EM Talk
15.05.2016 - 10:55 Uhr
Zitat von wagenbach
Bei der Kopfballstärke der Franzosen tun die Ausfälle von Hummels, Khedira und Gomez doppelt weh. Mir wäre Höwedes in der IV lieber als Mustafi, der schon öfter Schwächen im Defensivkopfball gezeigt hat. Höwedes hat da gestern gut abgeräumt. Vorne drin lieber Müller als Götze, Draxler dann wieder auf LA.
Bei der Kopfballstärke der Franzosen tun die Ausfälle von Hummels, Khedira und Gomez doppelt weh. Mir wäre Höwedes in der IV lieber als Mustafi, der schon öfter Schwächen im Defensivkopfball gezeigt hat. Höwedes hat da gestern gut abgeräumt. Vorne drin lieber Müller als Götze, Draxler dann wieder auf LA.
Ich finde es schade das es nicht island geworden ist.
Die Isländer hätten uns wenigstens einen kampf geliefert.
Die Franzosen spielen aber ohne Defensive. Da werden wir deutlich weniger probleme haben als mit Italien. Da werden einige Tore fallen.
Zitat von Ajax_KSC
Die Franzosen spielen aber ohne Defensive. Da werden wir deutlich weniger probleme haben als mit Italien. Da werden einige Tore fallen.
Zitat von wagenbach
ich glaube das wäre tatsächlich so gewesen, wenn nun nicht mit Khedira, Schweinsteiger und auch Gomez drei "schwer" zu ersetzende ausfallen würden.
Offensichtlich wurde vor dem Spiel gg Italien ausgegeben keine hohen Flanken zu schlagen, was ich bei deren Defensive mit Chiellini, Bonnuci und Barzagli auch absolut nachvollziehen kann.
Gegen Frankreich hingegen glaube ich schon, dass hohe Bälle wieder wirkungsvoller sein können, hier wäre Gomez hilfreich gewesen (nicht falsch verstehen, auch sein Zuckerpass im Viertelfinale war absolut bombe), jetzt wird es jedoch drauf ankommen wenn der Bundesjogibär denn in die Spitze stellt. Müller wäre mir lieber als Götze.
Ich bin auf das ZDM gespannt und was er da draus machen wird.
Sowohl Khedira als auch Schweinsteiger zeitgleich ausfallend hätte ich mir nicht gewünscht, ebenso macht mir der Hummelsausfall etwas kopfzerbrechen..
naja, gucken wir mal.
So oder so glaube ich, dass das Spiel aufgrund der Ausfälle und des Heimvorteils ähnlich schwer wird wie gg die Italiener.
(größtenteils aufgrund der Ausfälle.. ohne die vier Verletzten/Gesperrten hätte ich auch gesagt, dass wir den dicksten Brocken hinter uns haben)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 04.07.2016 um 08:41 Uhr bearbeitet Zitat von Ajax_KSC
Zitat von wagenbach
Mir ist Frankreich lieber weil mir Island viel zu symbadisch ist.
Und auf das Frankreich Spiel freue ich mich auch schon richtig.
Zitat von Ajax_KSC
Zitat von wagenbach
Dafür hat Frankreich aber auch eine bessere Offensive. Wenn Deutschland zu stümperhaft vor dem Tor ist (was ja immer mal wieder vor kommt) kann auch schnell mal Frankreich der Nutznießer von sein. Aber ich gehe ebenfalls von aus, dass wir mehr Chancen raus spielen als gegen Italien. Hoffentlich stellt Löw aber nicht Götze in den Sturm.
Zitat von Nekim
Also ich glaub ich hab dich das schon mal gefragt mit der Bitte um Antwort um deine Einschätzungen generell besser einordnen zu können.
Warst du in den 90ern denn wirklich schon KSCFan, wie alt warst du da und wie "aktiv" hast du z.B. den Abstieg und dann Sterbeprozess des Vereins mitbekommen ?
Der Jogi hat sich damals breitschlagen lassen das Traineramt zu übernehmen als man in KA schon alles verkehrt gemacht hatte und nichts mehr zu retten war mit dieser wilden Ansammlung von Spielern.
