1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
deadline-day banner

Die Ruhmreichen - und die, die es hätten werden können

01.06.2018 - 11:56 Uhr

Quelle: BILD

10.06.2026 – 22:08 UHR
Frankfurt/München – Der erste Mega-Transfer des Sommers steht nach BILD-Informationen kurz vor dem Abschluss. Neu-Nationalspieler Nathaniel Brown (22) wird voraussichtlich für eine Summe knapp unter 65 Millionen Euro inklusive Boni von Eintracht Frankfurt zu Rekordmeister Bayern München wechseln. Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche (45) und seinem Münchner Kollegen Max Eberl (52) ist in den Verhandlungen ein Durchbruch gelungen.
Es regnet Millionen...😅

•     •     •

"I lose all my evening...for this shit here" (der wohl berühmteste Franke Loddar bei Al-Jazeera-TV)
Ja, die Sockelablöse wird aber bestimmt eher bei 50 Mio liegen. Bezieht sich unsere Weiterverkaufsbeteiligung nur darauf oder bezieht sowas etwaige Bonus-Zahlungen mit ein?

Meiner Meinung nach müsste sich die WVB auch auf den Bonus beziehen, oder? Sonst könnte der abgebende Verein (Eintracht) durch relativ leicht zu erreichende Boni natürlich den vorherigen Vertrag mit dem Club leicht umgehen und müsste von der Ablöse weniger abdrücken. Wäre daher mal interessant, wie genau diese Klauseln geregelt sind…
Zitat von EmKei
Ja, die Sockelablöse wird aber bestimmt eher bei 50 Mio liegen. Bezieht sich unsere Weiterverkaufsbeteiligung nur darauf oder bezieht sowas etwaige Bonus-Zahlungen mit ein?

Meiner Meinung nach müsste sich die WVB auch auf den Bonus beziehen, oder? Sonst könnte der abgebende Verein (Eintracht) durch relativ leicht zu erreichende Boni natürlich den vorherigen Vertrag mit dem Club leicht umgehen und müsste von der Ablöse weniger abdrücken. Wäre daher mal interessant, wie genau diese Klauseln geregelt sind…

Ich hatte auch leicht Angst, dass Krösche versuchen könnte, möglichst viel Geld in andere Kanäle zu lenken, damit Frankfurt möglichst wenig an den FCN abdrücken muss. Nachdem zuletzt sehr konkretes Frankfurter Interesse an Aseko aufkam, wäre vielleicht auch eine Verrechnung im Raum gestanden, die die Ablöse weiter gedrückt hätte. Tm.de hatte in den letzten Tagen aber zunächst berichtet, dass Brown und Aseko getrennt voneinander verhandelt werden und heute zur Brown-Ablöse nochmal diesen Satz nachgeschoben:

"Auf SGE-Seite poche man darauf, dass die Bonuszahlungen einen geringeren Teil der gesamten Summe ausmachen"

Das wäre für uns natürlich der Optimalfall. Könnte sich alles vielleicht doch in eine gute Richtung entwickeln.
Zitat von clubfan07

Zitat von EmKei

Ich hatte auch leicht Angst, dass Krösche versuchen könnte, möglichst viel Geld in andere Kanäle zu lenken, damit Frankfurt möglichst wenig an den FCN abdrücken muss. Nachdem zuletzt sehr konkretes Frankfurter Interesse an Aseko aufkam, wäre vielleicht auch eine Verrechnung im Raum gestanden, die die Ablöse weiter gedrückt hätte. Tm.de hatte in den letzten Tagen aber zunächst berichtet, dass Brown und Aseko getrennt voneinander verhandelt werden und heute zur Brown-Ablöse nochmal diesen Satz nachgeschoben:

"Auf SGE-Seite poche man darauf, dass die Bonuszahlungen einen geringeren Teil der gesamten Summe ausmachen"

Das wäre für uns natürlich der Optimalfall. Könnte sich alles vielleicht doch in eine gute Richtung entwickeln.

Im Artikel steht: das der Bonus nur einen geringen Teil ausmacht zur Ablöse.

