hat oder am Stadion angekommen ist.
Es gibt leider genug Leute, auch in unserem Umfeld, die auch vor normalen Fans nicht Halt machen.
Ohne solche Aktionen verteidigen zu wollen sollte man eigentlich wissen, dass man bei Auswärtsspielen so lange neutral rumläuft bis wann sich entweder einer größeren Gruppe angeschlossen hat oder am Stadion angekommen ist.
Es gibt leider genug Leute, auch in unserem Umfeld, die auch vor normalen Fans nicht Halt machen.
Völliger Blödsinn.
Jeder darf zu jeder Zeit anziehen was er will, wann er will und wo er will.
Das sowas wirklich noch raus gehauen wird ist erschreckend und nicht weniger schlimm als der Banner.
Und ich sage das bewusst so scharf weil sowas in die Köpfe muss! Fussball ist ja nicht das einzige Narrativ wo das so bedient wird.
Ich finde das keinen Blödsinn. Eher Usus. Man muss halt für sich selbst abwägen, wie man sich eigengefährdet. Wie bestimmte Fans, gerade nach einer Niederlage ticken, sollte jeder wissen.. Daher.... Immer lieber etwas Vorsicht walten lassen. Ich denke @K4aterR hat da nur die Realität wiedergegeben. Ich heiße Abziehen von Fan Utensilien nicht gut oder so! Aber wenn man keinen Stress will, hält man sich besser an einige ungeschriebene Gesetze.
Sind wir im Mittelalter oder wilden Westen?! Ganz sicher muss man sich nicht an Gesetze von Gesetzlosen halten.
Widerliche Einstellung die Ihr da zu Tage tragt und extrem beschränkt. Genau diese Einstellung hilft der Gesellschaft null.
Ich erschreckt diese scheinbar verbreitete Einstellung regelrecht.
Was?! Die Frau hatte einen Rock beim Feiern an?! Ja dann kein Wunder, dass sie belästigt, missbraucht wurde.
Dein Kind wurde der Schal geklaut?! Selbst schuld wenn du in einer fremden Stadt Fanutensilien trägst.
Und wo ist bei Euch die Grenze? Was wenn einer Gruppe es nicht gefällt, dass ihr weiße Socken in Adiletten tragt?! Auch selbst schuld? Ist halt ein ungeschriebenes Gesetz (der Gruppe).
Ich teile deine Meinung, dass das mittelalterlich vund widerlich ist. Aber das Problem setzen doch nicht die jenigen, die gezwungener Maßen neutral im Stadionumfeld unterwegs sind, sondern die, die potenziell mit Gewalt dafür sorgen, dass man das Gefühl hat sich eben nich frei bewegen zu können.
Es gibt für den einfach Fußballfan meiner Meinung nach oft nur zwei Optionen bei "Risikopartien":
Entweder ich bin mutig und trage bei Auswärtsspielen offensichtlich meine Fanutensilien. Je nach Größe und Zusammensetzung der eigenen Gruppe riskiere ich dann aber, dass die aggressiven und unvernünftigen (bewusst nichts beleidigendes) Anhänger der anderen Mannschaft das zum Anlass nehmen mich anzugreifen. Ich riskiere damit Opfer eines Raubes oder einer Körperverletzung zu werden.
(selbst erlebt in Gelsenkirchen letztes Jahr, Magdeburg vor einigen Jahren und sicherlich genug Gästefans in Rostock)
Option zwei ist, dass ich meinen Schal beispielweise so lange unter der Jacke trage, bis ich es als sicher genug empfinde, ihn rauszuholen. Das entspricht ungefähr dem Motto "Der Klügere gibt nach".
Das macht mich in dem Fall nicht zum Problem. Ich bin nicht derjenige, der die Atmosphäre rund um den Fußball zum wilden Westen macht. Ich schütze nur mich, oder meine Familie.
Das Problem sind die Menschen die mich dazu zwingen.