Zur Situation der Nationalmannschaft kann man natürlich eine Meinung haben die konträr ist zu dem was das Trainerteam da leistet, ich selbst bin da wie gesagt sowieso schon immer sehr unpatriotisch, mir geht das Trara also ziemlich am Popo vorbei.
Aber komisch finde ich schon, das es ziemlich Mode zu sein scheint Löw zu bashen.
Ist irgendwie sehr deutsch, wer erfolgreich arbeitet kriegt auf die Mütze und es wird immer weiter gemeckert.
Das Spiel gestern. Nicht schön,aber wer ein schönes Spiel erwartet hat, der sollte was an seinen Erwartungen ändern.
Grundsätzlich halte ich es für richtig sich am jeweiligen Gegner zu orientieren und nicht stur der Maxime zu folgen: Wir schauen nicht auf den Gegner, machen unser Ding. Das klingt zwar toll ist aber Schwachsinn wenn man mal ehrlich ist. Im Fußball heutzutage ist eigentlich kaum mehr eine Team so dominant und überlegen, das man das so durchziehen könnte.
Klar kann man anders auftreten, also weiter vorne im Mittelfeld z.B. früher,agressiver drauf gehen, mehr auf Balleroberung und Aktion setzen um dann nach vorne zu spielen.
Aber ich bleib dabei, trotz Boatengs Aussetzer und der Spannung danach: Das war für mich schon wohl begründet was der Jogi den Jungs da eingeimpft hat.
Ich verabscheue den italienischen Fußball, das ist richtig ekelhaft was die spielen.
ABER: Eins muß ich auch mal sagen, das war die beste italienische Mannschaft die ich seit langer,langer Zeit gesehen habe. Für mich war das gestern das vorgezogene Finale,.
Insofern kann Deutschland stolz sein auf das dramatische Weiterkommen.
Und weiterhin heißt es für mich.
GO ICELAND
Also ich glaub ich hab dich das schon mal gefragt mit der Bitte um Antwort um deine Einschätzungen generell besser einordnen zu können.
Warst du in den 90ern denn wirklich schon KSCFan, wie alt warst du da und wie "aktiv" hast du z.B. den Abstieg und dann Sterbeprozess des Vereins mitbekommen ?
Der Jogi hat sich damals breitschlagen lassen das Traineramt zu übernehmen als man in KA schon alles verkehrt gemacht hatte und nichts mehr zu retten war mit dieser wilden Ansammlung von Spielern.
Zur Situation der Nationalmannschaft kann man natürlich eine Meinung haben die konträr ist zu dem was das Trainerteam da leistet, ich selbst bin da wie gesagt sowieso schon immer sehr unpatriotisch, mir geht das Trara also ziemlich am Popo vorbei.
Aber komisch finde ich schon, das es ziemlich Mode zu sein scheint Löw zu bashen.
Ist irgendwie sehr deutsch, wer erfolgreich arbeitet kriegt auf die Mütze und es wird immer weiter gemeckert.
Das Spiel gestern. Nicht schön,aber wer ein schönes Spiel erwartet hat, der sollte was an seinen Erwartungen ändern.
Grundsätzlich halte ich es für richtig sich am jeweiligen Gegner zu orientieren und nicht stur der Maxime zu folgen: Wir schauen nicht auf den Gegner, machen unser Ding. Das klingt zwar toll ist aber Schwachsinn wenn man mal ehrlich ist. Im Fußball heutzutage ist eigentlich kaum mehr eine Team so dominant und überlegen, das man das so durchziehen könnte.
Klar kann man anders auftreten, also weiter vorne im Mittelfeld z.B. früher,agressiver drauf gehen, mehr auf Balleroberung und Aktion setzen um dann nach vorne zu spielen.
Aber ich bleib dabei, trotz Boatengs Aussetzer und der Spannung danach: Das war für mich schon wohl begründet was der Jogi den Jungs da eingeimpft hat.
Ich verabscheue den italienischen Fußball, das ist richtig ekelhaft was die spielen.
ABER: Eins muß ich auch mal sagen, das war die beste italienische Mannschaft die ich seit langer,langer Zeit gesehen habe. Für mich war das gestern das vorgezogene Finale,.
