Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Dženis Burnić (7)

17.07.2023 - 18:36 Uhr
Dženis Burnić (7) |#611
15.04.2026 - 10:52 Uhr
Der Burnic zu Beginn war halt irgendwie auch ein anderer Spieler als jetzt, mutig und der offensive mit einem guten Schuss aus der zweiten Reihe. Sein Tor beim Debüt in Osnabrück Unvergessen. Jetzt ist diese Gefahr vorne irgendwie so gut wie völlig verschwunden und er wirkt nicht mehr so Hungrig es mal selbst aus der Distanz zu versuchen.

Das Dribbling gehen Fürth zum Gegentor als Linksverteidiger ist halt in der zweiten Liga absolut fehl am Platz.

Für die wohl gewünschte Erhöhung des Gehaltes ist die Entwicklung irgendwie stehen geblieben. Er hat nicht den Step vorwärts geschafft wie zum Beispiel ein Jensen.
Dženis Burnić (7) |#612
15.04.2026 - 10:57 Uhr
Zitat von KSColeoleeee

Burnic hatte hier im Forum eigentlich immer einen schweren, eher sehr schweren Stand. Er wurde meist als erster für Allerlei und Einerlei an den Pranger gestellt, oft genug auch direkt beschimpft.

Selbst jetzt. Wir verlieren (sehr wahrscheinlich) einen Spieler im besten Fußballer-Alter mit einem MW von 1,2 Mio, der auf mehreren Positionen einsetzbar ist, immer Vollgas gibt, als bosnischer Nationalspieler zur diesjährigen WM fährt und - allem Vernehmen nach - einen einwandfreien Charakter besitzt, sich nie hat etwas zu Schulden kommen lassen…und vieles, was man hier so liest, ist …pure Häme?!

Ich finde das unterirdisch. Unterirdisch und, sorry, auch ziemlich dumm.

Ein Fan-Liebling war Burnic im Forum nie. Wahrscheinlich auch weil er (fürs Tribünen-Argus-Auge) nie sonderlich positiv herausstach. Er ist kein Scorer-Liebling. Er spielte auf der 8, als alleiniger 6er, in der Doppel-6, als LV. Auf der 8, wo viele ihn als eine Art „Gegenstück“ zu Wanitzek sehen/sahen, konnte er Jahr für Jahr natürlich nicht mit einem der besten Scorer mithalten. War er deshalb aber immer das richtige Ziel für Kritik?

Habe ihn meist und gern verteidigt, auch hier im Forum, weil er ein Spieler ist, dem man anmerkt, dass er seinen Traum vom Fußballprofi-sein liebt und lebt und jeden Tag alles gibt. Warum sollte ich so einen Woche für Woche in die Pfanne hauen?

Dass sich nun ein Bundesligist wie der FC Augsburg, der uns um viele Jahre voraus ist, vielleicht exakt diesen Burnic krallt, sollte uns eindeutig mehr zu denken geben als das hier der Fall ist. Vor allem sollte uns ärgern, dass er - Stand heute - ablösefrei wechseln würde. Das Ganze wäre/ist sowohl sportlich als auch wirtschaftlich nicht gut.

Das selbsternannte „Expertentum“ ist eine weitverbreitete Annahme (auch im Forum), die sich in den allermeisten Fällen gern als Trugschluss erweist. Zumindest in diesem Fall scheint das offensichtlich.

..dass er ablösefrei wechselt hat ja ganz sicher mit der Kritik hier im Forum zu tun 😉.
Es liegt bestimmt nicht daran, dass entweder a.) unsere Vereinsführung oder b.)Burnic selbst, den Vertrag nicht verlängern wollen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von uwedittus am 15.04.2026 um 10:58 Uhr bearbeitet
Dženis Burnić (7) |#613
15.04.2026 - 11:11 Uhr
Zitat von uwedittus
Zitat von KSColeoleeee

Burnic hatte hier im Forum eigentlich immer einen schweren, eher sehr schweren Stand. Er wurde meist als erster für Allerlei und Einerlei an den Pranger gestellt, oft genug auch direkt beschimpft.

Selbst jetzt. Wir verlieren (sehr wahrscheinlich) einen Spieler im besten Fußballer-Alter mit einem MW von 1,2 Mio, der auf mehreren Positionen einsetzbar ist, immer Vollgas gibt, als bosnischer Nationalspieler zur diesjährigen WM fährt und - allem Vernehmen nach - einen einwandfreien Charakter besitzt, sich nie hat etwas zu Schulden kommen lassen…und vieles, was man hier so liest, ist …pure Häme?!

Ein Fan-Liebling war Burnic im Forum nie. Wahrscheinlich auch weil er (fürs Tribünen-Argus-Auge) nie sonderlich positiv herausstach. Er ist kein Scorer-Liebling. Er spielte auf der 8, als alleiniger 6er, in der Doppel-6, als LV. Auf der 8, wo viele ihn als eine Art „Gegenstück“ zu Wanitzek sehen/sahen, konnte er Jahr für Jahr natürlich nicht mit einem der besten Scorer mithalten. War er deshalb aber immer das richtige Ziel für Kritik?

