Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Elias Baum
Geburtsdatum 26.10.2005
Alter 20
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Elias Baum [2]

26.10.2023 - 14:46 Uhr
Elias Baum [2] |#321
08.04.2026 - 14:28 Uhr
Es ist natürlich im heutigen Fussball mit den -zT seltsamen - Taktiken nicht so einfach- aber wenn man als 21-22 J altes Talent sieht, dass beide direkten Konkurrenten wegbrechen und man trotzdem kaum Spielzeit sieht- da gibts dann eigentlich nicht mehr viel zu überlegen. Selbst wenn Baum jetzt noch 4-6 Spiele macht, würde ich es mir an seiner Stelle überlegen.
Natürlich kann man auch fragen, warum er sich nun schon unter mehreren Trainern nicht aufdrängen konnte, aber dass er so chancenlos ist, das irritiert schon.
Das Signal an den Nachwuchs dahinter kommt natürlich auch noch dazu… schwierig.

•     •     •

AMFG14
Elias Baum [2] |#322
08.04.2026 - 14:29 Uhr
Zitat von Hesse_Schosch
Quelle: sport.sky.de
Nachwuchsprobleme: Krösche nimmt Vereine in die Pflicht

Vom 27.06.2023
Wenn wir Baum im Sommer verlieren, wäre das ein absolut falsches Zeichen.

Krösche selbst nimmt die Vereine in die Pflicht, mehr auf die Jugend zu setzen, und wir selbst tun das nicht.

Baum war in der letzten Saison der beste Außenverteidiger der zweiten Liga und ist dadurch U21-Nationalspieler geworden. Jetzt soll er schlechter sein als Chandler? Das wäre ebenfalls ein schlechtes Zeichen für weitere Spieler aus unserer Jugend wie Staff, Is und so weiter.

Wir werden unsere Spieler verlieren, wenn wir ihnen kaum Chancen und Perspektiven geben und lieber junge Spieler aus dem Ausland verpflichten.

Gerne auch hier nochmal:

Was ist denn "eine Chance"?

Einen Profivertrag zu bekommen? -> hat er
Einen Kaderplatz zu bekommen? -> hat er
Ihm keinen RV vor die Nase zu setzen? -> haben wir nicht gemacht.
Den Trainer zu zwingen, egal wie die Trainingsleistung ist, ihn einzusetzen? ---> ernsthaft?

Leute. Er hat alle Möglichkeiten. Den Trainer muss er aber überzeugen. Dass hat er bei Dino phasenweise geschafft, bei Riera bisher noch nicht.

Wenn er uns im Sommer verlässt, dann weil er es hier nicht geschafft hat einen der Trainer UND den SV zu überzeugen.
Glaubt ihr wirklich da sitzt wer im Staff und sagt: Jo, unser Nachwuchs trainiert super, aber ich geb denen einfach keine Chance (böses Lachen)".

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Elias Baum [2] |#323
08.04.2026 - 14:47 Uhr
Er war letzte Saison sehr gut in der 2. Liga unterwegs, dieses jahr hatte er viel Pech. Trotzdem hätte man ihn schon durchaus mal mehr vertrauen schenken können. Zumindest als Rasmus sich verletzte. Collins hat ja schließlich auch ne menge Grütze zusammengespielt.

Interessant hierbei finde ich, das sich unser 22 jähriger Keeper alle Nase lang die dinger selbst reinwerfen darf, weil er noch jung ist und man geduld haben sollte, aber bei Baum schenkt man ihm nicht mal das Vertrauen über 2,3 Spiele.
Elias Baum [2] |#324
08.04.2026 - 15:12 Uhr
Zitat von Sauerlaender83
Er war letzte Saison sehr gut in der 2. Liga unterwegs, dieses jahr hatte er viel Pech. Trotzdem hätte man ihn schon durchaus mal mehr vertrauen schenken können. Zumindest als Rasmus sich verletzte. Collins hat ja schließlich auch ne menge Grütze zusammengespielt.

Interessant hierbei finde ich, das sich unser 22 jähriger Keeper alle Nase lang die dinger selbst reinwerfen darf, weil er noch jung ist und man geduld haben sollte, aber bei Baum schenkt man ihm nicht mal das Vertrauen über 2,3 Spiele.

