Ermedin Demirovic
Geburtsdatum 25.03.1998
Alter 28
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart
Interessierter Verein Galatasaray

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--
Wahrscheinlichkeit 30 %  
30 %  
Letzte Bewertung: 25.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Ermedin Demirovic zu Galatasaray?

19.08.2026 - 11:55 Uhr
28,5 -> fast 30
1 Mal verletzt -> hält er nicht mehr lange durch
“Was wenn er mal nicht mehr trifft…”

Ganz schön viel Spekulatius, gibt es zwar schon im Supermarkt, aber ein Abgang für 25 Mio. wäre kein verfrühtes Weihnachten für den VfB, sondern eine klare Schwächung des Kaders.

•     •     •

» Weltherrschaft...Alles andere ist Firlefanz «

Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanger am 24.08.2026 um 15:53 Uhr bearbeitet
Ich lese immer fast 30, er ist im März, also vor 5 Monaten "erst" 28 geworden.
Er dürfte mindestens noch 4 gute Jahre im Köcher haben.
Wenn er dann 32 ist, gehe ich bei deiner Einschätzung mit - jetzt mit 28 ist er im besten Fussballeralter wie es immer so schön heißt.

Es dürfte klar sein, dass man um so älter er wird, ein evtl. Invest von 22-25 Mio nicht wieder bekommt, wenn er nochmal den Verein verlassen sollte
Bei einer Einschätzung gehe ich mit - sein Vertrag läuft nun noch bis 2028, also 2 Jahre, DANN ist er 30 - es geht also jetzt oder spätestens nächsten Sommer um seinen "letzten großen Vertrag" und das habe ich hier auch schon geschrieben, für Demi ist Gala natürlich eine interessante, attraktive Möglichkeit bzgl. Gehalt, "dauerhaft" CL und Kampf um Meistertitel in einem schönen Land mit gutem Klima und tollem Essen - von seiner Seite aus absolut verständlich, wenn er über einen solchen Wechsel zumindest nachdenkt.
Für den VfB dagegen geht es nun darum abzuwägen, ob man nächsten Sommer seinen Vertrag verlängert oder ihn abgibt, um noch eine (dann geringere als jetzt) Ablöse zu erhalten oder ob man nun eine etwas höhere Ablöse erzielt, indem man ihn jetzt gehen lässt und dies wird man in Erwägung gezogen haben und ist zum Schluß gekommen, dass er "bei einem außergewöhnlichen Angebot" gehen kann - wie hoch dieses sein müsste, darüber können wir hier nur spekulieren.
15 waren zu wenig, 18 sollen angeblich geboten worden sein oder auch doch nicht und der Kicker schreibt was von ab 20 Mio, die Fans dagegen glauben an 25-30 Mio.
Ich denke man wird wenn versuchen, die einst gezahlten 22-23 Mio zu bekommen.

Ob Gala bereit wäre 22-23 mio zu zahlen bezweifle ich jedoch und die Gala-Fans (hier) scheinen ja eh grds. dagegen zu sein.
In ca. einer Woche schließt das Transferfenster und mit jedem Tag wird dadurch ein Wechsel unwahrscheinlicher - Tendenz geht eher Richtung Verbleib und ich denke damit sind dann am Ende alle auch glücklich mit.
Demi hat seinen Wert für den VfB oft genug bewiesen und es wäre fahrlässig, ihn für unter 22/23 Mio gehen zu lassen, ES SEI DENN man hat da längst einen attraktiven "Ersatz" an der Angel (ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass Woltemade für ein Jahr auf Leihbasis kommt, auch wenn dieser dann sicher eine hohe Leihgebühr kosten würde, aber er könnte sich vom "Mentor Hoeness" seinen letzten Schliff holen, wieder zur alten Stärke finden und auch Hoeness wäre mehr als glücklich damit denke ich, aber insgesamt wohl finanziell absolut undenkbar, aber wer weiß.....)

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-------------------Seimen--------------------
Migalic----Scott----Reichardt---- Spalt
--------Olivier-------S. di Benedetto-----
Raimund--------Ulrich----------Malanga
--------------------Bujupi---------------------

Hellstern, Herwerth, Azevedo, M. di Benedetto, Lüers, Catovic, Korkut, Penna, Hajdini, Durna, Boakye, Tsigkas, Mule
Zitat von MrTacheles
Zitat von Scholpe

Zitat von MrTacheles

Zitat von Santo1989

Ich verstehe die Gala Fans nicht wirklich.

