1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Diskussionskultur

27.10.2020 - 09:42 Uhr
Zeige Ergebnisse 81-90 von 94.
Diskussionskultur |#81
10.08.2025 - 14:05 Uhr
Zitat von Diggidy
Ich finde, dass man hier differenzieren muss:

User wie @Valen ecken sicherlich immer mal wieder an. Auch ich bin in mehr Fällen einer anderen Meinung als er, stimme ihm aber immer mal wieder auch zu.
Ich finde seine mit unter pedantische Art zu diskutieren zwar mitunter anstrengend, aber (im Vergleich zur Anzahl seiner Beiträge) nur selten drüber.
Vor allem schätze ich an ihm, dass er seine Positionen regelmäßig begründet, inhaltlich argumentiert und auch mal zugeben kann, wenn er mit einer Einschätzung daneben liegt. Insbesondere kritisiert er nicht nur plump, sondern macht alternative Vorschläge oder nennt z.B. Verpflichtungen, die er besser gefunden hätte…

Dann gibt es wiederum User wie @Gatwick , die nichts anderes machen, als substanzlos zu nörgeln und zu kritisieren, ohne lösungsorientierte Vorschläge.
Wenn Gatwick beim FC verantwortlich wäre (eigentlich komisch, dass er das bei seinem ungebändigten Stammtischweisheiten… äh ich meine Fussballsachveratand noch nicht ist), würde unsere Mannschaft nur aus Talenten bestehen plus 2 bis 3 aber nie konkret benannte) hochkarätigen Spitzentransfers im Bereich von je 7-10 Millionen von Championsleagueclubs aus dem In- und Ausland. Damit würden wir dann jedes Jahr international vertreten sein… Hier geht es nur darum, Sachen schlecht zu reden. Wenn man sich mal die Mühe macht, sich mit seinen Negativorgien inhaltlich auseinanderzusetzen und Argumente bringt oder konkrete Fragen stellt, geht er einfach nicht darauf ein (manchmal kündigt er es zwar an, aber passieren tut es nie)…

User wie von der zweiten Kategorie sind es m.E., die dafür sorgen, dass das Forum an Spass einbüßt, denn sie provozieren mit ihrer Stimmungsmache die, die sich wirklich auch inhaltlich einbringen wollen, ohne dass Diskussion zustandekommen kann.

Klar kann und muss man sowas idealerweise am besten ignorieren, aber man ist dann halt doch nur ein Mensch. Daher mein Vorschlag:

Das hier ist ein Diskussionsforum. Beiträge, die lediglich stumpf kritisieren und deren Zweck lediglich die Kritik selbst ist, ohne dass diese in irgendeiner Weise so begründet wird, dass sie eine sinnvolle Diskussion ermöglicht, wird geflaggt und gelöscht. So könnte man vielleicht auch die User, denen es offensichtlich wichtiger ist zu Stören, als zu Diskutieren, die Grundlage und damit die Lust nehmen. Im Netz gibt es wahrlich genug Orte, an denen man sich gegenseitig beim Schwarzmalen überbieten oder sein Trolldasein ausleben kann; ich fände es schön, wenn dieses Forum nicht auch so ein Ort werden würde!

Auch in diesem Beitrag gibt es allerdings Urteile über andere Personen, wenn man mit der "Diskussionskultur" hier mal vorwärts kommen möchte, würde ich wirklich empfehlen, mich an den Grundsatz zu halten "Ich kann nur mich selbst ändern, andere kann ich nicht ändern, die können nur sich selbst ändern..."
Diskussionskultur |#82
10.08.2025 - 14:19 Uhr
Und das können wir uns jetzt gerne alle mal auf die fahne schreiben.

Ich habe auf jeden Fall grünes Licht bekommen das ein oder andere zu sanktionieren, wenn es dem Klima schadet.

Soll jetzt aber auch nicht darum gehen hier pausenlos Strafen auszusprechen.

Deshalb nochmal meine Bitte:
Einfach künftig etwas mehr auf den Ton und die Penetranz achten. Zudem finde ich super was hier vorgeschlagen wurde: „in meinen Augen…“ hört sich besser an als etwas so zu formulieren als wäre es ein Fakt.

In dem Sinne:
Auf bessere Zeiten hier im Forum!

