1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Diskussionskultur

27.10.2020 - 09:42 Uhr
Zeige Ergebnisse 91-94 von 94.
Diskussionskultur |#91
08.03.2026 - 11:07 Uhr
Zitat von Winkekatze12

Zitat von Hector14

Ich habe eine Bitte:

Transfermarkt möchte keine Manipulationsvorwürfe sehen.
„Fußball Mafia DFB“ und Dinge wie „Schiri gekauft“ landen bei einem Alarm im Gerichtssaal und dort wird bei diesen Dingen automatisch für „Verwarnung“ gestimmt.

Versucht daher bitte so etwas zu unterlassen, mir macht das auch keinen Spaß.

Gehts dabei nur um die Plumpen, von dir genannten Beispiele oder ist auch eine sachliche Diskussion verboten? Weil das gleicht ja einer Zensur, der den Schiedsrichtern einen Schutzraum für jedwede Kritik bietet.
Eine Manipulation muss ja hierbei nicht zwingend aus monetären Gründen passieren, aber wenn der Schiri das Ergebnis beeinflusst, dann hat er eben das Ergebnis beeinflusst bzw manipuliert 😅

Eine sachliche Diskussion über die Leistung eines Schiedsrichters wird sicher nicht geahndet. Man darf auch sagen dass der Schiri Mist pfeift - aber sobald es in die Richtung geht „Schiri ist gekauft“, „das Spiel ist manipuliert“ oder sonst etwas geht es zu weit und das hat auch nichts mehr mit sachlicher Diskussion zu tun.

Das sind nicht meine Regeln, aber ich halte so etwas durchaus für in Ordnung.

Es sind alles Menschen am Werk und Fehler werden immer passieren. Aber den Vorwurf jemand mache das alles absichtlich darf man so nicht stehen lassen. Und darüber gibt es auch keine Diskussion.

•     •     •

Come On Effzeh!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hector14 am 08.03.2026 um 11:19 Uhr bearbeitet
Diskussionskultur |#92
08.03.2026 - 13:27 Uhr
Zitat von Ondrasek
Zitat von Hector14

Zitat von Ondrasek

Also, werter Hector14, du könntest bei dem Thema bitte intern drauf hinweisen, dass Transfermarkt selber die Manipulation durch den Verband thematisiert, oder z. B. auch über politische Komponenten neben dem Platz berichtet. Die Redaktion sollte sich selber an die Regeln halten welche sie anderen vorgibt!

Werter Ondrasek - du darfst diese Dinge gerne persönlich mit den Admins besprechen.
Mir ging es gerade darum euch dafür zu sensibilisieren was in Ordnung ist und was nicht. Mehr nicht - ihr könnt tun uns lassen was ihr wollt - müsst im Zweifel nur mit den Konsequenzen rechnen. Und nochmal: es sind nicht meine Regeln.

Alles gut, ich weiß dass du nur der Überbringer der Nachricht bist.
Ich wollte von dir auch nicht klar fordern sowas anzusprechen, war eher als Hinweis für einen Paten gedacht, um den Stil der Redaktion bei der Bewertung von Posts auch zu berücksichtigen.

Zur Info: ich habe das bereits der Redaktion/den Admins geschrieben. Dass sie selber nicht konsequent sind, inklusive Beispielen. Es gibt auf sowas keine Antwort, wird ignoriert.

Du musst da unterscheiden.

Wenn du sagst: "Die Entscheidung war falsch." oder auch "da hat man schon VAR und Schiedsrichter und trotzdem kommt die falsche Entscheidung raus" ist das absolut in Ordnung. Das ist eine normale Kritik (sollte natürlich im Idealfall etwas ausführlicher begründet werden) und natürlich auch in einem Forum erlaubt und erwünscht. Deswegen gibt es hier ja sogar die wahretabelle - eben um die Qualität der Schiedsrichter darüber zu versachlichen.

Wenn du sagst: "Die Zecken aus Lüdenscheid haben den Schiedsrichter gekauft. Deswegen hat er gegen uns entschieden" unterstellst du Straftaten und bewegst dich damit außerhalb einer sachlichen Kritik. Je nach Formulierung könnte sogar ein Verein oder Schiedsrichter gegen tm.de als Plattform und dich als Verfasser vorgehen. Schon allein aus diesem Compliance-Risiko muss eine Seite mit einer relevanten Größe wie tm.de da rigoros mit umgehen...
Diskussionskultur |#93
25.08.2026 - 00:09 Uhr
Guten Abend ihr Lieben.
In mir reift schon länger der Gedanke hier grundsätzlich etwas weniger aktiv zu sein. Ich fand den Austausch hier besonders früher immer sehr interessant, aber in den letzten zwei Jahren hat es gefühlt mehr Kraft gekostet als es gebracht hat.