Unter Dino hat er ja langsam seine Einsatzzeit bekommen. Dann leider die Verletzung. Riera scheint aktuell mit ihm weniger anfangen zu können. Wäre man zu Saisonbeginn oder kurz vor Ende der Hinrunde wäre es auch nicht die Sache. Halt blöd jetzt im Endspurt, bei dem sich Baum dann seine Gedanken macht ob er noch bleiben soll.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Elias Baum [2] |#325
08.04.2026 - 15:17 Uhr
Zitat von Sauerlaender83

Mitbekommen, wie lange Elias nur diese Saison verletzungsbedingt ausfiel? 111 Tage. Kam wenige Tage vor Rasmus' Verletzung wieder ins Training.
Eventuell braucht ein junger Spieler, der gerade seine erste Saison in Liga 2 absolviert hat, ein paar Wochen, um Fitness- und taktische Rückstände aufzuholen und eine echte Alternative in Liga 1 zu sein.

Collins ist auch nicht so Fallobst, wie er teilweise dargestellt wird, sonst wäre er nicht zwischenzeitlich für die NM berufen worden.

•     •     •

"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein."

-Christoph Daum
Elias Baum [2] |#326
09.04.2026 - 13:25 Uhr
Mich erinnert da im Moment vieles an die Geschichte mit Amenda. Junger Spieler, der viel Talent mitbringt und in einer "kleineren" Liga schon ordentlich was gezeigt hat. Dann die erste Saison in der Bundesliga bei uns sehr viel verletzt und wenn er dann man fit ist haben halt andere die Nase vorn. Ob man das von außen nachvollziehen kann ist natürlich immer eine ganz andere Frage. Bei Amenda gab es auch immer wieder Stimmen die gefordert haben, dass er endlich mal spielen muss. Durch verschiedene Themen im Laufe der aktuellen Saison hat er sich jetzt fest in die Mannschaft gespielt. Andere waren verletzt oder außer Form, er hat seine Chance bekommen und geliefert.

Baum ist immer noch erst 20 Jahre jung. Die Saison ist für ihn persönlich sicherlich insgesamt bisher eine zum Vergessen. Aber Bei Amenda war es letztes Jahr nicht anders, trotzdem hindert es ihn heute nicht daran sehr gute Leistungen zu zeigen. ich denke nicht dass der Verein im Sommer versucht Baum irgendwie zu verramschen. Warum auch? Im Moment bekäme man nicht das große Geld. Wenn er fit bleibt und vernünftig trainiert wird er früher oder später sicherlich seine Chancen bekommen. Die Frage zur Zeit ist eher, ob er bei uns darauf warten möchte.

Man muss allerdings auch sagen: vllt ist es unter Riera auch eine Systemfrage. Wir spielen mit Ball seit er da ist eigentlich fast durchgehend mit einem 3er-Aufbau, Brown schiebt ins Mittelfeld. Für mich ist Baum - sofern ich das beurteilen kann, ich kann ja im Prinzip nur auf das eingehen was er bei Elversberg gezeigt hat - allerdings ein Spieler für eine Viererkette. Vielleicht braucht er im Moment halt einfach auch noch Zeit, sich dementsprechend anzupassen. In jedem Fall wird man sich sicherlich intensiv mit ihm austauschen und zur kommenden Saison überlegen, was für alle das Beste ist. Abgeschrieben habe ich persönlich ihn sicher noch nicht.
Elias Baum [2] |#327
12.05.2026 - 14:20 Uhr

Quelle: Hessenschau

Bericht: Elias Baum vor Eintracht Frankfurt - Abschied
Das, was viele schon befürchtet haben, wird wohl bald eintreten: Das uns Baum im Sommer verlässt.
Man kann es ihm auch nicht verübeln. Trotz mehrerer Verletzungen, die ihn sicherlich zurückgeworfen haben, wurde er auch nach seiner Genesung nicht berücksichtigt, selbst bei Verletzungen von Kristensen. Zudem hat er seinen Platz auf der Bank verloren und wurde durch Chandler ersetzt. Man wünscht sich oft Spieler aus der eigenen Jugend, und jetzt haben wir einen Frankfurter Bubb mit Potenzial, den wir nicht einbinden können. Ich hoffe sehr, es wird nur zu einer Leihe kommen, denn ich bin überzeugt, dass er es schafft, aber es ist wahrscheinlicher, dass er uns verlassen wird.
Elias Baum [2] |#328
12.05.2026 - 15:06 Uhr
Zitat von Hesse_Schosch
Das, was viele schon befürchtet haben, wird wohl bald eintreten: Das uns Baum im Sommer verlässt.
Man kann es ihm auch nicht verübeln. Trotz mehrerer Verletzungen, die ihn sicherlich zurückgeworfen haben, wurde er auch nach seiner Genesung nicht berücksichtigt, selbst bei Verletzungen von Kristensen. Zudem hat er seinen Platz auf der Bank verloren und wurde durch Chandler ersetzt. Man wünscht sich oft Spieler aus der eigenen Jugend, und jetzt haben wir einen Frankfurter Bubb mit Potenzial, den wir nicht einbinden können. Ich hoffe sehr, es wird nur zu einer Leihe kommen, denn ich bin überzeugt, dass er es schafft, aber es ist wahrscheinlicher, dass er uns verlassen wird.