Habe ihn meist und gern verteidigt, auch hier im Forum, weil er ein Spieler ist, dem man anmerkt, dass er seinen Traum vom Fußballprofi-sein liebt und lebt und jeden Tag alles gibt. Warum sollte ich so einen Woche für Woche in die Pfanne hauen?

Dass sich nun ein Bundesligist wie der FC Augsburg, der uns um viele Jahre voraus ist, vielleicht exakt diesen Burnic krallt, sollte uns eindeutig mehr zu denken geben als das hier der Fall ist. Vor allem sollte uns ärgern, dass er - Stand heute - ablösefrei wechseln würde. Das Ganze wäre/ist sowohl sportlich als auch wirtschaftlich nicht gut.

Das selbsternannte „Expertentum“ ist eine weitverbreitete Annahme (auch im Forum), die sich in den allermeisten Fällen gern als Trugschluss erweist. Zumindest in diesem Fall scheint das offensichtlich.

..dass er ablösefrei wechselt hat ja ganz sicher mit der Kritik hier im Forum zu tun 😉.
Es liegt bestimmt nicht daran, dass entweder a.) unsere Vereinsführung oder b.)Burnic selbst, den Vertrag nicht verlängern wollen.

Hm?
Nur um Irrtümer zu vermeiden: Habe ich behauptet, dass die Kritik hier etwas mit seiner Ablöse/Nicht-Ablöse zu tun hat? Auch die von Dir aufgelegte „Schuldfrage“ stelle ich nicht.
Mir geht‘s um den Umgang mit Burnic.

•     •     •

„Die Hölle, das sind die anderen.“ JPS

(Was Sartre damit sagen wollte: „Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“)
Dženis Burnić (7) |#614
15.04.2026 - 11:29 Uhr
Er ist absoluter Stammspieler.
Seine Statistiken offensiv wie defensiv sind teils extrem mies.
Er ist flexibel einsetzbar. Was gibt er dem Team noch??
Die Kritik an ihm mag ab und an zu viel gewesen sein aber ist in der grundlegenden Thematik völlig korrekt.

Was sind seine Stärken?

Defensiv nicht existent außer mit vielen gelben Karten.
Offensiv 1 Scorer.

Joa. Dass er N11 Spieler ist, hilft uns am Samstag Mittag nicht wenn da wenig rumkommt.
Dženis Burnić (7) |#615
15.04.2026 - 11:49 Uhr
Zitat von KSColeoleeee

Ich bin wirklich niemand der sinnlos auf einen Spiele eindrischt fand früher die Personlie Burnic auch echt spannend da er wohl einige Positionen spielen kann. Aber wie Du es schreibst als 8er wie er bei uns eingesetzt wird muss er als Bindglied zwischen der Abwehr und Angriff fungieren und eben offensiv wie defensiv bestehen und genau hier liegt mein Hauptkritikpunkt das tut er aber nicht mit einer Zweikampfquote von knapp 40% ist er mit schuld für unsere Misere im Mittelfeld. Ich kann mir auch nur vorstellen wenn an der Augsburg Geschichte etwas dran sein sollte das Sie ihn einsetzen wie er es eben bei seiner Nationalmannschaft spielt alles andere macht für mich keinen Sinn. Ich habe bewusst seit Februar 2026 die Spiele nochmals in so einer Art Burnic-Cam angeschaut sprich extrem auf ihn geachtet und was ich da gesehen hatte war eben extrem viel laufen aber mitlaufen ohne zu stören und das würde ich gerne geändert haben. Vielleicht spielt er einfach wirklich auf der falschen Position. Mir ist auch wurscht was für einen Marktwert der Spieler hat zu uns muss er passen und für mich einfach einer (von ein paar) Gründen warum wir soviele Gegentore bekommen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von save71 am 15.04.2026 um 11:50 Uhr bearbeitet
Dženis Burnić (7) |#616
15.04.2026 - 11:58 Uhr
Zitat von Thommsk
Der Burnic zu Beginn war halt irgendwie auch ein anderer Spieler als jetzt, mutig und der offensive mit einem guten Schuss aus der zweiten Reihe. Sein Tor beim Debüt in Osnabrück Unvergessen. Jetzt ist diese Gefahr vorne irgendwie so gut wie völlig verschwunden und er wirkt nicht mehr so Hungrig es mal selbst aus der Distanz zu versuchen.

Das Dribbling gehen Fürth zum Gegentor als Linksverteidiger ist halt in der zweiten Liga absolut fehl am Platz.

Für die wohl gewünschte Erhöhung des Gehaltes ist die Entwicklung irgendwie stehen geblieben. Er hat nicht den Step vorwärts geschafft wie zum Beispiel ein Jensen.

Oder auch das Tor in Regensburg letzte Saison. Da hat er einen rausgehauen! Fand ihn am Freitag auf der LV Position ok, da hab ich ganz wenig zu kritisieren. Nur im RM/ZM, das ist einfach nicht seine Position.