Man bekommt für ein angemessenes Geld einen Spieler der kaum verletzt ist und trifft wie ein Uhrwerk. Charakterlich einwandfrei.

Man bezahlt für eine Torgarantie, die in der Liga den Titel bringen wird.

Verstehe nicht was das Gezanke soll.

Hot-Take: Demirovic beim VfB kann man ein bisschen mit Cristiano Ronaldo bei Portugal vergleichen. Spielerisch bringt er dir oft herzlich wenig, aber am Ende des Tages steht nach 90 Minuten fast immer eine Torbeteiligung auf dem Zettel (Achtung an alle Fanboys: ich beziehe mich auf den aktuellen Ronaldo). Das kann man schlichtweg nicht wegdiskutieren, der Mann trifft einfach.

Im Endeffekt dreht sich die Demi-Debatte genau darum. Die einen sehnen sich statt Demi nach einem mitspielenden, dynamischeren Stürmer, während die anderen stur auf seine Ausbeute verweisen die schlichtweg Top ist. Das Problem dabei ist, sobald er nicht trifft und einen schwachen Tag erwischt, wie man es zB. im DFB-Pokalfinale oder gegen Porto gesehen hat, dann fällt der VfB in sich zusammen. Nach vorne hast du keine Entlastung, die IVs schlagen lange Bälle ins Nirgendwo oder flache lange Pässe Richtung Sturm kommen postwendend zurück, da es Demi nicht schafft diese konstant festzumachen. Wie lange er dieser Garant für Tore bleibt ist auch schwer abzuwägen, er geht auf die 30 zu und schneller wird er definitiv auch nicht mehr.

Das "Gezanke" rund um Demi seitens der Gala Fans kann ich also durchaus nachvollziehen, denn sobald Demi mal nicht treffen sollte, dann bleibt wirklich wenig übrig was seine Ablöse rechtfertigen würde. Da kannst du menschlich noch so ein geiler Typ sein, am Ende zählt was du auf den Platz bringst. Wären die Rollen vertauscht, dann würde ich bei 25 Mios für Demi ebenso Bauchschmerzen bekommen.

Am Ende wird ihm diese "Beschreibung" aber nicht gerecht, Sorry !
Demi ist ein sehr körperlicher Stürmer, der vorne ständig presst, also die gegnerische Defensive "stresst" und damit zu Fehlern zwingt bzw. deren Aufbauspiel früh stört und somit seinem Team die möglichkeit gibt, sich defensiv zu formieren.
Als weiteres schafft er durch seine Spielweise Platz/Räume für seine Mitspieler, wovon besonders Undav profitiert (was er schon häufiger betont hat).
Er ist einer, der "gegenhält" wenn es auf die Knochen gibt und ist trotz dieser Spielweise selten verletzt.
Das sind genau die Eigenschaften, die ein Trainer wie Hoeness sehr schätzt.

So eindimmensional wie er hier beschrieben wurde, ist er also keinesfalls.
Das durch diese sehr körperbetonte Spielweise vor dem Tor dann oftmals die letzte Konzentration fehlt ist davon dann die Kehrseite der Medailie.
Wer Medo holt, bekommt auch Medo - einen Stürmer, der 100% Einsatz zeigt und sich für das Team aufreibt und dadurch oft selten selbst glänzt und trotzdem kommt er jede Saison auf seine Scorer.

Manch einem "Fan" ist das zu wenig, weil er immer auch mal 100%ige vergibt (während Undav 1-2 Tore neben/hinter ihm macht "dank Vorarbeit/Räume schaffen" von ihm) und er am eigentlichen "Kombinationsfussball" eher weniger teilnimmt - durch seine Laufgwege, seinem "permanenten stressen" schafft er aber oftmals erst die nötigen Räume für seine Mitspieler/dem "Kombinationsfussball" und das wird bei der Bewertung von Demi oft komplett unterschlagen.