Und ich ändere auch nur wenig bis gar nichts daran, wenn ich mich aus Trotz trotzdem in die Gefahr begebe und offensichtlich erkennbar als Fan des Gästeteams durch die Stadt laufe. Dann bleiben mir leider zu oft nur drei traurige Möglichkeiten: Rennen, Kämpfen oder meinen Schal abzugeben. Und das ist für mich deutlich schlimmer als von Vornherein vorsichtig zu sein.
Alles das ändert nichts daran, dass es unfassbar traurig ist, dass es so ist.
Aber der Auslöser ist anzugehen, nicht der jenige, der sich gezwungener Maßen anpasst.
Sicher ist das vernünftig. Es reicht aber auch schon, im Gespräch (irgendwo in MV) bei einem Amateur-Spiel zu erwähnen, dass du aus Hamburg kommst. Dann wirst du, weil "Wessi", körperlich von einer Mehrzahl attackiert.
Die Gewaltspirale hat beim Fußball m.M.n. in den letzten Jahren wieder zugenommen, weil viele Denken das dies ein rechtsfreier Raum ist. Mehr Polizei, mehr Überwachung möchte man ja eigentlich trotzdem nicht, die Anreise etc. Gehört ja auch zum Erlebnis "Auswärtsfahrt" dazu. Nur wenn du ständig darauf achten musst, keinen Merch zu tragen(ich bin übrigens immer neutral, nützt trotzdem wenig), schadet dies dem Erlebnis ungemein.
Hansa Stimmung von den Rängen, gerade auswärts, auch in Hamburg, ist phänomenal.!
Es gibt sicherlich oft Situationen, wo die Erkennbarkeit als "Auswärtsfan" eine Gefahr provoziert. Jeder hat da Erfahrungen für sich gemacht.
Ebenso fangen so aber auch tolle Gespräche an und man lernt Leute kennen.
Ich zum Beispiel habe sowas eindrucksvoll am Tag unseres Aufstiegs erlebt, den ich mit 5 Freunden zusammen in Berlin verfolgt habe. Wir sind dann zusammen mit der S-Bahn, jeweils mit Trikot und Schal nach Schöneweide gefahren, wo uns viele Unioner auf dem Rückweg von der Alten Försterei nach deren letztem Saisonspiel begenet sind. Wir waren sehr überrascht, als uns "Hansa forever" mit beeindruckender Textsicherheit entgegenschallte, gesungen von 6 Unionern in Kutte. Man hat angestoßen, sich nett unterhalten, gegenseitige Sympathie bekundet, Glückwunsche für die Zukunft ausgesprochen und ist seiner Wege gegangen. Ganze 5 Minuten später war es kurz vor einer Schlägerei, weil zwei Halbstarke gar nicht eingesehen haben, dass es in "ihrem" Kiez Leute in Hansaschal gibt. Vollkommen daneben, aber eins von unendlich vielen Beispielen.
Ich glaube, dass die meisten mittlerweile einschätzen können, wann und wo man auf Provokationen verzichten muss, um Gewalt aus dem Wege zu gehen.
Hoffentlich kann man ja eines Tages am Spieltag durch Magdeburg und Dresden (wahllose Beispiele) laufen, ohne möglichst leise zu reden, damit man nicht am Dialekt als Rostocker erkannt wird.
Die steigende Gewaltbereitschaft zeigt sich nicht nur im Fußball, das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem. Die Aufarbeitung dessen übersteigt wahrscheinlich diesen Rahmen.
Zitat von Arthrose
Narrativ ist ein Adjektiv und bedeutet "erzählend". Leider ist aus dem Wörtchen eine Sprachfloskel-Mode geworden. Jedenfalls kann ich in Deinem Beispiel keine "Metaerzählung" ausmachen, ausweislich derer es sich lohnen würde, dieses ideologisch groß aufgeblasene Wort herzunehmen. Soviel dazu.