Insofern kann Deutschland stolz sein auf das dramatische Weiterkommen.
Und weiterhin heißt es für mich.
GO ICELAND

Danke für diesen Kommentar!
Dieses Jogi scheiße, Özil scheiße, alles scheiße hat so dermaßen was von Bild Zeitung, schade dass auch hier im Forum einige Bild-mit-Füßen vertreten sind
Dass man nicht hinter allen Entscheidungen von Jogi steht, klar. Aber alles niedermachen bei einem Trainer der IMMER das Halbfinale erreicht hat, bissl Panne oder?
Samstag was das beste Spiel einer DFB11 gegen Italien das ich gesehen hab!
Schön war es nicht, aber vollkommen richtig aufgestellt!
Italien hat man dominiert und war über 120min auf Sieg gestellt.
Das dumme Handspiel war ein Geschenk, da tat mir Boateng echt leid, der hat gelitten deswegen.
Dass es übel schwer wird, wenn Italien zu mauern beginnt und das tut, für das sie weltberühmt sind, war doch klar. Soll man aber deswegen hinten aufreißen und ihnen ne Einladung auf dem Tablett servieren?
Das ist nunmal die Schwierigkeit, zu 60% den eigene Stiefel spielen um genug Chancen zu kreieren, aber eben auch zu 40% den Gegner zu unterbinden (gerade bei so einem!), um net ins offene Messer zu laufen.
Wer heute glaubt man müsse sich nicht wenigstens zu einem gewissen Teil IMMER auf den Gegner einstellen, der hat se echt nicht mehr alle.
Dann endet es so wie mit England und Belgien im Turnier, oder Holland sogar schon davor.
Deutschland ist neben Spanien DIE Mannschaft die in den letzten 10 Jahren weltweit mit am meisten gerissen hat und da haben eben auch Jogi und Özil ihren Teil dazu beigetragen!
Özil, öffne das Tor ins Finale und Müller, mach den Deckel drauf!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forza-KA am 04.07.2016 um 11:02 Uhr bearbeitet
ich befürchte, dass JL aus lauter angst vor frankreichs offensive wieder mit einer dreierkette spielt, zusätzlich dreifachabdeckung im mittelfeld ( kroos, weigl, schweinsteiger) und manndeckung für pogba. dadurch läuft im sturm wenig bis gar nichts. JL hofft damit auf ein 0:0 und wieder auf glück im 11m-schießen. warum spielt er nicht einmal voll offensiv, die abwehr der franzosen ist ein torso. zudem würde ich einmal diesen traumtänzer müller draußenlassen, ich kanns bald nicht mehr mit ansehen, wie der eine chance nach der anderen versiebt und im sturm rumstolpert. will yogi bis nach dem endspiel warten, bis der durchbruch bei müller erfolgt? warum vorne nicht mal mit sane´ rechts, in der mitte götze und links draxler versuchen? aber dazu hat JL nicht den mut. es klingt besser, nach 11m-schießen eventuell auszuscheiden. mir wäre ein 6:4 sieg allemal lieber... und falls es wieder erwarten doch zum 11m-schießen kommen sollte, lasst ja den schweinsteiger und den müller außen vor, ersterer kann vor schwäche kaum anlaufen, letzterer ist mittlerweile ein nervenbündel ohnesgleichen.
So...
Also endlich mal gegen die Italiener gewonnen! YES!
Bezüglich Jogi möchte ich dann garnicht mehr allzuviel sagen. Meine Haltung dazu ist ja mittlerweile bekannt.
Bezogen auf das Italienspiel hatte er halt das Glück, dass wir mit 3 verschossenen Elfemtern in der Lotterie halt noch nen Neuer hatten! An sonsten wäre es immernoch der gleiche Fehler gewesen wie 2008, 2010, 2012 und Vorrunde 2014. -> anpassen an den Gegner und der eigenen Stärke berauben.
Mehmet Scholl hat mir da aus der Seele gesprochen, auch wenn er nicht gegen Jogi, sondern einen aus seinem Beraterteam dafür verantwortlich macht. Seine Wut hat er allerdings halbwegs unterdrückt (weil er wusste wie knapp das war), ich meine hier zuvor voll rausgelassen.