Es wirkt oft so, als wäre Demirovic/VfB eine Art "unglückliche Zweckehe"
man braucht ihn irgendwie und er bringt sich auf seine Aret gut ein, ABER es bleibt immer ein wenig das Gefühl, dass es nicht 100% passt und doch erkennen viele (Trainer, Undav....) seinen "wahren Wert" für das Team und trotzdem denkt man oft "da ginge doch bestimmt noch mehr (mit einer anderen Art Stürmer)"

All das muss man mit berücksichtigen, statt nur die Scorer zu sehen oder gar zu sagen "wenn er nicht trifft, schlechten Tag erwischt, bricht der ganze VfB zusammen" denn das ist nur die halbe Wahrheit (war dann Demirovic schlecht, oder eher das gesamte Team, welches es nicht schaffte, ihn in Szene zu setzen?).

Das mag alles stimmen, beschreibt im Kern aber nur die Basics, die man von jedem Stürmer erwartet (Körperlichkeit, Pressing, sich aufreiben). Nichts davon rechtfertigt eine Ablöse jenseits von 20 Millionen Euro, solche Spielertypen findest du auf dem Markt deutlich günstiger. Was Demirovic auszeichnet, ist seine außergewöhnliche Torausbeute. Das nimmt ihm niemand.

Mein Punkt ist folgender: Niemand kann garantieren, dass diese Quote stabil bleibt. Und wenn er mal nicht trifft, bleibt eben nur der reine Wühler- und Kämpfertyp übrig (wie man auch bei der WM sah). Das ist im modernen Fußball wichtig, aber mMn keine 20 Millionen plus wert. Weder wir noch Galatasaray wären damit dauerhaft zufrieden, das spürt man ja bereits bei uns im Umfeld, obwohl er solide liefert.

Demi geht auf die 30 zu. Seine kräftezehrende Spielweise (wie ihr treffend beschrieben habt) wird unweigerlich Spuren hinterlassen, was sich letzte Saison bereits angedeutet hat. Der zuvor fast unkaputtbare Demi fiel wegen einer Fußverletzung über 90 Tage aus. Es wäre nicht überraschend, wenn solche Blessuren zunehmen, da sein Spiel extrem auf Zweikämpfe ausgelegt ist.

Ein Transfer kann für Galatasaray Sinn machen, ist aber wie gesagt mit einem Risiko verbunden. Wie oben schon treffend geschrieben wurde, Du willst Demi, du bekommst Demi, mit all seinen Stärken und Schwächen. Meine Meinung bleibt klar: 25 Millionen für diesen fast 30 jährigen Stürmertyp sind zu viel, aber das darf natürlich jeder anders sehen. Sollten wir diesen Betrag für Demi bekommen, dann gehen wir ganz klar als Gewinner aus dem Deal.

Jedem seine Meinung, aber du willst jetzt nicht allen Ernstes Medos Leistungen in der Nationalmannschaft mit seinen Leistungen beim VfB vergleichen? Im Ernst? Bosnien Kaderwert 165 Melonen und VfB 340 Melonen. Das ist etwa so wie wenn Du ihn nach Köln oder Gladbach steckst und sagst da hat aber nicht so performt! Das war die gleiche Argumentation bei Dzenan, weil er beim Absteiger gespielt hat hat er nur 8 Tore geschossen davon 3 allein gegen einen Gegner. Sorry aber immer so wie es zur eigenen Meinung passt!

😶‍🌫️

•     •     •

Bei Abseits Wenger Regel sofort!
Kaderwert 423,45 Mio. €
Zitat von Legend1958
Kaderwert 423,45 Mio. €

Ganz wichtig... Musste jetzt raus, oder?

•     •     •

2. Spieltag Fenerbahce - Konya Trio + Firat Aydunus = Elfmeterentscheidung ist falsch, VAR Einsatz ist falsch
Zitat von GuenniS
Zitat von MrTacheles

Zitat von Scholpe

Zitat von MrTacheles

Zitat von Santo1989

Man bekommt für ein angemessenes Geld einen Spieler der kaum verletzt ist und trifft wie ein Uhrwerk. Charakterlich einwandfrei.

