FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#4741
04.03.2023 - 22:27 Uhr
@Tomminho Eine Sache würde mich wirklich interessieren: Nach allem, was du hier schreibst, ab wann würdest du persönlich davon sprechen, dass eine Fanszene ein Problem mit Rechtsextremismus hat oder wirklich rechtsextrem ist?

Mich würde wirklich interessieren, ob das in deinem Spektrum überhaupt möglich ist, ich glaube ehrlich gesagt fast nicht.

•     •     •

Erstes Heimspiel: 07.11.1998, F.C. Hansa Rostock 2:2 Eintracht Frankfurt (Aufstellung: Pieckenhagen - Rehmer, Weilandt, Gansauge - Ehlers, Lange, Yasser, Dowe, Majak - Pamic, Neuville - Trainer: Lienen), Tore: 0:1 Pedersen 26., 1:1 Ehlers 44., 2:1 Lange 86. & 2:2 B. Schneider 87.
Die Kurve |#4742
04.03.2023 - 22:49 Uhr
Die Diskussion dreht sich im Kreis... Mit etwas Humor zusammengefasst: Sehr viele haben etwas gesehen, die Ereignisse und Problemfelder klar benannt und sich davon distanziert. Andere sehen nicht, was sie nicht sehen wollen, finden aber das was sie gesehen haben auch geschmacklos. Der Verein hat auch klar gemacht, dass es so nicht weiter gehen kann und sich, wenn man die zitierten Beispiele als Grundlage nimmt, klar gegen Gewalt & neonazistische Vereinahmungsversuche (wenn mensch es sieht) positioniert. Also: so gut wie alle wollen diesen Scheiß nicht im Stadion sehen. Jetzt ist nur die Frage: wie schaffen wir es, dass sich solche Szenen wie in Hamburg nicht wiederholen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BerlinerFFilet am 04.03.2023 um 23:14 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#4743
04.03.2023 - 23:25 Uhr
Das Gespräche stattfinden und sich viele Menschen beim Verein gemeldet haben um eine Veränderung einzufordern, war ein guter Anfang!
Die Kurve |#4744
04.03.2023 - 23:30 Uhr
Zitat von Tomminho

Nein, das ist sie nicht. Ich sehe die zitierten Kriterien nicht als auf die Fanszene zutreffend - auch nicht in deinen Beispielen.

Ich unterstelle diese Gesinnungen auch nicht der ganzen aktiven Fanszene, falls das so rüber gekommen sein sollte. Das aber die von mir genannten Beispiele von vielen geduldet werden, scheint mir offensichtlich. Wenn die Beispiele für dich keine Zeichen rechtsextremen Denkens sein sollten - nun ja, dann weiß ich leider auch nicht.

Zitat von Sinti

Aber mich würde interessieren an was für Maßnahmen du denkst. Aus meiner Sicht die die Menschen so und gehen zu Hansa und nicht wegen Hansa haben sie dieses Gedankengut. Daher für mich die Frage, was für Maßnahmen du dir vorstellst.

Irgendjemand hier hatte schon sowas genannt: Man kann sich z.B. zunächst mal externe Expertise in dem Bereich holen, in Form Fachleuten und Organisationen, die sich professionell mit Rechtsextremismus auseinandersetzen. Man kann entsprechende zivilgesellschaftliche Organisationen ins Boot holen, mit denen man z.B. gemeinsame Aktionen startet. Es gibt zwar ein Fanprojekt, aber dessen Reichweite scheint ja nicht auszureichen. Auch das bereits angesprochene Verbot von offensichtlicher Szenekleidung und Codes wäre eine Maßnahme, die auch anderswo schon umgesetzt wurde. Vermutlich fallen anderen Leuten noch weitere Dinge ein.

Mit alledem bekommt man die richtigen Hardliner sicher nicht bekehrt, deren Wohlfühlfaktor würde aber deutlich sinken, wenn man ihnen von offizieller Seite zeigt, dass dieses Gedankengut dort nichts zu suchen hat. Und es wäre auch in andere Richtungen ein Zeichen vom Verein, das aus meiner Sicht notwendig ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von grand_wildage am 04.03.2023 um 23:32 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#4745
04.03.2023 - 23:49 Uhr
Zitat von Gryphus
@Tomminho Eine Sache würde mich wirklich interessieren: Nach allem, was du hier schreibst, ab wann würdest du persönlich davon sprechen, dass eine Fanszene ein Problem mit Rechtsextremismus hat oder wirklich rechtsextrem ist?

Mich würde wirklich interessieren, ob das in deinem Spektrum überhaupt möglich ist, ich glaube ehrlich gesagt fast nicht.

Doch, klar! Nur sehe ich es eben nicht bei unseren organisierten Fans als zugrundeliegendes Gedankengut oder besonderes Problem.

Wenn ich die von @grand_wildage eingebrachte Definition zugrunde lege:
1. "Überbewertung der ethnischen Zugehörigkeit":
Kann ich nicht feststellen und ich habe nicht im Gedächtnis, dass das mal in Aktionen in diese Richtung thematisiert wurden.

2. "Infragestellung der Gleichheit aller Menschen':
Hier kann man natürlich immer etwas finden, was im Stadion in diese Richtung geäußert wird (z.B. "Ihr Wessis, asoziale Wessis...") - aber auch da würde ich sagen, dass man unterscheiden muss zwischen (leider) gängigen Sprechchören in quasi jedem Fußballstadion und einer ernsthaften Infragestellung der Gleichheit aller Menschen. Man könnte sogar einige Aktionen (z.B. gegen das SOG) als Gegenbeispiel heranziehen. Daher sehe ich hier ebenfalls keine besondere Problematik.