Narrativ ist ein Adjektiv und bedeutet "erzählend". Leider ist aus dem Wörtchen eine Sprachfloskel-Mode geworden. Jedenfalls kann ich in Deinem Beispiel keine "Metaerzählung" ausmachen, ausweislich derer es sich lohnen würde, dieses ideologisch groß aufgeblasene Wort herzunehmen. Soviel dazu.
Keine Ahnung was das mit dem Kern zu tun haben soll. Wenn es für Dich nicht passt, ok.
Aber erzähl doch kein Quatsch, dass es kein Substantiv sei(n)(kann).
https://www.duden.de/rechtschreibung/Narrativ_Erzaehlung_Geschichte
Zitat von usernick
Ungeschriebenes Recht oder Gewohnheitsrecht existiert gleichberechtigt zu Gesetzen und entsteht durch längere tatsächliche Übung (BVerfGE 22, 114 ). Die britische Verfassung ist ungeschrieben und setzt sich zusammen aus einer Reihe von einfachen Parlamentsgesetzen, Regeln des Case law sowie Verfassungskonventionen, die auf politischer Tradition und Übung basieren.
Ungeschriebenes Recht oder Gewohnheitsrecht existiert gleichberechtigt zu Gesetzen und entsteht durch längere tatsächliche Übung (BVerfGE 22, 114 ). Die britische Verfassung ist ungeschrieben und setzt sich zusammen aus einer Reihe von einfachen Parlamentsgesetzen, Regeln des Case law sowie Verfassungskonventionen, die auf politischer Tradition und Übung basieren.
Auch hier, was hat das nun mit den Beiträgen hier zu tun? Völlig deplatziert. Straftaten werden durch Gewohnheitsrecht sicherlich zu gleichberechtigten Gesetzen.
Ich schreibe sogar explizit vom deutschen Recht und Du kommst mit dem britischen Parlament um die Ecke
Zitat von usernick
Das sind alles NogOs? Nein, das ist die Realität. Insofern evtl. einfach nur eine riesige Bildungslücke.
Das sind alles NogOs? Nein, das ist die Realität. Insofern evtl. einfach nur eine riesige Bildungslücke.
Stimmt, ich Dummerchen. Man muss nur oft genug Straftaten begehen, dann werden ungeschriebene Gesetze zu gleichberechtigten Gesetzen.
Auf den Rest gehe ich nicht ein. Für mich sind solche Aussagen klare Täter Opfer Umkehr und haben in unserer Gesellschaft nix zu suchen. Realität hin oder her. So lange es Menschen gibt, die tatsächlich der Meinung sind, dass es da durch eine Daseinsberechtigung hat, wird es niemals aufhören oder überhaupt eine Verbesserung eintreten.
Straftaten, gerade gegenüber Kindern, gehören klar benannt ohne irgendwelche Ausreden.
Für mich gibt es da nur den Ausweg, dass die Fanszene da endlich mal eine rigorose Selbsthygiene fährt, die solche Aktionen absolut ächtet. Es dürfte für 98% der organisierten Fanszene ein absolutes No-Go sein, Familien mit Kindern abzuziehen.
Es sind aber leider nunmal die 2% Vollhonks, die das Bild immer wieder verzerren. Für mich ist das ganz klar die Aufgabe der Szene, die Verantwortlichen zu finden und geschlossen dagegen vorzugehen. Es ist doch innerhalb der Szene sowieso klar, wer da was schon wieder gemacht hat. So etwas bleibt nicht anonym, die Vernetzung ist dafür viel zu gut und die geklauten Schals tauchen auch irgendwo wieder auf, genau wie Videomaterial und Bilder der Aktion. Da wird viel zu viel weggeschaut und schön das Mäntelchen des Schweigens drübergezogen.
Mit rechtsstaatlichen Mitteln erreicht man da nix, außer bei Einzelfällen.