•     •     •

Come On Effzeh!
Diskussionskultur |#83
10.08.2025 - 14:19 Uhr
Zitat von Diggidy
… User wie von der zweiten Kategorie sind es m.E., die dafür sorgen, dass das Forum an Spass einbüßt, denn sie provozieren mit ihrer Stimmungsmache die, die sich wirklich auch inhaltlich einbringen wollen, ohne dass Diskussion zustandekommen kann…

Ich meine früher hatten wir noch eine dritte Kategorie User. jene, die es geschafft haben, mit Hilfe von 1-2 Zeilen zurück zum Thema zu lenken. Leute mit ner ordentlichen Portion Selbstironie, Sarkasmus und Freude für die Sache, nämlich über den fc zu schreiben.
Heutzutage nimmt sich jeder ernster als Ernst.

Vielleicht ist die Anonymität auch das Problem.
Ich persönlich habe so viele Leute hier auch persönlich kennen und zum Teil lieben gelernt, da fällt es mir deutlich leichter, Beziehungen aufzubauen und diese so auch als Mensch hinter dem User wahrzunehmen.

So, wer organisiert hier was?

•     •     •

Es sei vermerkt, wenn die Sterne sagen, ich bin schöner als gestern

Diskussionskultur |#84
10.08.2025 - 14:55 Uhr
Zitat von itzlinho
Zitat von Diggidy

… User wie von der zweiten Kategorie sind es m.E., die dafür sorgen, dass das Forum an Spass einbüßt, denn sie provozieren mit ihrer Stimmungsmache die, die sich wirklich auch inhaltlich einbringen wollen, ohne dass Diskussion zustandekommen kann…

Ich meine früher hatten wir noch eine dritte Kategorie User. jene, die es geschafft haben, mit Hilfe von 1-2 Zeilen zurück zum Thema zu lenken. Leute mit ner ordentlichen Portion Selbstironie, Sarkasmus und Freude für die Sache, nämlich über den fc zu schreiben.
Heutzutage nimmt sich jeder ernster als Ernst.

Vielleicht ist die Anonymität auch das Problem.
Ich persönlich habe so viele Leute hier auch persönlich kennen und zum Teil lieben gelernt, da fällt es mir deutlich leichter, Beziehungen aufzubauen und diese so auch als Mensch hinter dem User wahrzunehmen.

So, wer organisiert hier was?

Eine gute Idee.

Wie wäre es für den Anfang einfach mal einen Zoom-Call zu machen? Wäre meine Ansicht nach einfacher, als ein physisches Treffen, da man hier ortsunabhängig wäre.

Stelle auf Wunsch dafür auch meinen kostenpflichtigen Zoom-Account zur Verfügung.
Diskussionskultur |#85
29.09.2025 - 13:33 Uhr
Aus dem Finanzthread:

Zitat von Valen
Zitat von D0Mspatz

Zitat von Valen

Zitat von Nandru

Zitat von D0Mspatz

Die große Frage ist halt eher, ob der Etat ohne Transfereinnahmen bereits gedeckt war oder ob dieser Sondereffekte benötigt hat.

Ich denke, dass der Etat zu Saisonbeginn gedeckt war, so dass keine Transferlöse erforderlich waren. Im Winter kamen jedoch Kosten durch die Verpflichtungen von Gazi, Schmied und Rondic hinzu. Durch Abschreibungen auf die Ablösen wurden die Kosten erhöht. Dies wurde durch den Verkauf von Jonas Urbig mehr als ausgeglichen, so dass letztendlich ein Gewinn von 5,4 Mio € erzielt wurde.

Das kommt rechnerisch nicht hin. Die Neuverpflichtungen wirken sich gerade mal mit ca. einer Million für die 6 Monate aus. Da haben wir ja im DFB Pokal schon mehr über plan eingenommen.

Da ich mir zusätzlich kaum vorstellen kann, dass wir für Urbig, den wie ja als Stammspieler eingesetzt haben, schon im Sommer einen Verkauf im Winter geplant haben, sind wir mit einer ergebnislücke in die Saison gegangen, die sich nur mit Sondererlösen schließlich ließ.

Jetzt lass doch mal gut sein. Du kannst doch überhaupt nicht beurteilen, ob und welche Ausgaben in anderen Feldern gemacht wurden, die zu Saison Beginn nicht geplant waren, die man aber auf Grund der Sondereinnahmen dann doch gemacht hat. Was du hier betreibst ist einfach unseriös, weil du einen Punkt machen willst, hinter dem du seit Jahren her hechelst... Mit einer klaren faktischen Rechnung hat das aber nix zu tun.