Ich sehe in vielen Bereichen für mich immer wieder die gleichen Diskussionen aufkommen und das möchte ich für mich einfach nicht mehr.

Ich werde Moderator bleiben, aber möchte euch nochmal ans Herz legen ab und an einfach den Alarm zu drücken bevor es hier seitenweise Anfeindungen und Provokationen gibt. Ich werde sicher zwischendurch hier mal etwas überfliegen, aber mit eurem Alarm helft ihr letztendlich dabei dass ich schneller und gezielter handeln kann.

Zum Schluss noch ein gut gemeinter Rat: es ist nur ein Forum - und wenn man schon viel Zeit hier verbringt, dann darf es doch sicher auch allen Freude bereiten - jeder kann dazu beitragen, vor allem mit dem nötigen Respekt und einem freundlichen Auftreten.

In dem Sinne, euch viel Spaß weiterhin

•     •     •

Come On Effzeh!
Diskussionskultur |#94
25.08.2026 - 18:26 Uhr
Die Haltung finde ich absolut verständlich. Ich habe hier eigentlich auch schon ein paar tausend Beiträge in meinem Leben geschrieben. Diese existieren noch als gelöschter User. Eigentlich schade, dass man so in Erinnerung bleibt.

Meine Abmeldung kam auch daher, dass sich Diskussionen ewig im Kreis drehten und eher Kraft raubten als Freude zu geben. Und wie ich lese, ist das immer noch so. Dabei frage ich mich, warum das so sein muss. Ist es die gesellschaftliche Polarisierung? Sind die immer weiter zunehmenden Zukunftsängste und Frustration, die sich im Hobby entladen? Kommt es durch die zunehmende Digitalisierung zu einer digitalen Entmenschlichung? Es finden sich bestimmt noch viele weitere mögliche Erklärungsansätze. Ob sie einen wahren Kern haben, kann ich nicht sagen. Es ist sicher auch interessant, woher dieser Trend kommt. Das Wissen darum wird das Problem jedoch nicht lösen können.

Vielmehr stelle ich mir dadurch die Frage, warum man nicht einfach im Austausch die eigene Meinung darlegen kann und das reicht. Da wurde ich beim BVB-Gerücht um El Mala fündig. Beide Seiten beschrieben ihre Sicht auf die Dinge. Die Ruhr-Presse stellt den Sachverhalt nach A dar. Die Köln-Presse stellt den Sachverhalt nach B dar. In dem Sammelsurium der Beiträge fanden sich dann persönliche Meinungen, das gebetsmühlenartige Vortragen, was die Wahrheit ist (A, B oder doch C?) und sicher auch Sticheln und das Ablassen von persönlichem Frust. Die Wahrheit kennt im Forum dann keiner, außer Kessler oder Book hängen hier rum.

Da ich noch nicht wieder angemeldet war, konnte ich das ziemlich entspannt beobachten. Mal gab es einen Reflex in mir: "Oh man, das ist so falsch. Das müsste man eigentlich mal richtig stellen." Im nächsten Moment war ich dann froh, nicht angemeldet zu sein. Aber ich wurde mir hier auch bewusst, dass genau dieser Reflex das Hauptproblem sein dürfte.

Und da habe ich in mir den Entschluss gefasst, dass ich hier wieder teilnehme. Transfermarkt war mal ein sehr schöner Austauschort und einige von mir geschätzte User wie KSKChris sind immer noch aktiv. Dann will ich doch mal gegen den Trend wirken und versuchen meinen Teil für ein gutes Miteinander hier beizutragen. Und das ohne KI. Eine weitere Seuche, die mir auf der Seite in den letzten Monaten in Diskussionen aufgefallen ist.

In dem Sinne: Lasst die Dauerschleifendiskutierer einfach mit sich selbst diskutieren. Eure Meinungen und Posts sind oft stark genug, dass ein einziger ausreicht, um aus den vielen anderer herauszuragen. Mal sind wir einer Meinung. Mal sind wir das nicht. In Müngersdorf stoßen wir dann wieder alle auf die selben Tore an. Deshalb ist es schön wieder hier zu sein.

•     •     •

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aristoteles am 25.08.2026 um 18:27 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.