Es sind aber leider nunmal die 2% Vollhonks, die das Bild immer wieder verzerren. Für mich ist das ganz klar die Aufgabe der Szene, die Verantwortlichen zu finden und geschlossen dagegen vorzugehen. Es ist doch innerhalb der Szene sowieso klar, wer da was schon wieder gemacht hat. So etwas bleibt nicht anonym, die Vernetzung ist dafür viel zu gut und die geklauten Schals tauchen auch irgendwo wieder auf, genau wie Videomaterial und Bilder der Aktion. Da wird viel zu viel weggeschaut und schön das Mäntelchen des Schweigens drübergezogen.
Zitat von Leif_Erikson
Für mich gibt es da nur den Ausweg, dass die Fanszene da endlich mal eine rigorose Selbsthygiene fährt, die solche Aktionen absolut ächtet. Es dürfte für 98% der organisierten Fanszene ein absolutes No-Go sein, Familien mit Kindern abzuziehen.
Absolut richtig.
Die Frage ist nur, wie realistisch das ist.
Auf Kinder bezogen vielleicht noch mehr als auf Erwachsene, die angegriffen und beraubt werden. Letzteres wird meiner Ansicht nach durch zu viele, zu einflussreiche Mitglieder der Fanszene (es schmerzt sie so zu nennen), mindestens toleriert, wenn nicht sogar gutgeheißen. In weiten Kreisen wird ein solches Verhalten doch als mutig und ehrenhaft (erneut Schmerzen beim Schreiben) bewertet. Genauso wie Züge und deren Fahrgäste mit Steinen und Flaschen zu bewerfen oder Schweineköpfe von Autobahnbrücken zu hängen.
Der Teil, der solche Aktion verurteilt, ist zahlenmäßig in der absoluten Mehrheit, aber stimmlich hoffnungslos unterlegen. Offensichtliche Gewaltbereitschaft ist leider immernoch ein durchsetzungsstarkes Argument.
Ich träume auch oft davon, bei Verfehlungen auf der Süd, im Stadionumfeld oder im Zug einzuschreiten und dass dann 90% der Anwesenden hinter mir stehen, aber dazu durchringen kann ich mich nicht, weil ich mir eben nicht ansatzweise sicher sein kann, dass es auch so ist.
Ich verzweifle bei der Suche nach der Antwort auf die Frage "Wo und wie sollen wir damit anfangen?"
Zitat von Dirksch
Keine Ahnung was das mit dem Kern zu tun haben soll. Wenn es für Dich nicht passt, ok.
Auch hier, was hat das nun mit den Beiträgen hier zu tun? Völlig deplatziert. Straftaten werden durch Gewohnheitsrecht sicherlich zu gleichberechtigten Gesetzen.
Ich schreibe sogar explizit vom deutschen Recht und Du kommst mit dem britischen Parlament um die Ecke
Stimmt, ich Dummerchen. Man muss nur oft genug Straftaten begehen, dann werden ungeschriebene Gesetze zu gleichberechtigten Gesetzen.
Auf den Rest gehe ich nicht ein. Für mich sind solche Aussagen klare Täter Opfer Umkehr und haben in unserer Gesellschaft nix zu suchen. Realität hin oder her. So lange es Menschen gibt, die tatsächlich der Meinung sind, dass es da durch eine Daseinsberechtigung hat, wird es niemals aufhören oder überhaupt eine Verbesserung eintreten.
Straftaten, gerade gegenüber Kindern, gehören klar benannt ohne irgendwelche Ausreden.
Zitat von Arthrose
Zitat von usernick
Zitat von usernick
Deine Einlassungen zu den Begriffen "Narrativ" und "ungeschriebenes Gesetz" waren aus meiner Sicht leider sehr substanzlos, daher habe ich mich dazu geäußert. Das "Narrativ" als Substantiv gibt es eben erst seitdem es ein Modewort ist... Du benutzt ein Wort und kennst dessen Bedeutung nicht oder nur sehr eingeschränkt, so scheint es. Letztlich geht es darauf zurück, dass die Ideologien der Moderne als "Meta-Erzählungen" interpretiert wurden. Daraus her entstand das Nomen "Narrativ" und kam durch den Einfluß des Englischen in die deutsche Sprache.