Auch die liniaren Abschreibungen nur auf die im laufenden Jahr geleisteten Transfers anzurechnen, nicht aber auf die der Vorjahre, würde ja über mehrere Jahre gesehen bedeuten, dass man transfereinnahmen nie reinvestieren dürfte, weil man sie in den kommenden Jahren in der Bilanz ohne Sondereffekte ausgleichen müsste. Das ist doch bullshit, was du hier vorrechnest... Natürlich haben wir auch Abschreibungen aus den Vorjahren und nicht nur die 4-5! (Ja, wir haben auch z.b. einem Carstensen und einen waldschmidt im Sommer geholt, nicht nur 3 im Winter). Die Frage ist doch, ob wir in der Lage sind, unsere gehälter und laufenden kosten ohne Sondereffekte zu tragen, und nicht die komplette Bilanz. Und hier deutet in der Bilanz nichts darauf hin, dass das nicht der Fall gewesen wäre. Das war vor Jahren mit -20 Mio. Nicht gedeckt. Jetzt ist es das, was auch deine Kostenansatz Theorie absurdum führt, weil in erster Linie eben keine Gewinne und Schuldentilgung über diesen Weg gemacht wurden (dort gingen Sondereffekte wie Europa oder Transfereinnahmen rein, genau das, was man ab sofort wieder in den Sport stecken kann): nämlich rund um 0 - also ausgeglichen. Was man gemacht hat ist nicht durch sparen Geld zu generieren, sondern man hat die Ausgaben so an die Einnahmen angeglichen und im übrigen auch dynamisiert, dass keine Verluste mehr entstehen, die man jedes Jahr von neuem decken muss...

Hör bitte auf, völlig unzulässig von irgendwelchen gesamtbilanzen, die nicht weiter aufgeschlüsselt sind, Dinge abzuleiten, die du gar nicht bewerten kannst und die sogar mit Blick auf die Zahlen unplausibel sind, nur weil du behaupten willst, dass jetzt wo es gut aussieht natürlich eine völlige Umkehr auf das passiert sein muss, was du immer gesagt hast... Und vor allem lass es bitte sein, dass jetzt bei jedem Post zu repitieren. Jeder hat deinen Punkt gelesen, verstanden und für sich bewertet. Dabei kannst auch du es sicherlich mal belassen...

Ich fasse mal zusammen: ich darf mich nicht wiederholen, du dich aber schon. Oder warum hast du jetzt meine paar Zeilen zum Anlass genommen noch mal deine letzten Beiträge zusammenzufassen?

Ich habe jedenfalls in dem von dir zitierten Absatz nichts über viele der Dinge geschrieben die du jetzt wieder ausgepackt hast.

Zum einen habe ich auf deine beiden letzten Beiträge geantwortet, auch wenn nur einer davon zitiert ist... Zum anderen ist es ja logisch und sinnvoll genau die Dinge dann zu thematisieren, die du in deiner im Zitat vorgeschlagenen Rechnung unterschlagen hast. Da kannst du doch jetzt nicht behaupten, du hättest nicht drüber geschrieben, weil du die Themen aus strategischen Gründen in deiner Rechnung weg gelassen hast... Überhaupt sollte ja dem geneigten Leser aufgefallen sein, dass du immer nur auf die Punkte (auch dann mit verkürztem Zitat) eingehst, wo du deiner Meinung nach noch einen Stich setzen kannst. Bei all den Argumenten, die gegen deine Sichtweise sprechen, sagst du kein Wort zu nur um dann bei nächster Gelegenheit, als wären diese Argumente die Teil der Debatte gewesen, diese erneut zu ignorieren um deinen wiederlegten Punkt erneut platzieren zu können.

Zu guter letzt. Ich habe peinlich genau darauf geachtet, immer nur auf dich zu antworten. Ergo hat jede Wiederholung von dir die gleiche Antwort zur Folge. Ich wiederhole also nicht, ich bin der folgende Teil deiner Wiederholung. Wenn du deinen Punkt nur einmal bringst, muss man auch nur einmal antworten 🙄 Wenn sich aber die Debatte nicht weiter entwickelt, weil du halt einfach die Argumente ignorierst, nicht drauf eingehst und einfach das selbst sagst, wie ein paar Beiträge zuvor, wo sollen denn dann andere Antworten her kommen? Du tust das selbe und erwartest andere Ergebnisse. Ein berühmter Mann hatte da mal einen Begriff für...

Was aber schwierig ist, dass die Antworten mit den wichtigen Argumenten einfach unter gehen, weil du sie unter der Masse deiner Sichtweise begräbst... Dem Stilmittel Wahrheit durch Wiederholung kann man leider nur schwer was entgegensetzen, wenn man nicht jedes mal erneut widerspricht... 😮‍💨

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
Diskussionskultur |#86
29.09.2025 - 14:03 Uhr
Unabhängig davon wer von euch da jetzt mehr oder weniger Recht haben könnte:

Wollt ihr das nicht per PN klären?