Logische Konsequenz aus der dauerhaften nicht Berücksichtigung... Echt schade und ein doofes Zeichen für andere Jugendspieler mit Potenzial...
Ist für mich weiterhin auch absolut nicht verständliche, weil schlechter als die anderen hat er es nie gemacht! Ähnlich wie bei Burkardt und Ebnou scheint es mit Riera nicht zu passen...
Wobei ich bei ihm es nicht auf Riera schieben will, da er auch unter Toppmöller schon nicht berücksichtigt wurde.
Aber alles in allem wie du es sagst echt schade, ein Frankfurter Bubb der eigentlich das Potenzial hat, aber aus für uns Fans unverständlichen Gründen keine Chance bekommt...

•     •     •

Forza SGE
Pokal Sieger 17/18
Elias Baum [2] |#329
12.05.2026 - 15:28 Uhr
Zitat von SGE97
Zitat von Hesse_Schosch

Logische Konsequenz aus der dauerhaften nicht Berücksichtigung... Echt schade und ein doofes Zeichen für andere Jugendspieler mit Potenzial...
Ist für mich weiterhin auch absolut nicht verständliche, weil schlechter als die anderen hat er es nie gemacht! Ähnlich wie bei Burkardt und Ebnou scheint es mit Riera nicht zu passen...
Wobei ich bei ihm es nicht auf Riera schieben will, da er auch unter Toppmöller schon nicht berücksichtigt wurde.
Aber alles in allem wie du es sagst echt schade, ein Frankfurter Bubb der eigentlich das Potenzial hat, aber aus für uns Fans unverständlichen Gründen keine Chance bekommt...

Unter Dino war er schon mehrfach verletzt. Dann stand er mehrfach im Kader, wo es dann ganz blöd gelaufen ist, als er zu seinem ersten Einsatz gekommen ist, hat er sich erneut längerfristig verletzt. Als er zurück gewesen ist, war das Thema Toppmöller vorbei.

Noch hat Baum nirgendwo unterschrieben und wenn er doch wechselt, bleibt es abzuwarten, ob es da dann besser läuft, als vielleicht zuletzt hier oder zukünftig gelaufen wäre.
Wenn er dauernd verletzt ist, wird er auch wo anders Probleme bekommen.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Elias Baum [2] |#330
12.05.2026 - 15:54 Uhr
Klar war er oft verletzt oder angeschlagen, aber es gab auch genügend Phasen in denen er fit war und man hat es trotzdem nicht geschafft ihn einzubauen. Es hätte genügend Chancen gegeben ihn in den Kader zu berufen und auch genügend Möglichkeiten ihm Spielzeit zu geben. Lieber lässt man Collins oder Amenda auf RV ran.
Nicht alles das man ihm noch Bahoya auf RV vorgezogen hätte (extra überspitzt formuliert).

Die negative Entwicklung um ihn war doch abzusehen.
Wenn ein Spieler nahezu keine Beachtung bekommt, obwohl verschiedene Spieler auf seiner Position verletzt waren, dann ist es doch kein Geheimnis bzw. nichts neues das sich ein Spieler verschaukelt vorkommt und sich umorientieren will.

Der Junge ist den perfekten Weg über die zweite Liga gegangen, hat sich dort mehr wie empfohlen und wird hier trotzdem nicht berücksichtig.
Logische Konsequenz, dass er weg will.

Analog zu Matanovic, wird Baum der nächste der woanders durchstartet, während wir uns fragen " Wie konnte das passieren?"

Ich finde das absolut traurig, aber kann ihn absolut verstehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.