Ich mache halt Jogi dafür verantwortlich. Er ist der Teamchef, er trifft letztlich die Entscheidung.
Naja sei es drum, mir ist das so natürlich allemal lieber als mit meinem Tipp auf die Italiener recht behalten zu haben.
Ändert aber nichts daran, dass Jogi trotzdem immernoch und immerwieder die gleiche Sche*sse baut und zu unkonventionell Spieler nominiert hat. Könnte sich jetzt mit der Verletzung von Khedira,Schweini und Gomez rächen, speziell im Sturm.
Soul hatte meine Aufstellung im Stile von 3-4-3 "gefröstelt";
- nix anderes hat Jogi jedoch gestern aufgestellt, allerdings mit anderen Namen im Offensivbereich
(links Hector statt Schweini (naja OK
), Özil weiterhin Zentral statt Götze (auch verständlich), und Gomez statt Draxler (wenn man halt auf einen Gomez baut, ok)).
Dazu nochmal, dass ich diese Taktik VOR dem Turnierstart eingetragen hatte! -> Für defensiv stehende Mannschaften (Polen, Ukraine, N.Irland) geeignet bei keinem richtigen 9er im Kader und "schlechte" AV-Auswahl. Bei Italien, den Defensivkünstlern schlecht hin, hat er dass dann plötzlich entdeckt.
Hatte aber auch dazugeschrieben, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt von der Grundformation nichtmehrs geändert hätte, sondern Fan davon bin ein System VOR dem Turnier einzuspielen und daran festzuhalten. Mann muss dann eben schauen wie weit man damit kommt und sich nicht jedesmal bei einem schweren Gegner der eigenen Stärke zu berauben durch die Anpassung. Die Spieler profitieren ja auch davon, wenn das System bleibt. Naja unser Oral soll ja auch so einer sein, der das mag!
Sei es drum, es hat geklappt! Gerade so, mit viel Dusel, den ein Elfmeterschießen kann halt immer schief gehen.
Bei meiner Jogikritik bleibe ich dennoch. Ich bin bei leibe kein Fussballexperte, dennoch sehe ich das als Laie schon, das Jogi sich taktisch wärend eines Turniers austobt. Bisher mit Erfolg, weil er eine starke Mannschaft hat. Dennoch muss ich das nicht gut heißen, dass er nicht vorher einen Masterplan wie ein Conte hat, an dem er festhält. Gerade bei einem Kader, der seit Jahren sehr ähnlich ist.
Das Mehmet das jetzt öffentlich sogar anspricht und es genauso sieht, hat mich nun darin bestätigt.
Dannach hat er sogar noch erklärt wie er bei alter Formation taktisch das gleiche Ziel erreicht hätte.
2014 hatten wir ab dem Viertelfinale unsere Mannschaft gefunden (nicht zuletzt weil Lahm wieder (notgedrungen und gottseidank) RV war und hinten wieder Stabilität rein kam) und diese hat es dann auch geschafft. Das Grundsystem wurde beibehalten, wenn auch hier und da Spieler getauscht.
Für dieses EM-Turnier wurde ständig verändert und probiert. Durch die jetzigen Verletzten dürfte wieder verändert werden. Bin gespannt wie...
(hoffe die Jogikritik war heute etwas "handzahmer und nachvollziehbarer" als sonst.
Bezüglich Jogi möchte ich dann garnicht mehr allzuviel sagen. Meine Haltung dazu ist ja mittlerweile bekannt.
Bezogen auf das Italienspiel hatte er halt das Glück, dass wir mit 3 verschossenen Elfemtern in der Lotterie halt noch nen Neuer hatten! An sonsten wäre es immernoch der gleiche Fehler gewesen wie 2008, 2010, 2012 und Vorrunde 2014. -> anpassen an den Gegner und der eigenen Stärke berauben.
Mehmet Scholl hat mir da aus der Seele gesprochen, auch wenn er nicht gegen Jogi, sondern einen aus seinem Beraterteam dafür verantwortlich macht. Seine Wut hat er allerdings halbwegs unterdrückt (weil er wusste wie knapp das war), ich meine hier zuvor voll rausgelassen.