3. "Antipluralistisches Gesellschaftsverständnis":
Da sind mir zahlreiche Aktionen aus der jüngsten Vergangenheit im Gedächtnis, wo man sich gegen das Gendern, die Regenbogen-Bewegung usw. positioniert hat. Ich habe diese Aktionen unterschiedlich wahrgenommen - manche als zulässige Meinungsäußerung, andere als Geschmacklosigkeit.
Allerdings ist Antipluralismus mittlerweile ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, das alle Lager und politischen Richtungen umfasst - das haben die Diskussionen zu Corona, Waffen-Lieferungen in die Ukraine, Gendern, JK Rowling, FDP, davor SPD usw. in den letzten Wochen, Monaten und Jahren eindrucksvoll bewiesen. Ist das daher wirklich ein Kriterium für Rechtsextremismus?

4. "Autoritär geprägtes Gesellschaftsverständnis":
Hier würde ich sagen, dass genau das Gegenteil der Fall ist! Zumindest gab es hier immer wieder klare Aktionen gegen Überwachung, ehemalige Stasi-Mitarbeiter usw.
Ich kann auch keine "straffe Führung" innerhalb der Fanszene erkennen - zumindest keine in einem besonders besorgniserregenden Zustand.

5. "Ideologie":
Das stôrt mich eigentlich am meisten. Für die Punkte 1-4 kann man sicher Für und Wider finden und es ist vielfach eine rein subjektive Einschätzung, wie man bestimmte Aktionen bewertet. Auch wenn hier einige User jetzt vielleicht wieder im Sturm der Entrüstung ganz klar Aktion XY als "rechtsextrem" verurteilen werden.
Aber wenn jemand behauptet, es gäbe eine geschlossene oder auch nur mehrheitlich einhellige politische Ideologie in der Fanszene, dann ist derjenige aus meiner Sicht auf dem Holzweg. "Die Fanszene' ist keine geschlossene und ideologisch gefestigte Bewegung. Niemand hier und vermutlich auch die FSR selbst kônnte genau definieren, wer überhaupt zu ihnen gehört. Von einer solchen Gruppierung (bzw. Gruppierungen) zu verlangen, sie müssten sich irgendwie für das Verhalten anderer Personen (oder Gruppierungen) verantworten, erscheint mir völlig unangemessen und ganz abgesehen davon auch ungeeignet, um irgendwas zu bewirken oder verändern.
Die Kurve |#4746
05.03.2023 - 00:20 Uhr
@Tomminho, da es hier sonst ausufert in Kurzform: Bei Punkt 1 wären die „Vorpommern bleibt deutsch“-Sticker zu nennen, bei 2. das Verbrennen der Pride-Flagge (die zugehörige Bewegung kämpft genau dafür). Aber vor allem zu 5.: Ich und viele andere User hier haben doch mehrfach wiederholt, dass wir nicht die gesamte Szene so bezeichnen.

Aber ich denke es ist wie @BerlinerFFilet sagt: Wir drehen uns im Kreis.
Die Kurve |#4747
05.03.2023 - 00:38 Uhr
Zitat von grand_wildage
@Tomminho, da es hier sonst ausufert in Kurzform: Bei Punkt 1 wären die „Vorpommern bleibt deutsch“-Sticker zu nennen, bei 2. das Verbrennen der Pride-Flagge (die zugehörige Bewegung kämpft genau dafür). Aber vor allem zu 5.: Ich und viele andere User hier haben doch mehrfach wiederholt, dass wir nicht die gesamte Szene so bezeichnen.

Gibt es Bilder von der pride Fahne? Finde nur das mit der Pauli Fahne die verbrannt wird.

Diese Aufkleber sind natürlich absoluter Müll...
Die Kurve |#4748
05.03.2023 - 00:42 Uhr

Ich finde wirklich gut, dass du so ausführlich geantwortet hast, aber ich würde wie du schon selbst schreibst auf viel mehr Beispiele kommen und diese auch anders gewichten. Bei mir läuten definitiv alle Alarmglocken, wir kommen hier schlichtweg beide nicht auf einen Nenner. Ich denke aber auch, dass @grand_wildage und @BerlinerFFilet recht haben, es erstmal alles gesagt, bzw. alle Standpunkte klar dargelegt und ich hoffe, dass sich was verändert, weil das muss es meiner bescheidenen Meinung nach.

•     •     •

Erstes Heimspiel: 07.11.1998, F.C. Hansa Rostock 2:2 Eintracht Frankfurt (Aufstellung: Pieckenhagen - Rehmer, Weilandt, Gansauge - Ehlers, Lange, Yasser, Dowe, Majak - Pamic, Neuville - Trainer: Lienen), Tore: 0:1 Pedersen 26., 1:1 Ehlers 44., 2:1 Lange 86. & 2:2 B. Schneider 87.
Die Kurve |#4749
05.03.2023 - 05:12 Uhr
Zitat von Balticlight65
Zitat von grand_wildage

Gibt es Bilder von der pride Fahne? Finde nur das mit der Pauli Fahne die verbrannt wird.

Ist das nicht ne Pauli Pride Flagge die da zu sehen ist.

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Die Kurve |#4750
05.03.2023 - 07:30 Uhr
Zitat von Hakikentucky
Zitat von Balticlight65

Zitat von grand_wildage

Ist das nicht ne Pauli Pride Flagge die da zu sehen ist.

Korrekt, und in Verbindung mit dem „Kategorie cis“-Banner wurde da auch nicht zufällig eine *Regenbogenflagge* von Pauli zum Verbrennen ausgesucht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.