Bonus daher geschätzt ca. 6 Millionen
58 Millionen der Betrag an Ablöse
Dieser Beitrag wurde zuletzt von cl1971ub am 11.06.2026 um 08:59 Uhr bearbeitet
Ich glaube ihr braucht euch keine Gedanken machen, dass euch Krösche über den Tisch ziehen will. Hat er in der Vergangenheit nicht gemacht und ist auch kontraproduktiv für zukünftige Transfers, deswegen wird es unter ihm auch nie Verrechnungen mit anderen Spielern geben (Aseko in dem Fall). Wieso sollte dann noch ein Verein den Spieler günstiger aber mit WVB abgeben, dann nimmt man lieber die höhere Ablöse und Frankfurt hat das höhere Risiko, da hat Krösche ja auch nichts davon.
Zitat von Vordertaunus
Ich glaube ihr braucht euch keine Gedanken machen, dass euch Krösche über den Tisch ziehen will. Hat er in der Vergangenheit nicht gemacht und ist auch kontraproduktiv für zukünftige Transfers, deswegen wird es unter ihm auch nie Verrechnungen mit anderen Spielern geben (Aseko in dem Fall). Wieso sollte dann noch ein Verein den Spieler günstiger aber mit WVB abgeben, dann nimmt man lieber die höhere Ablöse und Frankfurt hat das höhere Risiko, da hat Krösche ja auch nichts davon.

Ging mir tatsächlich weniger darum, dass ich Krösche irgendetwas unterstellen wollte zwinker war eher theoretischer Natur, da Bonuszahlungen mittlerweile bei den meisten Wechseln vereinbart werden. Da stellt sich mir die Frage, ob auch diese Zahlungen mit zu dem Nettotransfer-Gewinn gerechnet werden (sodass der Club auch von diesen Zahlungen wieder einen Anteil bekommt), oder ob sich die WVB nur auf den Festbetrag bezieht; der wäre ja im Fall Brown ohnehin hoch (wer weiß, wie die Modalitäten bei Uzun und/ oder Jander aussehen werden).
Zitat von EmKei

Zitat von Vordertaunus

Ging mir tatsächlich weniger darum, dass ich Krösche irgendetwas unterstellen wollte zwinker war eher theoretischer Natur, da Bonuszahlungen mittlerweile bei den meisten Wechseln vereinbart werden. Da stellt sich mir die Frage, ob auch diese Zahlungen mit zu dem Nettotransfer-Gewinn gerechnet werden (sodass der Club auch von diesen Zahlungen wieder einen Anteil bekommt), oder ob sich die WVB nur auf den Festbetrag bezieht; der wäre ja im Fall Brown ohnehin hoch (wer weiß, wie die Modalitäten bei Uzun und/ oder Jander aussehen werden).

Also ich gehe schwer davon aus, dass die WVB auch für Bonuszahlungen (die ja Standard bei höherpreisigen Transfers geworden sind) gilt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vordertaunus am 11.06.2026 um 10:12 Uhr bearbeitet
Zitat von EmKei
Zitat von Vordertaunus

Mit 4 bis 6 Millionen von dem Brown verkauf rechne ich erstmal gar nicht.
Strukturelles Defizit zum einen, Stärken des EK zum anderen.

Stärkt aber die eigene Mannschaft, da man jetzt höher Pokern kann.
Markus Mendler beendet seine Karriere, um sich uneingeschränkt um seine Kinder kümmern zu können, weil er Profifußball und Familie nicht vereinbaren kann. Im Frühjahr war seine Frau nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben.

•     •     •

Geschäft der Heuchelei Fußball:
03.12.2012: Die ganze Fußballwelt reagiert geschockt auf einen getöteten Linienrichter und ist der Meinung, dass ein Umdenken einsetzen muss.
08.12.2012: 80.000 Dortmunder und 50.000 Frankfurter singen: "Hängt sie auf, die schwarze/gelbe Sau!"

No Schorle - No Party

Ceterum censeo bellum esse finiendum juste ☮️
("Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Krieg gerecht beendet werden muss")

WT-Username: Hagi01
Zitat von Hagenauer
Markus Mendler beendet seine Karriere, um sich uneingeschränkt um seine Kinder kümmern zu können, weil er Profifußball und Familie nicht vereinbaren kann. Im Frühjahr war seine Frau nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben.

Unsere Antwort auf Julian Draxler ... wahnsinn wie die Zeit verfliegt. Und dass das Karriereende auch noch bedingt ist durch den Tod der eigenen Frau ... da fehlen einem die Worte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.