Ich mache halt Jogi dafür verantwortlich. Er ist der Teamchef, er trifft letztlich die Entscheidung.
Naja sei es drum, mir ist das so natürlich allemal lieber als mit meinem Tipp auf die Italiener recht behalten zu haben.
Ändert aber nichts daran, dass Jogi trotzdem immernoch und immerwieder die gleiche Sche*sse baut und zu unkonventionell Spieler nominiert hat. Könnte sich jetzt mit der Verletzung von Khedira,Schweini und Gomez rächen, speziell im Sturm.
Soul hatte meine Aufstellung im Stile von 3-4-3 "gefröstelt";
- nix anderes hat Jogi jedoch gestern aufgestellt, allerdings mit anderen Namen im Offensivbereich
(links Hector statt Schweini (naja OK
), Özil weiterhin Zentral statt Götze (auch verständlich), und Gomez statt Draxler (wenn man halt auf einen Gomez baut, ok)). Dazu nochmal, dass ich diese Taktik VOR dem Turnierstart eingetragen hatte! -> Für defensiv stehende Mannschaften (Polen, Ukraine, N.Irland) geeignet bei keinem richtigen 9er im Kader und "schlechte" AV-Auswahl. Bei Italien, den Defensivkünstlern schlecht hin, hat er dass dann plötzlich entdeckt.
Hatte aber auch dazugeschrieben, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt von der Grundformation nichtmehrs geändert hätte, sondern Fan davon bin ein System VOR dem Turnier einzuspielen und daran festzuhalten. Mann muss dann eben schauen wie weit man damit kommt und sich nicht jedesmal bei einem schweren Gegner der eigenen Stärke zu berauben durch die Anpassung. Die Spieler profitieren ja auch davon, wenn das System bleibt. Naja unser Oral soll ja auch so einer sein, der das mag!
Sei es drum, es hat geklappt! Gerade so, mit viel Dusel, den ein Elfmeterschießen kann halt immer schief gehen.
Bei meiner Jogikritik bleibe ich dennoch. Ich bin bei leibe kein Fussballexperte, dennoch sehe ich das als Laie schon, das Jogi sich taktisch wärend eines Turniers austobt. Bisher mit Erfolg, weil er eine starke Mannschaft hat. Dennoch muss ich das nicht gut heißen, dass er nicht vorher einen Masterplan wie ein Conte hat, an dem er festhält. Gerade bei einem Kader, der seit Jahren sehr ähnlich ist.
Das Mehmet das jetzt öffentlich sogar anspricht und es genauso sieht, hat mich nun darin bestätigt.
Zitat von Mehmet Scholl
Die bisherige Stärke war unser schnelles Spielaufbau. Das hat man gestern vermisst durch die Systemumstellung...
... Ihm hat etwas anderes nicht gefallen...
... das wieder wie 2008, 2010 und 2012 die Mannschaft umgebaut wurde was bisher immer in die Hose ging...
... 2014 hat Jogi ab dem Viertelfinale die Mannschaft nicht mehr umgebaut und hat Ihr vertraut. So werden Meister gemacht!
Die bisherige Stärke war unser schnelles Spielaufbau. Das hat man gestern vermisst durch die Systemumstellung...
... Ihm hat etwas anderes nicht gefallen...
... das wieder wie 2008, 2010 und 2012 die Mannschaft umgebaut wurde was bisher immer in die Hose ging...
... 2014 hat Jogi ab dem Viertelfinale die Mannschaft nicht mehr umgebaut und hat Ihr vertraut. So werden Meister gemacht!
Dannach hat er sogar noch erklärt wie er bei alter Formation taktisch das gleiche Ziel erreicht hätte.
2014 hatten wir ab dem Viertelfinale unsere Mannschaft gefunden (nicht zuletzt weil Lahm wieder (notgedrungen und gottseidank) RV war und hinten wieder Stabilität rein kam) und diese hat es dann auch geschafft. Das Grundsystem wurde beibehalten, wenn auch hier und da Spieler getauscht.