Ich glaube weder dort noch hier führt es zum gewünschten Ergebnis, aber hier ufert es schnell wieder aus und das würde ich sehr gerne irgendwie vermeiden.

•     •     •

Come On Effzeh!
Diskussionskultur |#87
30.09.2025 - 09:56 Uhr
Noch etwas:
Es gab in den letzten Tagen Verwarnungen, Ermahnungen und ein paar Hinweise - bitte achtet generell auf die Umgangsformen und versucht vernünftig miteinander umzugehen.

Ich habe auch keinen großen Spaß daran sämtliche Alarme durchzulesen und dann mit dem Team Strafen zu diskutieren. Der Alarm an sich ist aber genau dafür da und ich bin dankbar wenn User diesen Button auch nutzen wenn es guten Grund dazu gibt.

Am einfachsten wäre es aber, vor dem Absenden einfach nochmal drüber nachzudenken, gerade wenn es persönlich wird (und einiges von dem was ich hier in den letzten Tagen gelesen habe war persönlich!).

Danke und viel Spaß weiterhin.

•     •     •

Come On Effzeh!
Diskussionskultur |#88
23.02.2026 - 16:28 Uhr
Es geht darum, dass bei vielen Leuten trotz einer sachlichen Entgegnung oder teils sogar einer Entkräftung des Vorwurfs weiterhin auf dem Standpunkt bestanden wird oder dieser dann nach einer gewissen Abkühlungszeit wieder hervorgebracht wird. Das ist das Gefühl, was mich umtreibt.

Das funktioniert so ein bisschen nach dem Schema:
"Keller spart unseren Verein kaputt!"

"Ja, aber wir müssen jetzt aufsteigen und nicht Sparen"

"Ja, aber was ist dem Aufstieg? Keller verspielt den Aufstieg weil er Sparen liebt!"

Und ähnlich empfinde ich es halt bei dieser verkürzt dargestellten Äußerung von Kwasniok. Ein User stellt sogar ein Transkript zur Verfügung, aus dem hervorgeht, dass Kwasniok das Thema "Situationen ohne Support" auf einer anderen Ebene thematisiert. Es wird aber so dargestellt als wäre er pietätloser Prolet.
Diskussionskultur |#89
23.02.2026 - 16:55 Uhr
Ich verstehe dieses "Faß" nicht so ganz, was hier deswegen aufgemacht wird.
Hier gibt unterschiedliche Meinung dazu - die darf man gerne mal akzeptieren, aber es muss immer irgendwie noch ein "klügerer" Satz dazu geschrieben werden.

Aus meiner Sicht hat er sich auch überaus unglücklich ausgedrückt - zumindest hätte alleine ein "gute Genesung" (sofern er den Status nicht genau kannte, der schrecklich genug ist) das Ganze etwas abgeschwächt. Hat er aber nicht, wahrscheinlich hat er sich nichts dabei gedacht, ohne es "böse" zu meinen.

Es ist nun mal seine Art und die werden wir auch nicht ändern, was zumindest für mich mehr als ok ist. Ich mag eher solche Trainer die auch mal was sagen, ohne gleich ein Referat zu halten, sondern frei Schnauze, manchmal etwas unbequem und nicht politisch überkorrekt (was auch wieder im Sinne des Betrachters liegt!).

Das scheint hier einigen etwas zu missfallen, was auch okay ist - aber muss man darüber seitenlang diskutieren, um seinen Standpunkt vehement zu untermauern?!

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JeSch78 am 23.02.2026 um 16:56 Uhr bearbeitet
Diskussionskultur |#90
23.02.2026 - 17:32 Uhr
Ich finde es wirklich enorm anstrengend in den letzten Jahren. Ich weiß nicht ob es an Corona oder an Social Media liegt, aber mir wird das manchmal zu viel wenn alles auf die Goldwaage gelegt wird.

Ich würde so etwas wie mit Keller damals hier nie wieder in der Masse diskutieren. Ein Rat von mir: lehnt euch zurück und lest darüber hinweg. Es ist die Mühe nicht wert und artet aus ohne Ergebnis. Über Spiele, Philosophien, Neuzugänge etc. kann man sicher diskutieren, aber bei gewissen Dingen, allen voran was ein Mensch zu tun/nicht zu tun oder zu sagen/nicht zu sagen hat bin ich raus.

Und das gilt letztendlich für beide Parteien - man muss nicht zwingend die Welt von seiner Meinung überzeugen, gerade hier nicht wenn es weg vom Fußball geht und Kwasniok plötzlich jeder besser kennt als er sich selbst.

•     •     •

Come On Effzeh!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.