Hot-Take: Demirovic beim VfB kann man ein bisschen mit Cristiano Ronaldo bei Portugal vergleichen. Spielerisch bringt er dir oft herzlich wenig, aber am Ende des Tages steht nach 90 Minuten fast immer eine Torbeteiligung auf dem Zettel (Achtung an alle Fanboys: ich beziehe mich auf den aktuellen Ronaldo). Das kann man schlichtweg nicht wegdiskutieren, der Mann trifft einfach.

Im Endeffekt dreht sich die Demi-Debatte genau darum. Die einen sehnen sich statt Demi nach einem mitspielenden, dynamischeren Stürmer, während die anderen stur auf seine Ausbeute verweisen die schlichtweg Top ist. Das Problem dabei ist, sobald er nicht trifft und einen schwachen Tag erwischt, wie man es zB. im DFB-Pokalfinale oder gegen Porto gesehen hat, dann fällt der VfB in sich zusammen. Nach vorne hast du keine Entlastung, die IVs schlagen lange Bälle ins Nirgendwo oder flache lange Pässe Richtung Sturm kommen postwendend zurück, da es Demi nicht schafft diese konstant festzumachen. Wie lange er dieser Garant für Tore bleibt ist auch schwer abzuwägen, er geht auf die 30 zu und schneller wird er definitiv auch nicht mehr.

Das "Gezanke" rund um Demi seitens der Gala Fans kann ich also durchaus nachvollziehen, denn sobald Demi mal nicht treffen sollte, dann bleibt wirklich wenig übrig was seine Ablöse rechtfertigen würde. Da kannst du menschlich noch so ein geiler Typ sein, am Ende zählt was du auf den Platz bringst. Wären die Rollen vertauscht, dann würde ich bei 25 Mios für Demi ebenso Bauchschmerzen bekommen.

Demi ist ein sehr körperlicher Stürmer, der vorne ständig presst, also die gegnerische Defensive "stresst" und damit zu Fehlern zwingt bzw. deren Aufbauspiel früh stört und somit seinem Team die möglichkeit gibt, sich defensiv zu formieren.
Als weiteres schafft er durch seine Spielweise Platz/Räume für seine Mitspieler, wovon besonders Undav profitiert (was er schon häufiger betont hat).
Er ist einer, der "gegenhält" wenn es auf die Knochen gibt und ist trotz dieser Spielweise selten verletzt.

Das durch diese sehr körperbetonte Spielweise vor dem Tor dann oftmals die letzte Konzentration fehlt ist davon dann die Kehrseite der Medailie.
Wer Medo holt, bekommt auch Medo - einen Stürmer, der 100% Einsatz zeigt und sich für das Team aufreibt und dadurch oft selten selbst glänzt und trotzdem kommt er jede Saison auf seine Scorer.

Manch einem "Fan" ist das zu wenig, weil er immer auch mal 100%ige vergibt (während Undav 1-2 Tore neben/hinter ihm macht "dank Vorarbeit/Räume schaffen" von ihm) und er am eigentlichen "Kombinationsfussball" eher weniger teilnimmt - durch seine Laufgwege, seinem "permanenten stressen" schafft er aber oftmals erst die nötigen Räume für seine Mitspieler/dem "Kombinationsfussball" und das wird bei der Bewertung von Demi oft komplett unterschlagen.

man braucht ihn irgendwie und er bringt sich auf seine Aret gut ein, ABER es bleibt immer ein wenig das Gefühl, dass es nicht 100% passt und doch erkennen viele (Trainer, Undav....) seinen "wahren Wert" für das Team und trotzdem denkt man oft "da ginge doch bestimmt noch mehr (mit einer anderen Art Stürmer)"

All das muss man mit berücksichtigen, statt nur die Scorer zu sehen oder gar zu sagen "wenn er nicht trifft, schlechten Tag erwischt, bricht der ganze VfB zusammen" denn das ist nur die halbe Wahrheit (war dann Demirovic schlecht, oder eher das gesamte Team, welches es nicht schaffte, ihn in Szene zu setzen?).

Das mag alles stimmen, beschreibt im Kern aber nur die Basics, die man von jedem Stürmer erwartet (Körperlichkeit, Pressing, sich aufreiben). Nichts davon rechtfertigt eine Ablöse jenseits von 20 Millionen Euro, solche Spielertypen findest du auf dem Markt deutlich günstiger. Was Demirovic auszeichnet, ist seine außergewöhnliche Torausbeute. Das nimmt ihm niemand.