Für dieses EM-Turnier wurde ständig verändert und probiert. Durch die jetzigen Verletzten dürfte wieder verändert werden. Bin gespannt wie...
(hoffe die Jogikritik war heute etwas "handzahmer und nachvollziehbarer" als sonst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KAlist am 04.07.2016 um 12:00 Uhr bearbeitet Zitat von KAlist
So...
So...
übriegens ihn die Lotterie mussten wir nur wegen einem Aussetzer vpn Boateng sonst hätten wir das über 90 Minuten gewonnen, weil von den Italinern so gar nix aus dem Spiel kamm, trotz der völlig Falschen Taktik
. deshalb sollte Scholl besser den Mund halten mit völlig unangebrachter Kritik. und auch deine kritik ist schlicht falsch wir haben das Spiel gemacht gegen die Italiner, also kann von anpassung nicht die Rede sein und ständig mit der selben Taktik zu spielen kann auch schief gehen weil der Gegner sich so wunderbar drauf einstellen kann.
Noch ne Frage an KAlist: Worin bestand eigentlich Contes Masterplan? Für mich war das hinten rein stehen, sehr gut verteidigen (Respekt!!) und auf Fehler des Gegners warten, damit über Konter Tore wie gegen Belgien und Spanien Tore erzielt wurden. Als die am Samstag das erste Mal einem Rückstand aufholen mussten, half Boatengs Slapstick Aktion. Das war Zufall aber kein Plan.
Und dass man JL allen Ernstes für das Weiterkommen kritisiert, nachdem es seit 1970 gegen Italien eine bittere Niederlage nach der anderen setzte, muss man auch nicht wirklich verstehen
Ich jedenfalls hab mir von Scholl's Wichtigtuerei am Samstag die Freude nicht verderben lassen.
Und dass man JL allen Ernstes für das Weiterkommen kritisiert, nachdem es seit 1970 gegen Italien eine bittere Niederlage nach der anderen setzte, muss man auch nicht wirklich verstehen
Ich jedenfalls hab mir von Scholl's Wichtigtuerei am Samstag die Freude nicht verderben lassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 04.07.2016 um 12:25 Uhr bearbeitet Zitat von Jens89
übriegens ihn die Lotterie mussten wir nur wegen einem Aussetzer vpn Boateng sonst hätten wir das über 90 Minuten gewonnen, weil von den Italinern so gar nix aus dem Spiel kamm, trotz der völlig Falschen Taktik
.
deshalb sollte Scholl besser den Mund halten mit völlig unangebrachter Kritik. und auch deine kritik ist schlicht falsch wir haben das Spiel gemacht gegen die Italiner, also kann von anpassung nicht die Rede sein und ständig mit der selben Taktik zu spielen kann auch schief gehen weil der Gegner sich so wunderbar drauf einstellen kann.
Zitat von KAlist
So...
So...
. deshalb sollte Scholl besser den Mund halten mit völlig unangebrachter Kritik. und auch deine kritik ist schlicht falsch wir haben das Spiel gemacht gegen die Italiner, also kann von anpassung nicht die Rede sein und ständig mit der selben Taktik zu spielen kann auch schief gehen weil der Gegner sich so wunderbar drauf einstellen kann.
Nachdem Spiel hat man eben immer leicht reden. Die Kritik von Scholl (auch wenn er im allgemeinen nicht wirklich viel produktives sagt) kann ich gewissermaßen schon verstehen, da man auch gegen Spanien 2 mal ausschied, als man die Taktik komplett veränderte. Kann natürlich sein, dass man auch mit der normalen Taktik gegen Spanien ausgeschieden wäre. Die Kritik kommt zumindest nicht von ungefähr.
Für mich sah die Taktik/Aufstellung vor dem Spiel auch komisch aus. Das Spiel wie es war. So hab ich es mir aber auch mit der Standardtaktik/Aufstellung vorgestellt. Von dem her will ich dazu gar nichts groß sagen.
Letzten Endes kann man sagen: Der Sieger hat Recht, der Verlierer unrecht. So ist es immer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karlsruhe_ftw am 04.07.2016 um 12:23 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.