Würde mich auch vom Marktwert nicht blenden lassen, er ist Ersatz-LV in einer kleineren Fußballnation (die erfolgreich Italien bezwungen hat!!). Sehr viel vom MW kommt daher, dass er Nationalspieler und wahrscheinlich WM-Fahrer ist (und Stammspieler in der 2. Bundesliga).

•     •     •

- Sektion Shadowban -
Dženis Burnić (7) |#617
15.04.2026 - 12:20 Uhr
Zitat von Fochest
Zitat von Thommsk

Oder auch das Tor in Regensburg letzte Saison. Da hat er einen rausgehauen! Fand ihn am Freitag auf der LV Position ok, da hab ich ganz wenig zu kritisieren. Nur im RM/ZM, das ist einfach nicht seine Position.

Würde mich auch vom Marktwert nicht blenden lassen, er ist Ersatz-LV in einer kleineren Fußballnation (die erfolgreich Italien bezwungen hat!!). Sehr viel vom MW kommt daher, dass er Nationalspieler und wahrscheinlich WM-Fahrer ist (und Stammspieler in der 2. Bundesliga).

Ja, in Erinnerung bleibt halt aber auch diese Saison der katastrophale Fehlpass gegen Lautern in der Nachspielzeit welcher dann das Siegtor für die eingeleitet hat.

Zu gleichen Konditionen gerne als Ergänzung des Kaders ja, aber eine Erhöhung des Gehaltes würde wieder Budget fressen was wir vielleicht an anderer Position gebrauchen können.
Dženis Burnić (7) |#618
15.04.2026 - 13:47 Uhr
Ich tue mich allgemein ein bisschen schwer damit, alle Spieler nach so einer Saison abschließend zu bewerten.

Ja, das war teils wirklich mies dieses Jahr, aber das kann man glaube ich auf 95% des Kaders anwenden.

Ich sehe ihn ehrlich gesagt nicht in Liga 1 bei einem Verein wie Augsburg, auch nicht als Ergänzung. Interessieren würde mich aber schon, wie er mit einem neuen Trainer und frischem Wind spielen würde.
Dženis Burnić (7) |#619
15.04.2026 - 13:57 Uhr
Als Rotationsspieler machst du mit Burnic auch nichts falsch. Zumindest bei den richtigen Bezügen. Dabei bleibe ich, gerade weil er eben Flexibel einsetzbar ist. Aber er sollte halt kein Stammspieler sein oder wenigstens nicht auf einer zentral offensiven Kernposition.

Wenn ich mich nicht täusche hatte Burnic beispielsweise den Pre-Assist zum 1:1 gegen Bielefeld. Der Pass gab mir bisschen Lautern Vibes, weil das eben ein Do or Die Pass ist. Wenn er nicht ankommt, laufen wir gerade wieder in einen Konter. Anspruchsvoll war der Pass aber. Ich denke wir hatten auch nie so eine richtig perfekte Rolle für ihn. Wie auch immer: Erstmal würde ich abwarten, ob er wirklich nach Augsburg geht und so wirklich eine Träne hinterher weinen würde ich jetzt auch nicht zwingend.
Dženis Burnić (7) |#620
15.04.2026 - 14:03 Uhr
Burnic wurde damals von Heidenheim(!) für zu schwach befunden und abgegeben. Bei uns war er leider oft nur Lückenfüller, musste eine komplette Saison eine Position bekleiden (ROM), die nicht seinen Fähigkeiten entspricht und blieb den Nachweis in einer Vielzahl von Spielen schuldig, dass er ein sehr guter Zweitligaspieler ist.
Er ist technisch solide, ohne zu glänzen. Er reibt sich auf, ohne Spielen seinen Stempel aufzudrücken.
Was er mitbringt, ist ein breit gefächertes Einsatzgebiet auf dem Feld, ohne auf einer Position richtig gut zu sein.
Selbst beim KSC hätte er diese Saison wohl wenige Spiele gemacht, sofern alle Spieler zur Verfügung gestanden hätten (v.a. Egloff)..

Um in einer Bundesligamannschaft eine tragende Rolle spielen zu können, empfinde ich ihn als deutlich zu limitiert. Die Frage ist, ob Augsburg einfach nur den Kader auffüllen möchte mit einem Spieler, den man bedenkenlos mitrennen lassen kann, von dem man sich aber keine Leistungssprünge mehr erwartet oder ob es da nicht sinnvoller ist, einen etwas jüngeren Spieler zu holen, der vielleicht schon ähnlich weit ist und mehr Potential hat.

Würde mich stark wundern, wenn er nächstes Jahr Bundesliga spielt. Bei einem anderen Zweitliga-Club kann ich ihn mir aber durchaus vorstellen.
Wäre aber auch nicht traurig, wenn er bei uns bleibt und sich unter einem neuen Trainer beweisen müsste.

•     •     •

VAN DER BIEZEN
BUCKLEY - ALIBAZ - DULLECK
KOM - THIOUNE
CHARALAMBOUS - DRPIC - SOUMARE - DICK
KORNETZKY

- Die Guten sterben jung, die Besten sterben nie, die Allerbesten gründen einen Fanclub für Li -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.