Des Weiteren: Mir hier Täter-Opfer-Umkehr in meiner Argumentation zu unterstellen, ist schlichtweg absurd und entbehrt jeglicher Grundlage! Was Du hier schreibst, ist blanke Ideologie ohne Fallbezug.
Schönen Tag noch.
Leute wenn jemand auf der Straße überfallen wird und ihm sein Eigentum entrissen, dann ist das Raub, oft auch noch gepaart mit Körperverletzung. Wenn das auch noch mit Kindern passiert, ist es umso verachtenswerter. Da kann es doch keine zwei Meinungen geben!! Und niemals ist der Ausgeraubte schuldig, nur weil es schon viele Straftaten dieser Art in der Vergangenheit gegeben hat.
Es handelt sich dabei um Verbrecher, die in den Knast gehören!!
Ein normaler Mensch kommt doch nicht auf die Idee, so etwas zu tun. Gestern stand ich nachdem ich mein Auto in einer Seitenstraße geparkt habe, mit meinem weißen Shirt plötzlich in einer ganzen Schar schwarz gekleideter HSV-Fans und absolut nicht ist passiert, alle waren freundlich und haben sich auf das Spiel gefreut.
So muss es sein, alles andere ist einfach nur abartig und wird von Menschen getan, die in meinen Augen ganz oft auch etwas bildungsferner gelagert sind und leider nimmt das so langsam aber sicher in unserer Gesellschaft zu.
Was spielt sich da in den Köpfen ab oder spielt sich nicht ab??
Es ist einfach nur traurig, dass diese Leute auch noch ganz oft oder sogar fast immer davon kommen!!
Für mich versagt da auch unser Rechtsstaat jämmerlich.
Ein normaler Mensch kommt doch nicht auf die Idee, so etwas zu tun. Gestern stand ich nachdem ich mein Auto in einer Seitenstraße geparkt habe, mit meinem weißen Shirt plötzlich in einer ganzen Schar schwarz gekleideter HSV-Fans und absolut nicht ist passiert, alle waren freundlich und haben sich auf das Spiel gefreut.
So muss es sein, alles andere ist einfach nur abartig und wird von Menschen getan, die in meinen Augen ganz oft auch etwas bildungsferner gelagert sind und leider nimmt das so langsam aber sicher in unserer Gesellschaft zu.
Es ist einfach nur traurig, dass diese Leute auch noch ganz oft oder sogar fast immer davon kommen!!
Zitat von spence
Leute wenn jemand auf der Straße überfallen wird und ihm sein Eigentum entrissen, dann ist das Raub, oft auch noch gepaart mit Körperverletzung. Wenn das auch noch mit Kindern passiert, ist es umso verachtenswerter. Da kann es doch keine zwei Meinungen geben!! Und niemals ist der Ausgeraubte schuldig, nur weil es schon viele Straftaten dieser Art in der Vergangenheit gegeben hat.
Dafür kommt man zwar nicht ins Gefängnis, aber der Rechtsstaat funktioniert da schon, sofern es zu Anklage kommt und die Täter gefasst werden. Ich war selbst bei einem Fall von räuberischer Erpressung im Gerichtssaal. „Gib mir ne Kippe! Nein? *Batsch* Na geht doch!“ Zusammengefasst: Ja, mit entsprechenden Vorstrafen ist auch Gefängnis drin. Aber ich würde auch Niemandem raten mit anderem Trikot in Warnemünde am Strand zu liegen. Leider sind nicht alle gleich entspannt und man muss sich an einigen Orten vorsehen. Aber zum Glück bleibt es ja bisher meistens ruhig und das sind Einzelfälle, die es wohl immer geben wird. 54000 Menschen wirkten aber entspannt.