Mein Punkt ist folgender: Niemand kann garantieren, dass diese Quote stabil bleibt. Und wenn er mal nicht trifft, bleibt eben nur der reine Wühler- und Kämpfertyp übrig (wie man auch bei der WM sah). Das ist im modernen Fußball wichtig, aber mMn keine 20 Millionen plus wert. Weder wir noch Galatasaray wären damit dauerhaft zufrieden, das spürt man ja bereits bei uns im Umfeld, obwohl er solide liefert.

Demi geht auf die 30 zu. Seine kräftezehrende Spielweise (wie ihr treffend beschrieben habt) wird unweigerlich Spuren hinterlassen, was sich letzte Saison bereits angedeutet hat. Der zuvor fast unkaputtbare Demi fiel wegen einer Fußverletzung über 90 Tage aus. Es wäre nicht überraschend, wenn solche Blessuren zunehmen, da sein Spiel extrem auf Zweikämpfe ausgelegt ist.

Ein Transfer kann für Galatasaray Sinn machen, ist aber wie gesagt mit einem Risiko verbunden. Wie oben schon treffend geschrieben wurde, Du willst Demi, du bekommst Demi, mit all seinen Stärken und Schwächen. Meine Meinung bleibt klar: 25 Millionen für diesen fast 30 jährigen Stürmertyp sind zu viel, aber das darf natürlich jeder anders sehen. Sollten wir diesen Betrag für Demi bekommen, dann gehen wir ganz klar als Gewinner aus dem Deal.

Jedem seine Meinung, aber du willst jetzt nicht allen Ernstes Medos Leistungen in der Nationalmannschaft mit seinen Leistungen beim VfB vergleichen? Im Ernst? Bosnien Kaderwert 165 Melonen und VfB 340 Melonen. Das ist etwa so wie wenn Du ihn nach Köln oder Gladbach steckst und sagst da hat aber nicht so performt! Das war die gleiche Argumentation bei Dzenan, weil er beim Absteiger gespielt hat hat er nur 8 Tore geschossen davon 3 allein gegen einen Gegner. Sorry aber immer so wie es zur eigenen Meinung passt!

😶‍🌫️
Zitat von GuenniS
Zitat von MrTacheles

Zitat von Scholpe

Zitat von MrTacheles

Zitat von Santo1989

😶‍🌫️

"Jedem seine Meinung, aber du willst jetzt nicht allen Ernstes Medos Leistungen in der Nationalmannschaft mit seinen Leistungen beim VfB vergleichen? Im Ernst? Bosnien Kaderwert 165 Melonen und VfB 340 Melonen. Das ist etwa so wie wenn Du ihn nach Köln oder Gladbach steckst und sagst da hat aber nicht so performt! "

Lewandowski (🇵🇱 ) has left the Chat...... 🫳🎤

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
Ich denke das ist am Ende FÜR ALLE SEITEN die beste Lösung.
Gerade mit CL werden wir Demi gut brauchen, denn Arevalo scheint noch nicht so weit.
Könnte mir aber vorstellen, dass zum nächsten Sommer erneut die Entscheidung ansteht - bleiben/Vertrag verlängern, oder Abschied vom VfB und damit noch etwas Ablöse kassieren (dann wohl kaum noch mehr als 15 Mio bei nur noch einem Jahr Vertrag).

Auch Pejcinovic wird sich von ihm n och den einen oder anderen Kniff abschauen können

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-------------------Seimen--------------------
Migalic----Scott----Reichardt---- Spalt
--------Olivier-------S. di Benedetto-----
Raimund--------Ulrich----------Malanga
--------------------Bujupi---------------------

Hellstern, Herwerth, Azevedo, M. di Benedetto, Lüers, Catovic, Korkut, Penna, Hajdini, Durna, Boakye, Tsigkas, Mule
Man braucht Einnahmen, aber ganz ehrlich es hätte mir das Herz gebrochen wenn man Demirovic verloren hatte.

Es kommen noch Abgänge und dadurch wird ja auch Gehalt frei, vielleicht reicht das, das man sagt gut mit 30 Millionen minus geht man in die Saison, dafür holt man diese nächste Saison wieder rein, entweder indem man weit in der CL kommt etc.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.