Tatsächlich war gestern, am Sonntag, mein Bruder und sein 17-jähriger Sohn (ist immerhin ein großes Kind
)in Hamburg von so einer Abzieh-Aktion betroffen. Mir tat es auch leid für die Beiden. Meine Antwort war aber auch ein wenig in die Richtung "selbst Schuld". Als Begründung habe ich eine Situation aus dem letzten Heimspiele 21/22 genannt. Da waren auf einmal viele HSV-Schals in Richtung Gästeblock aufgehängt, die dann in Flammen auf gingen. Ich bin mir sicher, daß keiner davon, von unserer "Fanszene Rostock"(die Anführungszeichen sind Absicht, ich persönlich finde die Bezeichnung aus vielen verschiedenen Gründen eine Schande!) käuflich erworben wurde.
Das ist schlußendlich keine Rechtfertigung oder Trost für die beiden. Aber solange so'was bei uns auch von ganz normalen Fußballfans abgefeiert wird, braucht man auch nicht jammern, weil man selbst betroffen ist. Da müsste der Hebel angesetzt werden. Auch in Rostock gibt es ein ganz bestimmtes Klientel über das ich mich sehr oft ärgere und schäme. Daher auch der "gute Ruf" Hansas in der Republik.
In Lübeck sind übrigens jegliche Fan-Utensilien außerhalb des Rostocker Fanblocks untersagt (steht auch auf den Tickets). Es wird euch entweder der Zutritt verwährt und ihr müßt sie abgeben. Dann allerdings beim Ordner.
Als zugezogener Lübecker hoffe ich auf gute Stimmung, ein tolles Spiel und natürlich einen Sieg für uns. Ohne Krawalle jeglicher Art. Aus beiden Lagern natürlich.
)in Hamburg von so einer Abzieh-Aktion betroffen. Mir tat es auch leid für die Beiden. Meine Antwort war aber auch ein wenig in die Richtung "selbst Schuld". Als Begründung habe ich eine Situation aus dem letzten Heimspiele 21/22 genannt. Da waren auf einmal viele HSV-Schals in Richtung Gästeblock aufgehängt, die dann in Flammen auf gingen. Ich bin mir sicher, daß keiner davon, von unserer "Fanszene Rostock"(die Anführungszeichen sind Absicht, ich persönlich finde die Bezeichnung aus vielen verschiedenen Gründen eine Schande!) käuflich erworben wurde. Das ist schlußendlich keine Rechtfertigung oder Trost für die beiden. Aber solange so'was bei uns auch von ganz normalen Fußballfans abgefeiert wird, braucht man auch nicht jammern, weil man selbst betroffen ist. Da müsste der Hebel angesetzt werden. Auch in Rostock gibt es ein ganz bestimmtes Klientel über das ich mich sehr oft ärgere und schäme. Daher auch der "gute Ruf" Hansas in der Republik.
In Lübeck sind übrigens jegliche Fan-Utensilien außerhalb des Rostocker Fanblocks untersagt (steht auch auf den Tickets). Es wird euch entweder der Zutritt verwährt und ihr müßt sie abgeben. Dann allerdings beim Ordner.
Als zugezogener Lübecker hoffe ich auf gute Stimmung, ein tolles Spiel und natürlich einen Sieg für uns. Ohne Krawalle jeglicher Art. Aus beiden Lagern natürlich.
Zitat von Leif_Erikson
This!
Ich finde es mit jeder Saison schwieriger, den 'harten Kern' der Fans noch ernst zu nehmen, da dieser ganz offensichtlich in der Welt einer verquasten 'omertá'-Kultur zuhause ist:
'Das regeln wir untereinander.'
Gar nichts wird geregelt, alles wird gedeckelt und die üblen 2%, die den Rest der aktiven Szene und letztlich auch jeden 'Normalo'-Fan damit in Misskredit bringen, dürfen im Schutz der vollkommen falsch verstandenen Gruppensolidarität weiterhin Straftaten begehen und ihr ätzendes Gift versprühen.
Auch das unerträgliche Banner auf unserer Nord ist so ein Puzzlestück in dieser Kultur - ich bin heute noch fassungslos, dass so etwas immer noch ohne Widerspruch im Vorfeld (!) möglich ist (keiner muss den Held in der Kurve gegen einen Mob von 20, 30 Leuten geben), und das Selbstverständnis, so etwas in den Farben des HSV zu tun, zeigt den Verlust des moralischen Kompass.
Diese Gruppen müssen lernen, dass die wenigen Honks in ihren Reihen eben NICHT ihre Interessen vertreten, sondern dass sie nur den Anspruch haben, ihre eigene Agenda durchzuziehen, von der man sich befreien muss. Und ja, dazu gehört dann auch 'Verrat' i.S.v. Anzeige der Aktionen bei den Fanbeauftragten etc.
Gruß
Jottkah1887
Zitat von hansaforum
Worüber ich mich aber mittlerweile noch mehr ärgere ist das Verhalten vieler "Fans". Also letzte Woche in Hamburg hatte ich schon eine Fast-Auseinandersetzung im Block, weil Leute hinter uns meinten unsere volle Fanta als Aschenbecher benutzen zu können und heute auch wieder viel zu viele Assis im Block. 1 1/2h vor Spiel wird alles was nicht niet- und nagelfest an den Imbisbuden ist geklaut. Becher, Brötchen, Brezeln, die Kaffeemaschinen und auch die Kasse. Das führte dann soweit, dass ein ganzer Tresen des Imbisbereiches umgerissen wurde. Dazu wollte man noch dem armen jungen Mädchen, welche sich nur ein paar EUR dazu verdienen will, die Jacke klauen. Wie geistig behindet seid ihr Spinner eigentlich?
Also ich weiss gar nicht wie sehr man sich für solche Leute schämen muss. Aber hey solche Heldentaten werden ja in der Greif zu noch mit ganz viel Ironie und Sarkasmus gefeiert. Sowas ist einfach nur peinlich, ehrenlos, dämlich. Dazu hat ja dann der Platzsturm auch noch gepasst. Kostet auch wieder ein paar Euros. Respekt an die Polizei, die da echt entspannt und deeskalierend reagiert haben und da teilweise noch diskutiert haben.
Worüber ich mich aber mittlerweile noch mehr ärgere ist das Verhalten vieler "Fans". Also letzte Woche in Hamburg hatte ich schon eine Fast-Auseinandersetzung im Block, weil Leute hinter uns meinten unsere volle Fanta als Aschenbecher benutzen zu können und heute auch wieder viel zu viele Assis im Block. 1 1/2h vor Spiel wird alles was nicht niet- und nagelfest an den Imbisbuden ist geklaut. Becher, Brötchen, Brezeln, die Kaffeemaschinen und auch die Kasse. Das führte dann soweit, dass ein ganzer Tresen des Imbisbereiches umgerissen wurde. Dazu wollte man noch dem armen jungen Mädchen, welche sich nur ein paar EUR dazu verdienen will, die Jacke klauen. Wie geistig behindet seid ihr Spinner eigentlich?
Also ich weiss gar nicht wie sehr man sich für solche Leute schämen muss. Aber hey solche Heldentaten werden ja in der Greif zu noch mit ganz viel Ironie und Sarkasmus gefeiert. Sowas ist einfach nur peinlich, ehrenlos, dämlich. Dazu hat ja dann der Platzsturm auch noch gepasst. Kostet auch wieder ein paar Euros. Respekt an die Polizei, die da echt entspannt und deeskalierend reagiert haben und da teilweise noch diskutiert haben.
Schämt euch! Wenn eure Oma das wüsste gäbs was mit dem Kochlöffel - sucht euch Hilfe zu Zielen im Leben.
Pro personalisierte Tickets und Videokameras, bis der ganze Bodensatz entfernt ist!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.